PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Oscam für den Kathrein ?



crusader1978
04.01.10, 12:58
Gibt es denn schon eine lauffähige oscam für die Kathi 910 ?

Habe noch keine gefunden, würde das sonst mal testen.....

dirk01
04.01.10, 13:01
Im Streamboard habe ich mal was von einer OScam.sh4 für die IP-Box gelesen, keine Ahnung ob die auch auf der Kathi lauffähig ist.

speedy120de
04.01.10, 13:30
Gibt es denn schon eine lauffähige oscam für die Kathi 910 ?
Habe noch keine gefunden, würde das sonst mal testen.....
Im AAF Forum hab ich auch eine gesehen die 0.994 oder so ähnlich. Gibt eine sh4 Variante.

dirk01
04.01.10, 13:49
Das wäre toll, denn im Moment beiß ich mir die Zähne an der OScam wegen HD+ und mit der DBox2 + Multicam aus.
Sollte es tatsächlich mit einen externen Cardreader auf der Kathi funktionieren ?

crusader1978
04.01.10, 14:28
Habe eine oscam 0.99 version für die kathi 910 im AAF-Board gefunden,
werde das mal testen.

Was ich aber noch nicht weiss ist, wo man (in welcher confi-datei) man die cccam line eintragen.


HD+ kann ich aber leider nicht testen, da ich aber kein HD+ "abo" habe, gebe für den HD-Mist von RTL kein Geld aus :-)

dirk01
04.01.10, 15:22
Hier mal ein Bsp:

CCcam.cfg: (für Incubuscam.cfg entsprechend anpassen)
N: 127.0.0.1 34000 test kathrein 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14


oscam.conf
[global]
nice = -1
WaitForCards = 1
preferlocalcards = 1
ClientTimeout = 5
LogFile = tmp/oscam.log (oder mit "= stdout" versuchen)
Level = 15
CacheDelay = 120

[newcamd]
key = 0102030405060708091011121314
port = 34000@1830:000000


oscam.server
label = UFS910
Protocol = mouse
detect = CD
device = /dev/tts/1
group = 1
emmcache = 1,3,2
n3_rsakey = xxx nur für HD+ relevant
n3_boxkey = xxx nur für HD+ relevant
mhz = 368
cardmhz = 368
CAID = 1830


oscam.user
[account]
user = test
pwd = kathrein
group = 1
au = UFS910
CAID = 1830


Wichtig ist die Caid, 1830 ist für HD+, da muß also die Caid für Sky etc. rein
Zudem weiß ich nicht die Line für einen externen Cardreader, sollte irgendwas mit device = ttsy/0 oder so ähnlich sein, da mußt du noch mal stöbern. Auch die Mhz der Karte + Reader muß entsprechend angepaßt werden

Oscam über Telnet starten mit "oscam -d 63" für die gesammte Logausgabe, siehe dann im tmp-Ordner nach

Haiti
04.01.10, 17:19
Oscam?
Kann die neuerdings Verbindungen zum CCcamd Protokoll?

crusader1978
04.01.10, 18:33
Ja die Frage stell ich mir auch schon ?

Ist Incubuscamd die einzige Softcam die auf einen cccam server zugreifen kann ?

dirk01
04.01.10, 18:48
OScam ist ein Cardreader (wie NewCS oder mpcs) der das NewCamd-Protokoll unterstützt. Die CCcam bindet man mit einer N-Line am NewCamd-Protokoll der OScam an.

Soweit wie mir bekannt ist, kann das die Incubus nicht und versteht nur die CCcam.
In dem Fall würde die Oscam auf der Kathi für einen reinen CCcam-Server nichts bringen.

Interessanter wirds wegen der HD+ Karte bzw. wenn die Kathi selbst Server ist. Da lassen sich auch die MGCamd und Camd3 als Client anbinden.

