PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Petition gegen Kathreins Firmware Politik



DaViD Black
18.09.09, 08:47
gestartet von einem engagierten user.
bitte unterstützt diese petition!
... und bitte nicht hingehen und NICHT voten, da auch die normalen hits gezählt werden. also nur wer voten will, den link klicken...
DANKE

#################### ZITAT ##################

Hi,
wegen der Firmware-Politik:

Online-Petition (http://www.gopetition.com/petitions/firmwarepolitik-von-kathrein.html)

Sobald wir im Hunderter-Bereich Unterschriften haben, wird die Presse informiert.
Ich schätze, wenn wir ca. 1000 Unterschriften haben, würde es defintiv ausreichend sein, damit wir etwas bewegen können.
Kathrein wird natürlich ebenfalls informiert, sobald wir nennenswert viele Unterschriften haben und auch noch mal, sobald wir z.B. die 1000er Marke knacken.
Ich bitte alle mitzuhelfen die Petition bekannt zu machen! Danke!

Gruß
Sascha

################### ZITAT ENDE ######################

PS : seit gestern abend über 222 Unterschriften. SAT+KABEL berichtet bereits online, andere Zeitschriften etc. sind ebenfalls informiert.

sushilange
18.09.09, 08:51
Der Rosenheimer Hersteller Kathrein hat weiter Probleme mit unzufriedenen Käufern seines HD-Receivers UFS 910, die grobe Fehler im Betriebssystem der Settop-Box monieren.

Am Donnerstagabend ging eine vom Initiator Sascha Lange gegründete Online-Petition (http://www.gopetition.com/petitions/firmwarepolitik-von-kathrein.html) an den Start, die schwere Vorwürfe gegen den Anbieter erhebt, einen schnellen Umtausch der fehlerhaften Receiver-Modelle fordert und betroffene Konsumenten zur Unterzeichnung animiert. Die SAT+KABEL hat die Problematik in ihrer aktuellen gedruckten Ausgabe bereits aufgegriffen, der Hersteller verspricht Abhilfe.

Wörtlich heißt es auf der Petitions-Site:

Wir Kunden lassen uns dies nun nicht mehr länger gefallen. Wir fordern den Kaufpreis in voller Höhe zurück! Dies soll auch für Kunden gelten, bei denen die 24-monatige Gewährleistung bereits abgelaufen ist.

Alternativ räumen wir Kathrein die Möglichkeit ein, bis Ende Oktober 2009 eine fehlerfreie Firmware mit allen versprochenen Funktionen zu veröffentlichen, oder eine Rückrufaktion zu starten, bei der alle Kathrein UFS 910 Receiver gegen ein neueres, fehlerfreies Modell ausgetauscht werden.


Der Kathrein UFS 910 war 2007 erschienen und kämpft mit verschiedenen Problemen, die bislang nicht alle behoben wurden. Zahlreiche Leser wandten sich in der Folgezeit an die SAT+KABEL und beklagten unter anderem Abstürze, eingefrorene Bilder beim Time-Shifting und nach dem letzten Update auf Version 2.01 gar eine Verschlechterung der Bildqualität bei SD-Signalen.

Der UFS 910 ist offenbar ein negativer Ausreißer, denn Kathrein zeichnete sich bislang eher durch solide Qualität aus. Der Hersteller heimste verschiedene Testsiege in der kritischen Testredaktion der SAT+KABEL ein.



Quelle: Sat+Kabel

Tomyslav
18.09.09, 09:52
Ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt da sie in unterschiedlichen Bereichen waren.

raca
18.09.09, 13:11
bis jetzt 328 Unterschriften

Topfan
18.09.09, 17:40
tut sich ja direkt was:

http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/krach-um-kathrein-receiver-ufs-910-online-petition-fordert-geld-zurueck.html

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-receiver/aerger-um-kathrein-ufs-910-hdtv-receiver-nutzer-wollen-geld-zurueck-3370.html

gruß Topfan

Mike2707
18.09.09, 20:23
Sind jetzt schon 530 Unterschriften.

harryhase
18.09.09, 21:53
http://www.gopetition.com/counters?pid=30831&t=2 (http://www.gopetition.com/petitions/firmwarepolitik-von-kathrein.html)

