PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 500 GB IDE Western Digital Platte



Chef2005
05.09.09, 15:36
Ich habe mir eine 500 GB IDE Festplatte bestellt und habe diese eingebaut. Sie wird im BIOS nicht richtig erkannt, jedoch bei der Windows Installation. Sie wird mit ihrer ganzen Kapazität angezeigt. Ich kann Win XP (mit SP2) auch installieren. Wenn der erste Schritt abgeschlossen ist, und er neu bootet, startet leider nicht das zum Teil installierte OS, sondern immer wieder die CD - das ist eine Endlosschleife. An was kann das liegen? Ich habe deb Jumper so gesetzt, dass nur eine Platte an diesem Kabel betrieben wird (Master). Auch wenn ich z.:B mit einer LIVE CD boote (ERD Commander), wird die gesamte Platte und auch die installierten Daten angezeigt. An was kann es liegen, dass Windows nicht richtig installiert werden kann?

Das aktuelle BIOS ist installiert.

Duke
05.09.09, 15:51
Gibt es eine Fehlermeldung , wenn ja welche ?

Chef2005
05.09.09, 16:03
Gibt es eine Fehlermeldung , wenn ja welche ?
Absolut keine - es startet einfach wieder die CD. Und wenn ich dann wieder installieren will, kommt die Meldung, dass bereits ein OS auf der Partition vorhanden ist.

Edit: Wenn ich die Platte als "Slave" laufen lasse, geht es seltsamer Weise, obwohl ich nur eine Platte angeschlossen habe. DA kann es doch aber zu Konflikten mit meinen DVD-LW/CD-LW kommen, oder nicht?

Edit:

Also, ich habe das Ding zum Laufen gebracht. Es ist nun doch nichts doppelt belegt.

Meine Einstellungen:

Secondary Master DVD-Brenner
Secondary Slave CD-LW

Primary Slave: WD Festplatte

Jetzt geht die Platte auf "Auto", davor hatte ich "User Type" im UDMA 5 Modus, weil der UDMA 6 Modus bei "User Type" nicht ging. "Auto" ging am Anfang auch nicht.

Satfan123
06.09.09, 10:24
da es 2 verschiedene channels sind ist es egal ob du master oder slave hast

da stört nix den anderen

Chef2005
07.09.09, 00:56
Zunächst mal DANKE an alle!!!!

@Satfan123

Ja, es läuft auch alles ohne Probleme:)

@salax


Sehe mal im Bios nach, ob du die richtige Reihenfolge eingestellt hast.

Da ist alles richtig eingestellt gewesen bzw. als ich die Platte "Primary" gesetzt hatte, konnte ich ja gar nichts auswählen, da die Platte nicht erkannt wurde. Außerdem muss ja als es ja erstes vom LW booten, sonst hätte ich ja nicht installieren können und der Installationsvorganng geht ja eigentlich automatisch weiter.


Und noch was, du solltest deine neue HD Teilen (Partitionieren) in rund zwei mal 250 GB.

Das hat mein Partition Magic schon lange gemacht, nur etwas kleinere Partitionen^^ Eine Meldung kam aber nicht, als ich es neu installiert habe. Oder wie meinst du das?

Tester
07.09.09, 09:44
Das hat mein Partition Magic schon lange gemacht, nur etwas kleinere Partitionen^^ Eine Meldung kam aber nicht, als ich es neu installiert habe. Oder wie meinst du das?

Wie hast du denn das gemacht ?? zweit Rechner ??

egal.... Manchmal ist der wurm drin glaub mir....
(Ich hatte so ein ähnliches Problem / immer wieder Absturz beim neu Installieren)

Abhilfe ...

lösche alle Partitionen und Formatiere die platte auch nicht...
also Fabrikneu/unformatiert einbauen...
Und lasse das Windows XP mal alles machen...

noch als Nachtrag:

--schnipp--
Primary Slave: WD Festplatte
--schnapp--

aber vorher lieber wieder "Primary Master: WD Festplatte"

Chef2005
07.09.09, 13:32
Also meine Platte wird jetzt ja erkannt, es läuft. Heute morgen allerdings wurde sie nicht erkannt und es kam die Meldung, als ob keine Platte drin wäre. Aber es liegt wohl am Stromkabel, es ist etwas älter und de einzelnen Kabel sind schon ziemlich mitgenommen. Habe den REchenr aufgemacht und neu eingesteckt - dann lief es wieder. Also wenn dder Rechenr Probleme mit der Platte hätte und dnan einfach wieder geht, das ist ja sehr unwahrescheinlich. Jetzt läuft alles wieder, ich werde, falls es nochmal passiert, mein Stromverlängerungskabel anbringen, dann kann ich einen anderen Strecker im Rechner nutzen.

Tester
08.09.09, 07:17
ich werde, falls es nochmal passiert, mein Stromverlängerungskabel anbringen, dann kann ich einen anderen Strecker im Rechner nutzen.

Also ich würde damit nicht all so lange warten. :cool:

ManUD7
23.09.09, 09:25
Muß bei einer Platte überhaupt ein Jumper vorhanden sein???? Ich muß meine immer ohne laufen lassen, es sei denn ich betreibe mehrere Platten