PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instalation & Vorebereitung SAT Anlage???



joelmiguel
05.12.09, 21:44
Hallo zusammen,

plane zur Zeit an meiner neuen Sat Anlage im neuen Haus.
Habe folgendes vor:

Sat-Schüssel soll im Garten installiert werden (Astra&Hotbird) und soll in folgenden Räumen am Receiver angeschlossen werden:
1. Wohnzimmer
2. Arbeitszimmer
3. Kinderzimmer

Schüssel und LNB sind noch nicht vorhanden...was brauche ich und wie stell ich das ganze an??? Wieviele Kabel muß ich legen, was für LNB brauche ich usw.

Danke

Josch3
05.12.09, 22:04
Hallo joelmiguel

Solltest nicht mehr Anschlüsse benötigen als diese 3 ( max 4 ) so kann man
es wie folgt machen:
2 mal QUAD-LNB ( auch Quattro-Switch genannt, von einigen)
1 mal Schüssel , Gibertini, Triax, Fuba , Kathrein je nach Geldbeutel
Dazu passender Multifeed-Halter
Für jeden Anschluss ( Teilnehmer) je ein DiseqC 2/1
Kabel musst dann nur so viele verlegen wie Teilnehmer angeschlossen.
Sollten es mehr Teilnehmer werden so musst eventuell mit Multischalter
arbeiten, der sollte im trockenen montiert werden ,dann musst je empfangenem
Satellit 4 Kabel ziehen und QUATTRO-LNB ( ohne SWITCH !!!)verwenden.
In jedem Fall benötigt ein jeder Teilnehmer sein eigenes Kabel!

Gruß Josch3

joelmiguel
05.12.09, 22:09
hallo,
und erstmal danke für deine Antwort.

Habe gehört ich müsste den High und Low Frequenzbereich bedenken...ist da was dran???

buedi30
05.12.09, 22:18
hallo,
und erstmal danke für deine Antwort.
Habe gehört ich müsste den High und Low Frequenzbereich bedenken...ist da was dran???

Hallo Joemiuel,

in dem oben genannte Vorschlag handelt es sich um Quattro Switch Lnbs das bedeutet alle Bereiche (Low high horizontal vertikal) liegen an jedem Ausgang des Lnbs an und werden durch Befehle des Receivers zru Verfügung gestellt. Dr o.g. Vorschlag ist die günstigste funktionierende Variante. Die etwas edler wäre du machst die Installation mit Quattro LNBs das heißt jede Ebene wir vom Lnc Einzeln übertragen (bei 2 Lnc bedeutet das 8 Kabel) mit diesen 8 Kabeln gehst du dann einen Multischter (Matrix) und schließt dort die gewünschte Anzahl an Receivern an.

joelmiguel
05.12.09, 22:30
hallo,

ok, nun komme ich der sache näher...

das heisst in meinem fall also:
schlüssel mit 1xquadro switch lnb (astra) + 1xquadro switch lnb (hotbird). insgesamt lege ich dann 6 kabel zu den receivern (1x vom astra lnb und 1x vom hotbird lnb) und schliesse davor noch je einen diseq schalter vor den receiver - bräuchte somit auch 3 diseq, richtig???

buedi30
07.12.09, 09:19
Prinzipielle richtig, wenn Du es Dir einfacher machen willst nimmst Du 3 Diseqc Schalter für die Außenmontage, z.B. Triax MFD 21. Dann brauchst Du nur 3 Kabel legen.

Gruß
Buedi30

Hawak
07.12.09, 13:04
Hi,

Du solltest aber grundsätzlich bedenken, dass sich nach der Installation oft genug der Wunsch nach weiteren Sat-Anschlüssen einstellt - z.B. für weiteren Receiver, Doppeltuner, PC-Karte oder sonstwas.

Falls so etwas bei Dir vielleicht schon im Hinterkopf ist, wäre der Aufbau mit Multischalter immer die flexibelste Lösung.

Ansonsten tut's natürlich auch die Disqec-Variante...

Gruß

kostas1
07.12.09, 15:36
..Und hier die 2 versionen in bild.

blaster68
07.12.09, 21:57
...und als Alternative bis zu 4 Anschlüssen währe das "Monoblock-LNB", das 2 LNBs in einem Gehäuse vereinbahrt (Astra+Hotbird), die Receiver mit jeweils einem Kabel direkt vom LNB versorgt werden. Die Umschaltung von den Satelitten erfolgt im LNB, in diesem Fall DiseqC 1 "Hotbird", DiseqC 2 "Astra".

joelmiguel
08.12.09, 12:07
was für ein quad lnb benötige ich denn genau???

ich denke an die abschaltung der analogen kanäle (high - low frequenz bereich)....

http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro-switch/maximum-pro-line-p-4-quad-lnb-01-db-hdtv.html

wäre das der richtige???

hat jemand nen guten tipp wo man sat schüssel, multifeed und die lnb´s herbekommt???

danke

buedi30
08.12.09, 12:12
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen der Analogabschaltung!

Alle digitalen Quad LNB`s empfangen alle Bereiche (Low und high).

Mein Tipp für ein gutes LNB ist ALPS, ehrliche Werte, kaum Ausfälle....

Als Quelle empfehle ich Dir einen unserer Boardsponsoren!

Gruß
Buedi30