PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann booten bei Kathi nicht aufhalten...



paulpansen
04.01.10, 15:11
Hallo zusammen.
Habe die Tage mal wieder meine Kathi zerschossen beim aufspielen eines neuen image. Da mir das schon öfter passiert ist und ich es immer mit Hyper Terminal hinbekommen habe dachte ich es geht diesmal auch.....leider nein. Ich bekomme weder mit dem Hyper Terminal noch mit PuTTY die Kathi dazu mit der Tastatur ihr booten zu unterbrechen.
Board: STb7100-mboard
U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (May 30 2007 - 16:03:49)
DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 0
## Booting image at a0030000 ...
Bad Magic Number
STB7100-REF>
Da ich mich schon 2 Tage durch google und diverse Foren lese und nichts finde was das Problem beschreibt, versuche ich es hier bevor die Kathi an der Wand endet..... Evtl. weiß ja einer von euch woran es liegen könnte:164:
MfG Paul

dirk01
04.01.10, 15:35
Bad Magic Number
STB7100-REF>[/B]


Les mal hier das:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=118498

Nimm das UFSConfigtool aus Post Nr. 1 ganz unten und befolge die Anleitung zum UFSConfigtool in Post Nr. 1

paulpansen
04.01.10, 15:44
Danke aber habe ich schon probiert, auch da steht das man schnell min zweimal hintereinander ENTER drücken soll um den bootvorgang zu unterbrechen und das ist ja genau das was bei mir nicht geht. :durcheinander-ersta

Auch die Version mit Enter gerückt halt geht nicht, auch da stoppt der Bootvorgang nicht.

GRuß Paul

dirk01
04.01.10, 16:09
Nochmal, benutze das UFSConfigtool, so wie ich es geschrieben habe.
Das ist ein Programm, wird auf dem PC installiert und regelt den gesamten Ablauf von alleine (da mußt du nichts drücken, das ist nur bei der manuellen Lösung via Hyperterminal), du brauchst nur zu schauen nachdem der Stick eingerichtet wurde.
Versuche es und du wirst wieder glücklich sein.

paulpansen
04.01.10, 16:27
okokokokok......also neuer Versuch, mal gut das ich erst heute Abend auf Arbeit muss :tanzen1:

paulpansen
04.01.10, 16:53
ändert leider nichts. Es bleibt wie es ist, auch das Prog hintert die Katha nicht am booten.


Board: STb7100-mboard


U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (May 30 2007 - 16:03:49)

DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 0
## Booting image at a0030000 ...
Bad Magic Number
STB7100-REF>



das steht dann im Fenster und weiter geht es nicht.

dirk01
04.01.10, 16:59
Wie, das UFSConfigtool fängt nicht an zu flashen ?, also zuerst wird die emergency.ub automatisch übertragen und danach das Notfallimage 1.03 vom Stick geflasht. Hast du genau diese Schritte gefolgt und es kommt keine Fehlermeldung ?
Verstehen tue ich das trotzdem nicht, das funktioniert eigentlich immer.

Dann versuch mal das KCC3.2, unter dem Menü Experten, das sollte auch deine Kathi retten.

paulpansen
04.01.10, 17:08
jep...genauso hab ich es gemacht aber ohne Erfolg. Mit KCC3.2 hab ich auch schon probiert aber ich kann im Menü Expert zwar verbinden aber dann geht nichts weiter, alles ist grau hinterlegt und ich kann nichts eintragen, anklicken usw..... Ich glaube die Kathi kommt der Wand immer näher :D

dirk01
04.01.10, 17:51
Nein, dann liegts nicht an der Kathi.

Ich vermute eher, das entweder dein Nullmodenkabel (kein serielles, das ich wichtig) nicht in Ordnung ist, oder der Adapter von USB to Serial (sofern du einen benutzt).
Hast du einen Rechner mit direkten Com-Port ? bzw. kannst du das beim Bekannten testen der einen "älteren" Rechner mit Com-Port hast.

