PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schüssel kaufen ?



betsun
04.10.09, 05:56
Hallo ich bin auf der Suche nach der günstigsten Sat Schüssel mit der ich alle Wichtigen Sportsender abdecken kann. Ich kenne bisher nur Al Jazeera Sport ,DigiAlb und Sky Uk evt. und Espn Europe und empfangen will ich amliebsten alle:-). Wenn die Kohle für die Abos reicht^^ Also müsste die Astra und Eutelsat reinkriegen. Bin asoluter Anfänger........... brauch man dafür ne MultiFeed Antenne und wenn ja was kosten die günstigsten.

(Soll nicht mehr als 150 Euro sein , später kommt dann die
Wave-Frontier)

buedi30
04.10.09, 08:51
Wenn es Dir nur um Astra 19,2 und Hotbird 13 Grad geht reicht ein 80er Spiegel, meiner Meinung nach würde sich bei Dir ein Einstieg mit einem Triax 110er lohnen, dann nimmst Du noch den Multiblock für 4 Satelliten von Triax und los geht es. Eine ähnlich emfehlenswerte Variante gibt es auch von Gibertini.

LunaBase
04.10.09, 11:43
Hi,

mach es so, wie es Kollege buedi30 empfohlen hatte.

Empfehlen kann ich auch für den kleinen Geldbeutel eine Maimum T85.

Vielleicht auch mal Gedanken machen, wieviel Reciever du an deiner Antenne anschließen möchtest.

Gruß Luna

giginodalessio
12.10.09, 09:01
Hallo ich bin auf der Suche nach der günstigsten Sat Schüssel mit der ich alle Wichtigen Sportsender abdecken kann. Ich kenne bisher nur Al Jazeera Sport ,DigiAlb und Sky Uk evt. und Espn Europe und empfangen will ich amliebsten alle:-). Wenn die Kohle für die Abos reicht^^ Also müsste die Astra und Eutelsat reinkriegen. Bin asoluter Anfänger........... brauch man dafür ne MultiFeed Antenne und wenn ja was kosten die günstigsten.
(Soll nicht mehr als 150 Euro sein , später kommt dann die
Wave-Frontier)

schau mal auf medinasat nach da wirst du finden was du brauchst und das sehr günstig!!!!!

FALCONFANEL
28.10.09, 14:26
Hallo Leute,

nach einer "kleinen" Auszeit, will ich mich mal wieder an euch wenden, um eure Meinung zum diesem Thema zu erfragen.

Nächstes Jahr habe ich auf vor, meine bestehende Sat-Anlage zu überarbeiten.

Irgendwie bin ich schon seit etwas längerer Zeit, der Auffassung, dass man da eigentlich nicht zu sehr sparen sollte. Immerhin besitzt man ein TV und Hifi System für gutes Geld und spielt hier Signale von etwas unpräzisem zu.

Um es mal zu konkretisieren.

Bis jetzt habe ich eine knapp 80 cm große Schüssel mit zwei Quad-LNBs, die jeweils auf Astra und Hotbird ausgerichtet sind.

Das System läuft zwar, aber ich habe das Gefühl, es ist nicht 1a, da ich z.T. nicht alle Frequenzen rein bekomme (wenn es windig ist, hab ich mal ein Bild, dann wieder nicht). Ich vermute mal es liegt zum großen Teil einfach am Gewicht. Zwei Quad LNBs und acht Kabel, machen schon was aus. Eine andere Sache ist, dass es einfach furchtbar ausschaut.

Nun bin ich auf Grund einer dieser Werbemails auf folgendes System aufmerksam geworden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380170516396&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2451wt_1038.

Was haltet ihr davon ?

Wenn ich mir zwei dieser "Schüsseln" kaufe und sie jeweils astrein auf Astra und Hotbird ausrichte, müsste ich eigentlich einen besseren Empfang haben, es dürfte auf Grund der Größe weniger Wind- und Wetterfühlig sein und besser ausschauen würde es wohl auch (jetzt schaue ich aus meine Dachfenster und blicke auf die elendig verkabelte Schüssel).

Könnte ihr da meinen Argument folgen, oder habe ich was nicht bedacht ?

Für eure Mühen und Anregungen danke ich im Voraus.

Gruss
FF

blaster68
28.10.09, 19:03
Wenn du unbedingt 2 Antennen montieren willst und kannst, ist das best. die beste Lösung. Allerdings würde eine qualitative, gute Multifeedanlage, welche sauber montiert wird (Kabel kann man sauber im Haltearm mit wetterfesten Kabelbindern besfestigen z.B.) deine Zwecke auch erfüllen. Die Anlage sollte natürlich professionell eingestellt werden, sonst nützt die beste Antenne niggs! Muß ja nicht gleich eine Kathrein sein, eine Technisat/ Orbitech, Fuba, Hirschmann/ Triax oder dergleichen würden es auch tun.
Gruß blaster68

FALCONFANEL
28.10.09, 19:22
Wenn du unbedingt 2 Antennen montieren willst und kannst, ist das best. die beste Lösung. Allerdings würde eine qualitative, gute Multifeedanlage, welche sauber montiert wird (Kabel kann man sauber im Haltearm mit wetterfesten Kabelbindern besfestigen z.B.) deine Zwecke auch erfüllen. Die Anlage sollte natürlich professionell eingestellt werden, sonst nützt die beste Antenne niggs! Muß ja nicht gleich eine Kathrein sein, eine Technisat/ Orbitech, Fuba, Hirschmann/ Triax oder dergleichen würden es auch tun.
Gruß blaster68

Musst ist eigentlich nicht das Thema...

