PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humax 5400 und CS: ORF funktioniert, Sky nicht



falke69
27.08.09, 20:04
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit etwas am Tüfteln mit dem Humax 5400.

Ich habe eine Dreambox DM800 mit CCCam Server mit ORF und Sky Karten.

Auf dem Humax möchte ich jetzt per CS die beiden Karten ebenfalls benutzen.

Der Hummi ist per seriellem Kabel an ein Laptop angeschlossen und dieses wiederum am Netzwerk.

Als Software ist auf dem Laptop unter Windows XP "SSSP Plug 1.2.1" und das Plugin "Hadu 0.116" installiert.

Auf dem Hummi ist TOH 11.1a mit folgenden Einstellungen:
- CARD+S+EMU
- ECM+EMM
- SSSP
- AU OFF

Im internen Schacht des Hummi steckt eine FunCard.

Jetzt funktioniert das Ganze mit dem ORF ohne Probleme, aber bei Sky hatte ich nur kurz einmal für 3 Sekunden ein Bild.

Bei ORF wird bei Info "C Net" angezeigt. Bei Sky wird nur "B" angezeigt. Als ich kurz ein Bild hatte, zeigte die Info "B Net" an.

Jetzt mein Problem: Wie bringe ich den Hummi dazu immer "B Net" zu verwenden ?

Hat mir jemand einen Tip ? Habe schon einiges in den PMCT Settings probiert.


Da das CS mit ORF funktioniert, kann es nicht an den Einstellungen des CCCam liegen. Ich vermute eher, dass es an den Einstellungen des Hummi liegt.

Es werden auch die DCWs korrekt übermittelt.

falke69
01.09.09, 10:42
Hat keiner einen Tip für mich ?

Tomyslav
01.09.09, 10:56
Lösche mal die Key.bin damit der Humi keine falschen Keys hat

falke69
01.09.09, 11:10
Lösche mal die Key.bin damit der Humi keine falschen Keys hat

Habe die Keys mit "DSR 9500 EMU ED56_CW" bereits gelöscht. Hilft leider nichts.

Habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Karte mit CAID 1702 (SAT und Betacrypt mit getunneltem Nagra) habe. In anderen Foren habe ich gelsenen, dass es mit der CAID 09C4 (Nagrakarte) funktionieren soll. Worin liegt der Unterschied, ob die Servercard eine 1702 oder 09C4 Karte ist. Der Hummi sollte doch beides mit Hilfe der PMCT interpretieren können, oder ?

Habe auch schon einiges mit den PMCT Settings probiert. Hilft auch nichts.

Der Datenaustausch des Laptops zum Cardserver funktioniert problemlos, nur die Entschlüsselung auf dem Hummi geht nicht.

Tomyslav
01.09.09, 11:20
09C4 ist NDS. Du hast eine Nagra Karte S02 also sollte 1702 paßen.
Hast Du evtl. noch alte Premiere Keys auf der FUN?

falke69
01.09.09, 12:01
Habe die Fun komplett platt gemacht und keine Keys ins Eprom geschrieben, sondern nur das Mickey 4.4 Programm auf die Fun geschrieben.

Habe gelesen, dass die Einstellung "EMM+ECM" in den TOH Settings veranlasst, dass die Karten in den internen Schacht nicht für die Entschlüsselung verwendet wird.

Aber wie den Hummi dazu bringen nur den Modus "B Net" zur Entschlüsselung zu verwenden ? Ich hatte ja für 2-3 Sekunden ein entschlüsseltes Bild. In dieser Zeit wurde "B Net" in der Statusanzeige des Hummi angezeigt. Danach ist er wieder auf "B" gesprungen (warum auch immer) und das Bild wurde nicht mehr entschlüsselt.

Hat jemand eine Begründung für dieses Verhalten ?

Eigentlich sollte es mit den PMCT Settings gehen, indem dort eingegeben wird, dass er sofort nach der Karte auf der seriellen Schnittstelle suchen soll. Funktioniert leider nicht oder ich mach einfach noch was falsch. Die Settings von B.Bilge funktionieren leider auch nicht.

Tomyslav
01.09.09, 12:04
Habe gelesen, dass die Einstellung "EMM+ECM" in den TOH Settings veranlasst, dass die Karten in den internen Schacht nicht für die Entschlüsselung verwendet wird.Falsch es werden nur die Updates geblockt für die Karten.
Schalte mal den Cardblocker auf OFF.

falke69
01.09.09, 12:44
Mit den Settings Cardblocker = OFF hatte ich genau zwei Mal ein Bild für 3 Sekunden im Abstand von ca. 20 Sekunden. In dieser Zeit zeigte er auch "B Net" als Status an. Danach wieder alles dunkel und Status "B Try".

