PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpcs als reader mit smargo plus?



Fubbel
21.09.09, 19:47
Hallo leute,


ich bin hier gerade etwas verwirrt und ratlos. ich könnte wetten das dies anfangs kurzfristig mal ging. aber immer der reihe nach......

mein setup:
linux debian x64 als server.
smargo+ als reader
mpcs

ganz generell funkioniert das cs. mein problem ist allerdings das der mpcs die karte im smargo nicht liest. bei card init ist dann fertig.....
druch vieles probieren etc. bin ich nicht sicher aber ich meine das ich es bereits mal kurz probiert hatte und dies auch funktionierte. bin ich mir aber nicht mehr sicher.

was mich irritiert. im newcs funktioniert die karte im smargo sofort (natürlich auch auf debian). mit der oscam habe ich auch kein problem. die karte wird erkannt und die CAID's aufgelistet.

zusätzlich habe ich noch einen serial reader der an meiner seriellen schnittstelle abgeschlossen ist. Mit diesem Reader funktioniert es auf Anhieb mit allen drei cardservern. (mpcs,oscam,newcs)

hatte oder kennt jemand das problem mit smargo und mpcs? verstehe nicht wo das problem ist.
btw: lasse ich newcs als reader laufen kann ich ohne probs den mpcs über das newcamd protokoll darauf verbinden. wobei der mpcs über den seriellen reader ja auch ohne probs läuft.

danke für eure tipps.

mfg

Tomyslav
21.09.09, 20:03
Der Smargo läuft glaub ich mit folgender Einstellung in der mpcs.reader:
Protocol = mouse
Device = /dev/ttyUSB0

Fubbel
21.09.09, 20:53
danke für deine antwort.

es nur leider kein problem der einstellung...

mpcs.reader
Enable = 1
Label = ext1
Protocol = mouse
Device = /dev/ttyUSB0
##pincode = 7291
##BaudRate = 16000
##bits = 7/8
##stopbits = 1/2
##parity = odd/even/none
##flowcontrol= hard/soft/none
EMMCache = 1,1,2
Detect = CD

Als Beispiel meine oscam.server
[reader]
Label = mouse
Protocol = mouse
Device = /dev/ttyUSB0
Fallback = 0
Group = 1
EMMCache = 1,1,2

ich bin zwar in der richtung von cs ein newbie, dennoch habe ich mir die configs wikis und alles was ich gefunden habe sehr ausfürhlich angeschaut.
hab auch jedes mal beim einstecken des smargos geschaut ob das device unter /dev/ttyUSB0 auch angelegt wird was auch immer der Fall war.

hab mittlerweile bereits dinge versucht wie karte erst nachdem start von mpcs einzustecken. karte drin belassen und mit dem cardreader in den USB gesteckt. leider hatte das alles keinen erfolg. die oscam und newcs haben mit dem smargo kein problem.

meine vermutung geht eher in die richtung das mpcs mit dem smargo nicht so recht will.

achja. versionen sind bei beiden die neueste version. 0.99.4 oscam. 1.06RC4 mpcs. newcs 1.67

mfg

Fubbel
21.09.09, 21:35
auf irgendeine art hat sich mein problem jetzt gelöst.

leider kann ich aber nicht sagen wo jetzt das problem war.

hatte den smargo ca. 60min nicht mehr im pc. danach smargo und karte wieder rein. mpcs gestartet und karte wurde erkannt.
dabei sei angemerkt das ich in dieser zeit nichts an der config von mpcs verändert habe.

schon etwas komisch. aber wenn es jetzt geh soll es mir recht sein.