So verstehe ich das zumindest, daher ohne Gewähr :-)

TribunMD
04.01.10, 19:51
Die CCcam bindet man mit einer N-Line am NewCamd-Protokoll der OScam an.
Soweit wie mir bekannt ist, kann das die Incubus nicht und versteht nur die CCcam.
Also eigentlich müsste sich die Incubus auch auf die OScam per Newcamd-Protokoll verbinden können. Auf NewCS konnte sie es meiner Meinung nach schon.
so sollte es dann ausschauen:

card_server_url=newcamd://user:passwort@IPServer:PortServer:CAID:Provider_ID/Deskey
Beispiel:

card_server_url=newcamd://dummy:dummy@192.168.178.4:34000:0000:000000/0102030405060708091011121314

Haiti
05.01.10, 11:25
OScam ist ein Cardreader (wie NewCS oder mpcs) der das NewCamd-Protokoll unterstützt. Die CCcam bindet man mit einer N-Line am NewCamd-Protokoll der OScam an.
Soweit wie mir bekannt ist, kann das die Incubus nicht und versteht nur die CCcam.
In dem Fall würde die Oscam auf der Kathi für einen reinen CCcam-Server nichts bringen.
Interessanter wirds wegen der HD+ Karte bzw. wenn die Kathi selbst Server ist. Da lassen sich auch die MGCamd und Camd3 als Client anbinden.
So verstehe ich das zumindest, daher ohne Gewähr :-)

Für die Kathie ist die Oscam total uninteressant. Sie kann sich nicht und das ist Fakt mit der CCcamd verbinden. Umgekehrt dagegen ist dies kein Problem. Incubus kann im übrigen neben CCcamd Protokoll auch die Newcamd und Camd3 Protokolle. Toll wäre es, wenn es endlich mal die CCcamd für sh4 geben würde.

dirk01
05.01.10, 12:50
Warum ist die denn total uninteressant ?,
als Cardserver auf der Kathi wäre es doch schon mal in Ordnung, wenn sie zudem noch die HD+ Karte liest ist doch alles im grünen Bereich. Schließlich können sich die bekannten Emus andocken und die Kathi als Server zu benutzen wäre auch nicht verkehrt.

Und das die Oscam sich zur CCcam verbinden kann, hat doch keiner geschrieben und zudem ist es bekannt, das es nicht geht.

Was ich bis dato nicht wußte, das sich die Incubus zu NewCamd verbinden kann. Liegt aber auch daran, das ich die Incubus stiefmütterlich behandel. Demnach noch ein Grund mehr um die Kathi auch als Server nutzen zu können.

speedy120de
05.01.10, 14:03
Ich wußte bisher nicht, dass OSCAM nicht auf CCCAM zugreifen kann. Hab mich mit OSCAM noch nicht sehr viel beschäftigt, aber ich habe vor kurzem auf der OSCAM Wiki page gestöbert und in der OSCAM.Server folgende Section gefunde:



# remote CCcam reader

[reader]
label = remote4
protocol = cccam
device = 192.168.0.5,45678
account = login4,password4
group = 4
caid = 0400
cccversion = 1.2.34
cccbuild = 5678


das schaut mir ganz nach zugriff auf die CCCam aus. Etwas umständlich weil man jede CAI einzeln antgeben muß (oder auch nicht?!?) aber laut dieser config soll es funktionieren. Hab es selber noch nie probiert.

Die Config stammt übrigens aus dem OSCAM Wiki
OSCAM Wiki (http://streamboard.gmc.to/svn/oscam/trunk/Distribution/doc/example/oscam.server)

Cable Guy
05.01.10, 20:18
Diese Funktion ist noch im Beta/Test-Stadium.
Fakt ist: CCcam ist nur für Dreamboxen und Linux-PC gemacht.
CCcam kann von allen Protokollen lesen, aber niemand anders kann (offiziell) CCcam.
Die "Fremd-Programme", welche bis jetzt CCcam Connect ermöglichen,
funktionieren nicht richtig oder sind stark eingeschränkt.
Bestenfalls läuft es "gerade so".
Das wird sich auch kaum ändern. Ist nunmal so.
Wer unbedingt CCcam (ohne Probleme) verwenden will, muß sich eine Dreambox kaufen.

Snoek
05.01.10, 21:39
oder einfach komplett auf cccam verzichten.

