PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele karten für ein provider und 10 clients??



biftekaki
09.12.09, 03:10
ich frage hier für jemanden anderen...
wieviele karten von N**A brauche ich für 10 clients das es über cs ruckelfrei läuft?
alle 10 sind in der gleichen stadt.
und vieleicht auch sky dabei?
habe gedacht alle holen sich eine dreambox und der server ein 7025 oder so.
mit der gbox ist das doch am sichersten weil der die signal verschlüsselt oder?

Fubbel
10.12.09, 22:34
ich würde anzweiflen das wirklich 20 clients gehen mit einer Karte.
Habe aber keine Erfahrungswerte mit so viel User.

Mit den Clients mein ich natürlich immer:
1. Alle fragen an der Karte ab UND
2. Jeder schaut was anderes und niemand wird vom Cache bedient.

10 User könnten aber schon gehen. Meiner Meinung nach (unter oben genannten Vorraussetzung) sind 8-15 User realistisch.

Aber nur meine Meinung dazu.

Achja Nagra Karte.....
NDS sieht da wohl wieder bisschen anderst aus.

mfg

Musicnapper
10.12.09, 22:49
Das hängt im wesentlichen von der Antwortzeit der Karte ab ,eine N3 kann in ca.500ms antworten,üblich sind aber so um die 700 bis 800. Wir haben 7 Sekunden für einen ECM Zyklus ,so sollte die Karte also 10 Klienten schaffen,wenn die alle verschiedene ECM´s senden,wollen 2 oder mehr Clients das selbe CW (also sie glotzen den selben Sender )so wird ein guter Emu den ECM und das CW cashen und es an die Clients aus dem Cashe leiten ,was die Karte entlastet.Diese Werte sind aber theoretisch ,da die ECM Anfragen selten so schön im Timing kommen ,das es sich exakt auf die 7 Sekunden verteilt.
Auch muss der Emu exakt konfiguriert sein ,das Anfragen nach CW,die die Karte nicht beantworten kann (weil nicht im Abo) erst gar nicht gestellt werden.Wenn die Karte ein ECM mit "Kann ich nicht " beantwortet,kann sie natürlich in selben Moment keinen anderen Klienten bedienen.Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

hansie45
11.12.09, 13:20
die 7 Sekunden sind ein altes Märchen aus Gboxzeiten. Heutige Karten reagieren anders.
10 Clients können schon zu erheblichen Aussetzern führen, insbesondere dann, wenn mehrere Sender der Karte abgerufen werden.
Da hilft auch ein caching nicht wirklich.
Hinzu kommen DSL Leitung und Protokoll als Faktor, gerade bei TCP/IP stößt man mit kleinen Leitungen schnell an Grenzen.
Wer Wlan nutzt wird u.U. schon bei 5 Clients an seine Grenzen kommen, das hängt vom Emu, Qualität der Verbindung, welche Karte usw ab.

Man kann pauschal keine Aussage machen, wieviel Verbindungen möglich sind.

Musicnapper
11.12.09, 20:29
Also bei mir sind die CW 7 Sekunden gültig ,zumindest bei Skay und in dieser Zeit sollte die Karte eine vernünftige Antwort liefern damit nix ruckelt.Aber ich schrieb ja ,theoretisch,denn die ECM´s kommen eben nicht im dem 700 ms Rhythmus den die Karte kann ,Transportzeiten mal aussen vor gelassen,obwohl ich mit Gbox Protokoll (UDP !) auf dist 4 bei Cryptoworks Antwortzeiten von ca. 250 ms habe.

limonadecl
28.12.09, 22:08
*Thema aufwärm*


Ich würde mal gerne "Tacheles" lesen.


Reden wir bei 8 Clients von 8 Leuten im allgemeinen Hop1 Share ohne das es darauf ankommt was wer gerade schaut oder von 8 Anfragern an die Karte?

Andersrum formuliert: Kann ein Server auch 50 Clients bedienen solange nur 4 unterschiedliche Programme gesehen werden?

Ich glaube ist wieder mal ne Frage die man sich schon öfter mal gestellt hat aber nie gepostet.

