PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Tabelle "Meetingroom-Belegung"



Hiddenseer
20.10.09, 10:04
Hallo Boardgemeinde,


Im Moment habe ich noch folgendes Problem.


Zur Zeit ruft ein Kunde oder Lieferant bei uns an und möchte einen termin vereinbaren, bei dem man dann über dies und das redet.

Er schlägt mir einen Termin vor, ich renne zum Säkretariat, frage ob das Sitzungszimmer "Showroom" in dieser Zeit frei ist und wenn ja, geht der Termin klar.

Wenn der Raum nicht frei ist, schlage ich einen anderen Termin vor und so weiter.

Ich muß aber für jede Klärung immer in das Säkretariat um da zu fragen, ob der "blöde" Raum frei ist. >>>kotzt mich an<<<

Mit einer kleinen Excel-Tabelle, die man schön graphisch darstellen könnte und dann ins LAN legt wäre die Rennerei vorbei!

Jeder geht ins LAN, trägt Seinen Termin ein und jeder kann, ohne von A nach B zu rennen nachsehen, ob der Raum frei ist.

Ich blick das aber nicht mit dem Einbinden eines Kalenders in die Excel Datei....

Bin da nicht so ganz der Held!

Nun meine Frage:

Kennt sich da jemand besser aus?
Habt Ihr so was in Eurem Unternemen?
Wenn nicht, wie macht Ihr das?

So eine Excel Datei denke ich wäre schon super....

Also, danke schon mal für die Infos

cu

wacheia
20.10.09, 12:08
Schau Dir mal den Anhang an.

Erläuterungen, Daten, Grafik über die Reiter unten links anwählen.

Ist nicht von mir. Das habe ich im Netz gefunden.

Bobby
20.10.09, 12:39
Wenn Du mal bei Klaus-Dieter nachsiehst: HIER (http://excelwelt.de/Excel/indexexcel.html)

Ich denke, das hat wacheia gemeint



Ansonsten könnte man unter Outlook im Netzwerk einen neuen:

"Meetingraum-Belegungs-Ordner" erstellen.

1. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf Kalenderoptionen.
2. Klicken Sie auf Ressourcenplanung.
3. Klicken Sie auf die gewünschten Optionen.
4. Klicken Sie auf Berechtigungen.
5. Klicken Sie auf die Registerkarte Berechtigungen und dann auf Hinzufügen.
6. Geben Sie im Feld Namen eingeben oder auswählen den Namen jeder Person ein, der Sie Berechtigungen erteilen möchten. Klicken Sie nach jedem Namen auf Hinzufügen.
7. Klicken Sie auf OK.
8. Klicken Sie in der Liste Berechtigungsstufe auf Autor.

Viel Erfolg und weniger Rennerei in Zukunft

Gruß

Bobby

Mauri
20.10.09, 12:42
Hi,

wenn Ihr bei Euch einen Exchange-Server laufen habt, wäre eine elegante (also ohne extra Excel nutzen zu müssen) Methode, die auf die schnelle zu machen wäre vermutlich folgende:

Ihr legt auf dem Exchange-Server einen neuen Kalender "Belegung Raum XXX"an, auf den jeder, der Konferenzraumplanungen durchführen können soll, Zugriff hat.

Nun kann jeder einfach dort
A. Einen Termin eintragen
B. Sehen was gerade in dem Raum für ein Termin läuft
C. Per Exchange direkt Personen zu diesem Termin einladen.
D. Bestimmt noch viel mehr coole Sachen.

Alternativ ist da vllt. was für Dich dabei:
http://www.winload.de/s/excel-kalender/14

Gruß
Marco

six6
20.10.09, 18:52
Mit Tobit David (es reicht eine ältere Version) würde das auch funktionieren.

Ich selbst setze bereits die David.fx (neueste Version) ein, bei der kann man soviele Kalender verwalten wie man möchte. Zudem kann man auch Gruppenkalender verwalten.

Mich hat das Programm überzeugt, zumal man auch Faxe und Mailboxen damit verwalten kann.