PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins



Ratatia
18.09.09, 09:31
[jb] Berlin - Über 19 Millionen TV-Haushalte nutzen das Kabelfernsehen - damit ist das Kabel auch in diesem Jahr der am weitesten verbreitete Übertragungsweg beim Fernsehempfang.

Dies geht aus einer DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Studie der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hervor.

Sei dem letzten Jahr nutzen knapp 12 Millionen TV-Haushalte den digitalen Kabelempfang (DVB-C). Das seien doppelt so viele wie im Zeitraum zuvor. Entscheidend für die steigenden Zahlen sei unter anderem das digitale Programm-, Bild,- und Preis-Angebot. Dieses würden viele Zuschauer für attraktiv genug halten um vom analogen zum digitalen Fernsehen zu wechseln.

15,7 Millionen TV-Haushalte sollen ihr Fernsehen über den Satelliten empfangen. Mehr als zwei Drittel davon würden das Satelliten-Signal über eine eigene Schüssel erhalten - der Rest sei über eine Gemeinschaftsanlage angeschlossen. Den Fernsehempfang über DVB-T nutzen 2009 der ZAK zufolge 4,2 Millionen TV-Haushalte. Im Vergleich zum Vorjahr sollen sich die Zahlen kaum verändert haben. Quelle im Text erwähnt (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_829493.html)


.... na ja, ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung: " Kabel nein danke !" :schilder0249:

chriwi
18.09.09, 09:52
Bin ich jetzt Begriffsstutzig oder steckt in diesem Post nicht ein Weiderspruch? Wenn 12 millionne haushalte das Fernsehen über Kabel empfangen und 15 millionen über Sat, warum ist Kabel dann Nr.1:durcheinander-ersta

Ratatia
18.09.09, 10:08
Bin ich jetzt Begriffsstutzig oder steckt in diesem Post nicht ein Weiderspruch? Wenn 12 millionne haushalte das Fernsehen über Kabel empfangen und 15 millionen über Sat, warum ist Kabel dann Nr.1:durcheinander-ersta


Nach dem Bericht sollen von den 15,7 Millionen 2/3 das Signal direkt per Sat empfangen - also 10,5 Millionen - der Rest halt per DVB-T.

.... nach meinem Kenntnisstand haben wir doch in DEU ca. 82 Millionen Einwohner ?

Blaubart
25.09.09, 12:34
Ist doch kein Wunder,viele Wohnungsbaugesellschaften haben Verträge mit den Kabelanbietern geschlossen und verweigern Ihren Mietern das anbringen von Satspiegeln (ausgenommen unsere ausl.Mitbürger).Wenn die deutschen Mieter in diesen Wohnungen die freie Wahl hätten zwischen Sat-u.Kabelempfang würde das ganze wohl anders aussehen.Die Vielfalt des Satempfanges werden die Kabelanbieter nie erreichen und kostengünstiger ist der Satempfang auch.

chriwi
28.09.09, 11:20
nach meinem Kenntnisstand haben wir doch in DEU ca. 82 Millionen Einwohner ?
Einwohner ja, aber nicht nur Single-Haushalte ;-) .

Wenn man DVB-T schon mit zu SAT zählt dann muß man mit Kabel doch das selbe tun oder verteilen die wirklich schon mehr über Glasfaser als durch SAT-Schüsseln auf den Kabel-Kopfstationen?

Interessant wird diese Diskussion wieder nächstes Jahr, falls die Kabelanbiter nicht fähig oder nicht willens sind die neuen HDTV-Versionen sowohl der öffentlich-rechtlichen als auch der Privaten alle in ihre Kabel einzuspeisen.
.