PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Sat Schüssel brauch ich ?



Daniel_525_24V
17.12.09, 12:30
Hallo ich will der Versuch wagen eine Sat schüssel zu Montieren
eigendlich ist es verboten aber zwei andere haben auch eine und daher versuch ich mein Glück

ne Dreambox 7025 habe ich ja schon hier liegen
wenn ich mich richtig erinnere brauch ich Astra und Hotbird

reicht mir da eine 80er schüssel für einen eilnehmer ?

will die Kosten so gering wie möglich halten, denn wenn wir aufeinmal alle die abbauen müssen ist es dann nicht mehr so schlimm :)


ps.
die Schüssel wird an einem ca. 3 m langem Rohr auf dem Balkon befestigt
Süden ist ist genau auf der anderen seite des Balkons, daher muss ich so hoch um übers Dach zu kommen

bedanke mich schonmal im Vorraus

Tomyslav
17.12.09, 13:16
Ja eine 80ger ist ausreichend. Dazu benötigst Du noch ein Monoblock LNB für Astra und Hotbird

Hawak
17.12.09, 13:37
Hi,

gut & günstig & einfach wären z.B.:
Gibertini 80er Spiegel: ca. 50.-
Inverto Monoblock Single: ca. 15 .- (oder ein 2-Teilnehmer MB für ca. 38.-)

Damit hättest Du den denkbar einfachsten Aufbau bei recht geringen Kosten, obwohl die Qualität trotzdem absolut ok ist.

Noch ein Hinweis: Bei einem 3 Meter langen Mast für die Schüssel solltest Du besonders auf die Befestigung des Mastes achten. So lange Rohre neigen gerade bei Winddruck auf der Schüssel zum heftigen Schwingen und würden damit Empfangsprobleme verursachen. Der Mast sollte - wenn irgendwie möglich - in der Nähe der Schüssel nochmal verankert bzw. befestigt werden.

Gruß

LunaBase
17.12.09, 20:29
Noch einen Hinweiß:

Bei Antennenmasten(min.48mm Durchmesser oder 60 mm Durchmesser und höher) muß auch an die Erdung, bzw. Potenialausgleich oder bei einer Blitzschutzanlage, die Fangstange gedacht werden.

Gemäß den Richtlinien ist ein Blitzschutz bzw. eine Erdung erforderlich, wenn sich die Sat - Anlage bis zu zwei Meter unterhalb der Dachkante bzw. auf dem Dach befindet sowie mehr als 1,5 Meter von der Hauswand absteht.

Ich schreib Dir das deshalb, weil dir der Vermieter sonst Richtig Ärger machen kann, zwecks Sicherheit.....


PS: Schau dir mal die Technisat Multitenne an........4 Sat-Positionen und ein "kleiner" guter Satspiegel. Ist aber auch eine Preisfrage.....

Gruß Luna

Daniel_525_24V
17.12.09, 21:39
Danke für die zahlreichen antworten

also hab es mal Fotografiert wie mein Nachbar das gemacht hat, genauso muss ich es auch machen

ich wage zu bezweifeln das er ne Erdung bzw Blitzschutz hat

so wie es aussieht brauchen wir das ja,
die Schüssel ist ca -1- 1,5 m von der hauswand entfernt, und ist in der höhe der Regenrinne

ps. wie zum Teufel bekomme ich die den geerdet ?

edit:
habe grad eben ein verzinktes 60er Rohr bekommen

LunaBase
17.12.09, 23:33
Normalerweise müsstest Du mit einem 1x16mm2 Kupfer NYM,NYY oder 1x25mm Aluminium zur Potentialausgleichschiene in den Keller..........

Oder irgendwo einen Erdungspunkt beziehen........

LunaBase
17.12.09, 23:41
Wie sieht euer Dachboden aus?

Ist der Umgebaut/bewohnt?

Gibt es einen "alten Antennenmast"? Da sollte eine Erdung vorhanden sein.....

Wenn nicht, wirds schwierig........

Daniel_525_24V
18.12.09, 00:05
..

Daniel_525_24V
18.12.09, 00:09
Dachboden ist unbewohnt bzw hängt nur Wäsche
aber es wird für mich schwierig sein das Kabel dahin zu verlegen

komme ich da gar nicht bei rum?

Der nachbar hat es auch nicht anders gelöst

will natürlich nicht das hier irgendwann das Reihenhaus abfackelt
die dachspitze ist ja auch noch ein gutes stück höher als die Schüssel

sAbBaLaTz
18.12.09, 01:13
Dachboden ist unbewohnt bzw hängt nur Wäsche
aber es wird für mich schwierig sein das Kabel dahin zu verlegen
komme ich da gar nicht bei rum?
Der nachbar hat es auch nicht anders gelöst
will natürlich nicht das hier irgendwann das Reihenhaus abfackelt
die dachspitze ist ja auch noch ein gutes stück höher als die Schüssel

Diese Erdung haben natürlich viele Selberbauer nicht - können empfangen

und schaun - das geht jahrelang gut - bis es eine Reihe unglücklicher

Verkettungen gibt: http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=983917&postcount=1

Hawak
18.12.09, 02:09
Ist die Dachrinne nicht auch geerdet?

Überprüfe das doch mal (soweit es geht). Dann hättest Du damit einen Erdungspunkt, der erreichbar wäre.

Ansonsten solltest Du Dich vielleicht an einen Fachmann wenden, der das mal in Augenschein nehmen und prüfen kann. Blitzschutz und Potentialausgleich ist gut für's Überleben und einwandfreie Funktion...;-)

sAbBaLaTz
18.12.09, 02:30
Dachrinne ist als Erdung verboten - ist nur Blech - Brutzelmann & Söhne!!

Daniel_525_24V
18.12.09, 12:21
Edungsstaab ist unmöglich wie auch der ganze andere rest, da ja eigendlich Sat anlagen verboten sind

bezahle dann teures Geld für nen Techniker, und am ende muss alles wieder abebaut werden

Hawak
18.12.09, 12:58
Dachrinne ist als Erdung verboten - ist nur Blech - Brutzelmann & Söhne!!

Also, zur Dachrinne findet man tatsächlich unterschiedlichste Aussagen...

Aus einem VDE-Dokument habe ich mal dieses Zitat entnommen:

Regenfallrohre und Dachrinnen sind
als Erdungsleiter dann erlaubt, wenn
sie z.B. hartverlötet und nicht nur gesteckt
sind. Selbstverständlich muss
5
das Fallrohr auch über eine zugelassene
Bandschelle (Abb.) mit wirksamer
Fläche von min. 100 cm² an den
o.a. Erder angeschlossen werden.