Aber wenn ich jetzt die Wahl zwischen einer normalen Schuessel habe (muss ja mind. 80 cm sein), oder zwei von den kleinen Teilen hier, die ich dann an dem vorhandenen Mast uebereinander anbringen wuerden, dann tendiere ich definitiv zu dieser Variante.

Gruss

FF

LunaBase
28.10.09, 19:29
Hi,

zuerst sollt mal geklärt werden, wo deine Antenne montiert ist. Ist die Antenne auf dem Dach montiert? Am Fenster? oder steht Sie auf dem/an dem Balkon? Wieviel Positionen sollen noch empfangen werden? 2 sind ausreichend. Gib mal bitte Bescheid.

Ein Spiegel ist nur dann gut, wenn auch die Halterung, bzw. das Biegemoment und die Windlast stimmt.

Ein guter Spiegel sollte für 2 Satpositionen schon 80-90cm haben. Besser 90cm, wegen der Schlechtwetterreserve und Signalverteilung.

Das Selfsat-System, ist eigentlich u.a. für Leute gedacht, die keinen Spiegel auf dem Balkon oder am Fenster haben dürfen.

Wenn Du Platz hast, ist das System für Dich eigentlich nicht so lukrativ. Also, 2x Selfast, plus DiseqC-Schalter oder Multischalter. Für das Geld bekommst Du viel besseres. Kathrein, Spaun, Wisi, Hirschmann-Triax......

Ich geh jetzt mal vom Dach aus.

Auf folgendes ist zu achten bei einem optimalem Sat-System für das Dach:

- Antennenmast 48mm, besser 60mm verzinkter Antennenmast plus Mastschellen
- Antennenmast, länge beachten.
- Alternative zum klassichen Antennenmast: Kathrein ZAS40 oder ZAS41
- Dachziegelset oder Dachpfanne
- Dichtigkeit am Mast. Kein Silikon benutzen, sondern Abdichtmasse.
- Antennenkabel z.B. Kathrein LCD111
- F-Stecker, am besten gecrimmt. Schraubbar ist OK.
- Erdung 1x16mm2 plus Überstromschutzorgan Kathrein KAZ11+KAZ12 oder Baugleich
- TV-Erdungsschiene
- SAT-Spiegel mit wenig Plastik(gerade bei der LNB-Halterung) Kathrein CAS09, Hirschmann-Triax, Wisi
- LNB´s nicht nur auf das Rauschmaß achten. Ist das LNB kurzschlußfest? Beispiel Kathrein UAS584
- Multischalter für ausreichende Anzahl der Reciever.
- ANTENNENDOSEN

Gruß Luna

FALCONFANEL
29.10.09, 11:07
Ich geh jetzt mal vom Dach aus.
Stimmt, habe ja auch geschrieben, dass ich vom Dachfenster aus drauf schaue :icon_thumright:

Auf folgendes ist zu achten bei einem optimalem Sat-System für das Dach:
- Antennenmast 48mm, besser 60mm verzinkter Antennenmast plus Mastschellen
- Antennenmast, länge beachten.
- Alternative zum klassichen Antennenmast: Kathrein ZAS40 oder ZAS41
- Dachziegelset oder Dachpfanne
- Dichtigkeit am Mast. Kein Silikon benutzen, sondern Abdichtmasse.
- Antennenkabel z.B. Kathrein LCD111
- F-Stecker, am besten gecrimmt. Schraubbar ist OK.
- Erdung 1x16mm2 plus Überstromschutzorgan Kathrein KAZ11+KAZ12 oder Baugleich
- TV-Erdungsschiene
- SAT-Spiegel mit wenig Plastik(gerade bei der LNB-Halterung) Kathrein CAS09, Hirschmann-Triax, Wisi
- LNB´s nicht nur auf das Rauschmaß achten. Ist das LNB kurzschlußfest? Beispiel Kathrein UAS584
- Multischalter für ausreichende Anzahl der Reciever.
- ANTENNENDOSEN
Gruß Luna
Da ich ja schon was länger im Haus wohne habe ich die meisten Teile aus Deinem Steckbrief schon, dennoch und bitte versteht mich hier nicht falsch, will ich das ganze jetzt auch nicht ausarten lassen.
So habe ich z.B. nicht vor, dass ganze Dach noch mal aufreissen zu lassen, nur um einen 60mm Mast anzubringen. Auch die Verkabelung werde ich an sich nicht mehr anrühren, weil es schon aufwendig genug war, alles durch die Medienschächte bis in den Keller zu treiben.
Es geht mir in erster Linie um eine Kombination aus Funktionnalität und Aussehen.
Ich will keine größere Schüssel, damit mein Blick durch das Fenster nicht noch mehr verschandelt wird bzw. ich beim Gang auf die Straße nicht meinen muss, ich wohne sonst wo :div207:
Gleichzeitig, will ich aber auch lästige Wetteraussetzer vermeiden.
Von daher dachte ich halt an die Lösung... alle Basics sind m.e. eh schon vorhanden (DiseqCs etc.)
Gruss
FF

LunaBase
01.11.09, 10:56
Hi,

es ist eine Empfehlung von mir mit dem Steckbrief für eine gute Antenne, auch für die Leute, die von der Materie noch nichts wissen.

Mußt ja nicht deswegen das ganze Dach aufreissen, vor allem wen Du schon einen Teil davon hast.

Die Selfsat Antennen kann man mit 60cm Sat-Antennen vergleichen. Sie sind nicht schlecht, für den Gebrauch an Balkonen oder Fenster. Wenn man die auf dem Dach, zwecks Optik montieren will, geht das natürlich auch.

Aber wie sieht es denn mit Sat-Antennen in verschiedene Farben aus?

Es gibt Antennen, formschön, in verschiedenen Farben und die LNB-Halterung hat auch die Sat-Antennenfarbe.

Gruß Luna