Stummi08/15
05.01.10, 23:13
Falls Ihr die oscam in der Kathi zum laufen bekommt, lasst die Box dann aber bloß nicht auf RTL HD oder so stehn. Die hängt sich nämlich nach ner Zeit auf...
(Fehler ist im AAF bekannt unterm Weihmachtsimage)

Hoffe auch dass da für die dbox was kommt....:biggrin:

dirk01
05.01.10, 23:22
Heißt es, das die Oscam mit einen externen Reader auf der Kathi funktioniert bzw. auch die HD+ Karte lesen kann ?
Dann kann ich das Projekt DBox2 mit MC + HD Karte direkt einstampfen und widme mich gleich der Kathi als Server.

Stummi08/15
05.01.10, 23:43
Oh, das kann ich dir gar nicht sagen... :6:
Haben die HD+ Karte in nem Unbuntu Server laufen, nachdem für die dbox keine brauchbaren Versionen dabei waren.

speedy120de
07.01.10, 17:28
Diese Funktion ist noch im Beta/Test-Stadium.
Fakt ist: CCcam ist nur für Dreamboxen und Linux-PC gemacht.
CCcam kann von allen Protokollen lesen, aber niemand anders kann (offiziell) CCcam.
Die "Fremd-Programme", welche bis jetzt CCcam Connect ermöglichen,
funktionieren nicht richtig oder sind stark eingeschränkt.
Bestenfalls läuft es "gerade so".
Das wird sich auch kaum ändern. Ist nunmal so.
Wer unbedingt CCcam (ohne Probleme) verwenden will, muß sich eine Dreambox kaufen.

Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht und es ist tatsächlich so, dass OSCAM CCCAM unterstützt. Zurzeit zwar nur als Reader (Client) und mit ein paar Einschränkungen: Kann sich nur mit einem CCCAM Server verbinden und nur eine CAID (laut Aussage Entwickler).
Sie sind ziemlich fleißig dabei, Bugs zu beseitigen und die OSCAM als vollständigen CCCAM Ersatz zu entwickeln inklusive Server Funktionalität.

Habe ein paar Aussagen gelesen, die behaupten, dass OSCAM jetzt schon als Reader besser läuft als Incubus. Dies kann ich nicht bestätigen werde es aber über das WE testen und berichten.

hansie45
07.01.10, 19:14
Bis vor kurzen war die Oscam in Verb. mit CCcam "nur" ein Proxy, also eine Art Weiterleitung, aber auf CCcam Basis.
Mittlerweile geht es auch als Client, aber nicht für alle CPUs.
Dbox2,Dream, UND UFS 910 :)

fana
10.01.10, 11:05
hi,

ich bitte um etwas hilfe oder vieleicht könnte mich jemand wenigstens auf den richtigen weg bringen :)

ich will im heimnetzwerk cs mit 2 kathis betreiben, eine davon eben als server, nun bin ich auch auf oscam gestoßen...

nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich oscam installieren muss, leider habe ich auch quasi keine linux kenntnisse. ich muss wohl, anhand des prozessors der kathi, die sh4 version benutzen, aber wie wird diese installiert?

ich habe eine s02 karte und einen infinity usb reader, welcher jedoch nicht von oscam unterstüzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe...
auf der kathi, welche der server werden soll ist das E2 XMas Image installiert.

ich wäre über jede hilfe und tips bei der installation sehr dankbar... an der konfiguration würde ich mich erst einmal selbst versuchen und bei bedarf wieder melden... aber ich will ja auch etwas dabei lernen :)

Danke und Gruß

hansie45
10.01.10, 11:21
schau ins Streamboard, dort und in deren Wiki sind alle Configs erklärt.
Ohne laufenden Cardreader bringt das aber nichts, da intern nichts unterstützt wird.
Du brauchst also zuerst mal einen Cardreader, der an dem Teil läuft.

fana
10.01.10, 11:29
danke!