Quelle: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_270506.pdf

Demnach sind Dachrinnen und Fallrohre unter bestimmten Bedingungen durchaus für Blitzschutz als Erdungsableiter geeignet.

Ist aber alles sowieso ziemlich fragwürdig, weil das Anbringen einer Fangstange (für den pösen Plitz) samt eventuellem Anschluss an den Erdungsleiter 'Dachrinne' in jedem Fall eine erhebliche bauliche Veränderung wäre, die den Eigentümer sicherlich auf die Barrikaden bringt.

Hast Du überhaupt keine Möglichkeit, die Schüssel woanders - z.B. gegenüberliegende Hausseite - anzubringen?

Gruß

blaster68
18.12.09, 20:52
Erdung hin und her, VDE rauf und runter. Ich bin täglich fast mit Sat-Anlagen bei verschiedensten Kunden, Wohn-Mietshäusern u.s.w. in Konfrontation. Wenn ich erlich bin, sind viell. 10% aller Anlagen geerdet, ob leicht möglich oder nicht. Gerade private Kleinanlagen bis zu 4 Teilnehmern, werden doch einfach ans LNB angeschlossen, Kabel direkt zum Receiver, Mast/ Wandhalter/ Schirmung vom Kabel Erden?! Wohlgemerkt stammen die Anlagen nicht aus meiner Hand, obwohl ich auch einige ohne Erdung schon immer laufen habe, da der Aufwand einer Erdung, die Montage der gesammten Anlage übersteigen würde.

Edd
19.12.09, 22:10
Erdung hin und her >> is ne Versicherungsfrage !

Theorie on :
Könnte die Erdung des Antennenmastes nicht erstrecht den Bitzeinschlag provozieren ?
Theorie off :


Selbst gesehen on :
Haus mit nachgerüstetem Holzofen ( Gußofen ) . Ofen im Erdgeschoss, Edelstahlrohr an der Hauswand bis über´s Dach - Also eine elek. Verbindung bis in die Wohnung ! Wenn da der Blitz einschlägt, brauchstde keinen Holzanzünder mehr ! Ich frach ich : Wo sind da die ganzen VDE, Sicherheitsexperten und Co. ?
Selbst gesehen off :


Greeetz Edd

LunaBase
20.12.09, 11:49
>> is ne Versicherungsfrage !
Theorie on :
Könnte die Erdung des Antennenmastes nicht erstrecht den Bitzeinschlag provozieren ?
Theorie off :


Blitzeinschlag provozieren? Die Erdung? Hallo?

Gehen wir mal ins eingemachte. Das betrifft errichtete Antennenanlagen ohne äußeres Blitzschutzsystem(ugs.: Blitzableiter).

Wenn du eine Antenne auf dem Dach hast, Sat oder Terrestrik, hat man immer ein kleines Magnetfeld.

Warum?? Weil man hier eine elektronische Einheit(hier das LNB) über Spannung/strom versorgt. Der Strom der fließt, erzeugt ein kleines Magnetfeld um das LNB/Spiegel oder bei Terrestrik, bei den UKW, DVB-T und anderen Antennen.

Der Blitz oder genauer gesagt, die Blitzkugel, kann sich in verschiedenen Varianten aufbauen.

Die Erdung einer Antennenanlage erfüllt 2 Kriterien:

Um bei den direkten Blitzeinschlägen, den größten Schaden zu verhindern, muß man, laut VDE, bei neu errichtenen Anlagen ohne äußerem Blitzschutz:

- direkte Herstellung der Erdung der Antennenanlage zum Haupt-PAS(Hauptpotentialausgleichschiene) des Hauses.

- und das in 1x16mm2 NYM, NYY, o.a.: KUPFER-EINZELADER, weil nur die EINZELADER, BLITZSTROMTRAGFÄHIG IST!!!!!

- oder in min. 25mm2 Aluminium..........

- dazu muß ein sogennanter Potentialausgleich an der Antenne stattfinden, mit min. 1x4mm2: Multischalter, Schirmung der Kabel, Überstrom- und Überspannungsschutz, um beim übergreifen des Blitzes, die sogennante Näherung, die überschüssige Spannung/Strom abzuleiten....

- und erfüllt den Zweck, im Fehlerfall von Antennenanlagen, z.B. Fehlerhafte Multischalter oder Verstärker, Modulatoren, Aufbereitungen und anderem, das ansprechen der örtlich Sicherung(sog. Kurzschluß). Was ohne Erdung tödlich wäre. Eine unter Spannung stehende Antennenanlage, weil die Erdung fehlt.

Die Blitzkugel, schägt in die Antennenanlage ein, wird/soll ins Erdreich abgeleitet.

Damit das mal klar ist, hier muß unterscheiden. Ein Fachman in der Elektro-Technik, hat seine Richtlinien, in der Elektrotechnik sind es die VDE-Vorschriften. Es ist auch die Aufgabe des Fachmannes, die Vorschriften beim Kunden einzuhalten, bzw. den Kunden darüber zu informieren, was die Vorschrift ist und was das für Ihn bedeutet.

Nicht nur immer verkaufen.

Im Fall der Fälle, kommt ein Gutachter/Sachverständiger/TÜV .
Der nimmt seine VDE und erstellt daraus seinen Bericht.

Dieser Bericht, ist der Maßstab beim Staatsanwalt und beim Richter.
Und die sind bei der Errichtung einzuhalten.

Das gehört zum Therma Blitzschutz und fällt wenn keine Blitzschutzanlage installiert ist, unter dem Wort, was es eigentlich gar nicht gibt: BESTANDSSCHUTZ!

Hierzu müßte/sollte eine Blitzschutzanlage installiert werden mit einer Fangstange.

Selbst gesehen on :
Haus mit nachgerüstetem Holzofen ( Gußofen ) . Ofen im Erdgeschoss, Edelstahlrohr an der Hauswand bis über´s Dach - Also eine elek. Verbindung bis in die Wohnung ! Wenn da der Blitz einschlägt, brauchstde keinen Holzanzünder mehr ! Ich frach ich : Wo sind da die ganzen VDE, Sicherheitsexperten und Co. ?

Ein Schornsteinfeger oder Heizungsfachmann hat hier seine Aufgabe ja gemacht. Und die sind keine Fachmänner in der Elektrotechnik. Sondern in Ihrem Bereich.

Selbst gesehen off :
Greeetz Edd



GRUß LUNA

Daniel_525_24V
20.12.09, 21:57
ich weiß einfach nicht was ich machen soll
ich fasse mal zusammen

der schlechte Kabelempfang ist so nervig, zudem will ich auch andere Sender gucken


anbringen darf ich so gesehen sowieso nicht, auch wenn es von einem Techniker gemacht wird

Daniel_525_24V
21.12.09, 14:20
das Problem ist ja nicht die befestigung sondern :durcheinander-erstaein rechtliches Problem

LunaBase
21.12.09, 16:47
Aber auf dem Balkon darfst du doch mit Geländerhalter arbeiten!
Brooklyn


Aber auch hier muß er sich an gewisse gesetzliche Regeln halten.