Das erklärt auch, warum du den Bootvorgang nicht stoppen kannst.
Genau das gleiche hatte ich mal bei einem Bekannten. Die Logausgabe kam am Bildschirm aber man konnte die Kiste nicht stoppen. Letztendlich war das Kabel nicht in Ordnung.

paulpansen
04.01.10, 18:09
Mein 3 Jahre altes Gigabyte DS4 hat zum Glück noch nen Com-Port. Dann werde ich es morgen mal an nem anderen Rechner testen. Beides, Kabel und auch der Com-Port ging bis vor kurzem noch.:kopfkratz:

dirk01
04.01.10, 18:15
Dann ist es noch merkwürdiger wenn es noch bis vor kurzem ging. Zudem hast du deine Kathi bereits öfters geflasht/wiederbelebt. Daher ist es nichts unbekanntes für dich.

Dennoch, man muß jetzt alle Möglichkeiten/Fehlerquellen ausprobieren. Anderer Rechner und danach neues Kabel, das Geld würde ich noch investieren.
Kann mir im Moment nicht vorstellen, das es an der Kathi liegt.

Berichte bitte weiter wie die Sache ausgeht.

Viel Glück.

sand04
04.01.10, 18:30
Mal eine kurze frage , die box bootet du drückst irgend eine taste und im HP fenster bleibt sie dann nach diesen text stehen?



Board: STb7100-mboard


U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (May 30 2007 - 16:03:49)

DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 0
## Booting image at a0030000 ...
Bad Magic Number
STB7100-REF>

paulpansen
04.01.10, 18:34
jep...ganau so. Allerdings steht bei:

Hit any key to stop autoboot: 0

kurzfristig eine 1 und dann wieder die 0

paulpansen
04.01.10, 18:37
dazu habe ich noch vergessen zu sagen, das ich nach dem eigentlichen zerschießen der Kathi schon wieder ´das 1.06 Notfallimage aufspielen konnte. Mit HT und alles was dazu gehört. Danach ist die Box aber nicht gestartet und ich wollte es mit der 1.03 wiederholen und seitdem treten die beschriebenen Probleme auf.

sand04
04.01.10, 18:53
Dann verstehe ich dein Problem nicht, so soll das doch sein .Nach diesen Eintrag kannst du doch Befehle eingeben.
STB7100-REF>


Lade dir die Datei UFR910 rev 0.997 .rar
hier runter Anleitung ist dabei h**p://www.ump2002.net/index.php?&direction=0&order=mod&directory=Images-Tools-Kathrein

damit habe ich gestern noch eine wiederbelebt

paulpansen
04.01.10, 18:59
eben nicht. Das:
Hit any key to stop autoboot: 0
## Booting image at a0030000 ...
Bad Magic Number
sollte nicht sein. Wenn ich jetzt nach STB7100-REF> was eingebe passiert nichts. Wenn alles nocmal läuft kannst du ja nach STB7100-REF> nochmal ENTER drücken und es kommt wieder STB7100-REF> , doch das geht bei mir leider alles nicht.

dirk01
04.01.10, 19:02
Wenn du keine Eingabe im Prompt machen kannst, gehe davon aus, das dein Com-Anschluß nicht in Ordnung ist oder das Kabel. Das erklärt auch, warum sämtliche Softe zum Flashen nicht reagiert.
Ruf einen Bekannten an, frag ob du heute noch aufkreuzen kannst und teste an seinen Rechner, sonst bleibt nur das Kabel noch übrig. Davon bin ich noch immer überzeugt.

paulpansen
04.01.10, 19:06
heute nicht mehr da ich gleich auf Arbeit muss aber morgend werde ich das machen, hoffe dann wird alles gut :tanzen1:

paulpansen
07.01.10, 20:01
Nabend,
also hab Kathi mit gleichen Kabel an einen anderen Rechner gehängt. Mit HT drauf gekommen Notfallimage korrekt geladen aber bleibt beim booten trotzdem hängen. Dann habe ich es mit KCC probiert und schau an.......es geht :tanzen1: Habe jetzt erstmal 2.02 drauf, mal schaun ob ich noch nen schönes image finde. Dann 10000 Dank an die die geholfen haben.
MfG PAul

dirk01
07.01.10, 20:55
Danke für die Rückinfo.
Demnach lags doch am Rechner da du zuvor im HT keine Eingabe machen konntest bzw. im KCC nichts passierte.
Hauptsache es geht wieder, Glückwunsch.

Schau mal in den Neutrino-Thread rein, klingt sehr interessant, vorallem das Video.
Alternativ das Enigma2, ist allemal schöner als das Original.