PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 800 über HDMI?



schwedex
13.12.09, 12:25
Hi Leute,
mal ne frage. Hat die DM 800 keinen HDMI-Anschluss?
Wie wird die mit dem Fernseher verbunden? Über Scart oder DVI?
Somit ist das Bild doch mit Qualitätsverlust oder!?

six6
13.12.09, 12:32
Hi Leute,
mal ne frage. Hat die DM 800 keinen HDMI-Anschluss?
Wie wird die mit dem Fernseher verbunden? Über Scart oder DVI?
Somit ist das Bild doch mit Qualitätsverlust oder!?

Bei der DM 800 liegt ein DVI/HDMI-Kabel dabei.
Diesen kannst Du per HDMI mit dem Fernseher verbinden und dadurch gibt es kein Qualitätsverlust.

schwedex
13.12.09, 12:47
Bei der DM 800 liegt ein DVI/HDMI-Kabel dabei.
Diesen kannst Du per HDMI mit dem Fernseher verbinden und dadurch gibt es kein Qualitätsverlust.
Dann hat die DM 800 aber keinen direkten HDMI-Anschluss? Das führt doch immer zu verlusten. HDMI ist doch qualitativ besser wie DVI!?

LunaBase
13.12.09, 13:10
Dann hat die DM 800 aber keinen direkten HDMI-Anschluss? Das führt doch immer zu verlusten. HDMI ist doch qualitativ besser wie DVI!?

Der wohl größte Unterschied zwischen HDMI (High Definition Multimedia Interface) und DVI (Digital Visual Interface) ist die Datenübertragung. Über DVI werden ausschließlich Videosignale übertragen. Bei HDMI hingegeben wird sowohl Audio als auch Video an den Fernseher übertragen. Vom Aussehen unterscheiden sich beide ebenfalls. Der DVI Anschluss mit dem etwas größeren, breiteren Stecker ist in verschiedenen Varianten erhältlich, DVI-I (analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

Ein weiterer Unterschied liegt in der Übertragung der Videosignale. Über DVI wird lediglich digitales RGB übertragen. Nur über HDMI wird zusätzlich zum digitalen RGB auch digitales YUV verwendet.

Der Vorteil dabei ist, dass die Signale nicht umgewandelt werden müssen und somit je nach Medium abwechselnd an den Fernseher übertragen werden können. Dadurch gibt es auch keine Qualitätseinbußen, die es bei Umwandlungen geben kann.

Mit einem Adapter ist es auch möglich ein DVI Gerät an ein HDMI Gerät anzuschließen und umgekehrt. Nur auf das Audiosignal und das digitale YUV Signal muss man in diesem Fall verzichten.

Gruß Luna

schwedex
14.12.09, 09:11
Im speziellen Fall der DM800 (um die ging es ja) wird auch der Ton mit übertragen. Wäre auch sonst etwas witzlos.
das heisst bei der DM 800 ist kein unterschied zu einem HD-Receiver der über HDMI angeschlossen wird?

Dr.Dream
14.12.09, 09:20
das heisst bei der DM 800 ist kein unterschied zu einem HD-Receiver der über HDMI angeschlossen wird?

Also ich merke keinen Unterschied zwischen HDMI und DVI.

Bei mir geht das Bild und der Ton über das mitgelieferte DVI/HDMI-Kabel.

Und einen Unterschied bei der Bildqualität kann ich nicht sehen.

schwedex
14.12.09, 09:23
ich hab noch ein anderes problem, ich habe keinen netzwerkanschluss dort wo der receiver steht. ich müsste das mit einem 5 m kabel durch mein wohnzimmer überbrücken und das will ich eigentlich auch nicht.
gibt es da sonst noch ne günstige lösung?

Dr.Dream
14.12.09, 09:36
ich hab noch ein anderes problem, ich habe keinen netzwerkanschluss dort wo der receiver steht. ich müsste das mit einem 5 m kabel durch mein wohnzimmer überbrücken und das will ich eigentlich auch nicht.
gibt es da sonst noch ne günstige lösung?

Hier eine Liste mit W-Lan Sticks die du an deiner Dreambox anschließen kannst.


D-Link AirPlus G DI-524
Belkin F5D7050de mit Zydas 1211b Chipsatz
D-Link DWL-G122 Revision C1
Linksys WUSB54GC
Minitar ZD1211B - Zydas Chipsatz
MSI US54EX
Ovislink - RA 73 Chipset
TP-Link TL-WN321G
MSI US54SE II chipset RT73 Chip läuft mit WPA2 Verschlüsselung
Lutec WLA-54L Chipsatz: Zydas ZD1211b

schwedex
14.12.09, 10:19
wie ist das im vergleich zu einem DLAN Adapter? Preislich usw?

six6
14.12.09, 10:34
wie ist das im vergleich zu einem DLAN Adapter? Preislich usw?


Sofern Du einen WLan-Router im Einsatz hast, ist die Lösung mit den WLan-Sticks sicherlich günstiger.

schwedex
14.12.09, 10:37
Sofern Du einen WLan-Router im Einsatz hast, ist die Lösung mit den WLan-Sticks sicherlich günstiger.
ja ich habe ein wlan-router im einsatz.

schwedex
14.12.09, 11:00
ist es mit der DM 800 auch möglich über SAT sender wie ORF, ORF HD, Rai Afrika, Sky Italia oder die spanischen Taquilla Sender zu entschlüsseln?

buedi30
14.12.09, 11:05
ist es mit der DM 800 auch möglich über SAT sender wie ORF, ORF HD, Rai Afrika, Sky Italia oder die spanischen Taquilla Sender zu entschlüsseln?

Die Zeiten der EMU`s sind vorbei, entweder mit Karte, oder Cardsharing.

ManUD7
14.12.09, 19:44
Also erst mal: DVI und HDMI da könnt ich auch lange suchen ob ihr Unterschiede findet, wenn dann einen, nämlich KEINEN!!! Audio und Video werden übermittelt.....

WLAN lüppt, selbst Übertragung via VLC und Filme vom PC gehen einigermassen gut. Sofern du CS betreiben magst, kriegst auch Sender auf, ggf. auch via Emu wenn du Drehanlage besitzt.....