PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MB heißt neu aufsetzen?



Universum
03.01.10, 22:56
Hallo @all.
Noch allen ein Frohes neues hier im Board.
ICh habe mal einen Frage, ich will meinen Pc ein neus Board gönnen, das alte fasst nur 2gb Ram
Der CPU und die Festplatte sowie Gk sollen bleiben.
Auch die DVD Rom Laufwerke (2) bleiben Zusätzlich möchte ich noch eine zweite Platte dran hängen und auf der dann Win7 instalieren. Auf der ersten ist XP
Jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin von beiden weiter zu arbeiten, und muß ich wenn ich ein DUALBOOT?? (heißt doch so )System hinbekomme auf der XP Platte trotzdem alles neu installieren?
Freu mich über eure Hilfe, danke schon mal
THX Universum

Grobistar
03.01.10, 23:53
Also ich würde alles komplett neu installieren....dann hast du ein "sauberes" System....!!! ( Alte/Wichtige Daten vorher sichern) Die Hardware komplett einbauen. !!Wichtig!! erst Windows XP auf die erste Festplatte installieren, danach Windows 7 auf die 2te Platte installieren.... Windows erstellt ein eigenes "Bootmenü", wo du beim Rechnerstart auswählen kannst, welches System gebootet werden soll.

Universum
04.01.10, 00:30
Also ich würde alles komplett neu installieren....dann hast du ein "sauberes" System....!!! ( Alte/Wichtige Daten vorher sichern) Die Hardware komplett einbauen. !!Wichtig!! erst Windows XP auf die erste Festplatte installieren, danach Windows 7 auf die 2te Platte installieren.... Windows erstellt ein eigenes "Bootmenü", wo du beim Rechnerstart auswählen kannst, welches System gebootet werden soll.
Hallo.
Sag mal alles sichern, kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich alles sichere, ALso Programme und Daten?
Wichtige Formulare, Adressbücher und so?
MFG
Universum

Hallo.
Sag mal alles sichern, kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich alles sichere, ALso Programme und Daten?
Wichtige Formulare, Adressbücher und so?
MFG
Universum
Wenn ich xp auch aufsetzen muß dann kann ich ja auch drauf verzichten, ich wollte eigenlich nur hin und her switchen um die Daten immer mal wieder zu benutzen.
Ist ja doof, denkst du ich bekomm probleme wen ich xp weiter benutze??
Stürzt es dann ab? oder starte es erst garnicht ?

Grobistar
04.01.10, 09:44
Wenn ich xp auch aufsetzen muß dann kann ich ja auch drauf verzichten, ich wollte eigenlich nur hin und her switchen um die Daten immer mal wieder zu benutzen.
Ist ja doof, denkst du ich bekomm probleme wen ich xp weiter benutze??
Stürzt es dann ab? oder starte es erst garnicht ?

Wenn du nur das neue Board einbaust, wird Windows XP nicht hochfahren, da die alten Boardtreiber geladen werden. Du könntest die alten Boardtreiber deinstallieren, aber ob das funzt kann ich dir auch nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren....Um deine Daten von HDD zu sichern, könntest du vorher mit Acronis ein Backup machen

hansie45
04.01.10, 10:22
1 Board mit 2 GB hört sich nach einem DDR1 Board an.
Wenn CPU und Graka bleiben sollen, muss es ja wieder ein DDR1 Board sein, sonst passt weder CPU noch Graka (AGP gegen PCIE)
Wenn also wiedr ein DDR1 Board, ohne jetzt CPU zu kennen, werden diese vielleicht bis 4GB Ram Steckplätze haben, was aber nicht garantiert, dass das Board auch mit 4GB laufen wird.

Ich würde mal posten um welches Board es aktuell geht und welches Du hast.

Zum umrüsten, Windows wird definitiv nicht starten, wenn es nicht haargenau der gleiche Chipsatz samt gleichem IDE/SATA Controller ist.

Es gibt die Möglichkeit, vor einer Imagesicherung den Standard ATAPI Treiber zu setzen, oder Trueimage mit universal restore.

Universum
04.01.10, 15:03
Also bei meinem Board handelt s sich um ein Asrock 4core duaö Sata 2
Das hat ddr 2 Steckplätze 667 mhz
Auch die von mir damals benötigten 2 IDE und zwei Sata II und einen PCiE
ALso war vor zwei Jahren mit dem Pentium 925 3,0 MHZ gar nicht so schlecht als Bundle.
2 Gb haben ja auch gelangt. Nun möchte, wollte ich eigentlich komplett aufrüsten auf Intel i5 mit , ja 4gb RAm. Die GK muß nicht besonderst sein, mal ein Video schauen.ein paar Bilder eventuell mal bearbeiten.. mal sehen.
Aber bei allen kaufsystemen ist WIn 64 bit dabei, und das will ich auf keine Fall,mein Canon Scanner wäre sonst nur noch Sondermüll.
Deshalb die Idee mit dem neuen Board Ich will keinen PC von der Stange, meinen anderen Laufwerke sind ja alle noch ok und noch nicht so alt, und Blueray brauch ich nicht.Ich will aber auch keine 600 Euro Ausgeben, Mein Netzteil mit 500 Watt und das Gehäuse von Antec habe ich schon, jetzt noch eine Möglichkeit die alte 500 GB Sata Festplatte mit xp zu behalten , und einen neue 1Gb dzu und ich bin zufrieden,,,
UND??
WILL ICH ZUVIEL??
BITTE??? Freu mich auf die Antworten,
THX Universum

