PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharing bei Kabel identisch wie bei SAT?



Kuppi
05.01.10, 13:44
Hallo,
habe bei mir zu Hause die DBox2 mit Linux als Server eingerichtet. In der DBox2 ist ein Multicam eingebaut, damit CS überhaupt möglich ist. Als Clients habe ich bei mir 2 Kathrein UFS 910 Receiver angeschaltet, damit ich auch in den HD Genuss komme. Bei mir zu Hause ist alles mit SAT ausgestattet und funktioniert echt super.
So, jetzt kommt mein Schwiegervater ins Spiel. Der hat bei sich nur Kabel und möchte eine ähnliche Lösung, weil in seinem Haus meine Schwester mit wohnt und die sich das teilen würden. Eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Wohneinheiten ist bereits vorhanden und beide haben Kabel von UnityMedia (ehemals ISH) in NRW.
Wenn ich jetzt die gleiche Prozedur bei meinem Schwiegervater mache, er hat auch eine DBox2 - nur eben für Kabelempfang -, müsste das dann bei ihm und meiner Schwester auch funktionieren?
Oder unterscheidet sich die Installation grundlegend ob SAT oder Kabel?
Danke und Gruß,
Kuppi...

Kuppi
05.01.10, 15:13
Das ist schon klar, das man SAT und Kabel nicht kreuz und quer schalten kann. Bei Kabel werden ja auch gar nicht alle Kanäle ausgestrahlt usw. Wie ich ja beschrieben habe geht es mir um meinen Schwiegervater und meine Schwester die beide im gleichen Haus wohnen und Kabel von UnityMedia haben. Also beides Kabelkunden und beim gleichen Provider und LAN Verbindung ist auch da.

Die Frage zielt in die Richtung, mein Schwiegervater ist 67 und meine Schwester halt 'ne Frau (also mit Technik nicht viel am Hut). Sorry vorab, wenn ich jetzt einigen weiblichen Usern auf den Schlips getreten habe. :schilder0039:

Es wird darauf hinauslaufen das ich die Lösung für die beiden aufbauen muss und da ich es bei mir schon einmal - allerdings unter SAT - gemacht habe, wollte ich vorab wissen ob es generell so funktioniert. Also in die DBox2 von meinem Schwiegervater (die natürlich für Kabel ist) ein MultiCAM einbauen, die Box als Server konfigurieren und dann die DBox2 meiner Schwester als Client einrichten. Prozedere wie bei mir mit SAT. Richtig?

Noch eine Sache, die DBox2 ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen (tut der Sache natürlich keinen Abbruch). Sie unterstützt leider kein HDTV und deshalb stellt sich die Frage welche Kabel Box kann man für CS sonst noch verwenden die auch HDTV empfangen und wenn möglich per HDMI an den Fernseher ausstrahlen kann? Muss natürlich auch sein auf der man dann die SoftCAMs ans Laufen bekommt. :wink2:

Danke und Gruß,
Kuppi...

dirk01
05.01.10, 15:18
Bin zwar kein Kabelfachmann, aber dein Vorhaben unter UM sollte funktionieren.

Für HDTV wäre die Dreambox 800 C zu empfehlen, ca. 400,00 € ohne Festplatte, aber dafür erstklassig und sehr stabil. Das Gerät kann eigentlich alles was man sich wünscht. Als Emu wäre die CCcam zu empfehlen.

Kuppi
05.01.10, 16:56
Danke für die Info, vor allem das du auch der Auffassung bist das es unter UM funktionieren sollte. Ich frage weil ich auch kein Kabelfachmann bin.

Deine Rückantwort bzgl. des Receivers haut mich echt aus den Socken. Wer kauft sich denn einen Kabelreceiver ohne Festplatte für 400€? :schilder0447:
Gibt es so viele User die zuviel Geld haben? Irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Wer kann sich denn sowas erlauben?

Ich habe bei meiner obersten Finanzdirektion unter schwersten Kämpfen die Erlaubnis für einen 200€ teuren HDTV SAT Receiver (Kathrein UFS 910) bekommen und dann nochmal 50€ für eine 500GB externe USB 2.0 Platte zum Aufnehmen. Aber wenn ich meiner Holden erklären müsste das ich bei Kabelempfang für eine Empfangsbox 400€ zahlen muss und die dann noch nicht mal mit Festplatte kommt, dann würde die mich (mit Recht) für verrückt erklären.

Nur so nebenbei, dann würdest du aber auch auf der Dreambox 800C das Enigma (E2) installieren, oder?

Hab vielen Dank für deine prompte Rückantwort.
Und beste Grüße,
Kuppi...

hansie45
05.01.10, 18:54
Die Frage nach dem Geld würde ich (heute) hinten anstellen, da bin ich ehrlich.

Ich kämpfe nun über 1 Jahr mit einer AZHD Box, die natürlich billiger als die DMM war, nämlich "nur" 220€
Wenn ich die heute noch immer unfertige Soft für den Receiver sehe, den Ärger und den Aufwand und die Zeit, und ich könnte das Jahr zurückdrehen, würde ich zu 100% eine DMM800 und keine billigere Schrottbox kaufen.

Wenn es um HD geht, bleiben keine Alternativen, oder man macht Abstriche, da mehr, da weniger.
Und wenn es dazu noch um CS und damit auch um Stabilität geht, wüsste ich keinen Weg an DMM800 vorbei, vll. dmm 500HD wenn sie mal verfügbar wäre.

Hier stimmt leider der Satz, wer billig kauft kauft 2x

Und z.B. eine Coolstream für 80€ weniger, dann lieber eine DMM800 und ich weiß, ich habe super Support, es gibt alle Tools und die Entwicklung stimmt.

dirk01
05.01.10, 19:44
@hansie45

kann man deinen Beitrag irgendwo festnageln ?, denn die Frage taucht ja täglich auf.
Besser konnte man es nicht wiedergeben !

1000% Übereinstimmung.

archie01
05.01.10, 21:47
Und wenn es dazu noch um CS und damit auch um Stabilität geht, wüsste ich keinen Weg an DMM800 vorbei, vll. dmm 500HD wenn sie mal verfügbar wäre.
Hier stimmt leider der Satz, wer billig kauft kauft 2x


Hallo
Du hast den Königsweg vergessen , noch besser ist die 8000er , doch ich glaube , die wird dem TE wohl preislich kaum gefallen :teufel-zombies0069:

Gruß
Archie

dirk01
05.01.10, 22:13
Stabil ist stabil, das kann man nicht mehr toppen.
Die DM8000 hat halt die bessere Ausstattung.

chris.remix
05.01.10, 22:47
hi, hab ma ne dumme frage.

zur Zeit führt KD ja den Kartentausch durch, ändert sich jetzt komplett die Verschlüsselung. d.h. das das sharen zwischen KD zu SAT bzw umgekehrt nicht mehr gehen wird?

dirk01
05.01.10, 22:52
Der Kartentausch läuft ja seit 2008 ?, und ist anscheinend noch gar nicht abgeschlossen.
Ob dann KD Sky in der Kopfstation neu verschlüsseln wird oder es sein läßt, wissen wir auch nicht.
Das ist die spannende Frage seit 2008.

chris.remix
05.01.10, 22:58
@ stranger1

"CS wird dann nur noch mit mindestens einem Abo funzen."

also so wie jetzt doch auch... oder müsste ich dann als Client ein kleines KD Abo haben oder wie is das gemeint