PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuheit: Flache Lautsprecher mit tiefem Klang



Ratatia
01.09.09, 10:34
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zeigen Fraunhofer-Wissenschaftler ein neues Konzept für ultraflache Lautsprecher, die trotzdem mit einem vollen Klang überzeugen sollen.

Das technische Paradoxon, eigentlich brauchen Lautsprecher-Membranen viel Platz zum Schwingen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kopfhörerspezialisten Sennheiser entwickelt. Forscherin Sandra Brix hofft mit dem neuen "Iosono" getauften Verfahren auf einen so hohen Schalldruck, dass künftig auch der Einsatz im professionellen Kino- oder Konzertbereich möglich ist.

"Auch wenn die Flachlautsprecher direkt an der Wand platziert, in Mediengeräte oder Möbel integriert werden, können sie einen Frequenzbereich von 100 Hertz bis 20 Kilohertz wiedergeben", sagte Brix. Das unterscheide das neue Konzept von herkömmlichen Flachlautsprechern, die nur mit einem bestimmten Mindestabstand zur Wand ein gutes Übertragungsverhalten besäßen.

Basierend auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese soll "Iosono" im gesamten Wiedergaberaum mit Hilfe vieler kleiner ringförmig angeordneter Lautsprecher ein realistisches und räumliches Schallfeld erzeugen. Das Fraunhofer Institut sieht das Einsatzfeld der neuen Technik im Fahrzeug- und Flugzeugbau, auch im Wellness-Bereich und in der Hotellerie. Auf der IFA können Besucher den ersten Prototypen des ultraflachen Lautsprechers in der "TecWatch Halle" 5.3 am Stand 14 sehen. (Bericht von Pit Klein) Quelle (http://satundkabel.magnus.de/ifa-2009/artikel/ifa-2009-neue-ultraflache-lautsprecher-mit-kraftvollem-klang.html)

crx
01.09.09, 21:30
Wieder mal was neues vom Fraunhofer Institut ....
Was morgen wieder in China in Lizens gebaut,dort Arbeitsplätze schafft, die dortige Wirtschaftskraft weiter stärkt und uns für t€ures Geld verkauft werden soll...
Siehe auch MP3 Player ect...

Duke
01.09.09, 21:45
"Auch wenn die Flachlautsprecher direkt an der Wand platziert, in Mediengeräte oder Möbel integriert werden, können sie einen Frequenzbereich von 100 Hertz bis 20 Kilohertz wiedergeben",

Und damit sind sie nicht HIFI-Norm gerecht.

Weiterhin Musik die angeblich um den nichthörbaren Bereich der sich harmonisch untermischt gebracht wird , genauso wie der Mp3-müll .

r4711
01.09.09, 21:57
Und damit sind sie nicht HIFI-Norm gerecht.
Weiterhin Musik die angeblich um den nichthörbaren Bereich der sich harmonisch untermischt gebracht wird , genauso wie der Mp3-müll .

Hifi-Norm hin oder her, aber sie liegen im Hörbereich eines Kleinindes.
.
.

Duke
01.09.09, 22:14
Dann hör dir mal die gleiche Musik als LP und CD auf den dafür geeigneten Geräten an .
Danach wirst wissen was ich meine.

Die cd wird starr in einem Frequenzband abgespielt und bei der LP werden Töne die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann nicht einfach abgeschnitten, sondern mischen sich unter den Hörbarenbereich (beim einen Mehr als beim anderen) ein. Daher klingt eine LP auch druckvoller und dynamischer .

Ich habe mir vor zwei Jahren erst für 150€ eine neue Nadel gekauft und bis heute noch nicht bereut.

r4711
01.09.09, 22:22
Dann hör dir mal die gleiche Musik als LP und CD auf den dafür geeigneten Geräten an .
Danach wirst wissen was ich meine.
Die cd wird starr in einem Frequenzband abgespielt und bei der LP werden Töne die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann nicht einfach abgeschnitten, sondern mischen sich unter den Hörbarenbereich (beim einen Mehr als beim anderen) ein. Daher klingt eine LP auch druckvoller und dynamischer .
Ich habe mir vor zwei Jahren erst für 150€ eine neue Nadel gekauft und bis heute noch nicht bereut.


Tja, habe meinen Plattenspieler vor über 20 Jahren ausgemusstert und bin zum CD-Jünger konvertiert. Schöner Artikel hierzu übrigens HIER (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,310997,00.html)

Musicnapper
01.09.09, 23:09
Ich bin froh,das sich die Musik von den Gleichlaufschwankungen und Verzerrungen der Analogtechnik gelöst hat. War zwar schöne Technik ,hat aber schnell Ihre Grenzen gezeigt, ich weiß wovon ich Schreibe ,ich habe die letzte DUAL Vertretung in Berlin bis zu Ihrem Ende betreut.(was hab ich da Nadeln gewechselt und justiert)

Ratatia
02.09.09, 00:50
Dann hör dir mal die gleiche Musik als LP und CD auf den dafür geeigneten Geräten an.
Danach wirst wissen was ich meine.
Die cd wird starr in einem Frequenzband abgespielt und bei der LP werden Töne die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann nicht einfach abgeschnitten, sondern mischen sich unter den Hörbarenbereich (beim einen Mehr als beim anderen) ein. Daher klingt eine LP auch druckvoller und dynamiseacher .
Ich habe mir vor zwei Jahren erst für 150€ eine neue Nadel gekauft und bis heute noch nicht bereut.

Ja, einen Plattenspieler hab ich ich auch noch und jede Menge alte LP`s! Das Teil werde ich wohl nie ausmustern. Meine LP-Sammlung wird so manchem leuchtende Augen machen. ...allerdings ist die Handhabung eben auch alt und die Archivierung aufwendig. Spiele auch mit dem Gedanken -wenn ich mal Zeit habe- alles zu digitalisieren.

Was die neue Lautsprechertechnik betrifft ....ich hab sie noch nicht gehört und mit dem Übertragungsbereich in Hertz kann ich als Otto-Normal-Verbraucher nicht viel anfangen!!

Ich hatte bis vor kurzem auch noch alte Lautsprecherboxen ( ca. 120 cm x 40 cm x 30 cm in meinem Partykeller stehen, die ich leider wegen eines Wasserschadens entsorgen mußte. Da ich nicht unbedingt schwere klassische Musik im Partykeller höre, würde ich auch jetzt auf kleine Satelittenlautsprecher mit Bass-Booster wechseln, mit dessen Qualität ich auch zufrieden bin.

sammy909
09.09.09, 19:13
Dann hör dir mal die gleiche Musik als LP und CD auf den dafür geeigneten Geräten an .
Danach wirst wissen was ich meine.
Die cd wird starr in einem Frequenzband abgespielt und bei der LP werden Töne die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann nicht einfach abgeschnitten, sondern mischen sich unter den Hörbarenbereich (beim einen Mehr als beim anderen) ein. Daher klingt eine LP auch druckvoller und dynamischer .
Ich habe mir vor zwei Jahren erst für 150€ eine neue Nadel gekauft und bis heute noch nicht bereut.

Hi, das ist alles relativ, wenn du z.B. eine Anlage von Naim hast, mußt du schon mehr für eine Nadel ausgeben, um daran zu kommen.