PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF -- Irdeto 2



jseethr
31.12.09, 16:32
Hallo Leute,

ich wundere mich gerade ueber folgenden Sachverhalt:
Die *****-Karte erhellt Nova schon seit langem ueber Irdeto2. Nun steht dort ein Wechsel an und angeblich soll die Tita3 das "gepatchte Irdeto2" auch wieder erhellen.

Vom ORF hingegen, der ja auch Irdeto2 einsetzt, hoert man gar nichts. Verwendet der ORF ein andere Revision von Irdeto2, die weiterhin sicher ist?

Freu mich ueber eine Info und wuensch Euch nen guten Start in 2010.

blaster68
01.01.10, 21:40
Klar gibt es unter den einzelnen Verschlüsselungssystemen, weitere unterschiedliche Abstufungen. Beispiel Sky/ Prem..schon lange dicht über Beta/Nagra, KD immer noch hell über Beta/Nagra (sowohl Kabel, als auch Satellit).

sAbBaLaTz
01.01.10, 22:06
Vom ORF hingegen, der ja auch Irdeto2 einsetzt, hoert man gar nichts. Verwendet der ORF ein andere Revision von Irdeto2, die weiterhin sicher ist?
Freu mich ueber eine Info und wuensch Euch nen guten Start in 2010.

Der ORF verschlüsselt in "Cryptoworks"!!

LZ9900
01.01.10, 22:43
Der ORF verschlüsselt in "Cryptoworks"!!

ja, unter anderem. aber nicht ausschließlich.

lars.berlin
01.01.10, 23:29
Klar gibt es unter den einzelnen Verschlüsselungssystemen, weitere unterschiedliche Abstufungen. Beispiel Sky/ Prem..schon lange dicht über Beta/Nagra, KD immer noch hell über Beta/Nagra (sowohl Kabel, als auch Satellit).
KD hat auch noch nichts optimiert, ergo, noch das alte Beta/Nagra !!!

Greetz LARSi.

sAbBaLaTz
01.01.10, 23:54
ja, unter anderem. aber nicht ausschließlich.

...das ist richtig - es wird weiterhin parallel dekodiert -

ändert aber nichts an der Ursprungsfrage zu Irdeto2

und der Gamakarte - mit der ist der ORF nicht zu dekodieren!!

Apokalipsi
02.01.10, 11:08
ORF hat die Codierung.

BetaCrypt
Cryptoworks
Irdeto 2
Nagravision 3
VideoGuard

Welche Codierung senden die nach Deuschland ????

Wenn es die Cryptoworks ist wie sAbBaLaTz schreibt dann geht es nicht mit der Gamakarte.

jseethr
02.01.10, 11:53
Alle Codierungen des ORF sind in Deutschland "zu empfangen", also auch Irdeto 2 oder z.B. auch Cryptoworks.

Meines Erachtens nach laufen beide Verschluesselungen parallel, ergo sind komplett unabhaengig voneinander.
Meine Frage zielte darauf, was das Irdeto2 des ORF vom Irdeto2 von Nova unterscheidet. Warum wird Nova so vehement angegriffen und ORF gar nicht?

Viele Gruesse!

Cable Guy
02.01.10, 12:50
In dieser Branche gilt schon immer folgender Grundsatz:
Jeder bekommt die Sicherheit für die er auch bezahlt...

Wenn eine Kartengeneration gehackt wurde, muß man die nächste Generation kaufen.
Das kostet natürlich viel Geld. Macht nicht jeder Provider...

Der ORF nutzt die neueste Irdeto Technik. Die ist erstmal sicher. (über CA-ID 0648 und 0d95)
Die ORF "ICE" Karten laufen sowohl in Irdeto als auch in Crpyptoworks Receivern. (oder CI-Modulen)
Es sind aber auch noch ältere Cryptoworks Karten im Umlauf. (über CA-ID 0d05)
Diese werden aber systematisch in nächster Zeit ausgetauscht. (obwohl sie noch sicher sind)

Nova Greece hat noch mehrere Karten-Generationen im Einsatz. (alle über CA-ID 0604)
Die Epsilon und Zeta Karten sind gehackt. Kappa ist wohl noch sicher.
Solange noch Zeta Karten bei Nova im Einsatz sind, ändert sich nichts.
Aber sobald alle Abonnenten eine Kappa Karte besitzen, ist erstmal Schluß mit lustig...

Ein Kartentausch kann je nach Abonnenten-Anzahl recht lange dauern.
Sieht man bei Sky UK. Das dauert dort schon über ein Jahr...

blaster68
02.01.10, 15:32
..und jetzt ist wohl jedem klar, warum ORF nicht mit irgendeiner Karte/ Modul oder Emu zu empfangen ist. Auser auf CS-Basis gibts da nur Abo, dieses fällt als nicht Österreicher aber nicht einfach.

jseethr
02.01.10, 15:32
Danke Cable Guy! Das war die Info, nach der ich gesucht habe.

LZ9900
02.01.10, 17:41
...das ist richtig - es wird weiterhin parallel dekodiert -
ändert aber nichts an der Ursprungsfrage zu Irdeto2
und der Gamakarte - mit der ist der ORF nicht zu dekodieren!!

hat auch keiner behauptet. nur die antwort auf die Ursprungsfrage war halt auch falsch, weil diese antwort den eindruck erweckt, der ORF sendet nur in cryptoworks :grinsend0169:

Cable Guy
02.01.10, 18:24
Bei Irdeto gibt es ein "White Paper" zum Download mit einigen Infos.
Auf Seite 4 findet man eine schöne Übersicht über die Smartcard Entwicklung:
http://www.irdeto.com/documents/Irdeto_Security_Products_Technologies.pdf
Die "rolling smart card strategy" von Irdeto scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren.
Oder die Provider machen das nicht mit.
Sonst wäre Nova eigentlich "dicht".

Enas Mangas
02.01.10, 20:20
Die Smartcards rollen halt nur, wenn auch der Rubel rollt :a115:

Wobei Avon nun schon wirklich ewig offen ist.

Und Thema ORF: Meine brandneue ICE läuft zumindest im Euro-Irdeto nicht! Wohl aber im CW und Alphacrypt. Und der ORF scheint ja nun wirklich so ein rolling-Konzept zu haben, auf den Karten ist ausdrücklich eine Laufzeit von 5 Jahren ab Aktivierung angegeben.