PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Clienten möglich ?



dogfight76
17.08.09, 17:54
Hallo,

Server ist Nokia DBox2 mit MC und NewCS als Cardreader und CCcam 2.0.11, DSL 6000

Wieviele kann man über C-Line an den Server hängen bevor es zu aussetzern kommt ?

Wieviele habt ihr max. ?

Greetz
dogfight76

Erdwin
17.08.09, 18:09
Kommt schwer auf die verwendete Karte an, S02, V13 oder was ganz anderes? Viacess hat z.B. viel längere Zeiten zwischen den ECM´s so das auf so eine Karte mehr leute verbinden könnten ohne Freezer.

Dann spielen auch noch die Hops eine Rolle bis wohin die Karte maximal gehen soll.

Die Geschwindigkeit der DSL Leitung ist da eher zweitrangig.

dogfight76
17.08.09, 18:22
Kommt schwer auf die verwendete Karte an, S02, V13 oder was ganz anderes? Viacess hat z.B. viel längere Zeiten zwischen den ECM´s so das auf so eine Karte mehr leute verbinden könnten ohne Freezer.
Dann spielen auch noch die Hops eine Rolle bis wohin die Karte maximal gehen soll.
Die Geschwindigkeit der DSL Leitung ist da eher zweitrangig.

Ok ist eine S02 Karte !

Also ich habe ein Voll-Abo und mein Bruder auch......wären also 2 Server mit Abo..... hilft das eventuell ?

Gruß

Erdwin
17.08.09, 18:41
S02 hat eine Latenzteit von knapp 5 Sekunden bis was kommen muss, dann freezt es. Bei einer ECM Zeit von etwa 0.4 Sekunden + vielleicht nochmal 50 ms die durch´s DSL verloren gehen kannste ja selber ausrechnen vieviel Clients möglich sind.

Wenn 8 Leute alle was anderes gucken und alles zur gleichen Zeit ihr CW brauchen könntes also schon eng werden.

Im Vergleich dazu mal die V13, da sind´s gerade mal 0,8 sek bis das CW kommen muss. Ohne übertakten gehts kaum über Distanz 2 hinaus und auch mit weit weniger Clients.

dogfight76
17.08.09, 18:56
S02 hat eine Latenzteit von knapp 5 Sekunden bis was kommen muss, dann freezt es. Bei einer ECM Zeit von etwa 0.4 Sekunden + vielleicht nochmal 50 ms die durch´s DSL verloren gehen kannste ja selber ausrechnen vieviel Clients möglich sind.
Wenn 8 Leute alle was anderes gucken und alles zur gleichen Zeit ihr CW brauchen könntes also schon eng werden.
Im Vergleich dazu mal die V13, da sind´s gerade mal 0,8 sek bis das CW kommen muss. Ohne übertakten gehts kaum über Distanz 2 hinaus und auch mit weit weniger Clients.


Und wenn ich zusätzlich ein Client von meinem Bruder (ist Server mit Abo) bin ?
Hilft das ?

Ich müsste 20 Clienten versorgen !

Gruß

dirk01
17.08.09, 19:03
Du hast aber eine große Verwandtschaft.
Dann nimmst du 10 Personen in deinem Share auf und der Rest dein Bruder.

Jedoch hast du dann nur noch den halben Gewinn :green:

dogfight76
17.08.09, 19:16
Und wenn ich zusätzlich ein Client von meinem Bruder (ist Server mit Abo) bin ?
Hilft das ?
Ich müsste 20 Clienten versorgen !
Gruß


Und das hilft nicht ?

Erdwin
17.08.09, 19:29
Klar hilft das, ich doch logisch. Muss ja besser sein wenn 20 Leute auf 2 Karten rumrammeln statt auf einer.

limonadecl
17.08.09, 21:01
Wenn 8 Leute alle was anderes gucken und alles zur gleichen Zeit ihr CW brauchen könntes also schon eng werden.
.

Hier mal gerade was für mein Verständnis.´

Was du hier schreibst ist doch eigentlich egal,oder? Ob nun alle CLients dasselbe Programm oder verschiedene Programme welche die Karte entschlüsselt kann schauen ist doch Jacke wie Hose!?!?!?

masterof
17.08.09, 21:06
Ist aber nicht "Jacke wie Hose".

muckmuck
17.08.09, 21:08
also bei keiner begrenzug laufen bei der v13 gerade mal zwei und das ist schon eng... bei den s02 sind fünf (mehr kann und will ich net testen) problemlos bei mir

Erdwin
17.08.09, 21:09
Hier mal gerade was für mein Verständnis.´
Was du hier schreibst ist doch eigentlich egal,oder? Ob nun alle CLients dasselbe Programm oder verschiedene Programme welche die Karte entschlüsselt kann schauen ist doch Jacke wie Hose!?!?!?