Genau das aber verstehe ich nicht und suche noch die Ursache. Prinzipiell funktioniert nämlich das CS, nur der Hummi stellt sich zu dumm an.

manni1
02.09.09, 21:26
Hallo
einr Frage an dich wo kann ich die soft saugen !!!!SSSP Plug 1.2.1" und das Plugin "Hadu 0.116"""

Und was ich ich dan mit der soft auf den Rechner machen das ORF hell wird.

Danke für deine hilfe

mfg
Manni

Tomyslav
03.09.09, 08:54
Und was ich ich dan mit der soft auf den Rechner machen das ORF hell wird.
Danke für deine hilfe
mfg
Manni
Du brauchst jemanden mit einer ORF Karte

ManUD7
03.09.09, 15:19
Auf dem Hummi ist TOH 11.1a mit folgenden Einstellungen:
- CARD+S+EMU
- ECM+EMM
- SSSP
- AU OFF

Hast mal da rumprobiert? Mal die Card rausnehmen und nur Emu

manni1
03.09.09, 17:39
Servus
das heist also ohne ORF Karte geht gar nichts auch nicht mit der oben genannten soft

Gruß manni

Tomyslav
03.09.09, 19:30
Servus
das heist also ohne ORF Karte geht gar nichts auch nicht mit der oben genannten soft

Gruß manni
Die oben genannte Soft macht nichts anderes, als sich das Control Word alle paar Sekunden von der Karte zu holen damit der Sender entschlüsselt werden kann

falke69
03.09.09, 21:32
Auf dem Hummi ist TOH 11.1a mit folgenden Einstellungen:
- CARD+S+EMU
- ECM+EMM
- SSSP
- AU OFF
Hast mal da rumprobiert? Mal die Card rausnehmen und nur Emu

Habe ich auch schon probiert. Sobald die Fun Karte entfernt wird, läuft das SSSP Protokoll nicht mehr. Somit macht ein Entfernen der Fun keinen Sinn.

Die Einstellung EMU macht auch keinen Sinn, da es kein EMU für die aktuelle Verschlüsselung gibt.

Was ich aber immer noch begriffen habe, warum das Entschlüsseln für eine kurze Zeit mit den Einstellungen Cardblocker = OFF mit dem Status "B Net" hatte und dann wieder auf "B Try" gewechselt wird und dann das Bild wieder dunkel bleibt.

Liegt es an den Zeitverzögerungen über die serielle Schnittstelle / Laptop / Switch / Dreambox ? Die Antwortzeiten liegen so um die 200 ms gemäss dem HADU Plugin. Sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Wo also liegt dann die Ursache für das Verhalten ?

Das Cardsharing über die Software SSSP und HADU funktioniert ja, sonst würde ORF ja auch nicht entschlüsselt werden. Wo also liegt der Unterschied ? Was muss ich dem Hummi sonst noch und vor allem wie mitteilen, dass es bei Sky auch funktioniert ?


Ich denke, die Fragen von Manni haben sich durch die Antworten von Tomyslav erledigt.

ManUD7
04.09.09, 07:13
Ah, jetzt kapier ich, du hast beide Karten an der DM 800, eine im internen und die andere mit Modul, richtig??? Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt CS mit Modul nicht. Kann man ausprobieren indem man mal die andere Karte in den internen Slot steckt, dann dürfte die helle sein. Ich mag mich täuschen aber ich meine das das irgendwie nicht ging....

Tomyslav
04.09.09, 07:35
Ah, jetzt kapier ich, du hast beide Karten an der DM 800, eine im internen und die andere mit Modul, richtig??? Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt CS mit Modul nicht. Kann man ausprobieren indem man mal die andere Karte in den internen Slot steckt, dann dürfte die helle sein. Ich mag mich täuschen aber ich meine das das irgendwie nicht ging....
Die DM 800 hat keinen CI Schacht. Er hat die 2. Karte wohl an einem Smargo oder Seriellen Reader

ManUD7
04.09.09, 11:34
Ach meinte ich, sorry, logo hat die keinen Schacht, tztztz aber ändert sich nichts daran das das so nicht geht....

falke69
04.09.09, 12:12
Ich nutze eigentlich nur die ORF Karte in der Dreambox bzw. über CS im Humi, was ja funktioniert.

Ich habe die Sky Karte für Testzwecke von einem Freund ausgeliehen und wollte probieren, ob das CS wie ich es mit ORF mache auch bei Sky funktioniert.

Gleicher Aufbau (Dream als CS Server, Laptop, seriell zu Hummi) wie mit ORF, wenn ich aber die Sky Karte in die Dream stecke wird es dort hell, aber im Humi nicht.

Original Sky Karte in Hummi alles ok. Aber über CS nicht.

idas
08.09.09, 00:27
probier mal CARD+EMU+S

falke69
08.09.09, 11:06
Hatte ich auch schon probiert.