Erdwin
28.12.09, 22:41
Es kommt auf die Anfragen an unterschiedlichen Programmen an.

Normal ist wenn 2 Leute was verschiedenes gucken liegen die Zeiten so um die 1. Sek. bei S02 nicht übertaktet. Kommen dann noch 2 dazu die wieder was anderes gucken bleiben die Zeiten der ersten beiden Leute fast gleich, die 2 neuen liegen dann aber schon bei knapp 2 Sek. usw. Das ganze pozenziert sich dann beinahe, je mehr dazu kommen.

Gucken jetzt 10 Leute das selbe hat der erste Zeiten von um 0,8 sek. Alle die dann dazu kommen liegen bei etwa 0,1 Sek. (also die fast reine Pingzeit des Anschlusses). Wieviel da noch dran passen würden, ka, 50 vielleicht bissel viel, aber 5 Leute mehr oder weniger machen nur Zehntel Sekunden aus.

Es kommt aber auch wie oben schon geschrieben auf die Karte an. Ne S02 kriegt man nicht übertaktet kaum unter 0,8 sek. Die normale Zeit einer Via oder CW Karte dagegen liegt bei etwa 0,3 Sek.

Snoek
29.12.09, 16:22
ich frage hier für jemanden anderen...
wieviele karten von N**A brauche ich für 10 clients das es über cs ruckelfrei läuft?


Eine.
Hatte schonmal voruebergehen 22 Clients laufen (weil 1 server ausgefallen ist).
hop1 und hop2.

Musicnapper
29.12.09, 19:39
Ähh ,mit der alktuellem Oscam geht 0,6 sS mit einer S02 im real Nagra modus,ein echter Fortschritt.

GE2010
20.02.10, 10:28
Hi

Sorry, dass ich den Beitrag noch mal ausgrabe, aber mir stellt sich da eine Frage. Wie geht das dann bei so großen Netzwerken?
Es gibt ja auch CS Netzerke, wo mehrere 100 Teilnehmer drauf hängen?
Haben die einen großen Server irgentwo, wie bei Internetradio oder wie geht das?

Danke

kanja
20.02.10, 10:47
Hi
Sorry, dass ich den Beitrag noch mal ausgrabe, aber mir stellt sich da eine Frage. Wie geht das dann bei so großen Netzwerken?
Es gibt ja auch CS Netzerke, wo mehrere 100 Teilnehmer drauf hängen?
Haben die einen großen Server irgentwo, wie bei Internetradio oder wie geht das?
Danke
Bei Hunderten leuten ist das so das ja nicht nur einer der eine Skay Karte oder andere Karte besitzt-10 haben eine Skay 5 eine Freex Karte usw.Die Zahlen sind spekulativ aber mann stellt sich diese ***** Karten gegenseitig zur Verfügung und so funktioniert das auch mit hunderten auch tausend wären da möglich.Hängt nur davon ab wieviele abokarten geshart werden.
Es gibt viele die zwischen 90-100 karten im share haben.Nicht nur von einem Anbieter.
Das ist gegenseitiges Cardsharing-Mann stellt sich gegenseitig die Karten zur verfügung und somit ist es möglich alle Pay Tv angebote von 30°West bis 45° ost zu Empfangen(sharen)

Musicnapper
20.02.10, 10:48
Im Idealfall für 7 SID´s eine Karte (X02/X01),welche die entsprechenen CW´s in einen cashe laden ,darauf könnten dann beliebig viele Clients zugreifen,so währen also mit 6 Karten alle wichtigen SID´s abdeckbar und theoretisch unendlich viele Clients bedienbar,wie weit sich das in der Praxis realiesiersen lässt ,ist eine andere Frage.

kanja
20.02.10, 10:52
Im Idealfall für 7 SID´s eine Karte (X02/X01),welche die entsprechenen CW´s in einen cashe laden ,darauf könnten dann beliebig viele Clients zugreifen,so währen also mit 6 Karten alle wichtigen SID´s abdeckbar und theoretisch unendlich viele Clients bedienbar,wie weit sich das in der Praxis realiesiersen lässt ,ist eine andere Frage.
Das läßt sich Praktisch zu 100% realisieren!

limonadecl
20.02.10, 13:08
Das läßt sich Praktisch zu 100% realisieren!