hansie45
04.01.10, 18:04
Du musst halt nur drauf achten, dass Deine jetzige CPU zum Board passt, ansonsten muss diese auch neu gekauft werden.
Das heißt, achte auf den CPU Sockel.
Ob unbedingt Intel Onboard Grafik, naja, die Tests sind allesamt verrissen worden, selbst die des neue i7 Core, aber für Deine Ansprüche reicht es, wenn man mit Grafikfehler und no Games playing leben kann(jede 60€ Graka ist 8x schneller als der Intelonboardmist).

Man muss für einen halbwegs guten PC auch keine 600€ mehr ausgeben, wenn Laufwerke usw. vorhanden sind, nur wer sich nicht 100% informiert, kauft 100% das Falsche, da "den Überblick behalten" selbst für einen Profi nicht mehr so einfach ist.
Allein was man zur CPU wissen muss, bis zur letzten Kennzahl ist es wichtig diese zu kennen, da sie über MHZ und Features entscheidet, die der Core mitbringt.

PC selber bauen, zumal Du Komponenten hast, die Du noch gut 2 und mehr Jahre nutzen kannst, ist immer die bessere Wahl.
Also, das richtige Board aussuchen und eventuell von diesem Onboardgrafikkram weg, da konnte Intel noch nie glänzen, und einen 4870 z.B. kostet um 60€
Irgendwann will man vlll doch mal ein Game spielen, was mehr Leistung braucht.

Und jetzt noch auf einen LGA 775 zu setzen, auch das würde ich nicht tun

Stummi08/15
05.01.10, 03:10
Hab auch erst vor nem Monat ein komplett neues Board eingebaut.
Auch gleich mit Umstieg von XP auf Win7 prof. 64Bit Version.

Wie du deine Daten und Einstellungen sicherst, erfährst du hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7

Und auch dein Canon Scanner wird mit Sicherheit funktionieren...
Hab schon etliches Zeugs installiert, und alles läuft!!!
(Würde mich mal Interessieren wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass bei 64Bit viele Programme nicht mehr laufen) :fire:

Ich hab´s auf jeden Fall nicht bereut, und kann´s auch jedem Empfehlen...:Wolke 7:

rillie
05.01.10, 06:51
Hallo @all.
Noch allen ein Frohes neues hier im Board.
ICh habe mal einen Frage, ich will meinen Pc ein neus Board gönnen, das alte fasst nur 2gb Ram
Der CPU und die Festplatte sowie Gk sollen bleiben.
Auch die DVD Rom Laufwerke (2) bleiben Zusätzlich möchte ich noch eine zweite Platte dran hängen und auf der dann Win7 instalieren. Auf der ersten ist XP
Jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin von beiden weiter zu arbeiten, und muß ich wenn ich ein DUALBOOT?? (heißt doch so )System hinbekomme auf der XP Platte trotzdem alles neu installieren?
Freu mich über eure Hilfe, danke schon mal
THX Universum

Das ist kein Problem!Du musst nur alle Treiber auf die Windows-Standard-Treiber zurücksetzen.
Irgendjemand hier im Forum hat schon einmal eine schöne Batch-Datei dafür geschrieben.Einfach mal suchen.

Du kannst auch vorher ein Image mit Universal Restore von Acronis machen, um später beim rückspielen des Images die neuen Treiber mit einzuspielen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, bevor man irgendetwas unternimmt, immer alles sichern.
Ich bevorzuge hier definitiv eine Imagesicherung.Gut, schnell, sicher und alles ist mit dabei.

lg
rillie

hade13
05.01.10, 15:27
Wenn Du vor dem Boardwechsel den Patch:
" 0218-206_Patch XP_IDE " zu finden bei heise.de, einspielst, hast Du sehr große Chancen um eine Neuinstallation von XP herumzukommen.
Gruß hade13

