PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG GGW H20L defekt???



Franny
27.11.09, 10:52
Hi, ich besitze das Gerät jetzt seit 1 Jahr und es lief auch alles perfekt. Nun habe ich gestern 3 Original-Blu-Rays (u.a. Terminator 4) zum Erstellen von SKs hier liegen gehabt. Aber keine wurde erkannt. Das LW dreht und dreht sich ohne Ende. Und AnyDVD-HD reagiert überhaupt nicht. Klicke ich im Arbeitsplatz mit rechter Maus auf das LW-Symbol, um zu öffen, hängt sich der ganze Rechner auf. Selbst über den Taskmanager kann ich den Prozess nicht mehr beenden. Es hilft nur noch ein Harwarereset des PCs. Meine bereits von früher erstellten SKs gehen auch nur teilweise. Ab und zu bekomme ich sie zum Laufen, aber meist nicht. Und wenn, dann werden Sie auch nur mit Power-DVD abgespielt. Außerdem dauert das ewig bis, wenn überhaupt, die Blu-Ray eingelesen wird. Versuche ich auch hier mit rechter Maus unter dem Arbeitsplatz zu öffnen, hängt sich auch hier der Rechner auf. Ich bin zur Zeit dabei mir Windows 7 Ultimate einzurichten, habe aber noch ein 2. Platte mit meinem alten XP Pro SP3-System im PC verbaut. Ich dachte erst es liegt an Windows 7. Aber auch unter XP treten die gleichen Fehler auf. Und unter XP hat alles einwandfrei funktioniert. Ist mein Blu-Ray-LW defekt oder habt Ihr ne Idee, was das sein könnte? Ich habe das LW auch schon mal im gerätemanager deinstalliert und nen Neustart gemacht. Es wurde wieder erkannt und der Treiber installiert. Gibt es vlt. irgendein Proggi, mit dem ich testen kann, ob das LW defekt ist oder nicht?

PS: Normale DVDs laufen

dime1
27.11.09, 17:32
Auf einem frisch installierten System mal ausprobieren-wenn möglich. Wenn das auch nicht geht- Garantiefall.

Franny
27.11.09, 23:49
Win7 ist frisch installiert. Habe das Teil jetzt ausgebaut und zur reparatur geschickt.

dime1
28.11.09, 01:55
Win7 ist frisch installiert. Habe das Teil jetzt ausgebaut und zur reparatur geschickt.
Dann ist der Teil im Eimer, der Blue Rays liest. Sei froh, dass du noch Garantie hast.

Franny
07.12.09, 21:12
So, ich habe nun einen ganz neuen LG GGW H20L bekommen. Und...immer noch das gleiche Problem. Beim ersten Mal ist alles gelaufen. Blu-ray rein, ich konnte auf den Inhalt derDisk zugreifen und auch mit Any-DVD auf HDD rippen. Und jetzt auf einmal nicht mehr.

Ich lege ne Blu-Ray ein, die blaue LED des LWs blinkt und blinkt ne ganz Weile. Irgendwann macht sich dann Power DVD 9 auf und es erscheint ... "Blu-Ray wird eingelesen"...Power DVD macht sich auf und dann passiert nichts mehr. Ich bekomme auch Power DVD nicht mehr geschlossen. Auch nicht wenn ich die Blu-Ray aus dem LW nehme. Und auch nicht über den Taskmanager. Da hilf nur noch der Reset-Knopf des PCs, weil auch ein Neustart des Rechners sich aufhängt.

Was mach ich denn jetzt? Ich bin vollkommen ratlos.

dime1
07.12.09, 21:31
Kabel schon mal gewechselt ? Oder mal anderen Anschluss genommen ?

Franny
07.12.09, 21:35
Sind die gleichen Kabel wie eh und je. Aber vlt. der Anschluss. Da könnte ich mal nach schauen. Ich hatte, wegen der Neuinstall vin 7 Anschlüsse gewechselt. Ob da jetzt auch das LW bei war, weiß ich nicht mehr. Hier noch ein Hinweis....

