PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie einer physisch identischen originalen SC eines Providers



sterling
19.11.09, 02:36
Hallo.

Bitte nicht gleich schreien, sondern erst lesen und dann meckern. :D
Ist mein erster Post hier im Forum.

Ist es aktuell machbar mit einem Programmer und einer bestimmten SW eine Kopie einer Smartcard (eine vom Hersteller legitimierte und aktivierte) auf eine baugleiche zu erstellen (ich meine nur den Datenbereich mit Schlüssel(n) & CardID, nicht das Betriebssystem).
Im konkreten Fall von einer freigeschalteten (legitimiert und aktiviert) Conax SC auf eine physisch identische (diese ist meines Wissens zumindest noch nicht gesperrt wurden), allerdings vom Betreiber nicht aktivierte?

So gut kenne ich mich leider mit dem Thema nicht aus, allerdings ist es (höchstwahrscheinlich) so, dass jede Karte ihre eigene eindeutige ID hat und man aufgrund kryptographischer Beschränkungen des SC Betriebssystems gar keine Chance hat, diese neu zu schreiben bzw. da überhaupt ranzukommen?

Was mir ein wenig Hoffnung lässt, ist die Tatsache, dass man nirgendwo auf legaleweise "originale" SC erwerben/verticken kann und es zudem sehr schwer ist an eine zweite physisch identische Smartcard (die nicht vom Betreiber deaktiviert wurde) zu kommen, da die Hersteller/Vertreiber natürlich dies betreffend hinterher sind.

Grüße
sterling

Uljanow
19.11.09, 06:53
Willkommen im Board!
Um es kurz zu machen: Nein! Ist nicht möglich!

PS: Hier schreit und meckert niemand! Beim nächsten Mal bitte den ersten Satz weglassen!

sterling
19.11.09, 08:15
Danke für deine Antwort.
Nur bin ich damit nicht "befriedigt".

Meine Frage zielte darauf ab, einen konkreten Grund zu erfahren, warum das so ist. Das würde ich schon gerne wissen wollen.

Das eine Smartcard SCHLAU ist, verdankt sie ja ihrem Namen.
Das sie kryptographisch geschützt ist, ist mir auch bewusst, sprich dass man nur über den Prozessor der Karte an die Daten kommt (das hat zwar jetzt unmittelbar noch nichts mit Kryptographie zu tun, allerdings liegt dort der Hund/begraben) und nicht einfach den Datenbereich auslesen kann.
D.h. aber, dass die Karte auch einst beschrieben wurde und unter dieser Voraussetzung könnte man ja mit der notwendigen SW, das gleiche noch einmal tun oder nicht?
Wahrscheinlich fehlt die SW oder das dafür notwendige und teure Equipment?

Aber bei mir handelt es sich ja wie erwähnt nicht um eine Kopie von einer SC auf irgendeine VISA-Karte. :wink2:

Am liebsten hätte ich ganz viele Details zum Thema.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Link zu einer richtig guten FAQ empfehlen, wo man lernen kann.

Ich möchte mich mit der Thematik beschäftigen und zwar nicht nur oberflächlich.

Grüße,
sterling

Bobby
19.11.09, 08:25
Wir wollen Dich auch gar nicht "befriedigen",

da die Boardregeln gegen solche Versuche sprechen.

sterling
19.11.09, 08:32
Wir wollen Dich auch gar nicht "befriedigen",
da die Boardregeln gegen solche Versuche sprechen.

Okay. Schade. Aber ich finde technische Details zu beschreiben ist nicht zwangsläufig strafbar. Sieh es doch einfach als ein theoretisches Unterfangen etwas mehr über die Thematik zu erfahren.

TanteBob
19.11.09, 09:29
Schau mal Hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=116097) unter Post #4 die Links an.
So kann man sich vielleicht "weiterklicken"

Bobby
19.11.09, 10:52
Die Boardregeln sprechen gegen die Versuche originale Smartcards zu modifizieren (in diesem Fall Modifizieren=Klonen)?....

Modifizieren = Klonen?

Aber klar @pockenmusch: Ich züchte eine neue Hunderasse!

Das ist sicherlich biologisch genau dasselbe,

wie einen Hund genetisch 1:1 zu klonen.


Uljanow hat in Beitrag 2 die Antwort gegeben.

@sterling: Sie werden sicherlich der Erste sein, dem ich das Geheimnis der Kryptographie (Geheimschrift) oder "schlauen" Karte verrate.


Bobby

hansie45
19.11.09, 13:11
es sollte reichen dass es nicht geht

sterling
19.11.09, 13:16
Ist schon okay. Wenn das die Forenregeln sind, dann akzeptiere ich das.
Muss ich wohl einfach woanders fragen. :frown2:

Aber trotzdem ein Dankeschön an TanteBob.

sterling
19.11.09, 13:39
Na das ist doch mal eine Aussage, der ich getrost vertraue. Somit hat sich meine Frage hiermit erledigt.