PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runlist beschädigt



wacheia
26.10.09, 21:49
Ich habe ein Problem mit meiner Boot-Partition. Betriebssystem ist Vista 64 bit.

Die Größe der Partition lässt sich nicht verändern.

Es wird meldet, die Runlist sei beschädigt (corrupted runlist).

Mit Acronis Disk Director Suite und mit Paragon Partition Magic konnte ich den Fehler nicht beheben. Zumindest weiß ich nicht wie.

Hat jemand eine Idee?

Falls da nichts zu machen ist, würde ich eine neue Platte einbauen.

Wie kann ich es anstellen, dass die komplette Platte C: (Boot) auf die neue Platte übertragen wird, ohne dabei den Fehler der defekten runlist mitzunehmen?

hansie45
27.10.09, 08:57
Wahrscheinlich gar nicht. Der Fehler muss erst behoben werden.
Du kannst es trotzdem versuchen und ziehst mal ein Image mit TI, wenn Ti keinen Fehler anzeigt, könntest Du Glück haben.

Zum Fix, ich würde mich mal mit Testdisk auseinander setzen, auch wenn das Tool nicht unbedingt einfach zu bedienen ist.

wacheia
27.10.09, 09:25
Ein komplettes Image habe ich mit Acronis True Image schon erstellt. Es gabe kein Fehlermeldung.

Frage:

Kann ich dieses Image einfach auf eine neue Platte spielen? Wird der PC danach von dieser Platte booten?

hansie45
27.10.09, 11:15
Wenn es ansonsten die gleiche Hardware ist ja.


Nur wenn Das System auf einen anderen PC soll, brauchst Du Universal Restore.
Im Prinzip kann man auch das umgehen und holt sich von Heise ein Tool mit dem die IDE Controller auf standard gesetzt wird oder man nimmt gleich ShadowProtect.
Das Tool ist z.T. besser als Acronis Kram

Manchmal muss man nacharbeiten, und die Platte händisch aktiv setzen oder den Bootbereich mit fix MBR erneuern. Hatte ich bereits mehrfach

wacheia
27.10.09, 12:03
Ich will eigentlich nur die Platte durch eine neue ersetzen.

Rechner und sämtliche andere Hardware bleiben gleich.

Dann kann ich also die defekte Partition mit Acronis auf eine extterne Platte sichern, Platte ausbauen, neue Platte rein und Image auf die neue Platte knallen.

Oder schreibe ich die korrupte Runlist dann auch auf die neue Platte?

hansie45
27.10.09, 12:07
Probiers aus, ich weiß es nicht. Hast ja nichts zu verlieren.