Ist sie Antenne auf einem Balkonständer mit Fuß montiert, den man bewegen kann, zählt sie als Gebrauchsgegenstand. Wie ein Sonnenschirm, Liege oder gleichiges. Aber die Antenne, darf nur bis zu Hälfte überm Balkongeländer überstehen.

Gruß Luna

LunaBase
21.12.09, 16:50
das Problem ist ja nicht die befestigung sondern :durcheinander-erstaein rechtliches Problem

Das simmt.

Auf dem Foto sieht man die Antenne von deinem Nachbarn. Die Balkone liegen ja an der Straßenseite.

Wie sieht es auf der anderen Seite des Hauses aus? Hofseite?

Gruß Luna

Daniel_525_24V
21.12.09, 17:23
au der anderen seite (schlafzimmer ) hab ich nur ein Fenster
könnte wenn dann nur an die Fasade befästien, aber dies ist ganz bestimmt nicht erlaubt:liebe0210:
wüsste sonst nicht wie ich das machen soll, wäre aber Praktisch, da es dann nicht auf der straße wäre sondern mehr wie so ein Innenhof mit viel günfläsche

LunaBase
21.12.09, 18:59
Wie wärs denn mit einer Easymount Fensterhalterung und einer Technisat Multitenne?

Gruß Luna

Daniel_525_24V
21.12.09, 19:35
das ist ja mal Geil wusste nicht das es sowas gibt
direckt mal über Googel earth abchecken ob ich aus dem fenster die Satelitten empfangen kann

was ich grad merke ist das mein fenster aber recht Groß ist ( doppelfenster)

LunaBase
21.12.09, 19:40
das ist ja mal Geil wusste nicht das es sowas gibt
direckt mal über Googel earth abchecken ob ich aus dem fenster die Satelitten empfangen kann
was ich grad merke ist das mein fenster aber recht Groß ist ( doppelfenster)


Deswegen bist Du bei uns registriert....:grinsend0155:

Hier werden sie geholfen....:icon_thumright:

Ca. 40Euro

Brauchst kein Google Earth...nen Kompass oder ein Handy mit Kompassfunktion tuts auch... :grinsend0155:

Gruß Luna

buedi30
21.12.09, 19:40
das ist ja mal Geil wusste nicht das es sowas gibt
direckt mal über Googel earth abchecken ob ich aus dem fenster die Satelitten empfangen kann
was ich grad merke ist das mein fenster aber recht Groß ist ( doppelfenster)

Einfacher ist Dishpointer.com, beruht auch auf google earth.
Vielleicht meinst Du das ja mit google earth.

Gruß
Buedi30

Daniel_525_24V
21.12.09, 19:45
joa mein 3GS hat ja ein Kompass, weiß nur net ob ich dem vertrauen kann hehe

hier steht das es bis zur einer Spannbreite von 1,25m geht
http://www.bfm-satshop.de/media/images/easymount-info2.jpg

jetzt nur noch ein metermaß finden, wird ne enge Geschichte

buedi30
21.12.09, 19:48
joa mein 3GS hat ja ein Kompass, weiß nur net ob ich dem vertrauen kann hehe
hier steht das es bis zur einer Spannbreite von 1,25m geht
http://www.bfm-satshop.de/media/images/easymount-info2.jpg
jetzt nur noch ein metermaß finden, wird ne enge Geschichte

Es gibt für das IPhone ein sehr geile App von Dishpointer, kostet aber! Damit kannst Du das Iphone in den Himmel halten und siehst die Satelliten am Horizont.

Daniel_525_24V
21.12.09, 19:52
cool, wie heißt die app den genau ?

LunaBase
21.12.09, 19:53
joa mein 3GS hat ja ein Kompass, weiß nur net ob ich dem vertrauen kann hehe
hier steht das es bis zur einer Spannbreite von 1,25m geht
http://www.bfm-satshop.de/media/images/easymount-info2.jpg
jetzt nur noch ein metermaß finden, wird ne enge Geschichte


Mein poppeliges Nokia-Outdoor-Handy hat eine Kompass-Funktion. Die sehr zuverlässig ist.

Möcht ich nicht mehr missen........

Hat mir schon viel geholfen.....

Gruß Luna

buedi30
21.12.09, 19:53
Gib einfach mal Dispointer im Appstore ein, da gibt es 3 verschiedene Varianten davon mit Erklärung.

Daniel_525_24V
21.12.09, 20:06
schlechte Nachrichten, mein Fenster ist 1,73m Breit und 1,30 hoch
:(

wid daher mit der Halterung auch nicht klappen

maaaaan wäre auch zu schön gewesen

LunaBase
21.12.09, 20:16
schlechte Nachrichten, mein Fenster ist 1,73m Breit und 1,30 hoch
:(
wid daher mit der Halterung auch nicht klappen
maaaaan wäre auch zu schön gewesen


Ist dein Fenster geteilt? Also, 2 Türig?

Denn die Klemmhalterung um 90Grad drehen. Also von oben nach unten, in der Mitte vom Fenster.Was unterkeilen, ca.10cm Alustück oder Holz.

Die Sat-halterung normal lassen....

Gruß Luna

Daniel_525_24V
21.12.09, 20:22
ja ist geteilt, eine hälfte ist größer als die andere

meinste wiklich das man das darf ? ist ja nicht dafür ausgelegt das noch mit Alustücken etc. zu verlängern

meine Fensterbank ist aus Alu, nicht das beim Sturm die gabte halterung wegrutscht !

LunaBase
21.12.09, 20:27
ja ist geteilt, eine hälfte ist größer als die andere
meinste wiklich das man das darf ? ist ja nicht dafür ausgelegt das noch mit Alustücken etc. zu verlängern
meine Fensterbank ist aus Alu, nicht das beim Sturm die gabte halterung wegrutscht !

Deswegen ein 10cm Stück.

Mußte es einmal auch so machen. Der Kunde wollte unbedingt einen Sat-Anschluß.

Allerdings, habe ich keinen 80cm Sat-Spiegel genommen, sondern eine Multytenne von Technisat. Ein kleiner Spiegel für 4 Sat-positionen.

Hält heute noch.........

