PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minarett Initative



dime1
28.11.09, 23:03
Morgen ist es soweit. Die Schweizer stimmen darüber ab, ob Minarette gebaut werden dürfen oder nicht. Der Ausgang dieser Abstimmung ist völlig offen. Es bleibt zu hoffen, dass die Schweizer gegen den Bau von Minaretten stimmen.
HIER (http://www.minarette.ch/) ein Link der Befürworter,HIER (http://bazonline.ch/schweiz/standard/Mehrheit-stimmt-gegen-MinarettInitiative/story/10402950) ein Link der Gegner dieser Initative.
Was haltet ihr davon ?

Gus Teutul
29.11.09, 10:28
Man kann natürlich jeder noch so elementar Menschenrechte verachtenden Ideologie ein religöses ****ett überstülpen und sich dann auf die Religionsfreiheit berufen.

Allein das Initiieren einer derartigen Volksabstimmung hätte hier in der DDR Reloaded zu massiven gesellschaftlichen Nachteilen, zu massiven Bedrohungen, zu Beschimpfungen und Ausgrenzung geführt. Nicht zu vergessen, den obligatorischen Stempel mit der Aufschrift "Rechtsradikal".

Humie
29.11.09, 14:01
Was haltet ihr davon ?
Nix, und absolut gar nichts.
In der türkei werden immernoch christen die sich in der öffentlichkeit zu ihrem glauben bekennen von polizisten wegen störung der ordnung festgenommen.
Katholische kirchen werden sogar angegriffen.
Merkwürdiger weise kommt soetwas nicht oder sehr selten an die öffentlichkeit.
Wenn wie jetzt in der schweiz oder auch hier in deutschland (köln) jemand etwas gegen den bau einer mosche hat dann wird direkt der heilige krieg ausgerufen und flaggen angesteckt.
Ich habe nichts gegen moslems, aber auch die sollten sich in anderen ländern anpassen. Genauso wie das von uns verlangt wird.

Ratatia
29.11.09, 14:05
Volksabstimmungen gibt es ja in Deu nicht. Ich würde auch gerne eine Volksabstimmung befürworten .... aber da würden mir andere Themen als Religion einfallen.

dime1
29.11.09, 14:19
Nix, und absolut gar nichts.
In der türkei werden immernoch christen die sich in der öffentlichkeit zu ihrem glauben bekennen von polizisten wegen störung der ordnung festgenommen.
Katholische kirchen werden sogar angegriffen.
Merkwürdiger weise kommt soetwas nicht oder sehr selten an die öffentlichkeit.
Wenn wie jetzt in der schweiz oder auch hier in deutschland (köln) jemand etwas gegen den bau einer mosche hat dann wird direkt der heilige krieg ausgerufen und flaggen angesteckt.
Ich habe nichts gegen moslems, aber auch die sollten sich in anderen ländern anpassen. Genauso wie das von uns verlangt wird.
Seh ich auch so. Ist aber nicht nur in der Türkei so, sondern in den meisten islamischen Ländern. Naja, wenigstens haben die Schweizer heute die Chance, da mal ein Wörtchen mitzureden, was ja hierzulande in keiner Beziehung möglich ist. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Cim
29.11.09, 14:50
Ich würde auch gerne eine Volksabstimmung befürworten .... aber da würden mir andere Themen als Religion einfallen.
wie Wahr, wie Wahr.....:div157:

dime1
29.11.09, 15:02
So wie es aussieht, haben die Befürworter der Initative gute Karten. Klartext- kein Minarettbau mehr-jedenfalls in der Schweiz. Das wäre ein Meilenstein in Europa und ein Rückschlag für alle Gutmenschen. Eine Forderung des Islams wird erstmals von der Bevölkerung eines europäischen Landes zurückgewiesen.

Topfan
29.11.09, 16:07
http://de.news.yahoo.com/2/20091129/tpl-schweizer-votieren-laut-hochrechunge-ee974b3.html

dime1
29.11.09, 16:41
Also Minarette werden schweizweit verboten. HIER (http://www.20min.ch/news/dossier/abstimmresultat/)
Das Volk hat (und konnte) sich dagegen aussprechen. Prost.

Hank
29.11.09, 17:07
Erklärt einem überzeugten Atheisten mal die Gründe für eine Ablehnung.
Sind doch architektonisch durchaus ansehbare Bauwerke.
Und die Gebetsrufe können doch kaum störender sein als das ewige Glockengebimmel?

Hier geht es doch schlicht und ergreifend um die Angst vor dem Islam, oder nicht?



Nix, und absolut gar nichts.
In der türkei werden immernoch christen die sich in der öffentlichkeit zu ihrem glauben bekennen von polizisten wegen störung der ordnung festgenommen.
Katholische kirchen werden sogar angegriffen.
Merkwürdiger weise kommt soetwas nicht oder sehr selten an die öffentlichkeit.


Was soll das für ein Argument sein?
Es gibt Länder da werden kleine Mädchen legal mit Greisen verheiratet. Nach deiner Logik wär das hier dann auch in Ordnung?

Humie
29.11.09, 17:20
Was soll das für ein Argument sein?
Es gibt Länder da werden kleine Mädchen legal mit Greisen verheiratet. Nach deiner Logik wär das hier dann auch in Ordnung?

Wie kommst du denn jetzt dadrauf das ich das in ordnung finden könnte? Kannst du mir das erklären?
Das ist doch ein komplett anderes thema und wird hier garnicht diskutiert.

Ich fände das auch nicht in ordnung, absolut nicht. Nur die frage wurde hier nicht gestellt.

Komme grad mt deiner logig nicht klar weil ich keinen zusammenhang mit dem threadtheme sehe.

dime1
29.11.09, 17:24
Erklärt einem überzeugten Atheisten mal die Gründe für eine Ablehnung.
Sind doch architektonisch durchaus ansehbare Bauwerke.
Und die Gebetsrufe können doch kaum störender sein als das ewige Glockengebimmel?
Hier geht es doch schlicht und ergreifend um die Angst vor dem Islam, oder nicht?
Was soll das für ein Argument sein?
Es gibt Länder da werden kleine Mädchen legal mit Greisen verheiratet. Nach deiner Logik wär das hier dann auch in Ordnung?
Architektonisch gesehen hast du recht. Ob die Gebetsrufe störender sind als Glocken ? Darüber lässt sich streiten. Angst vor dem Islam ? Ja , da hast du recht. In einem islamisch geprägtem Land, darfst du sowas (z.B. dass du Atheist bist) nicht sagen. Menschenrechte ? Unter ferner liefen. Spinnes Board ? Verboten. Um dem vorzubeugen, sollte man den Islam ablehnen. Es ist nun mal eine Religion, die nicht konform mit den Menschenrechten ist. Übrigens die Einzige.

dime1
29.11.09, 17:36
Wie kommst du denn jetzt dadrauf das ich das in ordnung finden könnte? Kannst du mir das erklären?
Das ist doch ein komplett anderes thema und wird hier garnicht diskutiert.
Ich fände das auch nicht in ordnung, absolut nicht. Nur die frage wurde hier nicht gestellt.
Komme grad mt deiner logig nicht klar weil ich keinen zusammenhang mit dem threadtheme sehe.
Hm, ich muss sagen, das ist mir auch zu hoch. Hat nichts , aber auch gar nichts mit diesem Thread tu tun.

Ratatia
29.11.09, 17:38
http://de.news.yahoo.com/2/20091129/tpl-schweizer-votieren-laut-hochrechunge-ee974b3.html


Ich weiss, das "kopy & paste" nicht gerne gesehen wird, hier mal trotzdem ein Auszug zu Deinem link (Quelle) :

Schweizer votieren laut Hochrechungen für Minarettverbot

Die Schweizer haben in einem Referendum laut ersten Hochrechnungen überraschend für ein Bauverbot von Minaretten gestimmt. Die Initiative von zwei rechtspopulistischen Parteien wurde nach Angaben des Schweizer Fernsehens mit 59 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Neben der Mehrheit der rund fünf Millionen Wahlberechtigten habe auch die erforderliche Mehrheit der 26 Kantone dafür gestimmt.

Gus Teutul
29.11.09, 17:48
Hier geht es doch schlicht und ergreifend um die Angst vor dem Islam, oder nicht?

Oder ganz einfach darum, der Ausbreitung einer intoleranten und absolutistischen Ideologie Einhalt zu gebieten. Im Gegensatz zu uns, haben die Schweizer das offizielle Recht NEIN zu sagen, ohne Konsequenzen wie bei uns befürchten zu müssen.

Hank
29.11.09, 17:50
In einem islamisch geprägtem Land, darfst du sowas (z.B. dass du Atheist bist) nicht sagen. Menschenrechte ? Unter ferner liefen. Spinnes Board ? Verboten. Um dem vorzubeugen, sollte man den Islam ablehnen. Es ist nun mal eine Religion, die nicht konform mit den Menschenrechten ist. Übrigens die Einzige.

Du bringst das gleiche Argument. Da es in anderen Ländern keine Religionsfreiheit gibt, wird als Begründung für die Ablehnung von zuerst Minaretten/Moscheen und dann den ganzen Islam herangezogen.
Nach dem Motto: Weil die das machen, machen wir das auch so!

Die Schweiz ist also nicht besser, als ein Staat, der auf die Menschenrecht sch**t. Das ist die Botschaft dieses Arguments.



Auf jeden Fall haben die Rechtspopulisten jetzt Oberwasser und werden mit weiteren abenteuerlichen Forderungen kommen.

Hank
29.11.09, 17:53
Oder ganz einfach darum, der Ausbreitung einer intoleranten und absolutistischen Ideologie Einhalt zu gebieten. Im Gegensatz zu uns, haben die Schweizer das offizielle Recht NEIN zu sagen, ohne Konsequenzen wie bei uns befürchten zu müssen.

Also schlicht die Angst vor dem Islam!

Hitsch
29.11.09, 18:05
Und jetzt wird es richtig gefeiert.
Es war wieder ein spitzen Tag für SVP -Schweiz
57.5 % für die Anti Minarett-Initiative
mfg.
hitsch

Gus Teutul
29.11.09, 18:11
Also schlicht die Angst vor dem Islam!

