PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF tauscht Cryptoworks-Smartcards im Herbst



Ham-Master
18.08.09, 09:30
Beim ORF aus Österreich steht ein neuer Smartcard-Tausch im Herbst 2009 vor der Tür.
Alle Digital-ORF-Karten mit Cryptoworks-Verschlüsselung sollen ausgetauscht werden.
Aber nicht kostenlos, sondern für 27,- EUR, ansonsten bleibt das Bild des ORF zappenduster.
Eine Gutscheinaktion ist voraussichtlich aber geplant. Inwiefern diese umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.
Nur wer einen Wohnsitz in Österreich angemeldet hat, darf offiziell den ORF mit einer gültigen Smartcard beantragen und auch anschauen.


Zuschauer aus dem Europa-freundlichen Deutschland oder anderen EU-Ländern,
die für alle Nachbarn in Europa unverschlüsselt über ASTRA oder Hotbird das Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ausstrahlen,
mittlerweile auch in scharfem HDTV für eine Übergangszeit, schauen ebenfalls in die schwarze ORF-Röhre.
Denn das ORF muss aus Lizenzgründen die Programm ORF 1, ORF 1 HD und ORF 2 verschlüsseln.

Quelle:Marcush

Satfan123
18.08.09, 10:51
na toll wieder ne neue card organisieren ........

jack
18.08.09, 12:19
hmmm ich habe meine karte erst vor ne woche bekommen.muss diese dann auch umgetauscht werden??

kann ja normal nicht sein oder??

Ham-Master
18.08.09, 14:55
@jack

Es kann sein das du schon eine neue Karte hast.

Hier ein Nachtrag.

Die Decoderkarten des ORF für den Empfang über Satellit kommen in die Jahre -
Im Herbst will der ORF Smart Cards aus 2003/04 austauschen und abschalten
75.000 kleine grüne Karten gab der ORF laut eigener Statistik im Jahr 2003 aus für digitalen Satellitenempfang.
Ende 2004 waren es schon insgesamt 250.000. Diese Jahrgänge stehen nun zum Tausch an:
Fünf Jahre garantieren die Hersteller Funktionstüchtigkeit und vor allem Sicherheit ihrer Verschlüsselung, hier Cryptoworks.
Der ORF rechnet, dass 50.000 bis 70.000 Karten aus der Zeit tatsächlich noch in Betrieb und auszutauschen sind.
Die Überlegung: Vor allem technisch Interessierte hätten in der Frühphase diese Decoder gekauft.
Der Großteil sei wohl inzwischen ohnehin auf modernere Modelle umgestiegen,
die auch neuere Decoderkarten beigepackt hatten. Als Maximalvariante gelten im ORF 180.000 Karten aus der Zeit.
Um 27 Euro dürften die neuen Decoderkarten kosten, ohne die der Bildschirm bei Langzeitnutzern aus 2003/4 bald schwarz bleibt.

Angebote für die betroffenen Kunden

"Sehr intensiv" denke man im ORF derzeit über Angebote für die betroffenen Kunden nach, deren Gegenwert höher ausfallen solle,
als die Kosten für die Karte, heißt es intern. ORF-Sprecher Pius Strobl hat offenbar den Berater und früheren Werbeagenturchef Max Palla,
mit dem er schon öfter zusammenarbeitete, im Frühjahr mit einem Konzept beauftragt,
wie der Küniglberg seinen Kunden den Tausch schmackhafter machen kann. Vorgeschlagen hat Palla - für einigen Gegenwert - zum Beispiel ein Gutscheinheft.
Mit 2003/2004 wärmt die Anstalt auf für wirkliche Kraftakte.
Die fetten Jahrgänge folgen erst: 2005 kamen laut ORF-Statistik 210.000 Karten dazu, 2006 schon 350.000.
Und allein im Jahr 2007 verdoppelten sie sich dann um zusätzlich 800.000 auf mehr als 1,6 Millionen.
Diese Menge steht rechnerisch in drei Jahren zum Tausch an.

Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://derstandard.at/fs/1250003666036/ORF-tauscht-im-Herbst-zehntausende-Satkarten)

Stummi08/15
18.08.09, 15:10
Wie schaut denn deine Karte aus?
So in etwa?


Auf der Rückseite steht noch groß "IRDETO" und etwas kleiner darunter "Cryptoworks".....

Tomyslav
18.08.09, 16:49
Ich denke aber nicht das die neuen 0085 Irdeto Karten betroffen sind

jack
18.08.09, 19:38
Wie schaut denn deine Karte aus?
So in etwa?
Auf der Rückseite steht noch groß "IRDETO" und etwas kleiner darunter "Cryptoworks".....



ne meine ist mit hd.dann habe ich die ganz neuen karten

jack
18.08.09, 19:56
meine ist gerade mal 2 Monate alt(Crypto&Irdeto), 0085 XXXXXX
ich hoffe, die bleibt hell...


ich glaube die karten werden nicht gewechselt.habe auch 2x 0085 karten.

Intruder14
01.09.09, 22:26
Tja, sollten sie das wirklich machen, weis ich auch was ich mache!

Ich werde den ORF abmelden! :div39:


Und mich nie wieder darüber ärgern.
Das HD Programm ist sowieso das letzte mit den 720 und den 3 echten HD Sendungen in der Woche.

Enas Mangas
03.09.09, 00:20
Bevor du den ORF abmeldest, schick mir mal ne PN :grinsend0079:

Das SD-Programm ist nämlich gar nicht so schlecht :dance:

Gruß aus Deutschland!

servus sat
07.11.09, 17:00
Hallo,

habe heute auch von einem Bekannten eine ORF Karte bekommen (die NEUE wo HD drauf steht)

Habe die Karte eingesteckt aber nichts wird hell, warte jetzt schon eine Stunde

bei dem beigefügtem Schreiben steht zwar: "...warten Sie ohne umzuschalten bis das Bild des gewählten Programms erscheint. Dies kann bis zu 2 Stunden dauern."

Mein Receiver dbox2 + Multicam AHAB 2 und dbox2 Multicam NG²

ich habe es mit gbox 2.25 versucht und mit der aktuellen camd3, es bleibt aber schwarz.

meine MTV unlimited Karte und auch meine SRG Karte laufen einwandfrei!

Weis von Euch jemand bescheid, ob man wirklich solange warten muß (ich kann nämlich seit März/April 2009 nix mehr vom ORF sehen)

Danke schon mal im Vorraus!

mfg servus sat

Topfan
07.11.09, 17:10
Hallo,
habe heute auch von einem Bekannten eine ORF Karte bekommen (die NEUE wo HD drauf steht)
Habe die Karte eingesteckt aber nichts wird hell, warte jetzt schon eine Stunde
bei dem beigefügtem Schreiben steht zwar: "...warten Sie ohne umzuschalten bis das Bild des gewählten Programms erscheint. Dies kann bis zu 2 Stunden dauern."
Mein Receiver dbox2 + Multicam AHAB 2 und dbox2 Multicam NG²
ich habe es mit gbox 2.25 versucht und mit der aktuellen camd3, es bleibt aber schwarz.
meine MTV unlimited Karte und auch meine SRG Karte laufen einwandfrei!
Weis von Euch jemand bescheid, ob man wirklich solange warten muß (ich kann nämlich seit März/April 2009 nix mehr vom ORF sehen)
Danke schon mal im Vorraus!
mfg servus sat

der atr der neuen (hd) karten wird von einigen modulen / receivern nicht oder nur ab und zu erkannt.
versuch´mal, die karte bei eingeschaltetem receiver zu stecken!

gruß Topfan

servus sat
07.11.09, 17:20
der atr der neuen (hd) karten wird von einigen modulen / receivern nicht oder nur ab und zu erkannt.
versuch´mal, die karte bei eingeschaltetem receiver zu stecken!
gruß Topfan

@Topfan

habe die Karte bei eingeschaltetem Receiver rein und rausgesteckt, da passiert nichts, nur die LED Anzeige vom Multicam geht von Rot/blinkend auf Grün was ja normal ist.