Daniel_525_24V
21.12.09, 20:34
rein theoretisch bräuchte ich ja gar kein verlängerungsstück, bis 1,30 kann man es ja spannen, aber sollte ja dann auch kein problem sein

auf der Haltung passt ja nur eine 75 cm Antenne, die Multytenne ist ja ne ganz kleine, wüde die auch für mich reichen ? wobei die mir ein bisschen zu teuer ist

LunaBase
21.12.09, 20:37
Ich hab die Multitenne am Anfang auch belächelt. War aber überrascht, von den Empfangseigenschaften.......

Da gebe ich Dir Recht. Ist leider sehr teuer.

Aber eine sehr gute "alternative"......

Daniel_525_24V
21.12.09, 20:39
mit einer "normalen" 75er müsste es doch auch gehen oder ?
oder würdeste da lieber abraten ?

LunaBase
21.12.09, 20:47
mit einer "normalen" 75er müsste es doch auch gehen oder ?
oder würdeste da lieber abraten ?

Das hängt vom Winkel ab und wie das Haus steht. Azimuth (Längenwinkel) legt die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne fest.

Mit einer 75cm Antenne könntest Du vielleicht mit der linken Seite(hinterm Spiegel) auf einemal im Fenster sein.

Das müßte man ausprobieren.

Für deine Bedürfnisse ist ein 75cm Spiegel absolut ausreichend.

Ich mache mir nur Sorgen, das der Platz vielleicht nicht reicht für eine 75ér cm und Dir deshalb zu einer Multytenne geraten habe.

Daniel_525_24V
21.12.09, 20:48
so habe jetzt de apps besorgt
weiß jetzt nicht ob es das ist was Ihr meint aber hier die screenshots vom Iphone

die App DP AR sagt vollgendes siehe IMG_0038.jpg

und der Kompass vom 3GS siehe IMG_0041.jpg

hab beide male mit dem Iphone aus dem Fenster gezeigt

LunaBase
21.12.09, 20:56
Region Frankfurt:

Astra hat den Winkel(Azimuth) von 166,4 Grad.
Eutelsat hat den Azimuth von 174,4 Grad.

Diese Werte müßtest Du mal eingeben. Dein Phone auf die Fensterbank und dann drehen....

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:07
meinste so ?

wenn das so richtig ist, muss die Schüssel, ganz scharf nach Links, quasi fast an der Hauswand entlang, bei 174 Grad sieht dann natürlich besser aus

LunaBase
21.12.09, 21:11
Das wird knapp.....

LunaBase
21.12.09, 21:14
Das muß man mit ner Antenne probieren.

Hotbird(177 Grad) sollte gehen.

Aber die Werte gelten für den Frankfurter Bereich. Können je nach Stadt vareirren.

LunaBase
21.12.09, 21:16
Vor allem mit ner 75cm Antenne.....wir das Eng......

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:19
und wie find ich die werte für mich heraus ?

LunaBase
21.12.09, 21:20
Deine nächstgrößere Stadt?

LunaBase
21.12.09, 21:21
Oder bei Dishpointer deinen Ort eingeben......

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:29
Düsseldorf
plz 40468

LunaBase
21.12.09, 21:32
164.2 Grad....für Astra....

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:43
verdammt noch weiter nach Links, werde mir das morgen bei Helligkeit mal angucken, ob die Hauswand stört

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:49
wollte grad das ganze über dishpointer machen, hab da nur east und west angaben

ich muss doch in den Süden

LunaBase
21.12.09, 21:53
Hast Du die Möglichkeit eine kleine Sat-Antenne zu besorgen????? Um zu testen???

Daniel_525_24V
21.12.09, 21:55
ne leider nicht
ist das jetzt so richtig ? habe den Grünen Punkt jetzt dahin gemacht wo mein Fenster ist

LunaBase
21.12.09, 22:16
Seh ich da ein Sat-Spiegel auf dem Dach?

So links oben?

LunaBase
21.12.09, 22:30
Müßte gehen.

Der Sat-Spiegel auf dem Dach, zeigt vom Haus, links weg.

Und Du bist oben, d.h. das Du kein Hinterniss hast.....

Daniel_525_24V
21.12.09, 22:41
ich weiß nicht ob das ein Sat Spiegel auf dem Dach ist, ich denke mal eher weniger, da der Nachbar jaeine eigene hat

reicht mir bei der Knappen Geschichte auch noch ein 75er spiegel ?

ich weiß nicht was man so alles empfangen kann
aber Balkansenderwären für mich schonmal vom großen Interesse
und dann halt die standart sender wie RTL usw
ist das dan Hotbird und Astra ?oder war das doch Eutelsat ?

ps
supi, mit eurer Hilfe bekomme ich den rest auch noch hin :grinsend0155:
bin schonal auf dem guten Weg

LunaBase
21.12.09, 23:04
Ich hab mal das Bild aus Datenschutzgründen gelöscht.

Wenn man die Längengeraden eingibt, kommt man deine Adresse.......

Ok? Oder...?

LunaBase
21.12.09, 23:06
ich weiß nicht ob das ein Sat Spiegel auf dem Dach ist, ich denke mal eher weniger, da der Nachbar jaeine eigene hat
reicht mir bei der Knappen Geschichte auch noch ein 75er spiegel ?
ich weiß nicht was man so alles empfangen kann
aber Balkansenderwären für mich schonmal vom großen Interesse
und dann halt die standart sender wie RTL usw
ist das dan Hotbird und Astra ?oder war das doch Eutelsat ?
ps
supi, mit eurer Hilfe bekomme ich den rest auch noch hin :grinsend0155:
bin schonal auf dem guten Weg

Ist ein Spiegel.....

Hab die Daten in Google Earth eingegeben, Bild gezoomt und gesehen, das es ein Sat-Spiegel ist.....Auf dem Dach.....

Weiß aber nicht wie alt das Bild ist.

Ich kann nur sagen, probiere es.

Sieht eigentlich gut aus

Daniel_525_24V
21.12.09, 23:11
hast recht, gut das du es gelöscht hast


was meinst du mit Probieren, die schüssel aufdem Dacg falls noch eine vorhanden ist. oder dies aus dem Fenster ?

kannst du mir das mit den sendern beantworten, welche Satelitten ich genau brauche?

LunaBase
21.12.09, 23:22
Erstmal Fenster.

Wie gesagt, das mußt Du Probieren. Theoretisch sieht das alles sehr gut aus........aber Praktisch, muß du es testen.

Für Dich wären 3 Sat Positionen interessant.

Astra 19.2 Ost
Eutelsat 16 Ost
Hotbird 13 Ost

Da alle 3 Satelitten, nahe zusammen sind, so im Abstand von 3 Grad. Brauchst Du kompakte LNB´s. Zum Beispiel die von Alps.

Einige Balkan Sender sind verschlüsselt.....