Ja.

Auch das ist das Recht eines jeden. Zumal die Angst zumindest solange begründet ist, bis die hier in Europa so viel beschworene Toleranz gegenüber dem Islam eine Einbahnstraße bleibt.

Hank
29.11.09, 18:16
Und jetzt wird es richtig gefeiert.
Es war wieder ein spitzen Tag für SVP -Schweiz
57.5 % für die Anti Minarett-Initiative
mfg.
hitsch

Ich Danke im Namen des Deutschen Volkes, das die Schweizer mit ihrem Abstimmungsverhalten die Schweiz und ganz Europa vor der feindlichen Übernahme gerettet haben, indem sie den islamischen Extremisten eine herbe Niederlage verpassten. Die Wahrheit hat gesiegt.
Mögen die heroischen schweizer Islamexperten uns ein Vorbild sein!


Danke hitch! Du zeigst uns hier das beste Argument gegen ein Volksabstimmung.

Hitsch
29.11.09, 18:32
uuuuuppppssss, und meine PPS-Datei wurde entfernt
gruss hitsch

Ratatia
29.11.09, 18:35
uuuuuppppssss, und meine PPS-Datei wurde entfernt
gruss hitsch


Möglicherweise was dies hier der Grund: " Inhalt von Beiträgen:Die Boardbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers
Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:

extrem politisch oder religiös orientierte Postings"

Buberle
29.11.09, 18:42
Tja........ in manchen Dingen können wir uns von den Schweizern wirklich eine Scheibe abschneiden.........:div157:

Hank
29.11.09, 18:43
Tja........ in manchen Dingen können wir uns von den Schweizern wirklich eine Scheibe abschneiden.........:div157:

Jup vom Käse!

Buberle
29.11.09, 19:00
Kommentiere doch nicht immer alles, was Du nicht verstehst.......schönen 1. Advent:smile:

Hank
29.11.09, 19:19
Kommentiere doch nicht immer alles, was Du nicht verstehst.......schönen 1. Advent:smile:

Was ich nicht verstehe? Ahso! Ich fühle mich von dir gewältig unterschätzt. :grinsend0268:

Schönen 1.Advent dir auch!

Cim
29.11.09, 19:26
@Hank,

Danke für deine Argumente.....:15:

Cim
29.11.09, 19:38
Ach ja noch was,

ich ein Moslem wünsche euch allen schönen 1. Advent !!!!

dime1
29.11.09, 19:58
Du bringst das gleiche Argument. Da es in anderen Ländern keine Religionsfreiheit gibt, wird als Begründung für die Ablehnung von zuerst Minaretten/Moscheen und dann den ganzen Islam herangezogen.
Nach dem Motto: Weil die das machen, machen wir das auch so!
Die Schweiz ist also nicht besser, als ein Staat, der auf die Menschenrecht sch**t. Das ist die Botschaft dieses Arguments.
Auf jeden Fall haben die Rechtspopulisten jetzt Oberwasser und werden mit weiteren abenteuerlichen Forderungen kommen.
Naja , ich glaube nicht, dass es in der Schweiz keine Religionsfreiheit gibt. Sehr wohl akzeptieren sie die Religionsfreiheit. Aber die Schweizer haben wohl die Gefährlichkeit ders Islams erkannt und gehen dagegen vor. Klar kann man einfach sagen, hetzt gegen Israel, bildet Selbstmordattentäter aus, die Scharia ist das Gesetz. Ich hab jedenfalls noch nie gelesen, dass in der Schweiz einer hingerichtet wurde, weil er Moslem ist und dies auch praktiziert. Und abenteuerliche Forderungen kommen bestimmt nicht von in deinen Augen Rechtspopulisten- eher von der Gegenseite. Ich bin jedenfalls froh, dass dem Islam, der ja nicht kritisiert werden darf (weil er ja sowas von friedfertig ist), endlich mal Einhalt geboten worden ist. Und das mit demokratischen Mitteln.
Danke Cimi 1. Dir auch einen schönen 1. Advent. Moslems sind nicht gleich Islamisten.

Hank
29.11.09, 20:14
Naja , ich glaube nicht, dass es in der Schweiz keine Religionsfreiheit gibt. Sehr wohl akzeptieren sie die Religionsfreiheit. Aber die Schweizer haben wohl die Gefährlichkeit ders Islams erkannt und gehen dagegen vor. Klar kann man einfach sagen, hetzt gegen Israel, bildet Selbstmordattentäter aus, die Scharia ist das Gesetz. Ich hab jedenfalls noch nie gelesen, dass in der Schweiz einer hingerichtet wurde, weil er Moslem ist und dies auch praktiziert. Und abenteuerliche Forderungen kommen bestimmt nicht von in deinen Augen Rechtspopulisten- eher von der Gegenseite. Ich bin jedenfalls froh, dass dem Islam, der ja nicht kritisiert werden darf (weil er ja sowas von friedfertig ist), endlich mal Einhalt geboten worden ist. Und das mit demokratischen Mitteln.
Klar darf man den Islam kritisieren. Wird ja auch getan.
Aber sind solche Ergüsse wie in hitschs pps Kritik? Oder nicht vielmehr islamfeindlicher, rechtspopulistischer Dummfang?
Ich habe keine Ahnung was sonst noch alles als Argument gegen den Bau gebracht wurde.
Aber die Religionsfreiheit gilt auch für den Islam.



Mal rhetorisch in die Runde gefragt. Jetzt wo die Schweiz de facto keine Religionsfreiheit mehr besitzt, ist sie trotzdem noch ein Rechtsstaat im eigentlichen Sinne ?

Humie
29.11.09, 20:26
Mal rhetorisch in die Runde gefragt. Jetzt wo die Schweiz de facto keine Religionsfreiheit mehr besitzt, ist sie trotzdem noch ein Rechtsstaat im eigentlichen Sinne ?

Ist den nun der islam komplett verboten worden hank?
Oder evt. nur der bau einer Minarette?

Topfan
29.11.09, 20:29
In jedem Fall ist sie ein Staat, in dem im "Namen und Interesse des Volkes" entschieden wird!

yido-Berlin
29.11.09, 20:29
@ HUMIE


In der türkei werden immer noch christen die sich in der öffentlichkeit zu ihrem glauben bekennen von polizisten wegen störung der ordnung festgenommen.
Katholische kirchen werden sogar angegriffen

Woher hast du den diesen Bericht her???

Keiner wird in der Türkei wegen seines Glauben von Polizisten wegen störung der Ordnung festgenommen :stupid:

Die Zahl der Kirchen ist innerhalb eines Jahres rasant gestiegen. Laut Angaben der türkischen Polizei gab es im Jahr (i)[2006](/i) 373 gemeldete nicht-muslimische Gebetsstätten, die meisten von ihnen sind griechisch-orthodox. Im Jahr 2005 waren es nur 273. Daneben gibt es etwa 900 religiöse Stätten der Aleviten, die vom türkischen Staat nicht als Gotteshäuser, sondern als Kulturhäuser anerkannt werden. Unabhängig von dieser Zahl gibt es noch 53 Kirchen von Ausländern, die in der Türkei leben und bei Botschaften tätig sind." " Das sind bisl ältere angaben nicht aktuell "

und es werden immer mehr gebaut hier die neue Sankt Antonius von Padua Kirche in Istanbul --> http://fareus.wordpress.com/2009/07/20/christliche-kirchen-in-der-turkei/

PS:Ich könnte noch vieeel mehr hier schreiben zu Kirschen in der Türkei, alleine in Antalya gibt es über 200 Kirchen ode schauste hier -->http://www.sg.k12.tr/gemeinde/sg_blatt/2005/01/s7.htm einfach mal googeln und nimmt nicht immer die Türkei als Beispiel wenn i-was mit Islam auftaucht es gibt schlimmere Länder im gegensatz zu Türkei. Die Türkei ist ein Modernes Islamisches Tolerantes Land.Fragt mal die Leute die da Urlaub machen.

Hier ein Video mit paar Kirchen und Kloster in der Türkei --> http://www.youtube.com/watch?v=IpkAv6dQnfk

Hank
29.11.09, 20:37
Ist den nun der islam komplett verboten worden hank?
Oder evt. nur der bau einer Minarette?

Wenn es mal so einfach wäre. Es ging in der Abstimmung schließlich um eine Verfassungsänderung. Und wie wir in diesem Thread schön erarbeitet haben, ist der wahre Grund die Angst vor dem Islam. Damit soll ihm Einhalt geboten werden, mehr noch er soll zurückgedrängt werden. Religionsfreiheit?


Aber es war die Entscheidung des Volkes. Das stimmt. Inwiefern das Volk durch Angstmacherei beeinflusst wurde, wer weiß?

pernod
29.11.09, 20:41
Ja die Schweizer, in der Nazizeit haben sie dafür gesorgt, das Juden den Judenstern tragen sollten damit man Sie besser erkennen konnte, nur wer genügend Geld zur Verfügung hatte wurde gerne genommen, wenn die Moslems mit viel Geld kommen würden hätten sie sicher nichts gegen Minarette, die haben ja auch ein Herz für verfolgte Millionäre usw. und werden in der Schweiz gerne von der Steuerlast in anderen Ländern befreit.
Ich finde das so ein Land nicht immer von Gesetzen in anderen Ländern profitieren darf, jetzt kommen gerade die Finanzmakler aus London, weil England die Abgaben erhöht hat, ähnlich ist Lichtenstein.

Humie
29.11.09, 20:44
@ yido-Berlin

Das lass ich mal so im raum stehen, denn menschenrechte werden in der türkei immernoch mit füssen getreten.
Google einfach mal nach samstagsfrauen oder generell nach gewalt gegen frauen.
Und dann sag nochmal die türkei ist ein modernes land.
Und klar das die leute die da urlaub machen davon nur wenig mitbekommen.
Ich habe einen verwanten der in der türkei ein haus hat, er verbringt viele wochen im jahr dort, und bekommt schonmal das ein oder andere mit.
Aber das gehört hier jetzt nicht hin, wir schweifen zuweit ab.

