PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen sich ELKO´s berühren?



Stummi08/15
19.11.09, 16:39
Hi, bin gerade dabei meinen Monitor zu reparieren.
Ein Elko auf der Netzteilplatine hat den Geist aufgegeben. :BLUESCREEN:

Da es als ersatz nur Elkos gab, die im Durchmesser etwas größer sind, berühren sie sich nun natürlich...:frown2:

Ist das problematisch oder kann man einfach Saft drauf geben?!

Danke schonmal!

MfG

Ratatia
19.11.09, 16:43
Hi, bin gerade dabei meinen Monitor zu reparieren.
Ein Elko auf der Netzteilplatine hat den Geist aufgegeben. :BLUESCREEN:
Da es als ersatz nur Elkos gab, die im Durchmesser etwas größer sind, berühren sie sich nun natürlich...:frown2:
Ist das problematisch oder kann man einfach Saft drauf geben?!
Danke schonmal!
MfG


An den beiden Kotaktstellen dürfen sie sich natürlich nicht berühren. Die Elko-Körper selbst können sich allerdings berühren.

Stummi08/15
19.11.09, 16:45
Schon klar. Meinte aber das Gehäuse? Ist da auch Saft drauf?

Ratatia
19.11.09, 16:47
Schon klar. Meinte aber das Gehäuse? Ist da auch Saft drauf?


Auf dem Gehäuse ist kein Saft drauf.

shory
19.11.09, 16:55
vorsicht, je nach bauform kann es sein, dass minus an masse liegt. aber eher selten heutzutage bei platinen-kondensatoren.
mfg

Stummi08/15
19.11.09, 16:58
Sind solche hier:

STANDARD ELKO 105° 1000µ 16V

Ratatia
19.11.09, 16:58
vorsicht, je nach bauform kann es sein, dass minus an masse liegt. aber eher selten heutzutage bei platinen-kondensatoren.
mfg


Die kenne ich aber auch nur noch aus den alten "Röhren-Radios".

Ratatia
19.11.09, 16:59
Sind solche hier:
STANDARD ELKO 105° 1000µ 16V


Kein Problem damit .... die können sich ruhig berühren.

Stummi08/15
19.11.09, 17:00
Oki, falls ich mich die nächsten 10 min nicht mehr melde, ruft doch mal freundlicherweise jemand den Rettungswagen.... :grinsend0120:
Danke.

Stummi08/15
19.11.09, 17:13
Juhu! Hat geklappt danke euch! :grinsend0125:

Falls wer auch nen Samsung hat, der nicht mehr aus dem Standby zu holen ist, dann sind paar kaputte Elko´s dran schuld.

http://www.fixya.com/support/t2951666-syncmaster_930bf_black_screen

Hawak
19.11.09, 17:17
Wollte ich gerade schreiben...

Obwohl die Elkos offensichtlich auf der Niederspannungsseite angesiedelt sind, ist das Fummeln an Netzteilen immer mit höchster Vorsicht angesagt.

Und den ein oder anderen hat ein Elko, der elegant in die Luft geht, auch schon überrascht.

hmmm...10 min sind um....

@Ratatia: Wegen Beihilfe darfst Du jetzt Sofortmaßnahmen bei Stummi anwenden! :11:

Edit:
Na gut, vorerst doch nicht :-(

Stummi08/15
19.11.09, 17:32
Sehe gerade, dass der US-Händler, welcher reparatursätze anbietet, auch nur "dicke" 25V ELKO´s verbaut...

Diese berühren sich anscheinend auch...:grinsend0305:

shory
19.11.09, 17:38
sind ja eh aussen isoliert.
mfg

Musicnapper
19.11.09, 21:39
Die Dicken 25V Elkos sind auf der Sekundärseite (ungefährliche Spannung) Vorsicht ist geboten,wenn sich Teile der Primärseite (230V~) und der Sekundärseite zu nahe kommen,da sind aus Sicherheitsgründen gewisse Abstände zu wahren ,besonders vom 400V Elko zum Gehäuse, oder Chassis,vor allem ,wenn es aus Metall ist .

Ratatia
19.11.09, 23:25
Die Dicken 25V Elkos sind auf der Sekundärseite (ungefährliche Spannung) Vorsicht ist geboten,wenn sich Teile der Primärseite (230V~) und der Sekundärseite zu nahe kommen,da sind aus Sicherheitsgründen gewisse Abstände zu wahren ,besonders vom 400V Elko zum Gehäuse, oder Chassis,vor allem ,wenn es aus Metall ist .



Gibt es denn so etwas heute noch ???

Im Regelfall wird die Wechselstrom-Netzspannung heute von 230V - 250 V auf eine Niedrigspannung heruntertransformiert ... und die Elkos dienen doch nur dazu um eine "feine" Gleichspannung im Niedrigvoltbereich zu erzielen.

Anders ist es, wenn in einer alten Bildschirmröhre der 230 V Wechselstrom Strom "hochtransformiert" werden muß ( auf 25 kV oder so ähnlich) ... hier sollte kein Laie den Elkos zu nahe kommen.