Lasse ich AnyDVD HD laufen erscheint dauerhaft die Meldung in der Task "AnyDVD untersucht den datenträger". Das hört aber nicht auf.

Aus irgendeinem Grund werden die Blu-rays nicht richtig ausgelesen. An dem LW liegt es jedenfalls nicht.

manka01
07.12.09, 21:46
Hallo!

kannst du die Eigenschaften des Laufwerks aufrufen ?
wahrscheinlich nicht,ich glaube du hast ein Treiberproblem
intel storage manager installieren
hatte ähnliches Problem bei Win7


MfG

dime1
07.12.09, 21:46
Teste mal mit dem BD-ADVISOR dein System. Vielleicht bringt es was.

Franny
08.12.09, 14:47
Ich hatte mir ja win7 neu installiert. Und das auf ner 2. Platte. Auf meiner 1. Platte läuft noch mein altes Win XP Pro SP 3. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kabel mal an nem anderen SATA-Anschluss zu setzen. Jedenfalls ist es so, dass auch unter meinem alten XP die gleichen probs auftreten. Ich hatte mir, bevor ich angefangen habe win7 zu installieren, am 1.11.09 ein XP-Image mit Acronis True-Image gemacht. Und bis dahin ist alles perfekt gelaufen. Das Image habe ich heute zurück gesetzt. Aber wie gesagt, selbst hier läuft es nicht mehr. Und als ich die neue Platte für die Win7 Installation angeschlossen habe,(ich habe übrigens immer nur 1 Platte angeschlossen gehabt. Also, bevor ich in XP gegangen bin, habe ich die Win7-Platte abgeklemmt und umgekehrt), habe ich auch an den SATA-Anschlüssen umgesteckt. Wie genau, das weiß ich nicht mehr. Denn eigentlich ist es egal an welchem SATA-Anschluss wo was angeschlossen ist. Auf SATA 1 sollte vlt. Die Bootplatte angeschlossen sein. Der Rest ist aber egal. Nur, warum läuft es jetzt auch nicht mehr unter XP? Ich vermute den Tausch des SATA-Anschlusses.

Was auch sehr seltsam ist. Nehme ich ein Blu-Ray aus dem Laufwerk (welche ja nicht ausgelesen werden konnte) und schließe das LW wieder, dann blinkt bestimmt noch 5 Min. lang die blaue LED des LWs.

@manka01
Das LW wird im Gerätemanager und auch unter Everest einwandfrei erkannt. Auf dem Arbeitsplatz kann ich auch die Eigenschaften des LWs aufrufen. es ist die aktuellste Firmware YL05 , welches scheinbar auch gleichzeitig den Treiber beinhaltet, drauf.

@dime1
Das mit dem BD-ADVISOR werde ich testen.
Ich komme leider erst heute Nachmittag dazu, mal die SATA-Kabel zu tauschen. Hoffentlich klappts dann wieder.


NACHTRAG:
Ich glaube ich habs. :gluck: Ich will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben, aber das ließ mir keine Ruhe. Ich habe dann doch noch eben umgesteckt. SAT1 > Systemplatte, SATA 2 > LG Blu-Ray Brenner und SATA 3 > Datenplatte.

Zunächst habe ich ne DVD-RW eingelegt > sie lief. Dann ein BD-RE > sie lief auch. Nun AnyDVD eingeschaltet und ne Originale Blu-ray Disk rein. Auch diese läuft. Nun bin ich gerade dabei die Original-Disk mit AnyDVD HD auf Festplatte zu rippen. Bis jetzt läuft es. Wahnsinn. Wenn denn nun tatsächlich das Problem behoben ist, und es wirklich am SATA-Anschluss lag, dann verstehe ich nicht, warum es heißt, man könne jeden SATA-Anschluss nehmen. DAS BD-LW war übrigens an SATA 5 angeschlossen.