Wenns egal wär würd ichs ja nicht schreiben.

Das momentan aktuelle CW wird von der Softcam gecacht. Heist, fragt ein anderer Client im selben Moment das selbe CW kommt es aus dem Cache der Softcam. Die Karte entschlüsselt das CW also nicht neu. Sieht man auch an der stark verringerten Antwortzeit des Servers.

masterof
17.08.09, 21:16
Hast du V13 mal getestet, würde gern auch mal testen. Hab noch ne V13 hier, vielleichst Wochenende oder so...

Ja, wir müssen demnächst all da ran.

muckmuck
17.08.09, 21:23
habs se nicht selber hab ne nagra :-) hoff das bleibt au no etwas so hab im haus vier rec zu versorgen.... aber ein kumpel von mir hat se da siehts bei zwei manchmal net so toll aus :-(

Reus1972
18.08.09, 10:22
Bei mehr als 5 Clients muss eigentlich bei Nagra ein Kartenserver ran, sonst wird das nix!
Hab, wenn BuLi läuft, ca. 20-25 Leute am Schauen.
Mit MpCS 1.06 geht das ohne Probleme, der hat gleich zwei Cache welche dann auch für so viele Leute gebraucht werden und auch ausreichen!
Das Problem hier ist dass eben nicht alle die Konferenz oder was ganz anderes anschauen, sondern die meisten irgend ein Einzelspiel, bzw. dann eben auch das HD Spiel. Da ist dann schon immer gut was los am Server ;-) !

Bei 20 Leuten empfehle ich auf alle Fälle einen Kartenserver wie MpCS oder NewCS!

dogfight76
18.08.09, 16:32
Bei mehr als 5 Clients muss eigentlich bei Nagra ein Kartenserver ran, sonst wird das nix!
Hab, wenn BuLi läuft, ca. 20-25 Leute am Schauen.
Mit MpCS 1.06 geht das ohne Probleme, der hat gleich zwei Cache welche dann auch für so viele Leute gebraucht werden und auch ausreichen!
Das Problem hier ist dass eben nicht alle die Konferenz oder was ganz anderes anschauen, sondern die meisten irgend ein Einzelspiel, bzw. dann eben auch das HD Spiel. Da ist dann schon immer gut was los am Server ;-) !
Bei 20 Leuten empfehle ich auf alle Fälle einen Kartenserver wie MpCS oder NewCS!

Habe auch NewCS 1.65 und CCcam 2.0.11 und die Clienten greifen über C-Line auf meine Serverbox zu !!

Also alles bestens ??

Gruß
dogfight76

Reus1972
18.08.09, 17:27
Na dann dürfte das mit den 20 Leuten auch klappen ohne dass es große Freezer oder sonst was gibt.

masterof
18.08.09, 17:56
@Reus1972
Ich dachte immer MPCS kann nur bis 20 Clienten, nur mit eine S02 oder wie.......
Werd sehr schwer denke ich, 2 Full Abo sollte oder müsste gehen...

Reus1972
18.08.09, 18:10
Nö, bei mir sind es teilweise (zu BuLi Spielen) öfters mal um die 25.
Hatte noch keine Probleme damit!
Hab derzeit die 1.06 laufen.

limonadecl
18.08.09, 18:17
Wenns egal wär würd ichs ja nicht schreiben.
Das momentan aktuelle CW wird von der Softcam gecacht. Heist, fragt ein anderer Client im selben Moment das selbe CW kommt es aus dem Cache der Softcam. Die Karte entschlüsselt das CW also nicht neu. Sieht man auch an der stark verringerten Antwortzeit des Servers.

OK, danke. Habe da mal was ganz anderes hier im Forum gelesen. Das nur MPCS einen Cache nutzt.

dogfight76
18.10.09, 01:45
Also wenn ich meinen Bruder als Server auch nehme (selbes Abo) und einen weiteren Server (dem ich reshare gebe und er mir auch)

Haben dann also ein Netz von 3 Servern, dann sollten 25 Clienten doch ohne Freezer laufen !?

Richtig ?