Musicnapper
29.11.09, 20:54
Es ist nicht die Angst vor dem Islam,sondern die Angst vor dem Islam ,den uns islamistische Extremisten zeigen.
Alle missionierenden Religionen (alle Weltreligionen außer dem Buddhismus) tolerieren Unrecht ,wenn es der Verbreitung der Religion dient.
Djihad, im Sinne des heiligen Krieges, Kreuzzüge, Christliche Segnungen von Atomwaffen ,die Rettung vieler Nazigrössen durch den Vatikan ,ihr wisst schon.

r4711
29.11.09, 20:57
Es ist nicht die Angst vor dem Islam,sondern die Angst vor dem Islam ,den uns islamistische Extremisten zeigen.
Alle missionierenden Religionen (alle Weltreligionen außer dem Buddhismus) tolerieren Unrecht ,wenn es der Verbreitung der Religion dient.
Djihad, im Sinne des heiligen Krieges, Kreuzzüge, Christliche Segnungen von Atomwaffen ,die Rettung vieler Nazigrössen durch den Vatikan ,ihr wisst schon.


Völlig richtig, klasse Statement!

dime1
29.11.09, 20:58
Klar darf man den Islam kritisieren. Wird ja auch getan.
Aber sind solche Ergüsse wie in hitschs pps Kritik? Oder nicht vielmehr islamfeindlicher, rechtspopulistischer Dummfang?
Ich habe keine Ahnung was sonst noch alles als Argument gegen den Bau gebracht wurde.
Aber die Religionsfreiheit gilt auch für den Islam.
Mal rhetorisch in die Runde gefragt. Jetzt wo die Schweiz de facto keine Religionsfreiheit mehr besitzt, ist sie trotzdem noch ein Rechtsstaat im eigentlichen Sinne ?
Klar gilt die Religionsfreiheit auch für den Islam. Und warum soll die Schweiz keine Religionsfreiheit mehr haben ? Es wurden die Minarette verboten- sprich die Teile einer Moschee, von wo aus der Muezzin zum Gebet auffordert. Aber Moscheen selber (in denen gebetet werden kann) gibt es natürlich noch.
Und den Islam kritisieren ? Klar kann man das. Aber dann wird man ganz schnell in die rechtsradikale Ecke gestellt. Wie dem auch sei, wir können nicht alle dieselbe Meinung haben. Sonst gäbe es ja auch solche Sites wie Spinne nicht. Aber wir können über solche Sachen diskutieren, und das ist ok.

dime1
29.11.09, 21:06
Es ist nicht die Angst vor dem Islam,sondern die Angst vor dem Islam ,den uns islamistische Extremisten zeigen.
Alle missionierenden Religionen (alle Weltreligionen außer dem Buddhismus) tolerieren Unrecht ,wenn es der Verbreitung der Religion dient.
Djihad, im Sinne des heiligen Krieges, Kreuzzüge, Christliche Segnungen von Atomwaffen ,die Rettung vieler Nazigrössen durch den Vatikan ,ihr wisst schon.
Richtig. Das Christentum hat vor 500 Jahren ihre Religion auch mit Feuer und Schwert zu verbreiten versucht. Der Islamismus versucht es heute.

dime1
29.11.09, 21:14
@ yido-Berlin
Das lass ich mal so im raum stehen, denn menschenrechte werden in der türkei immernoch mit füssen getreten.
Google einfach mal nach samstagsfrauen oder generell nach gewalt gegen frauen.
Und dann sag nochmal die türkei ist ein modernes land.
Und klar das die leute die da urlaub machen davon nur wenig mitbekommen.
Ich habe einen verwanten der in der türkei ein haus hat, er verbringt viele wochen im jahr dort, und bekommt schonmal das ein oder andere mit.
Aber das gehört hier jetzt nicht hin, wir schweifen zuweit ab.
Wir schweifen nicht zu weit ab. Klar gibt es Kirchen in der Türkei. Die bleiben solange stehen, bis sie verfallen. Aber Neubau einer Kirche ? Gibt es nicht bzw. wird verboten. Unter Erdogan ist vieles schlimmer geworden, und ich hoffe, dass das Militär mal ein Auge darauf behält. Denn das sind die einzigen, die die Trennung von Staat und Religion noch beachten.

Gus Teutul
29.11.09, 21:23
Wenn es mal so einfach wäre. Es ging in der Abstimmung schließlich um eine Verfassungsänderung. Und wie wir in diesem Thread schön erarbeitet haben, ist der wahre Grund die Angst vor dem Islam. Damit soll ihm Einhalt geboten werden, mehr noch er soll zurückgedrängt werden. Religionsfreiheit?
Und wo hast Du mit einer Verfassungsänderung ein Problem?
Zur Erinnerung:

Man kann natürlich jeder noch so elementar Menschenrechte verachtenden Ideologie ein religöses ****ett überstülpen und sich dann auf die Religionsfreiheit berufen.
Es ist darum auch das gute Recht eines jeden Volkes, menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien vorbeugend entgegenzutreten bzw. gegebenenfalls einzuschränken. Ganz gleich ob sie religiösen oder politischen Dogmen entsprechen.

Im Übrigen wurde hier wiederholt darauf hingewiesen, dass nicht die Ausübung der Religion, sondern der Bau von Minaretten verboten wurde. Der Kuchen ist gegessen, diese demokratische Entscheidung ist zu akzeptieren.

Inwiefern das Volk durch Angstmacherei beeinflusst wurde, wer weiß?
Meine Güte. Die Schweizer haben haben auch Fernsehen, Internet und sehen zum Beispiel auch was im Gottestaat Iran abgeht. Versuch doch mal da Religionsfreiheit einzufordern, versuch doch dort mal als Muslim zu Christentum zu konvertieren. Angsmacherei? Es würde dort nicht lange dauern und Dich würden sie irgendwo mit abgeschnittenem Kopf finden und Deine Mörder außerdem wie Helden feiern. Vor allem haben die Schweizer das Recht sich entgegen dem vorherrschenden deutschen Gutmenschengeseiere von ein paar Berufsempörten eine eigene Meinung zu bilden und als mündige Bürger eigene Entscheidungen zu treffen.
Wer sich intolerant und expansiv verhält, der muß einfach irgendwann einmal Gegenwind zu spüren bekommen, dass Religionsfreiheit keine Einbahnstraße ist. Wer andere Religionen nicht respektiert, sollte selbst auch keinen Anspruch auf Respekt einfordern.

Hank
29.11.09, 21:30
Machen wir uns nichts vor. In der öffentlichen Meinung wird zwischen dem Islam und dem islamischen Extremismus nicht großartig unterschieden. Wie sonst ist das Ergebnis der Schweizer zu erklären, welches in Dtl., da bin ich sicher, genauso ausgefallen wäre.

Und die Minarette sind lediglich vordergründig. Wie waren denn die Argumente gegen den Bau. Scharia, Djihad, Burka, Zwangsehe, Unterdrückung der Frauen...Die Moscheen werden sich die Initiatoren als nächstes vornehmen.

Topfan
29.11.09, 21:36
Meine Güte. Die Schweizer haben haben auch Fernsehen, Internet und sehen zum Beispiel auch was im Gottestaat Iran abgeht. Versuch doch mal da Religionsfreiheit einzufordern, versuch doch dort mal als Muslim zu Christentum zu konvertieren. Angsmacherei? Es würde dort nicht lange dauern und Dich würden sie irgendwo mit abgeschnittenem Kopf finden und Deine Mörder außerdem wie Helden feiern. Vor allem haben die Schweizer das Recht sich entgegen dem vorherrschenden deutschen Gutmenschengeseiere von ein paar Berufsempörten eine eigene Meinung zu bilden und als mündige Bürger eigene Entscheidungen zu treffen.
Wer sich intolerant und expansiv verhält, der muß einfach irgendwann einmal Gegenwind zu spüren bekommen, dass Religionsfreiheit keine Einbahnstraße ist. Wer andere Religionen nicht respektiert, sollte selbst auch keinen Anspruch auf Respekt einfordern.

DANKE :div157:

dime1
29.11.09, 21:47
Machen wir uns nichts vor. In der öffentlichen Meinung wird zwischen dem Islam und dem islamischen Extremismus nicht großartig unterschieden. Wie sonst ist das Ergebnis der Schweizer zu erklären, welches in Dtl., da bin ich sicher, genauso ausgefallen wäre.
Und die Minarette sind lediglich vordergründig. Wie waren denn die Argumente gegen den Bau. Scharia, Djihad, Burka, Zwangsehe, Unterdrückung der Frauen...Die Moscheen werden sich die Initiatoren als nächstes vornehmen.
Laut einer SpOn Umfrage ist das Votum hierzulande noch klarer. 75 % befürworten ein Verbot von Minaretten. Und die Argumente gegen den Bau sind nunmal die, dass eine demokratiefeindliche (jedenfalls in den Augen der Gegner) Religion nicht zu unterstützen ist. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau ausgepeitscht wird, nur weil sie im Minirock rumläuft.
Und wenn jetzt gesagt wird, dazu wirds nicht kommen, sage ich : Wehret den Anfängen.

Hank
29.11.09, 21:51
Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau ausgepeitscht wird, nur weil sie im Minirock rumläuft.

In der Schweiz werden ja jetzt keine Frauen mehr ausgepeischt, nun sind die Minaretten ja verboten.

r4711
29.11.09, 21:54
Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau ausgepeitscht wird, nur weil sie im Minirock rumläuft. .


In der Schweiz werden ja jetzt keine Frauen mehr ausgepeischt, nun sind die Minaretten ja verboten.