1 Spiegel
3 LNB´s von Alps kompakte Bauform
1 DiseqC Multischalter 4/1
Kabel
F-Stecker
Halterung
und Zeit und gutes Wetter

LunaBase
21.12.09, 23:25
...und einen Sat-Tuner für deine Dreambox DM7025..... :grinsend0155:

Daniel_525_24V
21.12.09, 23:35
den Sat Tuner habe ich schon drinnen in der Dreambox ( Sat und Kabel)

welcher 75er soll ich nun nehmen ?
easy Mount sagt nur bis 75
oder kann ich dennoch eine nummer Größer nehmen ?
wie zb den Gibertini 80er Spiegel fand ich recht günstig

LunaBase
21.12.09, 23:45
Die Gibertini ist 75x80.....

Wiegt 5Kg....

Ist OK.....

Daniel_525_24V
22.12.09, 00:35
was hällst du von dem angebot ?
ist aber leider eine 85er

wäre alles dabei was du aufgelistet hast

http://www.balkansat.info/shop/product_info.php?info=p312_Gibertini-Set---Astra-19-Eutelsat-16-Hotbird-13---1-Teilnehmer-S.html

sAbBaLaTz
22.12.09, 16:05
was hällst du von dem angebot ?
ist aber leider eine 85er
wäre alles dabei was du aufgelistet hast
http://www.balkansat.info/shop/product_info.php?info=p312_Gibertini-Set---Astra-19-Eutelsat-16-Hotbird-13---1-Teilnehmer-S.html

Dann ab nach Wien: :teufel-zombies0058:

Sonderangebot gültig nur bei Selbstabholung und online vorbestellung !!!

Daniel_525_24V
22.12.09, 16:08
ohh ich hab gedacht die online Vorbestellung , wirde auch versand nach XY bedeuten :schilder047:

sAbBaLaTz
22.12.09, 16:16
Technisat Multytenne 45 - eine Weltneuheit von Technisat

Vier Satellitenpositionen mit einer einzigen Antenne - ohne Drehen und ohne zusätzliche Multischaltertechnik durch unser Komplettsystem Multytenne 45.

128.- Hühner - ideal für die hier dargestellte Problematik!!

http://www.atendo.de/bilder/produkte/normal/technisatmultytenne45technisatmultytennemultytenne technisattechnisatmultytenne45grautechnisatdigidis htechnisatdigidish33multytennemultytenne45multyten nefuermehrteilnehmertechnisatdemultytenne_2.jpg

sAbBaLaTz
22.12.09, 16:18
ohh ich hab gedacht die online Vorbestellung , wirde auch versand nach XY bedeuten :schilder047:

Da steht doch dick und fett und in rot: "NUR SELBSTABHOLUNG!"

Daniel_525_24V
22.12.09, 16:29
hab ich wohl überlesen

ich wollte ja egendlich die Kosten gering halten
wäre den die Multytenne, die viel bessere vaiante als mit einer 80er schüssel ?

wobei ein 45 er Spiegel weniger ins auge fällt als eine 80er, vorallem wenn die mitten im Fenster steht :)

sAbBaLaTz
22.12.09, 16:37
Ebent - ich denke, diese kleine und leistungsstarke Schüssel

ist für Deine Problematik die beste Lösung und Technisat

bietet Dir gute Qualität sowie dann immerhin 4 Satelliten:

ASTRA 19,2° - HOTBIRD 13° - ASTRA 28,5° Ost - ASTRA 23,5°

Daniel_525_24V
22.12.09, 16:45
ASTRA 19,2° - HOTBIRD 13° - ASTRA 28,5° Ost - ASTRA 23,5°


kann ich auch Eutelsat noch rein bekommen ?
weiß net was ich mt 3 x Astra anfangen soll, bzw was auf dem einzelnen Astra´s zu finden ist

buedi30
22.12.09, 16:47
kann ich auch Eutelsat noch rein bekommen ?
weiß net was ich mt 3 x Astra anfangen soll, bzw was auf dem einzelnen Astra´s zu finden ist

Hotbird 13 Grad ist Eutelsat und aus der Eutelsat Gruppe (meiner Meinung nach) der interessanteste.

Daniel_525_24V
22.12.09, 16:59
also wäre Eutelsat & Hotbird doppelt gemoppelt oder wie ?

sAbBaLaTz
22.12.09, 16:59
kann ich auch Eutelsat noch rein bekommen ?
weiß net was ich mt 3 x Astra anfangen soll, bzw was auf dem einzelnen Astra´s zu finden ist

Diese hilfreiche Geschichte sollte jetzt nicht in "Erbsenzählerei"

ausarten - es gibt die Multitenne auch nur für 2 Satelliten

und was nun welcher genau ausstrahlt, kann man hier ersehen!

http://www.lyngsat.com/ (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.lyngsat.com/)

Hotbird und Eutelsat ist das gleiche - sowie Eurobird/ASTRA 28,5°

buedi30
22.12.09, 17:07
also wäre Eutelsat & Hotbird doppelt gemoppelt oder wie ?

Eutelsat ist wie Astra. Es gibt verschiedene Satelliten mit verschiedenen Sendern.
Astra z.B. 19,2 23,5 28,2
Eutelsat 13,0 16,0

Jetzt solltest Du unter der Adresse die Dir Sabbalatz schon genannt hat (lyngsat.com) selber herausfinden welche Sender für Dich interessant sind.

Meine persönliche Meinung:
Technisat hat mit der Multytenne die wichtigsten Satelliten schon definiert.

Gruß
Buedi30

Daniel_525_24V
22.12.09, 19:26
also ich habe eben mit meinem Schwager gesprochen und er hat
Astra 19.2° & Hotbird 13°

wenn ich diese zwei empfange bin ich wunschlos Glücklich, alles andere wäre spielerei,

jetzt stellt sich die Frage Multytenne 45 oder doch ein Parabol Spiegel
warum ich mich nicht entscheiden kann ist vollgender Grund

beim nächsten Wohnungswechsel ( ca in 1-2 Jahren) werde ich drauf achten wie ich eine Sat Anlage aufbauen kann & darf bzw ob es überhaut erlaubt ist!

weiß dann nicht ob mir die 45er Multytenne dann noch ausreicht, vielleicht habe ich bis dahin Blut geleckt und will mehr Satelitten oder auch mit 2 Teilnehmern, für 2 Teilnehmer st der Preis für die Multytenne sehr hoch

LunaBase
22.12.09, 20:58
also ich habe eben mit meinem Schwager gesprochen und er hat
Astra 19.2° & Hotbird 13°
wenn ich diese zwei empfange bin ich wunschlos Glücklich, alles andere wäre spielerei,
jetzt stellt sich die Frage Multytenne 45 oder doch ein Parabol Spiegel
warum ich mich nicht entscheiden kann ist vollgender Grund
beim nächsten Wohnungswechsel ( ca in 1-2 Jahren) werde ich drauf achten wie ich eine Sat Anlage aufbauen kann & darf bzw ob es überhaut erlaubt ist!
weiß dann nicht ob mir die 45er Multytenne dann noch ausreicht, vielleicht habe ich bis dahin Blut geleckt und will mehr Satelitten oder auch mit 2 Teilnehmern, für 2 Teilnehmer st der Preis für die Multytenne sehr hoch


Denke daran bei allem Respekt:

Wenn Du eine Antenne aufbauen möchtest und Du hast wenig Platz, wie zum Beispiel an der Fenstermontage, bist Du mit der Multytenne sehr gut beraten.
Die kannst Du auch in Zukunft(wenn Du umziehst) auf jedenfall nutzen.......