dann werd ich dort erst einmal schauen und hoffen dass ich daraus schlau werde! :)

hansie45
10.01.10, 11:37
Es gibt dort einen Fred mit laufenden Beispielconfigs, also ziemlich easy. Dazu werden im Wiki ALLE configs erklärt, noch mehr easy :)
Worauf man achten muss, die OScam wird täglich um mehrere Builds erweitert, und somit auch um Funktionen wie z.B. das jetzt eingebaute WebIF und DVB Api, also auch Client für CCcam für z.Z. drei CPUs
Selbst das kompilieren ist sehr gut erklärt, sogar mit hochgeladenen Toolchains.
Man muss sich nur hinsetzen und es machen.
Ich kann mittlerweile jede verfügbare CPU kompilieren, wenn ich das will, und ich bin sicherlich kein c++ Profi :)

Man muss halt bei der OScam am Ball bleiben und die Veränderungen mitlesen, die ja auch im wiki hinterlegt sind, man muss wissen was ist ein Trunk, was ein Branch, was wird im Branch z.Z. gemacht, was wird z.Z. nicht in den Trunk übernommen weil noch experimentell usw.
Aber selbst wenn man sich nicht ans selbst kompilieren geben will, es gibt immer ein paar Leute, die aktuelle Sachen kompilieren und im SB hinterlegen, wenn nicht, fragt man halt mal nach, ob jemand behilflich ist.

fana
10.01.10, 11:59
ja hab gerade gesehen das es schon kompilierte dateien zum downloaden gibt... ist für mich auf jeden fall schonmal von vorteil :)

jetzt muss ich erst mal nur noch finden wie ich die datei, bzw. wo auf die kathi bringe... per ftp wohl, nur noch gucken wo hin :)
da ich bis jetzt leider immer nur gelesen habe, man solle oscam über den addon manager downloaden und installieren, aber oscam ist ja beim aaf xmax nicht im addon manager drin..
und ne anleitung zur manuellen installation habe ich leider noch nicht gefunden, zwar schon mehere themen, bei denen leuten fragten, aber leider keine antwort erhielten...

mit den configs werd ich dann erst einmal selbst probieren, brauche ja eh erst einmal den richtigen card reader...

aber ich muss mich in die ganze thematik erst einmal einlesen... wie gesagt, hab davon leider sehr wenig ahnung, aber ich wollte ja auch kein howto, da ich dabei selbst was lernen will..

aber es gibt ja zum glück immer freundliche leute die einem tips geben...
jetzt weiß ich ja schonmal wo ich schauen muss und das ist viel wert :)

danke nochmal!

hansie45
10.01.10, 12:10
Wo die Configs hinkommen ist irrerelevant, weil die OScam wie andere auch einen Schalter dafür hat. Man könnte sie also sogar im selben Ordner der bin hinterlegen, man muss der Cam nur sagen, da sind die Configs.
Das geht mit -c/Pfadzum Ordner
Pfad zum Ordner ersetzt Du durch den Pfad, wo die Daten liegen.
Das kann man so auch in jedem Startscript einbauen.
Aber um erstmal mit telnet zu testen, startet man die OScam mit einem Debug parameter und dem Pfad, Beispiel:

./oscam -d63 -c/EMU/bin/oscam
Wichtig,Groß Kleinschreibung beachten.
Die Oscam heißt im Beispiel nur oscam, ohne Endung, Rechte 777 bei der Kathi und die Configs liegen im Beispiel im Ordner /EMU/bin/oscam

fana
10.01.10, 12:37
also ich hab hier (no links please) aus dem vorletzen beitrag die datei "oscam-0.99.4svn1140-sh4-linux_dvbapi.gz" gedownloaded...

wenn ich es richtig verstanden habe würde ich diese datei nun entpacken und den Inhalt mit KCC per FTP (oder anderem FTP Prog) auf /EMU/bin/ legen und dort auf oscam umbenennen, danach die Rechte (damit ich die Datei ausführen darf) setzen?

Den Ordner "EMU" gibt es bei mir jedoch auch nocht nicht?!?