Spam an: Wobei manchen Frauen, auch in der Schweiz, Miniröcke verboten gehören. Steht nicht jeder :156:

dime1
29.11.09, 21:55
Und wo hast Du mit einer Verfassungsänderung ein Problem?
Zur Erinnerung:
Es ist darum auch das gute Recht eines jeden Volkes, menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien vorbeugend entgegenzutreten bzw. gegebenenfalls einzuschränken. Ganz gleich ob sie religiösen oder politischen Dogmen entsprechen.
Im Übrigen wurde hier wiederholt darauf hingewiesen, dass nicht die Ausübung der Religion, sondern der Bau von Minaretten verboten wurde. Der Kuchen ist gegessen, diese demokratische Entscheidung ist zu akzeptieren.
Meine Güte. Die Schweizer haben haben auch Fernsehen, Internet und sehen zum Beispiel auch was im Gottestaat Iran abgeht. Versuch doch mal da Religionsfreiheit einzufordern, versuch doch dort mal als Muslim zu Christentum zu konvertieren. Angsmacherei? Es würde dort nicht lange dauern und Dich würden sie irgendwo mit abgeschnittenem Kopf finden und Deine Mörder außerdem wie Helden feiern. Vor allem haben die Schweizer das Recht sich entgegen dem vorherrschenden deutschen Gutmenschengeseiere von ein paar Berufsempörten eine eigene Meinung zu bilden und als mündige Bürger eigene Entscheidungen zu treffen.
Wer sich intolerant und expansiv verhält, der muß einfach irgendwann einmal Gegenwind zu spüren bekommen, dass Religionsfreiheit keine Einbahnstraße ist. Wer andere Religionen nicht respektiert, sollte selbst auch keinen Anspruch auf Respekt einfordern.
Auch mein Dank.

dime1
29.11.09, 21:58
Spam an: Wobei manchen Frauen, auch in der Schweiz, Miniröcke verboten gehören. Steht nicht jeder :156:
Auch wieder wahr. Also muss man auspeitschen differenzierter sehen. :=}

dime1
29.11.09, 22:09
Von mir aus können die die ganze Schweiz mit Minaretten zu bauen, stört mich nicht...fahre ich eh nur in Urlaub hin, und da sollte man ja tolerant sein :156:
Hoffentlich wirst du da im Urlaub jeden Tag vom Muezzin gegen Sonnenaufgang geweckt. Also 20.00 Uhr ins Bett, damit du 5.00 wach bist. (je nach Sonnenaufgang).
Gigant du hast immer einen flotten Spruch drauf. Und das finde ich gut.

dime1
29.11.09, 22:25
Danke, du bist einer der wenigen hier, der mich versteht :15: :15: :15:
Kein Problem. Du schreibst wenigstens wirklich, was du denkst. Aber wir kommen vom Thema ab.

Gus Teutul
29.11.09, 22:37
Machen wir uns nichts vor. In der öffentlichen Meinung wird zwischen dem Islam und dem islamischen Extremismus nicht großartig unterschieden.
Hier sprichst Du einen sehr wichtigen Punkt an.

Das Problem von Ideologien im Allgemeinen ist doch folgendes:

Es gibt eine Idee und es gibt die Wirklichkeit mit all den Interpretationen. Wie wir alle wissen, wurde Europa im Mittelalter ebenfalls von den Auswüchsen und Fehlinterpretationen des Christentums und damit mit schlimmsten Gesinnungsterror überzogen. Also Inquisition, Hexenverbrennungen etc.. Dann das 3. Reich, Hitler, die kommunistischen Regime, Stalin, PolPot usw..

Und nur weil sich einige immer wieder für gleicher und privilegierter hielten. Dummheit, Rassismus, Vorurteile usw..

In Europa haben wir das überwunden, treiben friedlich Handel miteinander, bereisen uns gegenseitig, knüpfen Freundschaften.

Und in dieser Hinsicht sehe ich bei den teilweise noch recht feudalistischen Strukturen des Islams, mit der Herrschaft der Mullahs großen Nachholebedarf bei der Interpretation ihrer Idee.

Das Christentum konnte sich ändern, der Islam befindet meiner Meinung nach gerade in diese Wandlung, welche tragischerweise durch diese Pseudoterrorismusjagt der westlichen Welt wieder sehr weit zurückgeworfen wird.

araneus
29.11.09, 22:39
Ich möchte mich hier nicht detailliert äussern.........
nur ein......Grüezi alle miteinand ......
http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif

Gus Teutul
29.11.09, 22:50
Spam an: Wobei manchen Frauen, auch in der Schweiz, Miniröcke verboten gehören. Steht nicht jeder :156:

:156:

Ähhh, verwechselst Du das jetzt nicht mit den Mädels, die mit einer Glocke um den Hals auf der Weide stehen?

r4711
29.11.09, 23:05
:156:
Ähhh, verwechselst Du das jetzt nicht mit den Mädels, die mit einer Glocke um den Hals auf der Weide stehen?
Oder vielleicht auch DAMIT (http://de.dawanda.com/product/1107642-Kuhler-Rock-fuer-freche-Maedchen)

Gus Teutul
29.11.09, 23:15
Oder vielleicht auch DAMIT (http://de.dawanda.com/product/1107642-Kuhler-Rock-fuer-freche-Maedchen)

:156:

Klasse !!!

Na gut. Back to Topic.

corporan
30.11.09, 00:19
Man sollte hier an dieser Stelle einmal zu bedenken geben, dass die Schweiz mit 26% Ausländeranteil bei heute 7.4 Millionen Einwohner mit grossem Abstand die meisten Ausländer in Europa beherbergt. Nun die absolute Mehrheit dieser Migranten sind Moslems. Wenn es nun z.Bsp. um Schächtung geht, die im übrigen in ganz Europa verboten ist oder um die Sharia, die man im kleinen schweizer Ländle einführen möchte und der Schweizer sein Recht Nein zu sagen wahrnehmen möchte, wird er als Rassist abgestempelt. Meine Kinder müssen im Turnunterricht mitmachen, ob es in der Halle oder im Schwimmbad ist, es sei ja schliesslich obligatorisch, und diese Leute können sich hinter ihrem Glauben verkrichen und machens halt einfach nicht. Ich bin es Leid mit Heuchlern die auch hier im Forum Beiträge schreiben ohne darüber nachzudenken, was es heisst in der Schweiz in eine Schulklasse mit 20 Kindern beitreten zu müssen und von diesen 20 Kinder sprechen 2 deutsch.
Es geht hier nicht mal direkt um die Türme, sondern eine gewisse Tradition zu wahren oder was von ihr noch übrig geblieben ist. um einigen den Wind aus den Segel zu nehmen, auch ich bin verheiratet mit einer Ausländerin und diese Frau hält sich an die Traditionen und Pflichten im Land wie übrigen auch die meisten Ausländer, auch aus dem Islam, denen es im übrigen sch..ss egal ist ob diese Türme da sind oder nicht, waren ja vorher auch nicht da und ihrem Glauben nach wie vor ohne gestört zu werden nachgehen können

Humie
30.11.09, 06:12
:div157: uns in Deutschland würde man morgen in der Weltpresse fragen, ob wir unseren braunen Anzug wieder an haben... :15:

Wenn zwei das gleiche tun ist das noch längst nicht das selbe.

rillie
30.11.09, 09:24
Ich muß sagen das es mich amüsiert, dass ein Land welches neben den USA am meisten für Freiheit, Frieden ( nicht bezogen auf USA ), Unabhängigkeit und Toleranz stand, so abstimmt.

Für uns in Deutschland kann es nur gut sein, dass sich der Fokus der Fremdenfeindlickeit auch mal auf andere Länder in Europa ( Niederlande, Österreich etc. ) bewegt:grinsend0099:.

Es zeigt uns wieder einmal deutlich, dass Diskriminierung nichts mit Genetik zu tun hat.

Was allerdings Architektur mit Ideologien in den Köpfen zu tun hat bleibt mir noch verborgen!
Diese Abstimmung kann also nur als Zeichen/ Auftakt für weitere einschneidende Veränderungen gewertet werden.

Bleibt für die Heidis und Alm-Öies nur zu hoffen das im Zuge dieses Votums keine großen Geldtransfers der Golfstaaten nach Liechtenstein stattfinden:Bye:

lg
dante

Gus Teutul
30.11.09, 09:42
Ich muß sagen das es mich amüsiert, dass ein Land welches neben den USA am meisten für Freiheit, Frieden ( nicht bezogen auf USA ), Unabhängigkeit und Toleranz stand, so abstimmt.

Weil Du einfach nicht verstehst, dass auch die Akzeptanz eines NEIN mit zur Toleranz gehört.

giongieri
30.11.09, 09:43
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal etwas klarstellen. es ging bei dieser abstimmung nur um den bau von minaretten. es ging nie um religionsfreit, moscheen, burka etc.
in der schweiz darf jeder seine religion ausüben und seine zugehörigkeit auch öffentlich zeigen.
das minarett ist ein politisches machtsymbol. der türkische ministerpräsident hat das zB. ja auch unlängst zu verstehen gegeben (sinngemäss): die minarette sind unsere bajonette.
also, wir schweizer sind weder fremdenfeindlich noch gegen die religionsfreiheit. wir wehren uns lediglich dagegen, dass sich andere politische systeme scheinheilig in unserem land breitmachen. das ist ein recht dass jeder staat hat.
leider wird es in der presse mit den üblichen schlagzeilen kommuniziert, also glaubt nicht alles was da geschrieben wird, es ging nur um das verbot eines politischen Machtsymbols.
gruass
giongieri

Ratatia
30.11.09, 10:01
Auszug aus der heutigen Tagespresse .... passt irgendwie zum Thema und gibt neuen Stoff zum Nachdenken:


Minarett-Verbot löst Diskussion in Deutschland aus


In der Schweiz ist der Bau von Minaretten in Zukunft verboten. Das Ergebnis der Volksabstimmung sorgt auch in Deutschland für eine Grundsatzdebatte. Während sich zahlreiche Politiker schockiert oder besorgt zeigen, mahnt Unions-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach, die Schweizer Entscheidung ernst zu nehmen.