Musicnapper
19.09.09, 10:24
Ich glaube zwar nicht, das viele User die Kathi wegen der Versprechen des Herstellers gekauft haben ,sonder wie ich ,wegen der Möglichkeiten die Linux bietet (Emu,etc) ,hab aber trotzdem unterzeichnet.

crx
19.09.09, 10:43
Beim nächsten versprechen seitens Dream Multimedia bzgl Markteinführung einer ihrer neuen Boxen, werden wir auch mal eine Petition auf Lieferung starten :a115:

wacheia
19.09.09, 11:34
Beim nächsten versprechen seitens Dream Multimedia bzgl Markteinführung einer ihrer neuen Boxen, werden wir auch mal eine Petition auf Lieferung starten :a115:

... oder gegen Microsoft.

DaViD Black
19.09.09, 20:15
so, die 1000er Marke wurde soeben geknackt! Respekt!
mittlerweile gibts auch noch mehr pressereaktionen:
# News-Artikel bei Sat+Kabel
# HDTV Pro
# AudioVision
weitere Zeitschriften wurden unterrichtet:
# digitalfernsehen
# hdtvpraxis
# areadvd
# c't
# Berliner Morgenpost (SgtPepper)
# Stiftung Warentest (SgtPepper)

CyberSoft
19.09.09, 21:05
Super, das zieht Kreise ...

troopers
19.09.09, 22:41
bin dabei :D

Musicnapper
20.09.09, 10:03
Besser währ eine online Petition gegen HD+ und CI+ da seh ich viel mehr ungemach auf uns zukommen.

wacheia
20.09.09, 10:21
Besser währ eine online Petition gegen HD+ und CI+ da seh ich viel mehr ungemach auf uns zukommen.

Das sehe ich auch so. Dagegen müsste man etwas unternehmen.

Übrigens: Das MyKathrein-Board hat vorerst geschlossen. Dort ging es heftig zu im Zusammenhang mit der Petition.

Dort steht nun nur noch das:


Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus: Hallo liebe User/-innen,

aufgrund unklarer Lage der Zukunft dieses Forums, wird der Betrieb vorrübergehend eingestellt und dauert vermutlich bis Montag Abend an. Wir werden hierzu aber auf jeden Fall, sobald uns alle Informationen vorliegen, eine Stellungnahme abgeben.
Wir bitten um Euer Verständnis ...

Vielen Dank
Euer Forenteam

SgtPepper
22.09.09, 03:25
Guten Morgen,
bislang haben mehr als 2200 Kathrein UFS 910 Käufer aus über 20 Ländern diese Petition unterzeichnet.
Die ersten Medien haben sich der Sache auch schon angenommen.
Wir bleiben natürlich weiter dran.

http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/firmware-update-fuer-hdtv-receiver-von-kathrein-behebt-viele-fehler-nicht.html

http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/firmware-von-hdtv-box-ufs-910-soll-bis-oktober-alle-patzer-beseitigen.html

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/neue-software-fuer-kathrein-ufs-910-im-oktober-3414.html

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/229766-fehlerfrei-ab-oktober-kathrein-ufs-910-a.html#post3626459

http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/krach-um-kathrein-receiver-ufs-910-online-petition-fordert-geld-zurueck.html

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-receiver/aerger-um-kathrein-ufs-910-hdtv-receiver-nutzer-wollen-geld-zurueck-3370.html

http://audiovision.de/News/2009/09/4064

MrPink85
24.09.09, 22:22
Sehr schön zu sehen welch Kreise das zieht.

Da kann man mal wirklich gespannt sein, was uns Ende Oktober erwartet.
Ich rechne ja mittlerweile mit dem schlimmsten, aber ein wenig Hoffnung darf man ja noch haben, zumal ich mit Vorstellung des 912 schon die Sorge hat das der Support evtl bald ganz eingestellt wrd, aber anscheinend arbeiten sie ja mit Hochdruck dran :grinsend0229:

JanOrz
25.09.09, 16:23
Hab gestern davon erfahren und mich natürlich gleich der Petition angeschlossen. Da die Brummiere und ORF HD Cam Zeiten leider vorbei sind, benutze ich nur noch die original Firmware und diese arbeitet bei Aufnahmen so unzuverlässig, dass einem die Haare zu Berge stehen! Mit Logik ist da nichts mehr zu machen, wenn ein mit der Kathi einwandfrei aufgenommener SD-Film auf der Kathi selbst nur mit Rucklern, auf dem PC aber ruckelfrei abgespielt wird :shake: HD-Filme gingen wiederum fehlerfrei zzzzhhh....

