PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpcs.guess und mpcs.ird ? mpcs Antwortzeiten?



Fubbel
25.09.09, 21:36
Hallo,

hab mal wieder Fragen....

Zum einen was bezwecken die Dateien mpcs.guess und mpcs.ird ? Ich konnte leider nichts passendes finden. Im wiki und auch im File selbst wird ja nicht wirklich erklärt was diese Files bezwecken. (Oder ich habe es nicht verstanden)
Derzeit verwende ich keine dieser Dateien.


Zum anderen habe ich mal eine Frage wie bei euch die Antwortzeiten vom mpcs sind. mpcs gibt diese ja direkt in der Konsole (vermutlich auch im log) aus.
mpcs wird direkt als reader eingesetzt unter einem debian linux mit smargo kartenleser.
Ist bei mir ein Client verbunden liegen die Zeiten bei ca. 700-800ms. Kommt ein zweiter hinzu hat der eine immer noch die genannte Zeit von 700-800ms und der andere hat dann 1400ms.
Schalte ich jetzt einen dritten hinzu bleiben die ersten beiden ca. gleich, der dritte user hat dann aber ca. 2300ms.

Ich habe jetzt noch nie einen vierten Client probiert. Allerdings kommen mir die Zeiten etwas hoch vor. Sieht das bei euch ähnlich aus?
Habe im Netz was gelesen das eine S02 an die 10 Leute verträgt. Wenn die Zeiten allerdings so weiter steigen kommt man ja recht schnell über 4-5Sek was ja schon kritisch für einen Client wird.
Ich nutze das ganze nur im Lan und es soll vllt noch 1-2 Clients dazu kommen, finde es aber iregndwie recht hoch von. Ich nehme ja mal stark an das es sich hierbei im die ECM Beantwortung geht.

Client seitig habe ich bereits camd3 und cccam probiert. Macht aber keinen Unterschied. Anfragen die überflüssig sind habe ich bereits alles ausgemerzt über ignores etc.
Ich sehe in der console also nur found Anfragen. Keine not found skipped oder sonst was. Der Cardreader selbst blinkt eigentlich auch nicht so häufig auf. Habe das mal über ein paar Wochen beobachtet und es sieht immer gleich aus.

Sollte man lieber einen anderen Reader verwenden als mcps?
Beim newcs kann ich die Zeiten leider nicht sehen. Und ich kann das ganze leider nur in einem Client beobachten.

Achja Karte ist eine S02.

Danke für eure Antworten und Anregungen.

mfg

landlord1
26.09.09, 18:53
Hallo,
hab mal wieder Fragen....
Zum einen was bezwecken die Dateien mpcs.guess und mpcs.ird ?

Kein Problem:

http://streamboard.gmc.to/svn/oscam/trunk/Distribution/doc/txt/

landlord1
26.09.09, 18:57
Ist bei mir ein Client verbunden liegen die Zeiten bei ca. 700-800ms. Kommt ein zweiter hinzu hat der eine immer noch die genannte Zeit von 700-800ms und der andere hat dann 1400ms.
Schalte ich jetzt einen dritten hinzu bleiben die ersten beiden ca. gleich, der dritte user hat dann aber ca. 2300ms.
Ich habe jetzt noch nie einen vierten Client probiert. Allerdings kommen mir die Zeiten etwas hoch vor. Sieht das bei euch ähnlich aus?

Das ist eine Maßnahme der Nagra N3 SCs gegen Cardsharing. Wenn Sender auf einem gleichen Transponder liegen, gehen die Antwortzeiten leicht hoch.

Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen. Erst ab einer Antwortzeit ab ca. 4 Sekunden wird es problematisch.

Fubbel
27.09.09, 16:12
danke für deine antwort.

das für mpcs.guess und mpcs.ird steht ja auch so in etwa bei den mpcs files dabei.

nur leider kann ich damit direkt nichts anfangen. Kann hierzu keiner eine kurze und etwas verständlichere Erklärung geben?

Was versucht der cs mit diesem Config File zu erraten?
Letztendlich den Servicename? Dafür ist ja aber das file mpcs.srvid.

Daher ist mir unklar was er mit diesen zwei Files versucht. Das eine ist für irdeo das andere für cryptoworks.

Oder ist das ganze nur im Zusammenhang mit anderen Protokollen notwendig?

mfg

landlord1
27.09.09, 19:21
danke für deine antwort.
das für mpcs.guess und mpcs.ird steht ja auch so in etwa bei den mpcs files dabei.
nur leider kann ich damit direkt nichts anfangen. Kann hierzu keiner eine kurze und etwas verständlichere Erklärung geben?

Diese beiden Konfigurationsdateien werden für einen normalen Betrieb nicht benötigt!

Nur wenn man Clients über das serielle BOMBA Protokoll (RTFM!) angebunden hat, benötigt man diese Konfigurationsdateien. Da die CAIDs bei diesem Protokoll nicht vom Client übermittelt werden, versucht man eine Zuordnung über die ECM Länge.

Fubbel
27.09.09, 19:58
k super danke.

jetzt hab auch ich das verstanden :D
:5: