PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sharelevel verwalten ?



muckmuck
22.09.09, 17:55
so jetzt ist es wider soweit :-) ich befasse mich gerade mit mit den begrenzungen wie läuft es wenn ich es unterbinden will das jemand meine karte weitershart geht das überhaupt? frei nach dem motto vertrauen ist gut kontrolle ist besser :-) im moment steig ich da noch nicht ganz durch mit den ganzen zeichen......

soweit ich verstanden habe kann ich ziemlich viel einstellen wann zum beispiel welcher client versorgt wird und was er sehen darf :-) also einzelne sender sperren ?
Um jetzt klein anzufangen erst mal die begrenzung des sharelevels

Wäre es so richtig
F: user1 pass1 0 0 1
oder so
F. user1 pass1 { 0:0:1 }

da hänge ich im moment dran ? vieleicht kann mir da jemand etwas hilfe geben ? hab zwar die config gelesen steig aber leider nicht durch wer was wie sehen kann ??? :-(

Tomyslav
22.09.09, 18:14
So bekommt er Karte die max 2 Hops entfernt sind und kann sie nur selber nutzen:
F: user1 pass1 2 0 0 { 0:0:1 }

Erdwin
22.09.09, 18:15
F: user1 pass1 1 0 1 { 0:0:1 }

wäre richtig.

Die 1. 1 sagt bis zu welcher Tiefe er suchen kann (1 -> bis zu Dir)

Die 2. 1 (bei 0 0 1) heist das der Client Updates (EMM) zu Deiner lokalen Karte senden kann.

Die 1 in Klammern heist bis zu Deinem Kumpel und der darf nicht weitergeben. Stünde da eine 2 dürfte er 1x weitergeben usw.


edit: Mist, wieder einer schneller^^

muckmuck
22.09.09, 19:51
hmmmm wie verstehe ich das mit suchen ? also das mit der tiefe ? wenn ich mehrere karten hätte wie eine oder wenn ich selbst angenommen orf beziehen würde? die dann weitergeben ? dumme frage aber irgentwie blick ich da nicht ganz durch für was steht der rest der nullen?

Also muss ich im prinzip beide teile zusammen führen ok das hab ich soweit verstanden

Also wenn musste es so stehen zb
F: user1 pass1 1 0 1 { 0:0:1 } die box kann nur sehen mehr nicht
F: user2 pass2 2 0 0 { 0:0:1 } diese box darf einmal weitergeben will aber keine emm von ihr ? richtig?

Erdwin
22.09.09, 19:58
F: user1 pass1 1 0 1 { 0:0:1 } darf maximal bei Dir nach Karten suchen (also im Prinzip nur Deine lokale) und darf nicht weitergeben

F: user2 pass2 2 0 0 { 0:0:1 } darf bei Dir nach Karten suchen und bei Deinen Lieferanten, aber maximal in Hop1 (von Dir aus gesehen) und darf nichts weitergeben.

Ich weiß nicht wie mans anders beschreiben soll :frown:

Aber: selbst wenn Du erlaubst in Hop2 zu suchen gehen die Beschränkungen des Lieferanten immer vor. Also wenn er eingestellt hat Du darfst nicht weitergeben kannst Du Deinen Leuten die Suche in 10 Hops freigeben, es wird trotzdem nichts ankommen.

muckmuck
22.09.09, 20:05
jetzt komm ich dahinter :-) glaub ich ? also die erste steht für die karten also wenn ich angenomen eine sky karte habe (hab ich) und selber teoretisch orf beziehen würde kann ich das mit der ersten zahl regeln also 1 nur sky 2 mit orf drei mit was weis ich

jetzt richtig? für was ist den die zweite null?

Erdwin
22.09.09, 20:08
Genau so ist das.

Die 2. Null sagt: willst Du dem Client erlauben, das er sich an Deinem Kefile bedienen darf 0=nein / 1=ja.

Macht nur noch bedingt sinn dan nichts mehr groß per EMU geht.

muckmuck
22.09.09, 20:12
also langsam komm ich dahinter danke :-) jetzt zu der klammer { 0:0:1 }
also die letzte 1 steht für emm empangen richtig? macht es sinn es zum beispiel auf null zu stellen ? oder ist das egal ist es überhaubt wichtig ? weil die karte ja von der serverbox verwaltet wird

das mit der klammer gibt die berechtigung ....

Erdwin
22.09.09, 20:46
Kommt drauf an. Wenn Du die Karte selten nutzt und sie viele Updates brauch macht es Sinn. Irdeto2 Karten brauchen z.B. alle halbe Stunde ein Update damit sie auf gehen. Da wär das sozusagen zwingend notwendig. Sonst eher nicht, da es die Prozesslast der CC extrem erhöht.

Und nicht verwechseln: die letze 1 in den Klammern { } sagen, ob und wie weit Dein Client resharen kann.

Fubbel
22.09.09, 22:16
zu beachten ist bei der sharetiefe, zumindest kenne ich es so, das man zwar die sogenannte anzahl der hops festlegen kann, aber nicht die anzahl der user.

soll heißen. du kannst einer person einen weiteren hop geben. diese kann dann aber nicht nur einmal ins wohnzimmer sharen sondern in mehrere. also auch in 3 weitere zimmer. was nicht geht ist das eine dieser boxen weiter shared, da dies ja nicht gestattet ist.
allerdings können bei 1hop theoretisch unendlich viele user drangehängt werden.

bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege da ich keine cccam als server oder zum sharen nutze. aber so kenne ich das.

mfg

n.primera
22.09.09, 22:57
jetzt komm ich dahinter :-) glaub ich ? also die erste steht für die karten also wenn ich angenomen eine sky karte habe (hab ich) und selber teoretisch orf beziehen würde kann ich das mit der ersten zahl regeln also 1 nur sky 2 mit orf drei mit was weis ich
jetzt richtig? für was ist den die zweite null?

moment, hier stimmt was nicht.

0 = nur sky (also nur deine locale Karte)
1 = mit ORF (bzw. alle Hop1 von dir, sofern nicht in {} unterbunden)

;-)

muckmuck
23.09.09, 17:12
war nur angenommen :_)hab leider kein orf :-) also soweit hab ich es jetzt glaub ich begriffen :-) langsam lichtet sich der wald in der klammer sind die generellen begrenzungen vor der klammer kann ich die hops verwalten werd ich jetzt dann im homenetzwerk testen :-) wenn ichs geschrottet habe melde ich mich wieder *grins*