Pluto7
26.09.09, 13:16
Na da mache ich doch auch gleich mal mit...

six6
03.10.09, 19:41
Ich habe auch schon mitgemacht und hoffe, dass sich genügend finden.

SgtPepper
07.10.09, 12:59
Hallo Zusammen,

folgendes Fax habe ich am 06.10.2009 von Kathrein erhalten.
Eine E-Mail mit ähnlichen Inhalt hat auch Herr Sascha Lange, Initiator der Petition erhalten.


"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihr Fax vom 18.09.2009 an die Geschäftsleitung der Kathrein-Werke KG und die wiederholte Sendung am 05.10.2009 an Herrn Prof.Dr. Dr. Kathrein.
Die verspätete Antwort bitten wir zu entschuldigen.

Nachstehend unsere Stellungnahme zu Ihren Vorwürfen bezüglich der Qualität des UFS 910 und der Bezeichnung als "nicht verkehrsfähiges Produkt".

Unser HDTV-Receiver UFS 910 erntete in den letzten Wochen einige schriftliche Reklamationen bezüglich der Qualität und angeblich zugesagter Funktionen. Bei fast allen Reklamationen stellen wir einen fast identischen pauschalen Inhalt und einen Verweis auf eine Online-Petition fest. Es werden uns dabei kaum auswertbare Hinweise zu konkreten und nachweisbaren Fehlern gegeben, es wird vielmehr nur die Qualität des Recelvers pauschal bemängelt.

Folgendes zum Thema "Qualität des UFS 910".

* Der Receiver wurde von den meisten Fachzeitschriften als Testsieger gekürt oder erhielt Bestnoten

* In allen bekannten Internetshops in denen der UFS 910 angeboten wird, erhielt dieser fast durchwegs positive Rezensionen

* Seit der Markteinführung vor 2 1/2 Jahren haben wir ständig Nachfragen von Interessierten Kunden. Einen Rückgang des Kundeninteresses sowie der Verkaufszahlen können wir bis heute nicht verzeichnen

* Täglich erhalten wir positive Kundenrückmeldungen per Telefon und E-Mail an die technische Kundenberatung sowie an die Geschäftsleitung

* Sehr positiv war auch die Kundenresonanz auf der IFA 2009 in Berlin

* Die Ausfallquote ist sehr niedrig und liegt durchschnittlich nur bei 1,1% pro Jahr

Diese Fakten sprechen eindeutig für die Beliebtheit und die Qualität des Receivers und gegen die nicht näher erläuterten Behauptungen in der Petition.

In der aktuellen Firmware 2.01 sind noch Fehler enthalten, die wir auch eingestehen und bis Ende Oktober 2009 mit einem erneuten Firmware-Update beseitigen werden.

Eine Stellungnahme von Kathrein finden Sie im Internet unter:
(Board nenne ich hier nicht wo dies zu finden ist, ist ein privates Forum!)

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derartige pauschale Vorwürfe wie in Ihrem Schreiben zwar grundsätzlich zur Kenntnis nehmen, aber auf den Inhalt nicht näher eingehen.

Konstruktive Kritik ist bei uns immer willkommen."
Mit freundlichen Grüßen
i.V. i.A.
XXXX XXXXX

Pluto7
05.11.09, 17:50
Und nun? Wir haben November...

Welche ist eigentlich die beste Originalfirmware in Bezug auf Bildqualität??? Seit der letzten habe ich bei SD Kanälen fast nur noch Klötzchenbildung, wenn man näher ran geht.

Quinn396
06.11.09, 10:06
in der aktuellen Firmware 2.01 sind noch Fehler enthalten, die wir auch eingestehen und bis Ende Oktober 2009 mit einem erneuten Firmware-Update beseitigen werden.

und? garnix tut sich da, is alles wat für die pussy !!