Nämlich das ist genau noch mein Prob, ich habe noch kein OSCam auf der Kathi... und, sorry, aber irgendwie kapier ichs nicht :) ... ich bin zu doof oscam zu installieren...

hansie45
10.01.10, 13:05
Was ist ein Beispiel? :)
Wie Deine Ordnerstruktur für Deine bins ist, sollte man schon wissen, ich habe keine Kathi und will auch keine, deshalb weiß ich das nicht.
Da, wo die bins halt hingehören, eventuell hat die kathi auch die richtige Ordnerstruktur, sodass Du keinen Parameter -c brauchst.
Dazu musst Du dich einlesen, auf beiden Seiten, das ist Grundwissen für Dich und Deine Box

crusader1978
10.01.10, 16:41
Hallo, wie ihr vielleicht eine Idee, wo man die config files für die oscam herbekommt,
will die oscam nur zu einem cccam server verbinden und testen, bin von der
incubuscamd nicht so zufrieden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dazu nur die server config anpassen !?

Hab zwar die oscam-0.99.4svn1140-sh4-linux_dvbapi herunter geladen,
die configs waren aber nicht dabei.

hansie45
10.01.10, 18:33
Hallo, wie ihr vielleicht eine Idee, wo man die config files für die oscam herbekommt,
will die oscam nur zu einem cccam server verbinden und testen, bin von der
incubuscamd nicht so zufrieden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dazu nur die server config anpassen !?
Hab zwar die oscam-0.99.4svn1140-sh4-linux_dvbapi herunter geladen,
die configs waren aber nicht dabei.

Ja weiß ich, durch lesen des Threads....
Denkt so mancher nach was er da postet??

dirk01
10.01.10, 18:33
Die configs kannst du dir selbst erstellen, hier findest du in Post Nr. 1 den Inhalt für die oscam.config, oscam.server und oscam.user, mehr brauchst du zum starten der OScam nicht:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=122911

TribunMD
11.01.10, 17:25
Ich habs jetzt soweit laufen, dass mein SMARGO von der OScam angesprochen wird und Sky auch hell macht. HD und BuLi bleibt zwar noch dunkel was aber sicher nur eine Einstellungssache ist. Der Smargo ist hinten an der unteren USB-Schnittstelle dran. Ich verwende zur Zeit die "oscam-0.99.4svn1170-sh4 inkl. dvbapi" .

Ckiter
12.01.10, 10:06
Mit welchem System hast es am Laufen? E2 oder Neutrino? Welches Image?

TribunMD
12.01.10, 16:36
Ich habe es im "AAF_Indian_Summer_V2_UFS910_USB" laufen. Also E2-Image. Jetzt läuft sogar schon BuLi, mal schauen ob HD auch nochklappt. Ich hatte dabei viel Unterstützung aus dem AAF-Board. Wenn dann alles läuft, werde ich auf alle Fälle mal die config etc. posten. Wer es auch auf der Kathi testen will muss darauf achten, dass die "dvbapi" integriert ist. Dadurch läuft die Oscam komplett alleine ohne einen anderen EMU. Also Oscam dient nicht nur als Cardserver sondern macht selbstständig die abonierten Kanäle hell.

TribunMD
15.01.10, 13:18
So, da ich nun einige Anfragen per PN hatte, hier mal ein kleines Paket. Ich nutze dieses unter "AAF_Indian_Summer_V2_UFS910_USB". Enthalten sind Oscam, die Steuerdateien und das Startscript. Sollte eigentlich alles konform den Forenregeln sein, da mit den Dateien kein illegaler Empfang von ***** möglich ist, sondern nur sichergestellt wird das Oscam auf den Reader zugreift und die abonierten Kanäle hellmacht.
Jetzt zu den Dateien:
oscam.emu --> /var/etc/ --> Rechte auf 644
oscam --> /var/emu/ --> Rechte 777
folgende Dateien nach /var/keys/ --> Rechte 644 :
oscam.conf
oscam.server
oscam.user
oscam.services
oscam.srvid
oscam.ac
oscam.cert
oscam.guess
oscam.ird
Wer ein Image nutzt wo die EMUs in /var/bin/ liegen, die Datei "oscam" dann auch dort ablegen, aber danach die Datei oscam.emu mit einem linuxkonformen Editor editieren.
aus

startcam =/var/emu/oscam -c /var/keys
wird

startcam =/var/bin/oscam -c /var/keys
Noch ein Hinweis:
Das ganze ist so eingestellt, dass ich mit einem Smargo aud eine S02-Karte zugreife. Bis jetzt geht bei mir noch kein Sky-HD und sporadisch wird auch mal der ein oder andere Sky-Kanal nicht entschlüsselt. (häufig bei mir SPIEGEL GESCHICHTE)
Bei der Datei einfach das ".wav" löschen und dann entpacken.