... Das Ergebnis der Volksabstimmung sei Ausdruck einer auch in Deutschland weit verbreiteten Angst vor der Islamisierung der Gesellschaft. Im übrigen biete das deutsche Baurecht genügend Möglichkeiten, zu einem vernünftigen Interessenausgleich zu kommen. Volksabstimmungen über Moscheebauten seien in Deutschland weder möglich noch nötig.


Der vollständige Artikel ist h i e r (http://www.welt.de/politik/deutschland/article5374452/Minarett-Verbot-loest-Diskussion-in-Deutschland-aus.html) nachzulesen.

shory
30.11.09, 10:24
bayern und schwyz ist ja nicht soo weit ausenander: bei uns in bayern gabs vor nicht allzulanger zeit schöne dörfer, mit der kirche in der mitte, ein wirtshaus daneben und die bauernhöfe drumrum. da wollte ich nicht unbedingt eine moschee mittendrin, natürlich mit minarett, dessen höhe die (kath)kirche um mindestens 13m übersteigt. mittlerweile hat jedes dorf einen supermarkt, eine reihenhaussiedlung, einen riesen-bauhof und ein grosses industriegebiet, alles versiegelt mit teer. da macht eine moschee auch nix mehr kaputt.
mfg
ps: warum postet der duke nicht zu diesem thema und noch ne frage, ist der cimi1 der schrotti?

Cim
30.11.09, 11:15
ps: warum postet der duke nicht zu diesem thema und noch ne frage, ist der cimi1 der schrotti?
Warum Duke nicht postet weiss ich nicht, muss ja auch nicht..

Cimi 1 ist nicht der Schrotti, aber ist ehemals CIM..:-)))))):grinsend0317:


zum Thema : wenn ich in meiner 2. Heimat bin (Izmir), weckt mich morgens der Muezzin so um 5.30 h, kurz danach leuten die Glocken der Kirche,
glaubt mir da stört sich niemand dran..

Gruss
Cim

rillie
30.11.09, 12:41
Weil Du einfach nicht verstehst, dass auch die Akzeptanz eines NEIN mit zur Toleranz gehört.


Ich habe kein Problem damit wie die Schweizer abstimmen und ihre Gesetze machen, absolut nicht. Ist doch ihr Land!
Ich kann nur den Nutzen nicht erkennen und das ist meine persönliche Meinung.
Es wird kein kulturelles Problem damit gelöst.
Das einzige was daraus resultiert ist, dass es in Zukunft ein paar Türme weniger gibt. Das ist alles!

Wichtiger wäre es doch gegen die "Türme" in den Köpfen der Menschen anzugehen, oder nicht?

lg
dante

dime1
30.11.09, 13:38
Auf diesem Wege Dank an corporan und giongieri. Aber auch an Cimi 1. Die Türkei ist (jedenfalls in den Ballungsgebieten- ländlich sieht es schon wieder anders aus) das liberalste islamische Land.

giongieri
30.11.09, 13:45
leute, leute,
kommt doch bitte alle auf den boden. es geht nicht um türme im kopf, um toleranz etc.
es geht nur darum, dass in zukunft in der schweiz keine politischen machtsymbole gebaut werden dürfen. das minarett erfüllt nur diesen zweck!!
das traurige ist dass das in der presse gar nicht das thema ist. es gelten halt nur schlagwörter wie rassismus, einschränkung der religionsfreiheit etc. darum gehts gar nicht.
also nochmals: minarett = politisches, nicht religiöses machtsymbol
diskutiert doch darüber und nicht über sachen um die es gar nicht geht.
gruass
giongieri

dime1
30.11.09, 13:55
leute, leute,
kommt doch bitte alle auf den boden. es geht nicht um türme im kopf, um toleranz etc.
es geht nur darum, dass in zukunft in der schweiz keine politischen machtsymbole gebaut werden dürfen. das minarett erfüllt nur diesen zweck!!
das traurige ist dass das in der presse gar nicht das thema ist. es gelten halt nur schlagwörter wie rassismus, einschränkung der religionsfreiheit etc. darum gehts gar nicht.
also nochmals: minarett = politisches, nicht religiöses machtsymbol
diskutiert doch darüber und nicht über sachen um die es gar nicht geht.
gruass
giongieri
So ist es. Aber für die Presse ist die Schweiz jetzt das intoleranteste Land, die Bürger sind rassistisch. Kurz gesagt, ein Land, was man ächten sollte.
Wer der Meinung der EU Elite nicht folgt, ist automatisch minderbemittelt und "in unserem großen Europa" nicht angekommen. Das ist das Schlimme.
Wenn ich mir die europäische Presse so heute durchlese, bekomme ich ja mehr Angst vor Europa als vor der Scharia.

chachorro
30.11.09, 16:10
Hier ging es um eine "Entscheidung des Volkes", wunderbar, nicht die Lobbyisten haben entschieden sondern das Volk. Die Entscheidung hat man gefälligst zu akzeptieren. Und wem es nicht passt , der kann ja seine persönlichen Konsequenzen ziehen und entsprechend handeln.
Liebe Grüße Chachorro

yido-Berlin
30.11.09, 16:31
Den Kirchen in der Türkei werden die Glocken ja auch nicht entnommen. Ein Minaret gehört zu einer Moschee, so wie bei einer Kirche, der Kirchturm.

Topfan
30.11.09, 16:47
Den Kirchen in der Türkei werden die Glocken ja auch nicht entnommen. Ein Minaret gehört zu einer Moschee, so wie bei einer Kirche, der Kirchturm.

Ich glaube, du verwechselst da was ganz gewaltig: Die Schweizer entnehmen ja nichts, sie wollen lediglich zu einem gewissen Maß ihre Tradition, ihre Kultur bewahren. Und dazu gehört mit Sicherheit kein Minarett. Sie wollen es einfach nicht und lassen sich da auch nicht reinquatschen, was ich absolut korrekt finde. Was ist daran so schwer zu verstehen?

dime1
30.11.09, 16:48
Den Kirchen in der Türkei werden die Glocken ja auch nicht entnommen. Ein Minaret gehört zu einer Moschee, so wie bei einer Kirche, der Kirchturm.
Aber der Papst sagt auch nicht: "Die Glocken sind unsere Munition"-so wie Erdogan: "Die Minarette sind unsere Bajonette".

yido-Berlin
30.11.09, 16:53
Ich verwechsle ganz bestimmt nix. Wie kann man eine Genehmigung für ein Bau einer Moschee geben und die Minaretten verbieten ???? Ist das Logisch?? eher nicht!!!
Man kann ja auch keine Kirchen bauen und die Kirchtürme verbieten?!?!

Erdogan kannste in die Tonne treten

rillie
30.11.09, 16:56
leute, leute,
kommt doch bitte alle auf den boden. es geht nicht um türme im kopf, um toleranz etc.
es geht nur darum, dass in zukunft in der schweiz keine politischen machtsymbole gebaut werden dürfen. das minarett erfüllt nur diesen zweck!!
das traurige ist dass das in der presse gar nicht das thema ist. es gelten halt nur schlagwörter wie rassismus, einschränkung der religionsfreiheit etc. darum gehts gar nicht.
also nochmals: minarett = politisches, nicht religiöses machtsymbol
diskutiert doch darüber und nicht über sachen um die es gar nicht geht.
gruass
giongieri

Tut mir echt leid, aber für mich ist ein Minarett einfach ein Minarett. So wie ein Kirchturm einfach ein Glockenturm ist.
Beide sind ein architektonisches Konstrukt die einen pragmatischen Zweck erfüllen. Der eine, damit man von oben runter brüllen kann und der andere um rumzubimmeln.

Man kann sich Symbole auch einreden.Ein Machtsymbol wäre das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, das Brandenburger Tor, das Hermannsdenkmal, der Arc de triomph, Trafalger Square etc. oder eure Rütli-Wiese.


Was ein Mann ( Erdogan ) von sich gibt ist ja nun nicht der Weisheit letzter Schluß.
Was unsere Politiker so den ganzen Tag faseln ist ja auch nicht das Mass aller Dinge für uns.

lg
dante

Topfan
30.11.09, 16:59
Die Genehmigung zum Bau von Moscheen reicht also nicht? Dazu sind sie nämlich mit Sicherheit auch nicht verpflichtet. Vielmehr ist es eine gute Geste, ein Entgegenkommen. Aber das reicht ja nicht, gell?

Topfan
30.11.09, 17:03
Man kann sich Symbole auch einreden.Ein Machtsymbol wäre das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, das Brandenburger Tor, das Hermannsdenkmal, der Arc de triomph, Trafalger Square etc. oder eure Rütli-Wiese.dante

Merkst du, dass die Bauwerke alle im jeweiligen Heimatland stehen? Beantrage doch mal den Bau der Freiheitsstatue im Irak.

buedi30
30.11.09, 17:09
1. Ich denke wir sollten die Farbe und Schriftgrößen wieder den Gepflogenheiten des Boards anpassen.
2. Ich habe Angst vor Volksentscheidungen in Dland die von der Bildzeitung initiiert wurden!
Mich würde es skeptisch stimmen wenn eine Partei mit solcher Medienwirksamkeit ein "Volksbegehren" durchsetzt. Wir in Dland kennen soetwas!
Jetzt meine Einstellung dazu:
Weder Glocken noch Gesänge von irgendeinem Turm finde ich in Ordnung. Leider werden hier zu oft Urteile gefällt die pro Religionsfreiheit und gegen Grundgesetz sind.
Ich fühle mich Sonntagsmorgens von den Glocken genauso gestört wie von einem Menschen der zum Gebet aufruft.
Wenn Urteile gefällt werden sollten sie meiner Meinung nach für alle gültig sein und nicht nur für "eine Bevölkerungsschicht"!
PS. Bin Katholik!

rillie
30.11.09, 17:24
Merkst du, dass die Bauwerke alle im jeweiligen Heimatland stehen? Beantrage doch mal den Bau der Freiheitsstatue im Irak.


Boah, uuhh, mmh , Hardcore.Ich wollte damit verdeutlichen was ein echtes Machtsymbol im Sinne seiner Definition und Architektur ist.

