PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hotbird und astra, neuanlage



giongieri
09.12.09, 13:41
hallo zusammen,
plane eine neue satanlage für 8 bis 12 teilnehmer, 2 satelliten (astra und hotbird). multiswitch im keller.
nun ist meine frage (um sicher zu sein!), wieviele kabel muss ich vom keller zur satschüssel ziehen? muss ich 8 koaxkabel zur satschüssel ziehen? ich meinte mal gehört zu haben, dass low und high band nun in einem kabel erschlagen werden. das würde dann bedeuten dass es nur 4 kabel bräuchte (2x horizontal, 2xvertikal), oder?
gruass
giongieri

buedi30
09.12.09, 13:55
Hallo giongoeri,

du benötigst definitiv 8 Kabel!!!!!

Solltest du aber noch Radio oder DVB-T mit einspeisen wollen sogar 9.

Gruß
buedi30

kostas1
09.12.09, 13:58
hallo zusammen,
plane eine neue satanlage für 8 bis 12 teilnehmer, 2 satelliten (astra und hotbird). multiswitch im keller.
nun ist meine frage (um sicher zu sein!), wieviele kabel muss ich vom keller zur satschüssel ziehen? muss ich 8 koaxkabel zur satschüssel ziehen? ich meinte mal gehört zu haben, dass low und high band nun in einem kabel erschlagen werden. das würde dann bedeuten dass es nur 4 kabel bräuchte (2x horizontal, 2xvertikal), oder?
gruass
giongieri


..Hi.Für mich die beste version.

Hawak
09.12.09, 14:03
...
muss ich 8 koaxkabel zur satschüssel ziehen? ich meinte mal gehört zu haben, dass low und high band nun in einem kabel erschlagen werden. das würde dann bedeuten dass es nur 4 kabel bräuchte (2x horizontal, 2xvertikal), oder?
gruass
giongieri

Hi,

Du hast schon richtig gehört;-)

Allerdings ist der Trick dabei, einfach zwei 'Leitungen' in einen Mantel zu legen, also eher kosmetischer Natur, wenn man nicht so viele Strippen sehen soll.

Technisch brauchst Du, wie schon gesagt, für Deine Konstellation acht Leitungen. Die Doppelkabel (oder 2-in-1-Kabel) sind auch wegen Dämpfung bzw. Übersprechen in der Regel deutlich schwächer als gute Standard-Leitungen. Würde ich die Finger von lassen, wenn's irgendwie geht.

Gruß

giongieri
10.02.10, 07:48
Hallo zusammen,
kann mir noch jemand sagen wieviele Koax Kabel ich brauche wenn ich zu Hotbird und Astra noch den Eurobird auf 9° haben möchte? Brauche ich dann 8 für Hotbird und Astra plus nochmals 4 für Eurobird?
besten dank.
gruass
giongieri

Hawak
10.02.10, 12:51
Hallo zusammen,
kann mir noch jemand sagen wieviele Koax Kabel ich brauche wenn ich zu Hotbird und Astra noch den Eurobird auf 9° haben möchte? Brauche ich dann 8 für Hotbird und Astra plus nochmals 4 für Eurobird?
besten dank.
gruass
giongieri

Hi,

das kommt drauf an, ob der Eurobird auch für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen soll.

Falls ja, brauchst Du tatsächlich weitere 4 Leitungen und natürlich einen Multiswitch mit 12 statt 8 Sat-ZF-Eingängen (das sind dann z.B. 13/8-Switches = 12 mal Sat, 1 mal Terrestrisch). Als LNB muss es dann auch ein Universal-Quattro-LNB sein.

Ansonsten (bei nur einem oder zwei Teilnehmern) könnte man den Eurobird auch mit Disqec-Schalter anbinden, dann ist pro Teilnehmer eine Leitung erforderlich, sowie der Diseqc-Schalter. Als LNB wäre hier je nach Teilnehmerzahl ein Single/Twin oder Quattro-LNB erforderlich. Die Lösung ist aber meiner Meinung höchstens dann sinnvoll, wenn nur 2 Teilnehmer oder weniger versorgt werden sollen, weil es sonst wahrscheinlich teurer und unflexibler als die obige Variante wird.

Gruß

giongieri
10.02.10, 13:47
Hallo Hawak,
besten Dank!
Angenommen ich will nur einen Receiver für Eurobird 9° vorsehen, wo kommt dann der Diseqc-Schalter hin? Ich vermute mal zwischen Eurobird Receiver und Multiswitch 9/12?
Gruass
giongieri

Hawak
10.02.10, 14:04
Ja, dann reicht ein 2-1 Diseqc-Schalter:

Eine Leitung vom Receiver zum Diseqc-Schalter an dessen Ausgang.
Eingang 1 des Schalters zum Multi und Eingang 2 zum Eurobird (Single)-LNB.

Du kannst allerdings nicht jeden x-beliebigen Diseqc-Schalter verwenden (haben wir hier schon öfters heiss diskutiert...;-), sondern musst einen Typ verwenden, der sich zwischen den Kriterien 'Option' und 'Position' umschalten lässt, weil Deine Konfiguration zwingend das Kriterium 'Position' erfordert.
Kannst Du HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=138224) auch nachlesen...

Gruß