Universum
05.01.10, 21:06
Wenn Du vor dem Boardwechsel den Patch:
" 0218-206_Patch XP_IDE " zu finden bei heise.de, einspielst, hast Du sehr große Chancen um eine Neuinstallation von XP herumzukommen.
Gruß hade13
so; suche habe ich bemüht, weder bei Heise noch bei GOOGLE finde ich diesen Patch, HEULLLLLLLLLLLLLLLLLL:6:

hade13
06.01.10, 01:00
so; suche habe ich bemüht, weder bei Heise noch bei GOOGLE finde ich diesen Patch, HEULLLLLLLLLLLLLLLLLL:6:

hXXp://wXw.wintotal.de/Tipps/index.php?id=645

mergeide.reg runterladen

Ansonsten gib mir eine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir die Datei zu.
Ich weiß nicht, wie ich die in gz gepackt bekomme.
Grüße hade13

rillie
06.01.10, 08:35
so; suche habe ich bemüht, weder bei Heise noch bei GOOGLE finde ich diesen Patch, HEULLLLLLLLLLLLLLLLLL:6:


So hab mal im Forum gesucht.Hier der Link mit der Batch-Datei falls du sie noch brauchst.

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=86171


rillie

spiderbirdy
06.01.10, 09:22
Windows 7 32-Bit unterstützt bzw. kann nur maximal 3,2 GB Arbeitsspeicher nutzen, auch wenn man weit mehr im System eingebaut hat (>= 4 GB) !!! Mit PAE (Physikal Address Extension) ist mehr möglich, ist aber wegen unpassender Treiber problematisch.
Willst Du Du mehr RAM nutzen, dann führt kein Weg an WIN7 64Bit vorbei. Wenn Du alle Treiber bekommst nimm die 64Bit Version, der Treibersupport ist mittlerweile recht gut und nicht mehr so spärlich, wie bei WinXP 64 bit.
Ich würde Win7 nach dem Umbau (wenn XP auf der alten weiterläuft) auf die neue Platte installieren und meine benötigten Daten rüberkopieren, bzw. auf einer anderen Partition ablegen, so kannst Du gegebenenfalls mit beiden Betriebssystemen darauf zugreifen.

spiderbirdy

hansie45
06.01.10, 11:26
Danke spiderbirdy,

ich wollts ihm so nicht schreiben um ihn nicht zu überfordern.
Auch stellt sich die Frage, ist die eine Hardware so wichtig,um an 32bit festzuhalten, wenn ja, reichen Dir ca. max 3,6GB an Speicher aus?
Weil mehr geht nicht, der Rest ist z.B. mit einem Großteil von der Grakahardware bei Start des PC belegt und die 4GB Grenze besteht halt.


Ein ganz anderer Gedanke wäre, gleich Windows adios zu sagen und komplett auf Linux zu wechseln(dort gibt es keine Ramspielchen in der Form)

hade13
06.01.10, 16:38
Jetzt mußte ich doch etwas schmunzeln, ganz ernstgemeinte Frage:
Wer braucht mehr als 3GB Speicher?
Es mag vielleicht das eine oder andere professionelle Programm geben, das daraus einen Vorteil ziehen kann, aber, für Otto Normalo?
Zumindest ist mir bis dato noch kein Programm untergekommen, Ausnahme vielleicht Vista, das mehr als 2 GB Speicher benötigt, bzw. einen Vorteil bringt.
Vielleicht habe ich ja die falschen Programme und Spiele, das kann natürlich sein.
Nur weil der Hauptspeicher, im Vergleich zu früher, so billig geworden ist, braucht man sich seinen PC doch nicht damit zuzupflastern.
Wohlgemerkt, es gibt Programme, die auch viel Speicher verwenden können, es wird auch so sein, daß irgendwann mehr dazukommen, aber im nächster Zeit ist das für Normaluser irrelevant.
Ich habe viel Speicher und 64bit W7 zusätzlich installiert, bis dato aber keinen Unterschied zu den verwalteten ca.3 GB, bei XP/86, feststellen können.
Grüße hade13

hansie45
06.01.10, 18:37
@Hade13,

es wird wohl in der Hauptsache um Spiele gehen :)
Die neueren Games sind da mächtig hungrig. Cod6 z.B. spielst Du nicht mit 2GB, es gibt aber noch andere.
Im professionellen Bereich wie Wildfire und andere reichen 4GB schon lange nicht mehr.

Einen unterschied in "normalen" Programmen wirst Du auch nie feststellen, wie auch?
Die nehmen sich das, was sie brauchen.
Nur bei Programmen, für die nichts mehr übrig ist, wirst Du es merken.

Universum
07.01.10, 21:00
SO, komme jetzt erst wiede rdazu.
rillie und hade13.
Habe jetzt alles zusammen?
recht herzlichen Dank, warte nur noch auf das MB und den CPU ,dann lege ich loß
THX Universum:454:

rillie
15.01.10, 18:48
SO, komme jetzt erst wiede rdazu.
rillie und hade13.
Habe jetzt alles zusammen?
recht herzlichen Dank, warte nur noch auf das MB und den CPU ,dann lege ich loß
THX Universum:454:

Hats geklappt?

lg
rillie

Universum
15.01.10, 21:53
Hats geklappt?
lg
rillie
BIN GERADE DABEI; habe heute erst meien Board und cpu bekommen.