PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBox2 Tuner defekt?



dan_f
06.10.09, 17:26
Kann es sein, dass der Sat-Tuner stirbt, wenn man beim Anschlusskabel den F-Stecker entfernt und nur den Drahtkern in die Buchse steckt - ohne Drahtmantel-Masse?

Wie kann man überprüfen, ob der Tuner defekt ist (außer, dass es kein Bild mehr anzeigt)?

:ausserirdische0006:

buedi30
06.10.09, 17:29
Kann es sein, dass der Sat-Tuner stirbt, wenn man beim Anschlusskabel den F-Stecker entfernt und nur den Drahtkern in die Buchse steckt - ohne Drahtmantel-Masse?
Wie kann man überprüfen, ob der Tuner defekt ist (außer, dass es kein Bild mehr anzeigt)?
:ausserirdische0006:

Erste Frage:
Warum sollte man soetwas tun? Aber normalerweise sollte kein Defekt an der Box dabei auftreten.

Zweite Frage:
Läuft das Signal nur nicht ohne die genannt Installation, oder auch nachdem der Stecker richtig installiert wurde?

Gruß
Buedi30

dan_f
06.10.09, 17:45
Erste Frage:
Warum sollte man soetwas tun? Aber normalerweise sollte kein Defekt an der Box dabei auftreten.
Zweite Frage:
Läuft das Signal nur nicht ohne die genannt Installation, oder auch nachdem der Stecker richtig installiert wurde?
Gruß
Buedi30
a) Ich habe ein Problem mit einer Brummschleife und wollte Learning-By-Doing betreiben. Dumme Idee, ich weiß.

b) Es läuft leider auch nicht mehr nachdem ich den Stecker wieder ordnungsgemäß installiert habe.

Kann man vielleicht mit dem Multimeter irgendwelche Ströme messen, um die Funktion des SAT-Tuners zu überprüfen?

buedi30
06.10.09, 17:58
Was Du machen kannst ist die Spannung messen:

Dafür solltest Du ein Koaxkabel auf einer Seite so abisolieren, dass du die Seele und die Ummantlung so erreichen kannst, ohne das diese sich gegenseitig berühren können.

Auf der anderen Seite installierst Du einen F-Stecker so wir er sein sollte.

Den F-Stecker schließt Du nun am Sateingang der DBox an, je nach Ebene solltest Du jetzt 14, oder 18 Volt messen können, in dem Du jeweils eine Messspitze an Seele und Abschirmung des Kabels hältst.

Die Werte sind ca. Werte, da Du es ohne Last versuchst. Sollte keine Spannung ankommen ist definitv etwas nicht in Ordnung. Hast Du die Box mal an einem anderen Anschluß getestet?

dan_f
06.10.09, 18:27
Wahrscheinlich hast du bei der Aktion den Antenneneingang kurzgeschlossen.
Um welche DBox2 handelt es sich eigentlich?
Liegen die 13/18V am Antenneneingang noch an?
Auf dem Board bzw. am Tuner kannst du messen, ob alle Spannungen korrekt anliegen (Link (http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware/Spannungen/spannungen.html)). Sind alle Versorungsspannungen da und du hast trotzdem keinen Empfang, ist wahrscheinlich wirklich der Tuner defekt.
Ein vollständiges Bootlog (http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Bootlog) zur Fehlereingrenzung würde auch nicht schaden.
Sagem Sat Dbox2.

Irgendwie sieht bei mir der Tuner anderst aus: http://img93.imageshack.us/img93/236/ewrwerwer.jpg

Habe mal einen Sendersuchlauf gemacht. Findet kaum Programme, aber er findet immerhin noch welche. 99% gehen aber nicht oder stottern nur vor sich hin. Es läuft lediglich der Sender TV Canaria.

@buedi30: Kann ich n icht einfach an der Anschlussbuchse am Receiver messen?

Satfan123
06.10.09, 20:29
eventuell lnbk gechossen

aber die box sollte bevor noch mehr gebastelt wird zum fachmann

Musicnapper
06.10.09, 20:40
Bei Deiner Übung hast Du das Massedifferenzialbrummen auf den Tunereingang und das LNB gelegt, dabei kann beides kaputt gehen,prüfe erstmal das LNB ,wenn das nix bringt ,Box zum Fachmann,bevor noch mehr stirbt.

dan_f
06.10.09, 20:43
Der LNB geht noch, da andere Receiver und auch meine Skystar2-PC-Karte noch laufen. Die Box selber tut sogar im Moment noch ihre Dienste als CS-Server. Lediglich der Empfang geht nicht mehr.

Musicnapper
06.10.09, 20:47
Ohne Tuner ist sie als Server allemal gut,bei meiner Serverbox ist auch der Tuner nicht zu gebrauchen.