Nicht das die Neuen Karten wo HD draufsteht nur für HD Receiver sind ist doch eigentlich eine Karte für HD und SD oder?

P.S. Meine Karte fängt mit C841 an (C841 xxxx xxxx x) und zusätzlich steht noch drauf. "Die ORF DIGITAL SAT Karte für HD und Standard TV"

mfg servus sat

Topfan
07.11.09, 17:35
die karte selbst läuft. nur haben eben gewisse receiver / module probs damit, sie zu initialisieren (hat mit hd oder sd nix zu tun).
vielleicht kannst sie bei nem kumpel gegen die ältere (schwarz/weiss/grüne) tauschen. die macht übrigens genauso hd wie die neue.

gruß Topfan

Cable Guy
07.11.09, 17:37
ORF Karten, deren Nummer mit C8... anfangen, sind schon die neuen "ICE" Karten.
(Cryptoworks und Irdeto kompatibel, je nach Receiver)
Mit den meisten Softcams funktionieren die (noch) nicht.
In neuen Cryptoworks- und Irdeto-Receivern laufen diese Karten.
Ebenso in Alphacrypt Classic, easy TV, und Mascom Cryptoworks Modulen.
Bei Softcams vielleicht mal NewCS probieren. (mit CCcam, gbox, und camd3 geht's nicht)

Topfan
07.11.09, 17:42
ORF Karten, deren Nummer mit C8... anfangen, sind schon die neuen "ICE" Karten.
(Cryptoworks und Irdeto kompatibel, je nach Receiver)
Mit den meisten Softcams funktionieren die (noch) nicht.
In neuen Cryptoworks- und Irdeto-Receivern laufen diese Karten.
Ebenso in Alphacrypt Classic, easy TV, und Mascom Cryptoworks Modulen.
Bei Softcams vielleicht mal NewCS probieren. (mit CCcam, gbox, und camd3 geht's nicht)

jo, so wird es sein. sie läuft übrigens nun auch in fte und clones mit ali-c-chip mit soft ali_dvbs_29C_101809.bin

gruß Topfan

servus sat
07.11.09, 17:45
@ all Ok danke,

das mit dem Tauschen ist so eine Sache (hin und her schicken)
probiere es mal im Vantage 7100 TS (Gerät von meinen Eltern)

werde ich mal New CS probieren, wie funktioniert das genau? Welche Version soll ich nehmen NewCS Beta 3?

genauso wie gbox und camd3 per flash FXP in die dbox2 installieren?

servus sat
07.11.09, 18:59
ORF Karten, deren Nummer mit C8... anfangen, sind schon die neuen "ICE" Karten.
(Cryptoworks und Irdeto kompatibel, je nach Receiver)
Mit den meisten Softcams funktionieren die (noch) nicht.
In neuen Cryptoworks- und Irdeto-Receivern laufen diese Karten.
Ebenso in Alphacrypt Classic, easy TV, und Mascom Cryptoworks Modulen.
Bei Softcams vielleicht mal NewCS probieren. (mit CCcam, gbox, und camd3 geht's nicht)


Aber NewCS muß sich doch entweder mit CCcam oder gbox etc. verbinden, mit welcher Variante sollte es sich den verbinden?