SgtPepper
06.11.09, 13:29
Bisher hat Kathrein nur eine 2.02 RC zur Verfügung gestellt, die aber noch sehr Fehler belastet ist.
Wann denn gnädigerweise eine Final kommt, ist unbekannt.
Positiv bleibt bislang nur zu vermerken, das sich die Bildqualität
gegenüber der Firmware 2.01 stark verbessert hat (auch wenn Sie wohl
nicht an die Qualität der Firmware 1.05 und 1.07Beta heranreicht),
obwohl das Kathrein wie viele andere Fehler der 2.01, ja nicht
nachvollziehen konnte.
Da das Bild durch die 2.02 RC stark überschärft wird, so das es schon
wieder unscharf wirkt, ist es nur wichtig, die Schärfe in den
Einstellungen des Fernsehers zurück zu nehmen.
Ich rate jedem der noch eine gesetzliche Gewährleistung hat, der jetzt mit der RC nicht zufrieden ist und keine Fremdsoftware wie E2 nutzen möchte, auf Basis der Firmware 2.01 dies beim Verkäufer/Händler wo das Gerät gekauft wurde zu reklamieren, und sich von Kathrein nicht länger hinhalten zu lassen.
Zeit ist nun wahrlich genug vergangen, soviel, das mittlerweile das Gerät nicht mehr produziert wird.
Um so mehr Zeit vergeht, um so weniger Käufer können Ihre Ansprüche geltend machen und Kathrein wird sich dann sicher wieder der geringen Reklamationsquote wegen rühmen.

Pluto7
06.11.09, 15:28
Bisher hat Kathrein nur eine 2.02 RC zur Verfügung gestellt, die aber noch sehr Fehler belastet ist.
Wann denn gnädigerweise eine Final kommt, ist unbekannt.
Positiv bleibt bislang nur zu vermerken, das sich die Bildqualität
gegenüber der Firmware 2.01 stark verbessert hat (auch wenn Sie wohl
nicht an die Qualität der Firmware 1.05 und 1.07Beta heranreicht),
obwohl das Kathrein wie viele andere Fehler der 2.01, ja nicht
nachvollziehen konnte.
Da das Bild durch die 2.02 RC stark überschärft wird, so das es schon
wieder unscharf wirkt, ist es nur wichtig, die Schärfe in den
Einstellungen des Fernsehers zurück zu nehmen.
Ich rate jedem der noch eine gesetzliche Gewährleistung hat, der jetzt mit der RC nicht zufrieden ist und keine Fremdsoftware wie E2 nutzen möchte, auf Basis der Firmware 2.01 dies beim Verkäufer/Händler wo das Gerät gekauft wurde zu reklamieren, und sich von Kathrein nicht länger hinhalten zu lassen.
Zeit ist nun wahrlich genug vergangen, soviel, das mittlerweile das Gerät nicht mehr produziert wird.
Um so mehr Zeit vergeht, um so weniger Käufer können Ihre Ansprüche geltend machen und Kathrein wird sich dann sicher wieder der geringen Reklamationsquote wegen rühmen.


Hmmm, woher bekommt man die 1.07b? Die 1.05 gibt es ja auf der Kathrein Seite noch. Hätte halt die Firmware mit der besten Bildqualität.

SgtPepper
06.11.09, 19:31
Würde hier die 1.07 Beta empfehlen, 1.05 macht zu viele Probleme beim Aufnehmen und vorallem beim abpielen. Auch bietet die 1.07B eine recht gleichmäßige Bildqualität, auf allen Sendern.
http://rapidshare.com/files/257302760/Notfallimage_107b_neu.zip

Pluto7
07.11.09, 12:06
Danke, hatte jetzt mal die 1.05 drauf und da war mir das Bild doch schon ein wenig zu soft. Bin jetzt auf der letzten 2.02RC, die ist jedenfalls besser, als die zuvor, zumindest bei SD Kanälen.

dummi
08.11.09, 12:53
Und nun? Wir haben November...
Welche ist eigentlich die beste Originalfirmware in Bezug auf Bildqualität??? Seit der letzten habe ich bei SD Kanälen fast nur noch Klötzchenbildung, wenn man näher ran geht.

mit dem 1.07 war ich aber nicht wirklich zufrieden.
bei mir macht 2.0 die beste bildqualität, weil ich beim 2.0 bei der bildausgabe auf "automatisch" stellen kann, dadurch entsteht wirklich ein sehr gutes bild.

gruß, dummi