PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD partionieren



wacheia
27.10.09, 19:16
Ich habe gerade eine 750 GB-Platte bestellt.

Nun überlege ich, wie ich die Platte am sinnvollsten partioniere.

Ist es ratsam, eine Partition für Win 7 und die installierten Programme und eine zweite Partition für die Daten zu erstellen?

Oder ist es besser, eine Partition nur für Win 7 alleine zu erstellen?

Was meint Ihr?

r4711
27.10.09, 19:25
Ich habe gerade eine 750 GB-Platte bestellt.
Nun überlege ich, wie ich die Platte am sinnvollsten partioniere.
Ist es ratsam, eine Partition für Win 7 und die installierten Programme und eine zweite Partition für die Daten zu erstellen?
Oder ist es besser, eine Partition nur für Win 7 alleine zu erstellen?
Was meint Ihr?


Also ich mache immer

1. Partition für Win
2. Partition für Programme
3. Partition für Daten, dort lege ich auch den Pfad für die Laufwerk:\Benutzer\Name hin.

Das erleichtert zudem unheimlich die Sicherungen mit trueimage und sorgt für Überblick.

Erdwin
27.10.09, 19:36
Mir hat mal ein Kunde gesagt (nachdem ich ihn nach der Aufteilung der Partitionen gefragt habe, wie er es gern hätte): bitte nur eine. Wer keine Ordnung auf dem Rechner hält macht das bei einer nicht und bei 3 auch nicht.

Da musste ich ihm natürlich voll zustimmen. Bin auch kein Freund von Platten aufteilen.

Und sollte die Platte mal aussteigen nutzen Dir viele Partitionen auch nichts, da dann meist auf alle nicht mehr zugefriffen werden kann.

wacheia
27.10.09, 19:47
Mir hat mal ein Kunde gesagt (nachdem ich ihn nach der Aufteilung der Partitionen gefragt habe, wie er es gern hätte): bitte nur eine. Wer keine Ordnung auf dem Rechner hält macht das bei einer nicht und bei 3 auch nicht.
Da musste ich ihm natürlich voll zustimmen. Bin auch kein Freund von Platten aufteilen.
Und sollte die Platte mal aussteigen nutzen Dir viele Partitionen auch nichts, da dann meist auf alle nicht mehr zugefriffen werden kann.

Ich denke der Vorteil wäre das Handling der Backups mit True Image.

wacheia
27.10.09, 19:48
Und für jede Partition nutzt du 250 GB, damit bist du dann ausreichend bedient.
salax

Wenn eine Partition nur für Windows sein soll, sind 250 GB doch etwas viel, oder?

fritzmuellerde
27.10.09, 19:50
ich sehe auch eher vorteile durch das partitionieren (backup, unterteilungen)

ich würde aber gleich bei der installation von windows7 die platte partiniorien, das müßte gleich am anfang gehen.
nicht daß du dir dein installiertes windows nach der ganzen arbeit mit dem partitionieren aus versehen abschießt - du wärst nicht der erste...

fritzmuellerde
27.10.09, 19:54
Wenn eine Partition nur für Windows sein soll, sind 250 GB doch etwas viel, oder?

laut systemvoraussetzung reichen 16GB... aber magst ja später auch noch updates und service packs installieren, also pack da noch was drauf