Ergänzung: ...auch nicht, wenn der Netzstecker des Gerätes gezogen ist !!!!!

shory
20.11.09, 09:35
Gibt es denn so etwas heute noch ???
Im Regelfall wird die Wechselstrom-Netzspannung heute von 230V - 250 V auf eine Niedrigspannung heruntertransformiert ... und die Elkos dienen doch nur dazu um eine "feine" Gleichspannung im Niedrigvoltbereich zu erzielen.
Anders ist es, wenn in einer alten Bildschirmröhre der 230 V Wechselstrom Strom "hochtransformiert" werden muß ( auf 25 kV oder so ähnlich) ... hier sollte kein Laie den Elkos zu nahe kommen.
Ergänzung: ...auch nicht, wenn der Netzstecker des Gerätes gezogen ist !!!!!

gibts schon noch und zwar in schaltnetzteilen, die ohne trafo auskommen. da wird die netz-wechselspannung gleichgerichtet. das sind dann 230volt x 1,4 = (kann jeder selbst ausrechnen). anschliesend wird die gleichspannung wieder zerhackt und mit einem kleineren(leichteren) trafo auf verträglichere spannung herabgesetzt. AUFPASSEN.
mfg

Schneiderlein
08.06.10, 23:03
Hallo,
das scheint laut Foto aber ein Schaltnetzteil zu sein. Die betreffenden Elkos sind auf der ungefährlichen Kleinspannungs- Seite. Ich rate Dir, nur LOW-ESR Elkos mit 105° Temperaturfestigkeit zu verwenden. Die kosten zwar ein paar cent mehr als die Standardelkos, aber halten. Googel mal nach Elko-Verkauf (de), habe gute Erfahrungen gemacht, Lieferzeit 1 -2 Tage ,verkauft Panasonic Low- ESR Elkos.
Die Standardelkos werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder taub. Problem sind im Schaltnetzteil die extremen Transienten (schnelle zeitliche Anstiege / Rechteckflanken von 0 auf 100 in paar Mikrosekunden), die aus dem Zerhacker kommen. Diese zerstören das Elektrolyt in wenigen Monaten und die Elkos "kotzen" es manchmal regelrecht aus :wuerg:.
Grüße

Stummi08/15
18.06.10, 07:32
Hab mal noch ne Frage zu den Elko's.

Wie prüft man richtig, ob so ein Teil defekt ist?

Habe auf einer Platine 4 Stück nebeneinander.
Wenn ich nun mein Voltmeter auf 20 Ohm einstelle und jeweils auf + und - halte, dann hab ich bei 3 Stück einen Wert von 0,12 und bei einem einen stetig steigenden Wert ab 2,00 !

Deutet das auf einen defekten Elko hin oder sind die restlichen 3 defekt?
Oder ist gar meine Messung mit der Ohm Einstellung falsch?

Danke schonmal!

Hr.Lehmann
18.06.10, 09:28
Elkos zu messen ist nicht so einfach . Wie kommste darauf , das diese defekt sind ?
Im Zweifel : Wechseln , sind ja nicht so teuer .

Musicnapper
18.06.10, 15:32
Sinnvoll ist die Messung nur mit einem ESR Messgerät ,oder einem Oszilloskop.Ersatzweise kann man verdächtige Elkos auch erwärmen,funktioniert das Gerät dann wieder ist der Kandidat defekt .

Stummi08/15
18.06.10, 16:25
Geht ein zu heißer ELKO eigentlich oben auf?

Die verwendeten sind nur bis 85° und das Teil wurde doch recht ordentlich heiß...

Stummi08/15
18.06.10, 20:37
Ja ok, so aufgeblähte kenn ich, nur in diesem Fall sehen alle noch "gut" aus.

Und beim Messen mit dem Multimeter kommt halt bei einem ein viel höherer Ohm Wert raus als bei den 3 anderen.
Wusste nicht, dass man die Dinger eigentlich net wirklich prüfen kann.... :458:

Hawak
19.06.10, 11:17
Mit 'normalen' Multimetern - die auch Kapazitäten messen können - sind Kondensatoren nur im ausgebauten Zustand messbar.

Für eingebaute Kondensatoren gibt's durchaus spezielle Messgeräte, die den Ersatz-Serien-Widerstand messen und daraus die Kapazität ableiten. Die Geräte kosten aber deutlich über 100.-€,

Normalerweise ist man daher besser bedient, die zweifelhaften Kondensatoren auf Verdacht auszustauschen.

Musicnapper
19.06.10, 21:55
Die Kapazität ist selten das Problem ,sonder der "ESR" oder auch Ersatz Serien Widerstand,Quasie eine Hochohmigkeit im Elektrolyt,diese Kann Gase erzeigen,aber muss es nicht,deshalb blähen nicht alle Elkos die defekt sind auf.Übermäßige Wärme eines Elkos kann auch ein Hinweis auf einen zu hohen ESR ,sein, da durch einen hohen ESR Verlustleistung entsteht,die sich in Wärme äussert.Wenn solche Elkos eine gewisse Wärme erreicht haben, funktionieren sie manchmal sogar wieder für eine Weile, was zu Netzteilen führt ,die einige Minuten brauchen bis sie starten.

dime1
20.06.10, 03:04
Mit 'normalen' Multimetern - die auch Kapazitäten messen können - sind Kondensatoren nur im ausgebauten Zustand messbar.
Für eingebaute Kondensatoren gibt's durchaus spezielle Messgeräte, die den Ersatz-Serien-Widerstand messen und daraus die Kapazität ableiten. Die Geräte kosten aber deutlich über 100.-€,
Normalerweise ist man daher besser bedient, die zweifelhaften Kondensatoren auf Verdacht auszustauschen.
Ganz so teuer sind die ESR Messgeräte nicht mehr-der Atlas Tester bei Reichelt 80 Euro. Trotzdem hast du recht. Auf Verdacht lieber austauschen.