PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB und Sky im Verbund: Großer Fußball im Vereinsheim



Ratatia
01.09.09, 12:52
Von Wolfgang Hettfleisch
Es ist nicht ganz einfach für Vereine im Amateurfußball, sich über Wasser zu halten. Wenn der ostwestfälische Bezirksligist SV Germania Westerwiehe am heimischen Sportplatz aufläuft, kommt es deshalb auf jeden Zuschauer an. So "zwischen 80 und 150" pro Heimspiel, sagt der Vorsitzende Franz-Josef Blomberg. "Je nach Gegner." Und jeder Euro werde gebraucht. "Das Meiste", sagt Blomberg, "geht ja schon für den Schiedsrichter drauf."
Umso weniger Verständnis hat Blomberg für das, was da jüngst über den Deutschen Fußball-Bund und seine Landesverbände an die rund 27.000 Fußballklubs herangetragen wurde: *******-Anbieter Sky (ehedem Premiere) bietet den unterklassigen Klubs ein Abonnement für die Vereins- heime. 49 Euro im Monat kosten die Sonntagsspiele der Ersten und zweiten Bundesliga. Blomberg lässt das einigermaßen ratlos zurück: "Wir holen doch nicht noch unsere letzten Zuschauer vom Sportplatz weg."
Dass ein privater Fernsehsender, zumal einer, der tief in den roten Zahlen steckt, auf Kundenfang geht, ist nicht verwerflich. Was die Konstellation pikant macht, ist die Rolle des DFB. Der stellt sich dem Münchner Bundesliga-Sender gewissermaßen als Vertriebskanal zur Verfügung. In Rundschreiben reichten die Landes- und Regionalverbände das Angebot an die Klubs weiter.
Reiner Grundmann, der sich im Frühjahr mit Gleichgesinnten aus dem Amateurfußball vergeblich gegen die neue Bundesliga-Anstoßzeit sonntags um 15.30 Uhr aufgelehnt hatte, findet das "hanebüchen". Am Wochenende, berichtet der Vorsitzende des Kreisligisten SC Schaffrath aus Gelsenkirchen, habe man gegen Adler Ellinghorst vor 50 Fans gespielt: "Da müssten wir ja Prügel wert sein, wenn wir diese Leute noch animieren würden, lieber ins Vereinsheim zu gehen und Bundesliga zu gucken." Doch etwas anderes stößt Grundmann an der Kooperation von Sky und DFB noch mehr auf: Der Sender will mit den Klubheim-Abos an die Daten der Vereinsmitglieder rankommen, die später als Privatkunden gewonnen werden sollen. Die "Bereitstellung von Mitgliederadressen" ist Teil der Vereinbarung zwischen DFB und Sky. Sechs Millionen Mitglieder im organisierten deutschen Fußball - macht sechs Millionen potenzielle Sky-Abonnenten. Oder auch nicht. Für Blomberg und Grundmann kommt es gar nicht in Frage, die Daten der Klubmitglieder rauszugeben. "Garantiert nicht", sagt Blomberg. "Definitiv nicht", sagt Grundmann. Quelle und mehr dazu hier (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=1913836)
Anmerkung: .... ich finde das Vorgehen von Sky verachtend und skrupelos. So sind doch schon im vorhinein -als die neuen Sendezeiten festgelegt wurden- die Vereine auf die Straße gegangen und haben Spiele boykottiert bzw. nicht angetreten. ... und dann kommt auch nun noch Sky und will sich durch Erschleichen der Anschriften der Vereinsmitglieder ein Vorteil verschaffen !!!! ????? ....abartig !!!! :159::159::sportifs2::sportifs2:

wacheia
01.09.09, 15:43
Hier wird in Drückerkolonnen-Manier versucht, mithilfe des DFB`s, Adressen zu sammeln. Wenn jemand nicht interessiert ist, kann man die Adresse ja noch weiterverkaufen.
Der verhältnismäßig günstige Preis von 49 € zeigt mir, das die ehemaliger Premiere-Sportbars kein oder kaum Interesse an dem neuen Sky-Angebot zeigen. So versucht man es über die Vereinsheime, an Abo`s zu kommen.
Wenn sich der Hype des "Neuen" gelegt hat, wird Sky merken, das sie sich genauso auf dem Holzweg befinden wie einst Premiere.
stranger1

Ich lese die Meldung so, dass es für die 49 Euro lediglich die Sonntagsspiele der Ersten und Zweiten Bundesliga gibt.