mfg servus sat

Cable Guy
07.11.09, 21:33
Auf NewCS können eigentlich alle EMUs zugreifen, das Protokoll ist Newcamd.
Probieren würde ich die letzte Version. Müßte 1.67 sein.
In Grunde genommen ist das ähnlich wie bei NDS Karten. (Kabel BW oder Sky)
Mann könnte einfach ein für diese Karten optimiertes d-box2 Image versuchen.
(dort geht es auch nur über NewCS, soviel ich weiß)
Multicams mit Frequenzautomatik (wie NG²) könnten bei ICE Karten Probleme machen.
Wenn möglich, welche mit (einstellbarer) Festfrequenz verwenden. (3,57 MHz für Cryptoworks Modus)

servus sat
07.11.09, 23:25
Auf NewCS können eigentlich alle EMUs zugreifen, das Protokoll ist Newcamd.
Probieren würde ich die letzte Version. Müßte 1.67 sein.
In Grunde genommen ist das ähnlich wie bei NDS Karten. (Kabel BW oder Sky)
Mann könnte einfach ein für diese Karten optimiertes d-box2 Image versuchen.
(dort geht es auch nur über NewCS, soviel ich weiß)
Multicams mit Frequenzautomatik (wie NG²) könnten bei ICE Karten Probleme machen.
Wenn möglich, welche mit (einstellbarer) Festfrequenz verwenden. (3,57 MHz für Cryptoworks Modus)

also die Frequenz müßte stimmen da grün ja 3,57 MHz ist, Orange wäre ja 6 MHz.

Werde ich dann mal testen mit der Newcamd
Habe gehört das SCAM auch gehen würde die Version 3,52
aber nach der installation steht in der dBox: "scam did not start"

ich habe per ftp: scam nach var/bin
libcrypto 0.9.7 nach var/lib
und conax,via,seca,crypto usw. nach var/keys
müsste doch alles richtig sein für scam?!?!?!?

mfg servus sat

boss1
07.11.09, 23:25
must halt ihn orginal cryptoworks modul oder kartenleser aktivieren,vielleicht klappts ja dann

mfg:redface:

Topfan
07.11.09, 23:37
das wird nicht das problem sein.
ich meine die karte ist aktiviert.
wenn er sie in ein cryptoworks- modul schiebt (und es hell wird) und danach wieder in seinen receiver, wird er das selbe in grün haben.

gruß Topfan

Cable Guy
08.11.09, 00:25
Scam funktioniert nicht auf der d-box. Wird exclusiv nur für Dreamboxen gemacht.
NewCS 1.67 ist erstmal die nächste Alternative.

servus sat
08.11.09, 19:45
Scam funktioniert nicht auf der d-box. Wird exclusiv nur für Dreamboxen gemacht.
NewCS 1.67 ist erstmal die nächste Alternative.


ich hatte mal 2008 Premiere-Zeit scam.ppc (ppc entfernt und das lief auf der dbox2)

aber gestern Nacht komischerweise bei der sendung orf.music mit robbie williams, habe ich nochmal den externen cardreader probiert, dort muß man die Frequenz manuell einstellen und es lief. Habe mich nochmal an deine Worte erinnert Cable Guy: "Wenn möglich, welche mit (einstellbarer) Festfrequenz verwenden. (3,57 MHz für Cryptoworks Modus) ".

Also dbox2 Multicam Ahab 2 und smardcardreader (Mega Prog 99 Uraltes Ding, damit habe ich früher mein Abo erweitert; die schwarz grünen C und O Karten)

Jedenfalls nach einer Weile ging es auf ORF 1 und 2, aber ATV komischerweise nicht, das ist mir auch nicht sowichtig

Der Emu ist gbox 2.25

gibt es ein tool wo man auf der dbox2 direkt sehen kann wie lange die Karte auf ist?

Ich benutze zur Zeit cw share (ohne Cardsharing oder Homesharing) zur Kontrolle, für die kurze Zeit muß man halt den PC an haben

ATR: xxxxxxxx
Cryptoworks card

Serial xxxxxxx
Provider 04 - CryptoWorks
theme/level
04 Product 0001 chid 0001 08.11.2009-16.07.2010
04 Product 0002 chid 0002 08.11.2009-16.07.2010
class/link
Baudrate = 19200 Baud

mfg servus sat