PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte beim Notebook wechseln,Betriebssystem ist aber auf alten Platte



sonne_und_strand
13.12.09, 18:44
Hallo,

ich will beim Notebook die Festplatte wechseln. Aber auf der alten ist das ganze System in einer versteckten Patition drauf.
Was muß ich jetzt tun? Hat jemand erfahrungen mit Acer Notebooks?
Ich brauche doch bei der neuen auch die Treiber?

Gruß

six6
13.12.09, 20:42
Hallo,
ich will beim Notebook die Festplatte wechseln. Aber auf der alten ist das ganze System in einer versteckten Patition drauf.
Was muß ich jetzt tun? Hat jemand erfahrungen mit Acer Notebooks?
Ich brauche doch bei der neuen auch die Treiber?
Gruß

Mach halt ein Image (z.B. mit Acronis True Image) Deiner bisherigen Festplatte auf einer externen Festplatte, baue dann die Platten um und spiele das Image zurück. So einfach ist das.

Hawak
13.12.09, 20:55
Ja, das hat mit Acronis (Home Edition) bei mir auch schon bei mehreren PC's/Notebooks super funktioniert.

Selbst die speziellen Hersteller-Partitionen (EISA-Partitionen) sind nach dem HD-Wechsel 1:1 wieder hergestellt worden.

Gut wäre es allerdings, vor der ganzen Aktion eine bootfähige CD mit Acronis-Tools zu erstellen, damit die Wiederherstellung von dieser gestartet werden kann.

sonne_und_strand
13.12.09, 21:00
Mein Problem ist das ich keine CD erstellt habe und das Notebook jetzt auch nicht mehr hochfährt. Windows ist halt noch versteckt auf der Festplatte vorhaden.

Tanos
13.12.09, 22:22
Mein Problem ist das ich keine CD erstellt habe und das Notebook jetzt auch nicht mehr hochfährt. Windows ist halt noch versteckt auf der Festplatte vorhaden.
ich hoffe du hast es nicht auf C versteckt somit kannst du windows
neu installieren und anschliessend deine sicherung auf CD brennen

mfg: Tanos

Phlygt
14.12.09, 09:16
Das Problem wird sein, dass C: den flag hidden hat.

Lade Dir dieses Tool (als bootbare ISO):

http://gparted.sourceforge.net/

>> ein auf Linux basierendes Patitionstool - das beste für mich, kann sogar mit Vista und Win7...

Damit kannst Du den Laptop booten, die Partition wieder sichtbar machen und dann regulär booten.

Danach, wieder zurück zum eigentlichen Plan "Image erstellen".

Allerdings - ich bin kein Freund von 1:1 Kopien des BS. Meines Erachtens ist nichts besser, als eine saubere Neuinstallation. Wenn Du WinXP nutzt, dann erstellst Du Dir ne CD mit NLite, packst alle deine Treiber und SP3 rein, erstellst eine vollständige unbeaufsichtigte Installation und nach 25 Minuten ist alles fertig.

Only my 2cent.

sonne_und_strand
14.12.09, 20:11
Das System ist auf einer versteckten Partition von Acer, dann habe ich noch C und D. Das Problem ist das ich den Laptop nicht mehr hochgefahren kriege, da steht immer ich soll den Datenträger entfernen und Neustarten, obwohl da nix drin ist.
Man kann auch das System Neu installieren wenn man beim Start die ALt taste und F6 drückt, darauf reagiert er aber nicht mehr. Ich habe mir ein Programm aus´n Netz gezogen und dann wollte er einen Neustart, seitdem ist das Problem.
Kann ich eigentlich die Festplatte extern am PC anschliessen und dann von der Systempartition eine DVD von windows erstelllen?

sonne_und_strand
14.12.09, 20:12
Also jetzt habe ich mir eine neue Festplatte bestellt ,wollte eh eine größere haben...

six6
14.12.09, 20:15
Ich denke ja.
Bei Installation Deines Acer Notebooks wurdest Du doch mehrfach aufgefordert, ein Backup auf einem DVD-Rohling vorzunehmen. Hast Du das ignoriert ?

Ansonsten besorg Dir irgendwo eine Kopie Deines Betriebssystems und installiere komplett neu (würde ich sowieso bei fertigen Rechnern immer empfehlen). Den Produktkey findest Du unter dem Notebook und die Treiber gibts direkt bei acer.

sonne_und_strand
14.12.09, 20:22
Kann ich eine beliebige Windows CD nehmen mit dem Key?
Weiß auch nicht was ich mir mit dem Programm da für´n Virus geholt hab...
Kann ich die Festplatte einfach an PC anschliessen und die Daten auf DVD brennen und der Laptop startet mit der neuen Festplatte damit?
Es muß doch ne möglichkeit geben das Windowssystem von meinem Acer Laptop zu retten

six6
14.12.09, 20:23
Nee, die Windows-CD muss schon zu Deinem Produktkey passen.

sonne_und_strand
14.12.09, 20:24
Kenne mich halt nicht aus, aber kann man im BIOS nicht einstellen das er mit der Acer Partition starten soll? Da wird aber nur die Fetsplatte gezeigt und nicht die einzelnen Partitionen

six6
14.12.09, 20:35
Da es sich um eine "versteckte" Partition handelt, muss diese erst wieder sichtbar sein, dazu muss sie ausgebaut, an einen anderen PC angeschlossen werden und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Erst dann kannst Du auf das darin liegende Image zugreifen.
Entweder Du beschäftigst Dich nun ein wenig damit, oder Du suchst Dir einen Bekannten, der Dir dabei hilft.

sonne_und_strand
14.12.09, 20:50
An PC anschliessen soll nicht das Problem sein, habe mir den nötigen Adapter auch bestellt.
Wenn ich den Laptop noch einmal starten könnte, würd ich mir ja die CD da erstellen....

sonne_und_strand
14.12.09, 21:04
Bin grade dabei mir von Computerbild diese Notfall CD auf einen Stick zu ziehen. Könnte mir das helfen mein Laptop zu starten?

Phlygt
15.12.09, 08:53
Guten Morgen Herr Urlaub, ;-)

ich möchte Dir nocheinmal einen Tip geben.

Wenn deine C und D Partition gelöscht sind oder formatiert oder um partitioniert. Voher aber deine Systempartition darauf war, dann nimm dieses Tool:

HIER (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)

Damit kannst Du die alten Partitionen wiederherstellen inkl. aller Dateien und dein System startet wieder.

Wenn Du die Partition C oder welche auch immer versteckt hast, kannst Du das mit dem Tool GParted wieder rückgängig machen, da dieses als Live CD bootfähig ist.

Wenn Du Fragen hast, dann schteibe mich an.