Ratatia
01.09.09, 15:53
...nur zur Informationen, die ich aus kompetenter Quelle habe (Wirt einer Sky-Sportbar): ...zumindes hier in Gelsenkirchen wurden (alle ?) "Kneipen" von Sky-Mitarbeitern aufgesucht! Diejenigen, die kein offizielles Sportbar-Abo hatten und die Buli über ein Privat-Abo gezeigt hatten, wurden mit einer Strafe von 800,00 € belegt. Im Wiederholungsfall würde die "Strafgebühr" auf 4.000,00 € erhöht!

..... tja! Sky scheint da ganz schön "klamm" zu sein mit seinen Finanzen.

PFARRER
02.09.09, 09:25
Hier fällt mir nur der alte Beatles-LSD-Klassiker zu ein:

Lucy in the SKY with diamonds...

Wir dachten alle bei Premiere, dass es nicht schlimmer kommen kann.
Doch es kam schlimmer...:454::454::454:

renerocker
03.09.09, 20:38
Hmm, Adressen sammeln geht natürlich gar nicht.

Aber sonst hätte ich als Verein eh schon lange Bundesliga im Clubheim. Ist doch eine gute Sache: Um 11 kickt die zweite, um 13 Uhr die erste und danach BL mit ordentlich Bier. Da freut sich auch der Wirt.
Leute die Bezirksliga West gucken haben entweder kein Abo oder sind Hardcore Fans/Familienmitglieder die für ihren Verein gerne auf das frühe Sonntags BL-Spiel verzichten.

PFARRER
04.09.09, 09:03
Die Wirte und Vereinsheime, die sowieso gut besucht sind, hatten schon immer Premiere oder jetzt Sky. Solange der Umsatz die hohen Kosten wieder einspielt. Aber ein richtiges Vereinsmitglied schaut doch lieber seinem eigenen Verein zu als die 2.Liga-Spiele oder Bundesliga-Spiele am Sonntag Nachmittag. Richtige Kracher laufen da sowieso nicht. Das Top-Spiel der 2.Liga ist am Montag u. das der 1.Liga am Samstag Abend.

Meine Erfahrung ist, durch den zerissenen Spieltag schaue ich nun weniger Fußball. Freitags geht man weg u. registriert das Spiel nur wenn wirklich was interessantes läuft (Bochum-Hannover ist mir wurscht...), samstags schaue ich die Konfrerenz u. eventuell das Top-Spiel wenn es mich interessiert. Sonntag ist Familientag u. da wird nur bei schlechtem Wetter oder bei starkem Extrem-Couching was geschaut.
Summasummarum hat sich an meinem Verhalten nicht viel geändert, nur dass ich jetzt weniger sehen kann, da alles zerissen ist.:cool:

renerocker
04.09.09, 09:54
@PFARRER

Ich denke, das geht den meisten so. Die Frage ist: Gehst Du jetzt Sonntags nicht mehr Kreisklasse gucken ?

PFARRER
07.09.09, 10:40
Natürlich gehen die Leute weiterhin auf den Sportplatz, die bisher auch dort waren. Die Top-Spiele der Bundesliga laufen zu anderen Zeiten.
Weniger Zuschauer im Amateurfußball hat mit einem allgemein geänderten Freizeitverhalten der Deutschen zu tun, das liegt bestimmt nicht an Sky...

renerocker
08.09.09, 12:29
Da bin ich mal anderer Meinung.
Durch das Aufsplitten der Anstosszeiten ergeben sich sehr wohl Überschneidungen zum Amateurfussball. Gerade Sonntags, wo die meisten Spiele stattfinden. Sky sorgte doch dafür, das die Spiele schön verteilt angesetzt werden. 13.30 Uhr-2.Liga und 15.30 Uhr bzw. 17.30 Uhr die 2 1. Liga-Spiele.

stranger1

Na und ?

Wenn ich hier bei mir um die Ecke den Bruder/Vater/Kumpel Sonntags 12.30 Uhr kicken sehen will verzchichte ich doch nicht nur deshalb darauf, weil ich sonst die erste Halbzeit von Ahlen vs. Koblenz verpasse.

Ich gucke manchmal 5. Liga, da kommt man eh nur ins Vereinsheim, wenn man vorne Eintritt zahlt (oder Hockey oder Tennis spielt). Der Wirt hat schon seit immer Premiere und ich habe da noch nie jemanden 2. Liga gucken gesehen, wenn da gerade eine Mannschaft auf dem Platz ist. Mit dem 15.30 Spiel bleiben jetzt sogar noch die Gegner da und gucken sich das Spiel an. Da ist bis 20.00 Uhr richtig was los.

PFARRER
09.09.09, 09:43
Das meinte ich doch. 2.Liga oder die zweitklassigen Erstligaspiele vom Sonntag schaut doch niemand, wenn gleichzeitig der eigene Verein draussen spielt. Aber nach dem Spiel sollte der Wirt schon Sky haben, sonst gehen die meisten heim...