Ein Minarett gehört jedenfalls nicht dazu!Es ist ein religiöses Symbol im Sinne der Definition und seiner Architektur.

Es steht dir natürlich zu in allem etwas anderes zu erkennen, dass ändert aber nichts an seinem eigentlichen Zweck.

"Beantrage doch mal den Bau der Freiheitsstatue im Irak."

Das dies bei uns geht und dort nicht macht unsere Kultur und Identität aus.Diese Freiheit und Toleranz macht uns alle hier zu dem was wir sind.
Dafür ist viel Blut geflossen bis wir das erreicht haben.
Das ist worauf wir Stolz sein können und was unsere Gesellschaft vielleicht sogar "überlegen" macht, etwas arrogant ausgedrückt.

lg
dante

giongieri
30.11.09, 17:32
das ist ja das schöne in der schweiz:
falls die minarette irgendwann eine andere bedeutung haben können wir nochmals darüber abstimmen. wenn kirchtürme eine neue ära von zwangschristianisierung einleiten werden wir sie auch abschaffen:hand:
gruass
giongieri

rillie
30.11.09, 17:45
das ist ja das schöne in der schweiz:
falls die minarette irgendwann eine andere bedeutung haben können wir nochmals darüber abstimmen. wenn kirchtürme eine neue ära von zwangschristianisierung einleiten werden wir sie auch abschaffen:hand:
gruass
giongieri

Das Land welches die Leibwache des Papstes stellt sollte unter diesen oben genannten Punkten die Kirchtürme abschaffen, also ich weiß nicht....

"wenn kirchtürme eine neue ära von zwangschristianisierung einleiten werden wir sie auch abschaffen"

Also doch eine religiös motivierte Entscheidung aus Angst vor dem Islam:grinsend0150:

Dann nennt das Kind doch beim Namen ( Überfremdung, Angst vor Islamisierung, Scharia ) und faselt nicht von Minaretten als Machtsymbole.

lg
dante

john.doe
30.11.09, 18:09
Ich denke, der eigentliche Grund für den Ausgang des Volksentscheids in der Schweiz ist nicht, das sich die Schweizer an Minaretten stören oder sie nicht ins Landschaftsbild passen. Für mich heißt das eigentliche Thema eher Integration und der Wille dazu...
Mir ist egal wer zu wem betet, wann, wo und wie oft. Auch mich stört mogentliches gebimmel von Kirchenglocken und sicher würde mir der Ruf vom Minarett auch nicht gefallen. Die Müllabfuhr stört mich allerdings auch, wenn ich frei habe und die morgens um 6 schon die Glascontainer leeren. Nur deshalb gleich alles verbieten, ist auch kein Weg. Ich denke nur einige Schweizer fühlen hier ihre Traditionen und kulturellen Werte bedroht und dieses Minaret Verbot ist mehr als Ventil ihres Unmutes zu sehen.
Ich lebe nicht in der Schweiz und somit sind das auch nur Vermutungen. Allerdings sehe ich wie hier in "D" Ausländer in ganzen Stadtteilen unter sich wohnen, öffentlich in Ihrer Muttersprache sprechen das niemand versteht was geredet wird, immer mehr auf "Ihre" Kulturellen gepflogenheiten pochen und sich scheinbar, den hier herrschenden Gesetzen nicht in allen Dingen anpassen wollen....

Gus Teutul
30.11.09, 18:50
Eines hat jedoch die direkt- und basisdemokratische Entscheidung in der Schweiz wieder einmal gezeigt. Dazu muß man sich nur in Presse- und Politik ein wenig umsehen um zu dem Schluß zu gelangen, dass all jene Kläffer am lautesten Toleranz einfordern, welche am wenigsten Respekt und Toleranz gegenüber der Entscheidung an den Tag legen.

Hank
30.11.09, 19:50
Demonstrationen in Pakistan, ein wütender türkischer Kulturminister: In der islamischen Welt wird der Schweizer Minarett-Stopp kritisiert. Politiker erwarten massive Proteste, ein Imam in Genf ruft zur Besonnenheit auf - und die Uno schaltet sich ein. Sie will das Verbot auf Rechtmäßigkeit prüfen... (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html#ref=rss)

Topfan
30.11.09, 19:56
Demonstrationen in Pakistan, ein wütender türkischer Kulturminister: In der islamischen Welt wird der Schweizer Minarett-Stopp kritisiert. Politiker erwarten massive Proteste, ein Imam in Genf ruft zur Besonnenheit auf - und die Uno schaltet sich ein. Sie will das Verbot auf Rechtmäßigkeit prüfen... (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html#ref=rss)

... und genau das sollte den Schweizern am A.... vorbeigehen. Es ist weder Deutschland noch sonst irgend was, es ist die Schweiz. Eines der wenigen Europäischen Länder, die sich nicht vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben.

Hank
30.11.09, 20:07
"Es ist falsch, zu denken, die Hälfte der dortigen Bürger seien Rassisten. Sie haben vielmehr Angst vor einer Religion, von der sie praktisch nichts wissen, und die in den Medien nur noch in Verbindung gebracht wird mit Terrorismus und Bomben. Zudem wird das Bild des Islam in Europa sehr geprägt von der wahhabitischen Strömung aus Saudi-Arabien, die extrem engstirnig und aggressiv ist. Wir übrigen Muslime haben bei der Aufgabe versagt, das wirkliche Gesicht des Islam zu vermitteln, seine Toleranz und seine Offenheit..." - ägyptischer Schriftsteller Alaa Al-Aswani



ganzes Interview (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Schweiz-Minarett-Alaa-Al-Aswani;art123,2963533)

dime1
30.11.09, 20:29
Ich verwechsle ganz bestimmt nix. Wie kann man eine Genehmigung für ein Bau einer Moschee geben und die Minaretten verbieten ???? Ist das Logisch?? eher nicht!!!
Man kann ja auch keine Kirchen bauen und die Kirchtürme verbieten?!?!
Erdogan kannste in die Tonne treten
Naja , wenigstens bei Erdogan sind wir uns einig. Und richtig, Kirchen werden gebaut nebst Kirchtürmen (jedenfalls hierzulande). Weil hier nunmal die Mehrheit der Bevöllkerung christlichen Glaubens ist. In der islamisch dominierten Welt werden eben Moscheen nebst Minaretten gebaut. Kirchen werden da nicht gern gesehen, geschweige denn Kirchtürme.
Und wenn du meinst, eine Moschee ohne Minarett darf es nicht geben, dann sollte man mal über ein Moscheebauverbot nachdenken, was natürlich völliger Schwachsinn ist.
Minarette sind ein Herrschaftssymbol, das von radikalen Islamisten auch so angesehen wird. Wenn der Islam toleranter wäre, hätte niemand was gegen Minarette. Vor dem Dalai Lama und seinem Buddhismus hat niemand Angst- im Gegensatz zum Islam. Warum wohl ?

Humie
30.11.09, 21:03
Ich habe das gefühl das der bau von moscheen oder minaretten in nicht muslimischen ländern für mehr streitigkeiten unter den kulturen sorgt.

Die politiker wollen integration und schaffen konfrontation.

Die reaktion vieler deutscher politiker kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Man sollte die endscheidung einfach respektieren und akzeptieren.

Hank
30.11.09, 21:08
Mal eine leicht abschweifende Frage. Wer von den Minarett/Moschee-Gegnern hier im Board zählt sich denn zum Anhänger des Atheismus?

Humie
30.11.09, 21:17
Ich weiss nicht, ich zahle kirchensteuer gehe aber nie in die kirche. Ich lehne es nicht ausdrücklich ab an gott zu glauben, aber ausdrücklich dran glauben will ich auch nicht.

Ich will auch keine beerdigung auf unserem friedhof, sondern eine seebestattung. Mit oder ohne prister ist mir eigendlich egal.

Also, ich weiss es nicht.

Ich zähle mich aber auch nicht grundsätzlich zu einem mineretten/moscheen gegner.

Topfan
30.11.09, 21:51
Mal eine leicht abschweifende Frage. Wer von den Minarett/Moschee-Gegnern hier im Board zählt sich denn zum Anhänger des Atheismus?

Eine Frage, die so pauschal gar nicht zu beantworten ist. Ich war früher mal gezwungenermaßen Katholisch, fühle mich aber zu gar keiner Religionsrichtung hingezogen. Für mich ist Glaube und Religion nicht das selbe.
Ich versuche hier verschiedene Seiten zu verstehen und komme zu dem Schluss, dass es hier überhaupt nicht um den Glauben, sondern viel eher darum geht, ein Recht durchzudrücken, auf das man aufgrund eines Volksentscheides keinen Anspruch hat.
Am wenigsten verstehe ich allerdings die "Empörung" einiger Politiker, die sicher nicht dafür bezahlt werden, sich einen Kopf über Vorkommnisse zu machen, die nicht in ihrem Aufgaben (Auftrags) -bereich liegen. Zumal dies nicht im Land geschah, für das sie eigentlich da zu sein haben.

dime1
30.11.09, 21:54
Mal eine leicht abschweifende Frage. Wer von den Minarett/Moschee-Gegnern hier im Board zählt sich denn zum Anhänger des Atheismus?
Hm Hank. Deine Frage denke ich mal, geht davon aus ,wer nicht glaubt, braucht auch keine Angst zu haben. Oder wer Atheist ist und trotzdem Minarettgegener, ist ausländerfeindlich, weil er ja gar nicht mitreden kann. Gerade die müssen die meiste Angst haben.
Aber das Thema ist sowieso schon viel zu weit vom Kernpunkt abgekommen.
Bleibt ein Fazit: Die schweizer Bevölkerung hat so entschieden, die deutsche würde nicht anders entscheiden, wenn es ihr denn möglich wäre (die anderen Europäer wohl genauso), und es bleibt zu hoffen, dass die "sogenannten" EU- Eliten, die uns ihr Denken ja vorschreiben, mal aufwachen und die Bevölkerung öfter befragen. Aber das bleibt wohl, um es mit religiösen Worten zu sagen, ein frommer Wunsch.