Euch ist aber schon klar, dass von den 100 oder 1000 Leuten die ihr da im Share habt (haben möchtet) auch mal jemand "hops" --- tolles Wortspiel --- genommen werden kann und wenn die von der Kripo nicht ganz vom anderen Planten sind dann schauen sie in die Configs und dann kanns unangenehm werden.

Musicnapper
20.02.10, 13:17
Vielleicht kann man solch einen Server ja in der JVA betreiben ,nee im Ernst ,hier ging es ja um die technische Machbarkeit ,nicht die juristische.

limonadecl
20.02.10, 13:23
Vielleicht kann man solch einen Server ja in der JVA betreiben ,nee im Ernst ,hier ging es ja um die technische Machbarkeit ,nicht die juristische.


LOL, die Idee ist ganz interessant. Man könnte dann den Gefangenen mit Fernsehverbot drohen "Wenn du weiterhin Schlägereien anzettelst dann hol ich Dir CAID 0b05 ab!" Oder "Dein Fernseher bleibt die nächsten 24 Stunden auf Goldstar.TV eingeschaltet"

Im letzteren Fall ginge die Selbstmordrate weiter nach oben.

GE2010
20.02.10, 18:21
Euch ist aber schon klar, dass von den 100 oder 1000 Leuten die ihr da im Share habt (haben möchtet) auch mal jemand "hops" --- tolles Wortspiel --- genommen werden kann und wenn die von der Kripo nicht ganz vom anderen Planten sind dann schauen sie in die Configs und dann kanns unangenehm werden.

Hi
Ja, deswegen hab ich mich nicht bei denen als Client angemeldet.
Mich hat das nur interessiert bzw. gewundert, weil es ja geheissen hat, dass nur eine Hand voll geht ...

limonadecl
20.02.10, 21:26
Hi
Ja, deswegen hab ich mich nicht bei denen als Client angemeldet.
Mich hat das nur interessiert bzw. gewundert, weil es ja geheissen hat, dass nur eine Hand voll geht ...


War mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Die Leute werden mit größerer Verbreitung der CS-Kenntnisse auch immer doofer. Neulich hat einer in einem Board wo es um Konsolen geht eine Offerte an die User gemacht er "könne" CS-Kontakte vermitteln. Hab ihm mal ne PN geschrieben und dann sagte er das er der Server ist und für Skei,ORF und HD+ 25 Euro im Monat haben möchte.

Alleine wegen dem Schweinepreis gönne ich so jemandem "hoch zu gehen".

Musicnapper
20.02.10, 21:43
Da reicht schon ein unzufriedener Client und die ganze Share geht hoch .

GE2010
20.02.10, 23:59
Hi

Ja, das war es mit Sicherheit. Klar, klingt ja lles ganz toll, wenn man gesagt bekommt, man kann alles empfangen. Ich selber kenne den Typ ja nicht mal, er mich auch nicht. Und wenn sowas schon öffentlich gemacht wird, wie der eine mit den 25 Euro im Monat - meines Achtens nur eine Frage der Zeit bis .....

dboxman1
22.02.10, 21:33
Salam Germany !!!

Also ich weiss net ob da überhaupt 10 Clients aufeinmal gehen !!!

Betreibe eine DM800 mit S02 als CCcam und NewCs als server !!!

Habe zur Zeit 4 Clients dranhängen !!! Und das kommische ist das

die CPU auslastung von meiner DM800 Server, beträgt ab und zu schon

über 80 % !!! Was wäre es denn bei 10 Clienten ???

Sorry für die Profies, bin jetzt nur ein Neuling !!! betreibe das erst seit 2 Monaten

Gruss Dboxman

kanja
22.02.10, 22:19
[QUOTE=Musicnapper;1000468]Da reicht schon ein unzufriedener Client und die ganze Share geht hoch .[/QUOTE