Gruß
dogfight76

kanja
18.10.09, 01:57
Bei mehr als 5 Clients muss eigentlich bei Nagra ein Kartenserver ran, sonst wird das nix!
Hab, wenn BuLi läuft, ca. 20-25 Leute am Schauen.
Mit MpCS 1.06 geht das ohne Probleme, der hat gleich zwei Cache welche dann auch für so viele Leute gebraucht werden und auch ausreichen!
Das Problem hier ist dass eben nicht alle die Konferenz oder was ganz anderes anschauen, sondern die meisten irgend ein Einzelspiel, bzw. dann eben auch das HD Spiel. Da ist dann schon immer gut was los am Server ;-) !
Bei 20 Leuten empfehle ich auf alle Fälle einen Kartenserver wie MpCS oder NewCS!
Interesanter thread hier!
Wieviele leute könnte mann Versorgen mit allen hilfsmitteln und 5 Servern?
Ohne hilfsmittel send ja 25 kein Problem und mit 40clienten soll ende sein?

Erdwin
18.10.09, 13:20
bei der CCCam (also Anbindung per C: Line, MPCS außen vor):

der Client nimmt sich dummerweise immer den Server als ersten, der in der cccam.cfg als erster drin steht. Das blöde bei der Sache ist, man hat nicht wirklich Einfluß darauf, welcher Client (aus dem reshare z.B.) welchen Server nutzen soll um die Clients gleichmäßig zu verteilen. Ganz blöd wirds dann, wenn der 1. Server z.B. nicht alle Pakete hat, der 2. aber schon. Es wird von der CC auch nicht geguckt, welcher Server die Anfragen eventuell schneller beantworten könnte. Ein richtiges System gibts da irgendwie nicht. Kurz gesagt: Trotz langer Antwortzeiten werden neu dazukommende Clients immer zum 1. Server verbunden, auch wenn der 2. die Anfrage wesentlich schneller beantworten könnte.

Fubbel
19.10.09, 12:19
warum so kompliziert.....

splittet die channels einfach auf. Sprich 1. Server bedient HD und Cinema. z.B. und der andere das Welt Packet und Sport. Ist natürlich auch nicht optimal aber bestimmt besser.

Also das mit den Clients ist ja mal was. Naja ich nehme mal an das solange der CS vom cache die Clients bedient die Anzahl unbegrenzt sein wird bzw. von der Inet Leitung abhängt. Ob jetzt 10, 20 oder 40 vom Cache bedient werden müsste dem Cardserver ja egal sein.

Wenn alle was anderes schauen nehme ich auch an das es bei 8 bereits kritisch werden könnte. Kann ich aber nicht testen da ich nicht so viel Clients dran habe und auch nicht testen kann/will.

mfg

limonadecl
19.10.09, 14:11
Ich finde 25 Leute eigentlich schon fast *pervers*.

Da muss man sich nicht wundern wenn auch beim Thema CS bald irgendwelche Maßnahmen seitens *****-Betreiber (auch Skei) kommen - man siehe nach Italien.

Wenn´s so übertrieben wird von manchen dann werden in naher Zukunft sehr viele drunter leiden müssen.

Bobby
19.10.09, 15:53
Vielleicht meint limonadecl einfach die Gefahr

die mit jedem zusätzlichen und eventuell nicht vertrauenswürdigen Gast wächst?


Das ganze CS Gehabe gefährdet momentan schon die ehrlichen Server.

limonadecl
19.10.09, 19:29
Vielleicht meint limonadecl einfach die Gefahr
die mit jedem zusätzlichen und eventuell nicht vertrauenswürdigen Gast wächst?
Das ganze CS Gehabe gefährdet momentan schon die ehrlichen Server.

Nein, ich meinte es schon so wie ich es gesagt habe.

Mit jedem "mehr oder weniger" Payserver steigt der Druck auf die ******* Anbieter.

Ich glaube nicht, dass das Thema CS ernsthaft bedrohlich betrachtet würde würde sich das CS wirklich nur auf Homesharing oder vielleicht noch den Nachbarn beziehen.

Wenn aber ein ganzer Strassenzug versorgt wird sind da eben auch potenzielle Abonennten drunter und dann wirds für den Betreiber zur Gefahr.

vakuumator
07.11.09, 19:06
hallo reus
kannst du mir mal erklären was ein kartenserver ist?
ich habe 5 clients und habe eine s02 karte alle boxen dm800. alle haben die cccam 2.0.11! wenn ich die ccam runterlade kann ich ja wählen welche ich starte also nur 2.0.11 oder 2.0.11 + newcs. wofür ist das gut? kannst du mich aufklären?
weil das läuft bei uns nicht sooo stabil.

danke