Da könnte es mit der 80cm Antenne sehr knapp werden(wegem dem Winkel zum Haus hin), die wiederrum, könntest Du halt in Zukunft verbauen.......

Daniel_525_24V
22.12.09, 21:03
joa hast recht, hab mich entschieden die Multytenne zu kaufen
bin schon fleißig am suchen!

was brauche ich den da noch Außer Kabel, F-Stecker, und Fenster durchführung

ps. eine Fensterdurhfühung sollte doch reichen oder ?

LunaBase
22.12.09, 21:06
Bei der sogenannten Fensterdurchführung solltest Du folgendes Beachten:

Die kann bis zu 15dB an der Signalstärke schlucken....

Da sollte der Weg nicht allzulang sein...

Daniel_525_24V
22.12.09, 22:00
was bedeuten diese 15 db in der Praxis ?
schlechten Empfang ?

wüsste nicht wie ich soonst nach draußen kommen kann, ohne den Fensterrahmen zu beschädigen.
10 meter müsten es ca sein

kann mir einer nen guten shop nennen wo ich de sachen bekommen kann
grade beim Kabel gibts da gewaltige unterschiede was die Qualität angeht

LunaBase
22.12.09, 23:07
Hohe Dämpfung, schlechteren Empfang....

Müßte aber reichen......

Daniel_525_24V
30.12.09, 15:54
sooo
die Sachen sind grad alle per Post gekommen, mach mich jetzt sofort ans Montieren drann
ein oder die andere Frage wird bestimmt noch im Laufe des abend noch kommen :)

Daniel_525_24V
30.12.09, 17:15
so ein teil wäre geschaft

Daniel_525_24V
30.12.09, 17:24
leider mussn muss ich jetzt aufhören da ich die Multytenne nicht befestt bekomme

dabei war nur eine Wandhalterung und ohne Montagebügel weiß ich nicht wie ich das ganze an die easymount befestigen soll

LunaBase
30.12.09, 17:46
Lösung wäre das:

LunaBase
30.12.09, 17:47
Google mal nach:

Multytenne mastadapter

Gruß Luna

Daniel_525_24V
30.12.09, 17:59
genau das hab ich mir jetzt eben schnell gekauft für 12 €
zum Glück ist der laden nur 5 autominuten entfernt

Daniel_525_24V
30.12.09, 18:24
so die ist jett dranne nachdem ich fast aus dem Fenster gefallen bin :eek2:

jetzt die kabel zurecht schneiden

Daniel_525_24V
30.12.09, 19:20
leute ich habe jetzt alles verkabelt. Antenne habe ich jetzt gron ausgerichtet

ich muss die Multytenne ja auf Astra einrichten und der Rest macht sie ja alleine
aber woran sehe ich das sie auf Astra 9.2 strahlt

Daniel_525_24V
30.12.09, 20:30
hab jetzt den Sat Finder in der Dreambox aufgerufen

8,77 dB
SNR - 83 %
AGC -86 %
BER - 0


Satelit : Astra 1F

woher weiß ich in welche Richtung ich jetzt drehen muss oder neigen muss
hab grad keinen zur Hand der mir helfen kann

aber schaut doch ganz gut aus oder ?

dime1
30.12.09, 20:56
Richtung Südost ist ja klar, aber am besten ,du hast einen ungefähren Vergleich. Guck mal, ob ein Nachbar eine Schüssel hat-ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ansonsten im Internet googlen (dein Wohnort + Satschüssel einstellen).

Daniel_525_24V
30.12.09, 21:00
hab zwar einen der auch ne schüssel hat aber auf der anderen seite des Gebäudes

bin ich nicht schon nah drann, so das es schon ins Feintuning geht
oder bin ich davon noch weit weg

dime1
30.12.09, 21:06
Schwer zu sagen-ist von Ort zu Ort verschieden. Hilft nur ein Satfinder oder ein analoger (erstmal) Receiver- ist nicht so empfindlich. Und viel Geduld.

Daniel_525_24V
30.12.09, 21:15
im Handbuch steht für Astra 19.2 Ost
Düsseldorf
AZ 164.25
EL 30.21

dime1
30.12.09, 21:20
Düsseldorf
EL 30,2
Halt sehe gerade deine Werte stimmen.

kostas1
30.12.09, 21:34
im Handbuch steht für Astra 19.2 Ost
Düsseldorf
AZ 164.25
EL 30.21


..Hi.Die daten laut "dishpointer" sind richtig.Brauchst nur an browser tippen
***.dishpointer.com

gibts deine daten=PLZ-stadt-strasse und sat astra 19.2 und gleich wirds
sehen wo deine antenne gucken soll in deine haus.

LunaBase
30.12.09, 23:20
1. Achte auf jedenfall auf die Settings, bzw. lade sie dir runter.

DiseqC:

1 Astra 19,2
2 Hotbird 13,0
3 Astra 23,5
4 Astra/Eurobird 28,5

bzw. für die Dreamboxen in Menu: EINSTELLUNGEN/SENDERSUCHE/SATELITTENKONFIGURATION/

Hier mal 2 Konfigurationen:
(4 Satelliten über DiseqC OPT A/B):

A/A 19.2°
A/B Hotbird
B/A Astra 23.5
B/A 28.5°

(nicht Standart-benutzerdefinierte Konfiguration)

0 Astra 19,2 LNB1
1 Hotbird 13,0 LNB2
2 Astra 23,5 LNB3
3 Astra/Eurobird 28,5 LNB4

2. Deine Werte stimmen für Düsseldorf

Elevation: 30,2°
Azimuth: 164,2°

3. Ausrichten mit Meßgerät oder wenn Du es mit der Dreambox-Satfinder Plugin machst:

SATFINDER-DATEN:

Satellit: ASTRA 1F/1H/1KR/1L/1M/(19,2)

TRANSPONDER z.Beispiel: 12188/27500/H

Vile Feingefühl, die Multytenne mußt du zärtlich behandeln, dann ist sie auch zärtlich zu Dir ;-)

Den Winkel von ca. 30° einstellen
Von der Hauswand mit Gefühl weg drehen

LunaBase
30.12.09, 23:25
Ich hoffe das die F-Stecker auf dem Kabel richtig draufgedreht sind, bzw. das Du kein Kurzschluß hast.