Hank
30.11.09, 22:02
Hm Hank. Deine Frage denke ich mal, geht davon aus ,wer nicht glaubt, brauch auch keine Angst zu haben. Oder wer Atheist ist und trotzdem Minarettgegener, ist ausländerfeindlich, weil er ja gar nicht mitreden kann. Gerade die müssen die meiste Angst haben.
Nö. Ich vermute das sich unter den Atheisten keine Gegner befinden bzw. falls doch, dass diese dann auch gegen die Errichtung anderer religöser Gebäude wären, also unabhängig vom Islam.

Aber das atheistische Minarettgegner gleich ausländerfeindlich sind, ist natürlich auch ein interessanter Gedanke.

corporan
30.11.09, 22:20
Im Zusammenhang mit der Schweizer Volksinitiative wollte «Bild.de» in einer Online-Abstimmung von den Lesern wissen, wie sie über die Minarett-Frage denken. Bis jetzt haben 43´615 Menschen ihre Stimme abgegeben. 83 Prozent sind der Meinung: «Religionsfreiheit ja, aber Minarette gehören nicht in das Bild eines westeuropäischen Landes.» Soviel zum Thema (Schwyzerländli, Heidi und Geissenpeter und dergleichen.) Soviel zum Thema Wasser predigen aber Wein sauffen. Ich bin Felsenfest überzeugt, auch andere europaeische Länder werden in diesem Thema der Schweiz folgen. und dann sprechen wir wieder vom Satz"wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe"

dime1
30.11.09, 22:21
Aber das atheistische Minarettgegner gleich ausländerfeindlich sind, ist natürlich auch ein interessanter Gedanke.
Ist leider nicht nur ein Gedanke. Manche sehen eben in allem, was ihr Leben verändert (auch wenn es nur ein Kuhschiss ist) eine Gefahr. In dieser Frage zu recht. Aber Atheisten und Agnostiker sind mir noch symphatischer als radikale Religionsfanatiker- egal von welcher Seite.

dime1
30.11.09, 22:33
Nö. Ich vermute das sich unter den Atheisten keine Gegner befinden bzw. falls doch, dass diese dann auch gegen die Errichtung anderer religöser Gebäude wären, also unabhängig vom Islam.
Aber das atheistische Minarettgegner gleich ausländerfeindlich sind, ist natürlich auch ein interessanter Gedanke.
Entschuldige, ich war zu schnell.
Dass sich unter den Atheisten keine Gegner befinden, bezweifele ich. Denn im Gegensatz zum Islam haben sie hier ihre Ruhe und brauche keine Rücksicht auf irgendwelche Religionen nehmen- sprich können sagen , dass sie Atheisten sind, ohne Repressalien fürchten zu müssen.

Phil78
30.11.09, 23:05
Erstmal ist es eine demokratische Entscheidung die wir, auch wenn es nicht für alle verständlich ist, akzeptieren müssen. Hier in D sagen wir ja immer, dass die Demokratie das höchste Gut ist.
Was mir, und vielen anderen vermutlich auch, am Islam Angst macht, ist der unkritische Umgang mit Menschenrechten und Extremismus in der islamischen Welt. Gerade von ihren Meinungsführern. Wenn man dann noch die besagten Brennpunktviertel in Großstädten sieht, dann ist es schon befremdlich. Die vermeintliche Bedrohung, die man sonst nur aus dem TV kennt, ist auf einmal nicht mehr so abstrakt.
Von daher kann man eventuell schon eine Übertragung, Minarette sind ja nur Bauwerke/Symbole oder was auch immer, sehen.
Ich verurteile im übrigen genauso das Verhalten von Juden gegenüber den Palästinensern. Ich denke mit ein wenig mehr Toleranz weltweit gesehen wäre vieles besser.
Soll doch jeder an das glauben was er mag. Ich glaube an mich. Damit ist mir am Besten geholfen.

shory
01.12.09, 07:52
aus dem dilemma kommen wir nur, wenn wir alle kirchen, moscheen, tempel abreissen, die religionen aus der öffentlichkeit raushalten und jeder mensch sich mit dem höheren wesen, so er es nötig hat, im stillen kämmerlein auseinandersetzt.
mfg

Hank
11.12.09, 22:37
Erboster Schweizer Unternehmer baut Schornstein-Minarett
Aus Zorn über das von seinen Landsleuten beschlossene Minarett-Verbot hat ein Schweizer Unternehmer einen Schornstein auf seinem Firmengebäude zum Minarett ausgebaut...
Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/152923/erboster-schweizer-unternehmer-baut-schornstein-minarett.html)

crx
11.12.09, 22:47
Habe vorgestern eine Reportage über Katholiken in der Türkei gesehen.
Lustig ist was anderes ....
So hat wohl jedes Land seine eigene Einstellung zu Andersgläubigen.

Gus Teutul
13.12.09, 19:33
So hat wohl jedes Land seine eigene Einstellung zu Andersgläubigen.

Nur dass jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch die Einstellung der Schweizer in jeder Hinsicht nachvollziehen kann. Nun ist man ja gerade in den deutschen Medien bzw. in der deutschen Berufsempörungsindustrie bemüht die Schweizer als thumbe, intolerante Rassisten hinzustellen.

Aber in Wahrheit sind die Schweizer weit aufgeklärter, als so manch angepasste Dummschwätzer, wie wir sie auch jetzt wieder in den Medien präsentiert bekommen.

Nicht zuletzt auch deswegen:

Weltweite Christenverfolgung durch den Islam (http://www.hagalil.com/archiv/2007/08/christenverfolgung.htm)

Schwer vorzustellen, dass in einem islamisierten Europa auch nur soetwas annäherndes wie Toleranz gegenüber anderen Religionen existieren würde, die man jetzt wie selbstverständlich in einem noch christlich geprägten Europa sogar als Menschenrecht einfordert.

rillie
14.12.09, 17:46
Nur dass jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch die Einstellung der Schweizer in jeder Hinsicht nachvollziehen kann. Nun ist man ja gerade in den deutschen Medien bzw. in der deutschen Berufsempörungsindustrie bemüht die Schweizer als thumbe, intolerante Rassisten hinzustellen.
Aber in Wahrheit sind die Schweizer weit aufgeklärter, als so manch angepasste Dummschwätzer, wie wir sie auch jetzt wieder in den Medien präsentiert bekommen.
Nicht zuletzt auch deswegen:
Weltweite Christenverfolgung durch den Islam (http://www.hagalil.com/archiv/2007/08/christenverfolgung.htm)
Schwer vorzustellen, dass in einem islamisierten Europa auch nur soetwas annäherndes wie Toleranz gegenüber anderen Religionen existieren würde, die man jetzt wie selbstverständlich in einem noch christlich geprägten Europa sogar als Menschenrecht einfordert.

Wie du mir, so ich dir.

Wegen dieser anhaltenden menschlichen Einstellung werden wir wo niemals einen schussfreien Tag auf der Welt erleben.

Es gab da mal vor langer Zeit einen Galiläer und der war Zimmermann. Man sagt die Werte/Ethik Europas basieren auf seinem Wirken. Falls der Zimmermann mal wieder auf Besuch vorbeikommen würde wie würde er dann wohl unsere Umsetzung seiner Lehren beurteilen?

Nen Kurztrip nach Europa sollte der Zimmermann sich jedenfalls gut überlegen.Es könnte ihm sonst passieren das er mit seinen wirren Ansichten direkt eingeliefert wird.

lg
rillie

Gus Teutul
15.12.09, 10:47
Wegen dieser anhaltenden menschlichen Einstellung werden wir wo niemals einen schussfreien Tag auf der Welt erleben.

Es hätte heißen müssen:

"Wegen dieser anhaltenden menschlichen Einstellung des Islams gegenüber "Ungläubigen" werden wir wo niemals einen schussfreien Tag auf der Welt erleben."

Im Übrigen hat der Zimmermann aus Galiäa nie zur Gewalt und zum Mord gegenüber Andersdenkenden aufgerufen.

Cim
15.12.09, 13:40
Es hätte heißen müssen:
"Wegen dieser anhaltenden menschlichen Einstellung des Islams gegenüber "Ungläubigen" werden wir wo niemals einen schussfreien Tag auf der Welt erleben."
Im Übrigen hat der Zimmermann aus Galiäa nie zur Gewalt und zum Mord gegenüber Andersdenkenden aufgerufen.
Gus Teutel,

Langsam solltest du unterschiede zwichen Islam und Islamisten machen,

es ist nicht richtig und Fair alles in einem Topf zuwerfen..

buedi30
15.12.09, 13:43
Im Übrigen hat der Zimmermann aus Galiäa nie zur Gewalt und zum Mord gegenüber Andersdenkenden aufgerufen.

Stimmt hat er nicht!

Die Kreuzzüge, Zwangsmissionarisierung usw. hat immer nur der Mensch gemacht.

Genauso sieht es im Islam aus. Nicht der Glaube ist das Problem, sondern der Mensch der ihn interpretiert!

Phlygt
15.12.09, 13:51
Gus Gus Gus,

langsam wirst Du zum Forentroll!

Hör mal mit deinen Verallgemeinerungen und brachialen Rundumschlägen auf.

CIMI - ich gebe Dir Recht. Die Glaubensrichtung ist egal, jede Form kann man fundamentalisieren und für die eigenen Zwecke verbiegen.

Auch ich halte manche Auslegungen des Koranstextes für zweifelhaft und in der allgemeinen Auslebung bestimmt verbesserungswürdig, aber so geht es mir auch mit dem Hinduismus, zahlreichen christlichen Splittergruppen, den Mormonen.

Naja, vielleicht liegt es halt an dem Wertesystem, in das ich hineingeboren wurde. Da kann ich irgendwie nicht gegen an.

Aber deswegen ausgrenzen - neee, lernen wir lieber gemeinsam miteinander zu leben und eine gemeinsame bessere Zukunft zu schaffen.

Hierfür sind wir alle aufgefordert.

Gus Teutul
15.12.09, 17:04
Meine Güte. So kann man natürlich von Einheimischen entvölkerte Stadtteile in Deutschland auch wegreden.

