PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cache bei Cardservern (newcs,mpcs)



Fubbel
16.09.09, 14:23
Hallo,

bin neu hier und möchte mich bei den Tutorial Schreiben erstmal bedanken. Es sind immer wieder sehr hilfreiche Informationen zu finden. :)

ich habe mich mal über das thema cardserver eingelesen und auch schon ausprobiert. Probiert hab ich bisher newcs und mpcs.
Beide bieten ja eine Cache Funktion an die man einschalten bzw. ausschalten kann.
Soweit ist das auch alles klar und funktioniert soweit auch.

Die Cardserver speichern ja aber immer nur eine ECM Anfrage. Schaut User 1 z.b. die ganze zeit den gleichen Kanal so wird ja die ganze Zeit von der Karte gelesen. Kommt ein zweiter hinzu wird der zweite User vom Cache bedient. Dies funktioniert auch.

Gibt es eine Möglichkeit oder wäre es nicht möglich das auch wenn ein User den Kanal schaut er vom Cache bedient wird? Also das der Reader einmal den Key liest und dem User immer diesen Key aus dem Cache gibt. Zum Beispiel für 60sek bevor der Reader den Key im Cache von der Karte refresht. Oder alternativ bis ein EMM eingeht. Solange es kein EMM gab sollte der Key ja nach wie vor gleiche sein. Somit müsste man ja nicht neu vom Reader lesen was wohl aber geschieht?!

Besteht die Möglichkeit mehrere Keys von Kanälen zusammenzufassen? Zum Verständnis ein Beispiel. User1 schaut Kanal1. User2 schaut Kanal2. Ich denke ich gehe richtig davon aus das nicht jeder Kanal einen eigenen Key bestitzt. Es wird immer ein gewisses Packet den gleichen Key besitzen. Sprich mehrere Kanäle z.B. 5 Stück besitzen den gleichen Key. Könnte man jetzt User2 nicht auch vom Cache bedienen? Er schaut zwar einen anderen Kanal wenn der Key aber der gleiche ist sollte das ja kein Problem darstellen. Hat jemand schon mal eine solche Funktion gesehen? Gibt es das eventuell schon?

Und noch eine Sache. Im mpcs kann man den Cache so gesehen ja "nur" enablen oder disablen. Im newcs hingegen kann man ja einen Wert zwischen 0-255 eingeben. Was hat es mit dieser Zahl auf sich? Sekunden scheinen das wohl nicht zu sein. Ist das die Anzahl der Schlüssel die gecached werden können? Oder was bestimmt diese Zahl? Ich konnte bisher keine wirklichen Veränderungen mit sehr hohen oder eher niedrigen Zahlen einen Unterscheid feststellen.

Danke für eure Antworten, eventuell weiterführende Links und Anregungen.

mfg
Fubbel

Tomyslav
16.09.09, 14:59
Also ich versuche es mal zu erklären:
Die Control Words ändern sich bei Sky ca. alle 7 Sekunden. Deshalb werden in dieser Zeit neue ECM anfragen an die Karte gesendet. Das ist der Grund warum man einen User nicht dauerhaft Cachen kann auch wenn er nur einen Sender ansieht.
Da für jeden Sender (ProviderID) eine ECM Anfrage benötigt wird, kann man das nicht grundsätzlich für das ganze Skypaket zusammenfassen. Es kann nur eine Anfrage auf eine ProvID gecachet werden, die schon einmal beantwortet wurde.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Fubbel
16.09.09, 16:05
hmmm
erstmal danke für deine Antwort. Leider ist mir das immer noch nicht so recht klar, bzw. wirft deine Aussage weitere Fragen auf.....

Mit dem chachen mehrere Kanäle meinte ich z.B. nicht das ganze Sky Packet. eher z.B. das Sky Film Packet. Sind dies auch verschiedene Keys für Sky Film und Sky Film +1? Ich bin der Meinung das diese gleich wären.
Das ein Serien Kanal einen anderen CW besitzt ist mir klar.

Wird durch ein EMM nicht das CW geschrieben? Zumindest bin ich so der Meinung oder hatte es so bisher verstanden. Bei mir werden aber nicht alle 7 Sek EMM gemacht. Deutlich seltener sogar. Der mpcs skipped auch immer wieder mal EMM's. Zwischendurch werden dann auch immer mal wieder welche geschrieben. Geschätzt würde ich sagen das ca. jede Stunde EMM geschrieben wird. Dies würde ja aber bedeuten das es zwischendurch nicht mehr funktionieren würde was es ja aber tut.
Oder verwechsel ich da mit CW und EMM jetzt etwas?

Oder updated der EMM den ECM. Und der ECM ist generell länger gecached? Und somit wär das CW (ControlWord) was ganz anderes? Was ist das CW dann? Kann man diese Updates auf der Karte sehen im Cardserver? Oder wird das ändern des CW gar nicht auf die Karte geschrieben?

Um etwas offtopic zu gehen....
Gibt es einen Thread oder Seite auf der die verschiedenen Begriffe recht einfach erklärt werden? wie z.B. CAID. ProvID, CW, ECM, EMM, SID.
Ich weiß was einige Begriffe machen, allerdings scheint mir im Moment wie wenn ich das was verwechsel in der Richtung.

danke für weitere Antworten.

mfg

Reus1972
17.09.09, 00:15
hmmm
Um etwas offtopic zu gehen....
Gibt es einen Thread oder Seite auf der die verschiedenen Begriffe recht einfach erklärt werden? wie z.B. CAID. ProvID, CW, ECM, EMM, SID.
Ich weiß was einige Begriffe machen, allerdings scheint mir im Moment wie wenn ich das was verwechsel in der Richtung.
danke für weitere Antworten.
mfg

Such mal nach den Begriffen Urschleim oder Dummyfaq. Die wurden zwar vor ewigen Jahren verfasst als noch Betacrypt angesagt war, aber die meisten deiner Fragen bzw. was welche Abkürzungen bedeuten werden auch dort schon beschrieben!

Tomyslav
17.09.09, 07:39
@Fubbel:
Du verwechselt da ein bißchen was.
Grundsätzlich haben die verschiedenen Pakete keine unterschiedlichen Keys.
Welches Paket oder Sender Du sehen darfst, wird über EMM und deren gültigen TierID geregelt. Das betrifft z.B. auch die zeitliche freischaltung von PPV Sendungen. Solche Dinge erledigt EMM.

Die Verschlüßelung selbst läuft aber über ECM. Hier wird eine Kette von Verschlüßelungen gesendet wie z.B. den Plainkey etc.
Wenn Du nun auf einen Sender schaltest der eine gültige TierID hat, wird über ECM das Control Word generiert und dieser Sender (Provid) freigeschaltet.

Es kann also nur gecacht werden, was in den 7 Sekunden abgefragt wurde.

Fubbel
21.09.09, 19:30
hallo,

leider konnte ich mit den 2 suchbegriffen urschleim und dummyfaq nicht fündig werden.

das EMM selbst bedeutet ja aber auch das updaten der karte oder? hiermit wird dann entsprechen auch geregelt ob der ppv sender z.B. noch gesehen werden darf?

Ich verstehe es aber richtig das jeder Sender und alle 7 Sek sich das CW ändert oder?
Demnach kann auch immer nur ein Sender aus dem cache bedient werden, da der andere Sender (auch wenn der gleiche Key) ein anderes CW besitzt?

Habe ich das nun soweit richtig verstanden?

sorry für die Fragen aber ich konnte keine Infos dazu finden und verstanden hatte ich es auch noch nicht richtig.
mfg