Laß zur Sicherheit die Fensterdurchführung weg.

Also,

direkt Multytenne zum Reciever.......

Gruß Luna

Daniel_525_24V
31.12.09, 04:20
Danke schön

also Kurzschlüsse habe ich nicht drinnen da bin ich mir sicher, für weiterer Fehlerquellen kann ich keine Garantie geben:grinsend0174:

habe auch meiner 7025 das neuste Gemini Image drauf
und wenn ich unter empfangseinstellungen gehe habe ich vollgende auswahl

DiSEqC A/B
Port A
Port B
Spannung und 22KKz setzen - Ja
DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden - Nein



wenn ich auf DiSEqC A/B/C/D gehe
habe ich zusätzlich Port C und Port D

egal was ich da umstelle ich schaffe es nicht das es so steht wie du beschrieben hast

A/A 19.2°
A/B Hotbird
B/A Astra 23.5
B/A 28.5°

oder

0 Astra 19,2 LNB1
1 Hotbird 13,0 LNB2
2 Astra 23,5 LNB3
3 Astra/Eurobird 28,5 LNB4

außerdem habe ich nicht 28,5 nicht in meiner liste sondern nur 28.2

LunaBase
31.12.09, 13:11
Danke schön
also Kurzschlüsse habe ich nicht drinnen da bin ich mir sicher, für weiterer Fehlerquellen kann ich keine Garantie geben:grinsend0174:
habe auch meiner 7025 das neuste Gemini Image drauf
und wenn ich unter empfangseinstellungen gehe habe ich vollgende auswahl
DiSEqC A/B
Port A
Port B
Spannung und 22KKz setzen - Ja
DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden - Nein
wenn ich auf DiSEqC A/B/C/D gehe
habe ich zusätzlich Port C und Port D
egal was ich da umstelle ich schaffe es nicht das es so steht wie du beschrieben hast
A/A 19.2°
A/B Hotbird
B/A Astra 23.5
B/A 28.5°
oder
0 Astra 19,2 LNB1
1 Hotbird 13,0 LNB2
2 Astra 23,5 LNB3
3 Astra/Eurobird 28,5 LNB4
außerdem habe ich nicht 28,5 nicht in meiner liste sondern nur 28.2



A ASTRA
B EUTELSAT
C ASTRA 23,5
D ASTRA 28,2(die 5 war ein tippfehler)

Daniel_525_24V
31.12.09, 15:26
versuche die anze Zeit irgendwie den Winkel einzustellen
aber ich weiß nicht wie, habe kein Winkelmesser und mit einem Geodreieck habe ich nicht

hier auf dem Bild sieht man Gradzahlen, sowas ist bei mir leider nicht vorhanden

Daniel_525_24V
31.12.09, 16:15
hab jetzt nochmal die Dishpointer App am Ipone gestartet
hab das Iphone Mittig am LNB gehalten

die Bäume sollten eigendlich demnach ja nicht im wege stehen
hab auch schon die schüssel so weit wie möglch nach oben geneigt
aber ich bekomme kein besseren SNR wert rein als
67 %

BER ist bei 0

LunaBase
31.12.09, 16:32
Zieh die Muttern von der Antenne nur so fest an, das die Antenne nicht abfällt, bzw. das die sich selbsthält.

Daniel_525_24V
31.12.09, 16:35
hab ich ja, aber besseres Signal bekomme ich dennoch nicht rein

mit dem alten Gemini Image hatte ich bessere werte, Flshe jetzt grad 2 updates zurück auf 4.40, mal schaun ob sich die Werte nochmal verändern

LunaBase
31.12.09, 16:35
Nimm einen normalen Zollstock.

Den mißbrauchen wir jetzt als Winkel.

Den Teil 1-22cm bewegst Du nach oben. Bis du ungefähr 17,1cm auf die 23cm triffst.

Das sind ungefähr 30°.

LunaBase
31.12.09, 16:37
Ungefähr so:

LunaBase
31.12.09, 16:40
Jetzt hast Du ungefähr einen Winkel.

Bei meinem sind noch Gradzahlen markiert. Ist aber sonst nicht so üblich.

So müßte der LNB-Arm ungeföhr stehen.

LunaBase
31.12.09, 16:49
Wenn nicht. lade dir Settings runter nur für Astra 19,2°

Seih davon überzeugt das deine Verkabelung stimmt.

Daniel_525_24V
31.12.09, 17:53
danke für den Tip mit dem Zollstock

hab jetzt die dreambox neu geflasht und habe immernoch die gleichen werte
das Bild ist recht sauber und ohne aussetzer


Wenn nicht. lade dir Settings runter nur für Astra 19,2°
Seih davon überzeugt das deine Verkabelung stimmt.

wo lade ich den sowas runter und was bewirkt das ?

denke mal das die verkablung Ok ist

LunaBase
01.01.10, 02:26
wo lade ich den sowas runter und was bewirkt das ?

Das soll verkehrte Einstellungen bei der Multytenne bewirken.

Astra ist meistens auf dem DiseqC auf Port 1(A).

Frohes neues

LunaBase
01.01.10, 02:29
Beim Nachtfalken findet man gute Settings.

Oder google mal nach Bouqet Wizard(D-BOX2 und Dreambox).

Da kannst Du immer übers Internet aktuelle Settings runterladen.

Oder beim Gemini-Image,ue-Panel-Addons und auf dem Gemini-Server zugreifen.

Daniel_525_24V
02.01.10, 03:20
als ich auf meine dreambox ein neueres Gemini Image installiert habe,
fragte es mich ob ich standart Kanallisten runterladen möchte
muste somit auch kein Sendersuchlauf starten

meinst du dies damit ? ( settings)

LunaBase
02.01.10, 12:44
Ja, Daniel.

Settings für Reciever, sind fertige Kanallisten. Gibts eigentlich für fast jeden, zumindest für gute, Reciever.

Dazu zählt aber nicht die Dreambox.

Die Dreamboxen sind nähmlich sehr gute.... :grinsend0267:

LunaBase
04.01.10, 22:53
@Daniel:

Wie schaut es aus?

Hast Du erfolg?

Gib mal ein paar Infos.......