Aber bitte sehr. Worüber die deutsche Presse nicht berichten darf:

Klick (http://www.akte-islam.de/1.html)

Und kommt mir jetzt bitte keiner das seien nur Einzelfälle oder rechte Hetzpropaganda. Der Krieg der Kulturen hat schon längst begonnen. Nur bekommt man davon nichts mit, wenn man die Welt nur durch den Strohalm öffentlich-rechtlicher Berichterstattung betrachtet.

Cim
15.12.09, 17:27
Meine Güte. So kann man natürlich von Einheimischen entvölkerte Stadtteile in Deutschland auch wegreden.
Aber bitte sehr. Worüber die deutsche Presse nicht berichten darf:
Klick (http://www.akte-islam.de/1.html)
Und kommt mir jetzt bitte keiner das seien nur Einzelfälle oder rechte Hetzpropaganda. Der Krieg der Kulturen hat schon längst begonnen. Nur bekommt man davon nichts mit, wenn man die Welt nur durch den Strohalm öffentlich-rechtlicher Berichterstattung betrachtet.
Und..?

bekommst du prozente wenn wir das Buch kaufen..?

Ein Islam gegner schreibt, der andere macht für ihn Werbung.:boese-traurig0157:

Ich finde der Link gehört gelöscht, oder ist Werbung hier erlaubt..?:gruebel:

Hawak
15.12.09, 17:28
Meine Güte. So kann man natürlich von Einheimischen entvölkerte Stadtteile in Deutschland auch wegreden.
Aber bitte sehr. Worüber die deutsche Presse nicht berichten darf:
Klick (http://www.akte-islam.de/1.html)
Und kommt mir jetzt bitte keiner das seien nur Einzelfälle oder rechte Hetzpropaganda. Der Krieg der Kulturen hat schon längst begonnen. Nur bekommt man davon nichts mit, wenn man die Welt nur durch den Strohalm öffentlich-rechtlicher Berichterstattung betrachtet.

Der Autor 'Udo Ulfkotte', in der Tat mit gewissem Ruf aufgrund seiner früheren politischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten ausgestattet, scheint allerdings die letzten Jahre ein wenig irre geworden zu sein.

Zahlreiche seiner Quellen sind unzuverlässig bzw. haben sich im nachhinein als typische 'Ente' erwiesen.

Ulfkotte macht, wie viele andere auch, den Fehler, sich zusammenhanglos die griffigen Argumente heraus zu picken, neu zu ordnen und daraus bedrohliche Geschichten zu konstruieren.

Alleine schon die tatsächliche demografische Entwicklung wird das gemalte Schreckenszenario des islamisierten Europas nicht zulassen.

Also, bei allen zweifellos bestehenden Problemen: Demagogen und Populisten sorgen nicht für mehr Klarheit, vielmehr schaden sie einer vernünftigen und einsichtigen Diskussion.

buedi30
15.12.09, 17:49
Meine Güte. So kann man natürlich von Einheimischen entvölkerte Stadtteile in Deutschland auch wegreden.
Aber bitte sehr. Worüber die deutsche Presse nicht berichten darf:
Klick (http://www.akte-islam.de/1.html)
Und kommt mir jetzt bitte keiner das seien nur Einzelfälle oder rechte Hetzpropaganda. Der Krieg der Kulturen hat schon längst begonnen. Nur bekommt man davon nichts mit, wenn man die Welt nur durch den Strohalm öffentlich-rechtlicher Berichterstattung betrachtet.

Ironie an:

Genau, daher brauchen wir den Flaschenhals der Privatfernsehanstalten die uns unparteiisch, unabhängig informieren"

Ironie aus.

Glaubst Du eigentlich selber was Du da schreibst?

corporan
15.12.09, 17:54
Hey Leute, ihr weicht vom eigentlichen Thema ab, übrigens wie die meisten, die über dieses Thema berichten. Nochmals, also auch für die letzten Hintertürler, es ging in der Schweiz n i e um Diffamierung andersgläubigen, wir haben in der Schweiz ein sehr strenges Antirassismusgesetz und leben eigentlich sehr gut miteinander. Es ging lediglich um die Türme die man nun glaubt bauen zu müssen und da ich mir nichtvorstellen kann und will, dass mich nach 45 Jahren plötzlich der Muezzin vom Turm mit seiner Stimme weckt war auch ich für dieses Verbot. Hier wecken mich die Kirchenglocken (auch schei..e):lol: und sollte ich mal in der Türkei leben ist es halt dann der Muezzin, ich würde dies so akzeptieren. Leider gibt es gewisse Völkergruppen die in irgend einem Schiss bereits Provokation sehen und dann noch irgendwelche Fanatiker bei sich haben die den Hass noch schüren. Die allermeisten aus dem Islam leben doch unter unseren Freunden und denen soll gesagt sein, lasst Euch nicht auf solche Hassdiskusionen ein, sondern lebt mit unseren Traditionen. Wir sind alle aus Fleisch und Blut und keiner ist unreiner wie der andere. In diesem Sinne geniesst die kommenden Festtage und pflegt den Glauben den Ihr für richtig haltet.

Gus Teutul
15.12.09, 18:10
Hey Leute, ihr weicht vom eigentlichen Thema ab, übrigens wie die meisten, die über dieses Thema berichten. Nochmals, also auch für die letzten Hintertürler, es ging in der Schweiz n i e um Diffamierung andersgläubigen, wir haben in der Schweiz ein sehr strenges Antirassismusgesetz und leben eigentlich sehr gut miteinander. Es ging lediglich um die Türme die man nun glaubt bauen zu müssen und da ich mir nichtvorstellen kann und will, dass mich nach 45 Jahren plötzlich der Muezzin vom Turm mit seiner Stimme weckt war auch ich für dieses Verbot. Hier wecken mich die Kirchenglocken (auch schei..e):lol: und sollte ich mal in der Türkei leben ist es halt dann der Muezzin, ich würde dies so akzeptieren. Leider gibt es gewisse Völkergruppen die in irgend einem Schiss bereits Provokation sehen und dann noch irgendwelche Fanatiker bei sich haben die den Hass noch schüren. Die allermeisten aus dem Islam leben doch unter unseren Freunden und denen soll gesagt sein, lasst Euch nicht auf solche Hassdiskusionen ein, sondern lebt mit unseren Traditionen. Wir sind alle aus Fleisch und Blut und keiner ist unreiner wie der andere. In diesem Sinne geniesst die kommenden Festtage und pflegt den Glauben den Ihr für richtig haltet.

Recht haste. Frohe Weihnachten an alle !!!! http://www.spinnes-board.de/vb/images/statusicon/forum_new.gif http://www.spinnes-board.de/vb/images/statusicon/forum_new.gif http://www.spinnes-board.de/vb/images/statusicon/forum_new.gif

rillie
15.12.09, 18:13
Im Übrigen hat der Zimmermann aus Galiäa nie zur Gewalt und zum Mord gegenüber Andersdenkenden aufgerufen.

Richtig!

Aber auf die Werte bist du nicht eingegangen.

Wie wärs mit "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", oder "Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin".

Diese Art von Toleranz zu geben schließt eben auch die Menschen mit ein die es noch nicht kapiert haben und selber noch nicht fähig sind Toleranz zu geben.

Aber so ist das mit den Werten auf die man sich gerne beruft wenn man seine Identität/ Kultur beschreibt, dann aber schnell wieder vergißt und verdrängt wenn es schwierig wird.

Ich halte generell nichts von Generalverdacht.

lg
rillie

Phlygt
16.12.09, 10:07
Manchmal sollte man mit der Ausdrucksweise aufpassen.

Gus Teutul
16.12.09, 10:51
Gus, ich entecke ich in deinem Sprachgebrauch recht häufig einschlägig belastete Worte- z.B. entvölkert!
Weißt du eigentlich, wer das wann warum genutzt hat?
Sei doch bitte ein bißchen vorsichtiger im Ausdruck.

Weißt Du, ich wollte mich hier eigentlich nach dem dezenten O.T. Ruf von corporan nicht mehr zum Thema äußern, da einerseits genügend Argumente und Gegenargumente ausgetauscht wurden, andererseits das eigentliche Thema schon lange passé ist.

Nur, in seiner Argumentationslosigkeit solche Querverweise zu ziehen, um eine nicht genehme Meinung diffamieren zu wollen, ist wohl das tiefste was man sich gegenüber einem anderen Diskussionspartner erlauben kann.

Ich habe überhaupt kein Problem mit konträren Meinungen. Das ist nun mal so. Nur habe ich auch das Recht auf eine eigene Meinung, wie jeder andere auch und ich werde den Teufel tun, nun jedes verdächtige Wort durch den Nazometer überprüfen zu lassen, nur um den Befindlichkeiten einiger Überempfindlicher gerecht zu werden. Und nur noch ein paar letzte Worte in diesem Thread. Was ich toleriere und was nicht, das besimme ich ganz allein. Welche Meinung ich mir zu den Dingen bilde, ebenfalls. Das ist mein Recht, das lasse ich mir von niemanden nehmen.

Phlygt
16.12.09, 12:17
Gus das ist dein Gutes Recht, aber als Sender bist Du verantwortlich, wie deine Aussagen beim Empfänger ankommen. Beachte das oder nicht.

Der Unterschied ist die Wahrnehmung der Anderen und deren Einstellung zu Dir und deinen Meinungen.

Nicht die unterschiedlichen Meinungen sind das Problem. So what.

dime1
16.12.09, 18:07
Moderator Reto Brennwald diskutiert mit seinen Gästen im Studio: Sind Minarette und der Moscheebau nur freie Religionsausübung? Oder dokumentieren sie den Herrschaftsanspruch des Islams? Würden die Abstimmungen in anderen europäischen Ländern ähnlich verlaufen? Und wie kann es in der Schweiz weitergehen im Zusammenleben der Religionen?
Heute abend bei 3Sat-extra von 20.15- 21.05 Uhr.
QUELLE und GÄSTE (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/3satextra/140590/index.html)