PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbox 2 Nokia Kabel -Netzteil defekt ???



Franky
22.12.09, 21:01
Hallo zusammen,
benötige Hilfe bei der Reparatur meiner Dbox2 Nokia Kabel...die Kiste macht keine Mucks mehr, bzw. akustisch schon noch bzw. leider...
Netzteil ziept in regelmäßigen Abständen, Schaltung schwingt...habe die Box defekt bekommen, da der TLV431 fehlte hab ich diesen aus einer funktionierenden Box zum Test eingelötet, leider ohne ERFOLG ! Jetzt geht´s
an die Reparatur der Box...die Grundspannungen werden nicht aufgebaut, habe den Optokoppler, den Spannungsregulator 1,24 V TLV431, sowie den TOP224Y schon gewechselt, aber der TOP ist immer im Error-Modus ???
Mir fehlen die 13 Volt auf der Primärseite (Trafo Pin 1 und 6), Kontroll-spannung im Schaltplan, Optokoppler Pin 4 Kollektor. Denke das hier der Hund begraben ist...???
Hab auch die restlichen Spannungen aufgetrennt, Dioden hoch...damit ich wirklich nix mehr hinten dran hab, nur noch die 3,3V gelassen, da ich die ja brauch für die Regelung.
Hab keinen Schluß auf irgendeiner Spannung, warum steht der TOP224Y im Error-Modus ??? Zieht dieser zu wenig Strom, oder zuviel ??? Fehlt die Belastung, oder ist er überbelastet ???
Wer kann mir noch Tips geben, bzw. welche Bauteile sind bei diesem Fehlerbild noch auffällig ???
Ach ja, hab bei meinen Reparaturversuchen nie das Display angeschlossen,
sollte aber doch keinen Einfluss aufs Netzteil haben ??
Danke für Eure Antworten !
Grüße
Franky

Satfan123
22.12.09, 21:04
wahrscheinlich hast du nen sauberen schluss auf der 3,3volt weil der prozessor defekt ist

der tlv wurde wahrscheinlich nicht grundlos ausgelötet

sind meist ebay und sonstige boxen wo teile entlötet werden zum einen klaren no go fehler zu provozieren

Musicnapper
22.12.09, 21:12
Man kann die 3.3V Von von außen einspeisen,aber bitte mit geregelter Strombegrenzung,dann kann man schnell "richen" ,wo der Strom bleibt.

Franky
22.12.09, 21:16
Hallo Satfan,
hab die Box von der Bucht, Verkäufer schrieb ihm ist der Deckel in die Box gefallen, und dabei ist der TLV431 kaputtgegangen ??? Als die Box da war, hab ich festgestellt, das der TLV ganz klar ausgelötet war, also mit Deckel und so is nix...trotzdem möchte ich die Box ja reparieren und machte mich nun die letzten 3 Tage dran den Fehler zu finden...
Hatte die 3,3 V aber auch schon aufgetrennt, dann hätte ich den Schluß ja vermieden, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ???
Bin dir dankbar das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, man glaubt es nicht, das es sowas gibt...bin ein ambitionierter Hobbyelektroniker und repariere für mein Leben gern, aber da war ich wohl etwas zu naiv...;))
Nur gut das ich dafür nur 15,- Euro ausgegeben hab !
Solche Verkäufe sind echt mies...
Danke Satfan für deine Info, werd nachkontrollieren wegen Schluß Prozzi !
Grüße
Franky

Franky
22.12.09, 21:19
Hallo Musicsnapper,

hab die 3,3V auch schon extern eingespeist, trotzdem ging nix...

Stromaufnahme war aber auch nicht auffällig, muss mir das nochmal anschauen...

Grüße

Franky

Satfan123
22.12.09, 21:23
da gehts richtig ins innere der box

und ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln

aber wenn du spass am basteln hast dann drauf los

wie gesagt ich kenne die vögel die so präparierte boxen verkaufen

meist schon vorrepariert oder sonst was mit den boxen passiert

Franky
22.12.09, 21:34
Hallo Satfan,
da hast du natürlich Recht, aber so fit bin ich auch wieder nicht...
Wie du schon sagst, rechnet sich das nicht, die Boxen sind ja nicht teuer !
Aber ich konnte mir das wirklich nicht vorstellen, das es Leute gibt, die
sowas bewußt verkaufen ??? Echt ne Sauerei ! Bastle echt gerne, aber so
wirklich net, das man aus seinen Leichen noch auf betrügerische Art und
Weise noch Geld macht, wenn´s auch net viel ist !
Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
Franky:gluck:

Satfan123
22.12.09, 21:51
gibts aber leider