Daniel_525_24V
05.01.10, 17:27
so hab mi die Settings von der Multytenn eingespielt
hab auch sofort nen Satfinder im Internet Bestellt in der Hoffnun das er mir etwas beim Ausrichten hilft

ist eben angekommen, leider ist es jetzt schon Dunkel, werde es daher auf jedenfall morgen versuchen die SNR zu verbessern
momentan siehts so aus
9,5 db
SNR 60 %
BER - 0


was mir aber grade so einfällt, brint so ein Satfinder bei der Multytenne etwas ?

normalerweise hat man ja immer nur ein LNB zum Ausrichten, jetzt hab ich aber 4 in 1

Daniel_525_24V
12.01.10, 21:59
was kostet es eigendlich von einem Fachmann die Satanlage ausrichten zu lassen ?

ich komme hier gar nicht zu Potte , besser als 60 Prozent Signalstärke schaff ich nicht

heute mittag war ich am gucken und auf einmal ging nix mehr, seitdem bekomme ich garkein Bild mehr rein

heute war es auch sehr bewölkt

hab langsam keine nerven mehr dafür :(

LunaBase
12.01.10, 22:08
Mit "Fentsterdurchführung?"

Wie sieht der Wert, ohne Fensterdurchführung aus?

Daniel_525_24V
12.01.10, 22:20
mit und ohne Fensterdurchführung

Satfinder wie wild am Piepen und ich bekomme gar kein bild SNR = 0
von jetzt auf gleich

LunaBase
12.01.10, 22:21
Also nur zu Info, zum Thema Fensterdurchführung:

Habe mal nach einem Fehler gesucht.

Es war die Fensterdurchführung.

Warum?

Die Dämpfung war mit 0,5dB angegeben. Das ist ja auch OK.

Aber der Wert, war im "ungeklemmten Zustand". Also, bei offenem Fenster.

War das Fenster geschlossen, hat ich 9dB Verlust. Was bei kleinen Antennen schön tötlich ist.

Als alternative, hatte ich 2 kleine Löcher, von innen und von außen, schräg in die Wand, am Fenster vorbei und ein neues Kabel gelegt.....

Gruß Luna

LunaBase
12.01.10, 22:23
Einen anderen Reciever da?

Daniel_525_24V
12.01.10, 22:25
beim Ausrichten ist das Fenster ja auch offen gewesen
werde morgen vor der arbeit alles nochmal kontrollieren, habe die Woche spätschicht bleibt mir daher nix anderes Übrig

ansonsten wüsste ich nicht wieso ich auf einmal kein Bild hatte 60 Prozent ist ja nicht viel aber immmerhin etwas

leider hab ich kein anderen da zum testen

Daniel_525_24V
12.01.10, 23:35
sagt mal könnten die Bäume stören ?
laut der iphone App sind die Satteliten ja knapp über den Bäumen!

kostas1
13.01.10, 11:09
sagt mal könnten die Bäume stören ?
laut der iphone App sind die Satteliten ja knapp über den Bäumen!

..Hi.Wen die nicht so nahe sind,nein.

Daniel_525_24V
13.01.10, 21:39
Hab ich nicht ausgemessen, aber so würd ich sagen das Reiche sollte

LunaBase
14.01.10, 21:55
Wenn das Signal plötzlich abgebrochen ist, kann es eigentlich nicht an den Bäumen liegen.

Weil die sind ja schon länger da und nicht einfach so plötzlich........

Im Sommer könnten die aber schon ein Hinternis werden, da die Bäume, ja dann Ihr Blätter/Nadelgewand ja dann haben. Das läßt sich aber nicht genau ersehen, wie weit die Bäume entfernt sind.

Wenn Du plötzlich kein signal mehr hast, könnte das folgende Ursachen haben:

- Tuner
- Settings
- verrutschen des Spiegels
- verrutschen der Halterung
- Kurzschluß auf der Leitung, kann bei der Fensterdurchführung öfters passieren. Und das bei neuen Fenstern.......

Da Du kein Meßgerät hast, ist das natürlich etwas schwierig.

Deswegen meine Frage, ob Du einen alternativen Reciever hast.........

Importiere doch mal nur Senderlisten vom Astra 19,2°Ost......

Und schau mal, ob Du Signal hast.........

Daniel_525_24V
15.01.10, 00:43
habe auch die Vermutung das es an den Steckern liegen könnte

Habe nachträglich neue F Stecker gekauft die verschaubt werden und zusätzlich Dichtungen haben

der Innenleiter war 2 mm länger als der F Stecker selber, hab jetzt so den verdacht das durch die Dichtung im stecker der Innenleiter zu kurz ist

hab jetzt auch was rumgefragt und ich könnt ein Octagon Receiver bekommen

LunaBase
15.01.10, 23:40
Hi,

hier mal ein Beispiel, ohne Crimpen, F-Stecker aufzudrehen......

Es gibt verschiedene Techniken.

Diese hat den Vorteil das man den Schirm nach hinten klappt und die Gefahr eines Kurzschlusses eindämmt.........


Kannst ja mal deine F-Stecker überprüfen.....

Daniel_525_24V
16.01.10, 00:20
Hab's anfangs genauso gehabt hab dann die andere Variante genommen wo man nix nach hinten klappt um somit nicht die gefHr besteht das die Äsern brechen

hab mit einem Multimeter gemessen, Kurzschluss hat mein Kabel nicht

Daniel_525_24V
27.03.10, 22:16
Hi, habe heute mal wieder die Schüssel auszurichten
bisher hab ich nix mehr gemacht da es zu kalt war.

im Satfinder von der dreambox habe ich 72 % sobald ich aber sky Kanäle gucken will , habe ich nur noch knapp 60 %

werde jetzt die Lösung mit dem Balkon versuchen
leider bekomme ich die Schüssel nicht an das 5 cm dicke Rohr besfestigt

finde aberr keine passenden Mastadapter
kennt jemand ein shop der sowas anbietet?

Hawak
29.03.10, 15:56
Hi,

google mal nach 'Multytenne An Rohr Fitting', passt für Durchmesser von 25 bis 63mm und kostet ca. 10€.

Gruß

Daniel_525_24V
29.03.10, 17:35
danke, laut Bilder ist ja das gleiche zu sehen was ich auch habe
ich dacht das diese Vertiefung sich genau das Rohr umschließen muss
aber anscheinend ist dem nicht so

Hawak
29.03.10, 18:34
danke, laut Bilder ist ja das gleiche zu sehen was ich auch habe
ich dacht das diese Vertiefung sich genau das Rohr umschließen muss
aber anscheinend ist dem nicht so

Ach so...:grinsend0310:, Du hast schon so eine Halterung.

Also bei mir funktioniert die (seit 4 Jahren) einwandfrei an einem 50mm Rohr.