Ohne Verbesserung.

f21270
08.09.09, 16:13
moin moin! ich hab ein ähnliches problem. nur mit dem sharemax 5.5!
ein freund von mir stellt mir via cs die kekse von s.. in 1722 zur verfügung. ich hab mir die config des sharemax umgeschrieben, der zugriff auf den server funzt auch wunderbar. doch der humi bleibt dunkel. ich hab auch schon getüftelt, card+emu+s macht die verschlusslungsnorm videoguard auf dem humi. dabei fängt das sharemax proggi garnicht erst an zu rechnen. ändere ich auf card+s+emu, dann hab ich 'ne betacrypt, das sharemax proggi rechnet, sagt aber dann irgendwann no keys(80 00 04).

nehme ich die einstellungen für sharemax von bilge, dann rechnet das proggi und der humi wird bei videoguard hell. außer, bilge ändert mal wieder die servereinstellung, oder seine zugangsdaten. also im moment ist bei ihm dunkel.

da ich ja aber die kekse von meinem kumpel bekomme, bin ich auch sehr an einer lösung interessiert.

Petry
08.09.09, 20:20
Für shareMax:

Wincsc (CFG-Datei) mit Editor öffnen.
Folgende Einträge müssen mit der 1.Box übereinstimmen:
__________________________________________________ ___
NAME :
PROTOKOL : NewCamd5.25
HOST :
DESKEY : 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
USER :
PASS :
PORT :
CAID :
__________________________________________________ ____

Name:Server
HOST: IP der Server-Box oder Dyndns-Name (z.B.meindyndns.dyndns.org)
User: Den Benutzer (muss in der Server-Box in der User existieren)
Pass: Password = Das Passwort des Benutzers
PORT: Den Port unter welchem die CS-Portfreigabe läuft
CAID: CA-ID von den zu empfangen Sender (ORF,Sky,usw.)

f21270
08.09.09, 23:14
hab eben die config der dream meines freundes ausgelesen, steht noch ein incomming port drin. wo kann ich den denn in sharemax eintragen und welche einstellungen gehören noch dazu.
den humax hab ich so konfiguriert: card+s+emu (wegen der betacryptverschlüsselung); hsci; au---off; cardblocker emm+ecm
sharemax habe ich alles in die entsprechenden felder eingetragen, bis auf den incomming port. weiß nicht, ob ich den eintragen muß? über den jetzt eingetragenen port funktioniert das serverupdate, trotzdem bleibt der humax mit der fehlermeldung "keine keys" dunkel.

wie werden denn sssl-plugin und hadu konfiguriert? vielleicht bekomm ich damit meinen humax zum laufen.

ist es normal, das es beim sharemax während des updates bzw. beim einlesen der keys in den humax bildaussetzer hat? ein wirklich flüssiges ansehen eines films ist so ja nicht wirklich möglich.

f21270
08.09.09, 23:44
was mir beim auslesen der dream noch aufgefallen ist, die dream macht s.. über das mgcam 1.31 auf. spielt das für die config meines humax bzw. von sharemax oder vielleicht sssl-plugin eine rolle? wenn ja, was muß ich wie konfigurieren, oder was kann ich anders machen, damit mein humax hell wird?

Petry
09.09.09, 21:28
mgcamd läuft nicht mit Humax.
Es gehen:
1- camd3
2- radgast
3- newcamd
4- nascamd
5- gbox
6- cccam

f21270
09.09.09, 23:26
gibt wahrscheinlich auch kein proggi, welches mit dem mgcam die kekse in den humax bekommt, oder?

f21270
10.09.09, 21:51
wollt euch kurz mitteilen, das ich es mit dem windows sharingtool geschafft hab. lag wohl daran, das ich mit dem sharemax kein update des newcamd-protokolls hinbekommen hab. und das newcamd 5.25, wo die updates gingen, war falsch.
jetzt läufts mit dem newcamd und dem sssl im humax und der config card+s+emu, wo die verschlüsslung dann eben beta... ist.
was immer noch ist, sind die kleinen aussetzer, in denen die keys in den humi eingelesen werden. kann man das ändern?

falke69
30.12.09, 12:04
Wollte mal nachfragen, ob jemand Cardsharing für Sky mit DM800 und Humax 5400 hinbekommen hat.

blaster68
30.12.09, 21:17
Machen kann man viel! Man kann es aber auch sein lassen! Der Humi 5400..hat lange Zeit in allen Bereichen gute Dienste geleistet. Aber man sollte auch irgendwann akzeptieren, das für gewisse Aktionen, eine entsprechende Hardware (Receiver) vorhanden sein sollte. Dieses ist mit dem Humi..einfach nicht mehr gegeben, auch wenn es mit Umständen und viel Glück klappen könnte! Wer unbedingt im CS-Bereich tätig werden will, der sollte sich auch dementsprechend erst mal nötige Grundvorraussetzungen anschaffen (Box mit Netzwerk, patchfähig, Emu-tauglich..)!
Guten Rutsch !