EDIT!
Beim nächsten Upload wirds eng! hier werden keine Emus hochgeladen!

Ckiter
15.01.10, 13:41
Danke für die Files!
Habe die letzten Tage angefangen mich mit der Oscam zu spielen und da kommt mir deine Beispielkonfiguration gerade recht :)

Welches Build der Oscam verwendest du bzw. ist in dem RAR?

TribunMD
15.01.10, 13:47
Nutze folgende Build:
"oscam-0.99.4svn1140-sh4-linux_dvbapi"

hansie45
15.01.10, 16:39
Wer Files sucht, weiß wo er sie findet. Hier im Board werden keine Emus hochgeladen

TribunMD
15.01.10, 17:19
Dürfen wenigstens die Config-Files geuppt werden? Davon abzusehen habe ich nun extra geschaut ob da was in den Boardregeln steht. So recht finde ich da aber nix, außer dass keine Keys gepostet werden dürfen und auch bestimmte Karten nicht erwünscht sind. Vielleicht hab ich es auch einfach nicht gefunden. Sorry!

Und wer nun noch was braucht, einfach PN.

hansie45
15.01.10, 17:26
PN und gut ist, wir haben Configs in einigen Freds und das SB kennt auch jeder, dort gibt es alles weil kein DE Domain

alborland37
15.01.10, 19:08
Für die Kathie ist die Oscam total uninteressant. Sie kann sich nicht und das ist Fakt mit der CCcamd verbinden. Umgekehrt dagegen ist dies kein Problem. Incubus kann im übrigen neben CCcamd Protokoll auch die Newcamd und Camd3 Protokolle. Toll wäre es, wenn es endlich mal die CCcamd für sh4 geben würde.
schwachsinn!
was is das dann hier bitteschön:

2010/01/15 19:05:18 6224 c01 dvbapi: Start descrambling CAID: 17*2
2010/01/15 19:05:21 6127 p03 cccam: sending ecm for sid 000b to card 000000**, hop 1
2010/01/15 19:05:21 6224 c01 anonymous (17**2&000000/00**/93:4C55): found (594 ms) by cccam
2010/01/15 19:05:27 6127 p03 cccam: sending ecm for sid 000b to card 000000**, hop 1 :15:

hd zicked noch etwas aber cd35 proto 1a!
des ding hat des potential zu nem allinone teil ;)

hansie45
15.01.10, 19:16
sag ich doch, wollte ja keiner hören, auch wenn ich keine Kathi habe, so kann ich doch lesen im SB :)

speedy120de
16.01.10, 10:16
Oscam läuft, habe es mittlerweile selber ein paar mal getestet. Läuft zwar mit cccam noch nicht 100% rund aber das wird noch. Wenn ich mich nicht irre hat die Entwicklung "Oscam->CCcam" erst im November begonnen, dafür sind sie schon recht weit.

TribunMD
16.01.10, 10:49
Also wenn die Oscam-Entwicklung so eiter geht, wird das der EMU schlechthin.

Bus-T
20.01.10, 14:23
weiß jemand ob auch der Infinity USB Reader unterstützt wird? hab diesen an meiner UFS 910 per USB angeschlossen. Wie müßte dann der Eintrag in der oscam.server lauten?

Danke im Voraus ;)

fana
01.02.10, 15:43
Hallo,

ich habe nun endlich einen funktionierenden Smargo Reader, den ersten den ich bekommen hatte war defekt, nun habe ich diesen angeschlossen mit und die Oscam mit den dateien von TribundMD installiert, als imgage habe ich E2 Last Summer Dream V2 im Flash, jedoch bekomme ich immer folgende Meldung im Log:

Cannot open device: /dev/ttyUSB0

Brauche ich noch einen speziellen Treiber für den Smargo? Oder was muss ich machen damit OsCam den Smargo erkennt bzw. darauf zugreifen kann?

Schonmal vielen Dank im Vorraus! Gruß