PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Webseiten Bau



Hansi Müller
12.08.09, 01:53
Hallo, ich möchte eine kleine webseite aufstellen, kann mir einer ein paar infos geben mit welchen programmen das gemacht wird, schön wäre freeware um die ganze angelegenheit klein anzufangen. ich habe schon im www gestöbert & gelesen aber den richtigen ansatz habe ich noch nicht gefunden um die sache brauchbar aufzubauen..... würde mich über ein paar tips freuen.....mfg hansi müller

Phlygt
13.08.09, 10:07
Moin Hansi,

denke deine Frage ist zu allgemein gefasst, daher hat sich hier niemand gemeldet bis jetzt.

Im Grunde genommen richtet sich das richtige Tool nach der Art und der Umsetzung der Webseite.

Ein paar Grundbegriffe:

HTML - Layout"sprache" der Webseiten, hier wird der Aufbau definiert
CSS - Cascading Style sheet, wird in dein Layout eingebunden und definiert die Optik
CMS - Content Management System, verwaltet deine Daten und die Seite

Zunächst ist wichtig ob und wie oft Daten an der Seite gewechselt werden müssen, denn dies entscheidet über eine dymanische oder statische Seite.

Bei einer statischen Seite werden nur Layout über HTML und Optik über das CSS definiert, hierzu gibt es gute Lösungen:


http://www.nvu-composer.de/ (HIER z.B./)
http://www.coffeecup.com/free-editor/ (oder HIER/)

Oder Du nimmst den Dreamweaver, der kann dann auch noch viel viel mehr.

Achtung, dann ist die Seite starr, alle Texte stehen dann im Quellcode und man muss den gesamten Code ändern um neue Texte einzufügen, daher für wechselnde oder erweiternde Inhalte ungeeignet.

Dies realisiert man mittels eines CMS, hier setzt man dann eine Dateimaske drüber (HTML + CSS) und hat dann die Möglichkeiten per includes festzulegen, welche Daten wo in deinem Layout angezeigt werden.

Dreamweaver ist auch hier bei den gängigen CMS eine große Hilfe, es ist aber dann schon recht umfangreich.

Bei wirklichem Interesse stehe ich Dir gerne zur Seite!

Du musst Dich ersteinmal mit den Grundsätzen der HTML Befehle und der CSS Definitionen auseinander setzen, das geht in vielen Foren,
google mal nah CSS4You und Self HTML das ist ein guter Einstieg. Erwarte keine Wunder innerhalb von Minuten.

Hast Du in etwa verstanden, was welche Anweisung bedeutet kannst Du nach kostenlosen Templates (Masken) für dein CMS suchen und dann aufsetzen und deinen Vorstellungen anpassen. Ich selber habe 2 Jahre gebraucht mir in meiner Freizeit die notwendige Fähigkeit des Grafikdesign und Web Programmings beizubringen.

Ansonsten seinen Dir die Webbaukästen von Web.de, 1und1 etc empfholen - nur da kopmmt nix anspruchsvolles raus, evtl. ne nette Seite für nen Privatmann. Oder Du gehst zu Mayspace und Konsorten. Das entspricht am ehesten der Vorstellung eines Point und Click Webeditors - mit entsprechenden Ergebnissen.

Je nachdm, was Du so möchtest.

Gruß,

der Blubbs

Hansi Müller
13.08.09, 10:44
Danke blubbs, aller anfang ist schwer das thema webseite ist groß, ich wollte mich nicht in was verrennen & gleich die richtigen sachen benutzen, im www findet man viel aber als anfänger gute nacht. werde mir dein text mal zur brust nehmen..... mfg hansi müller

Phlygt
16.08.09, 14:34
Hi Hansi,

kannst gerne immer mal konkrete Fragen per PN senden. Helfe gerne-

Gruß,

Blubbs

no Freack
16.08.09, 17:35
Google mal nach ,, Free Website Templates ,, ,hilft dir bestimmt weiter.
NVU - Composer ist ein gutes Programm oder aber auch ,,Homepagebaukasten,, für Anfänger.



Gruß no Freack

Phlygt
18.08.09, 09:09
Moinsen Hansi,

habe da gerade ne Mail von Pearl, da ist für lau ein Web Baukasten integriert. Ob das was ist, kann ich nicht sagen, aber fürs Porto wäre es ein Versuch wert oder?

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=GRA19956&catid=8909&vid=923&curr=DEM

Gruß,

Blubbs

Hansi Müller
18.08.09, 21:52
Moinsen Hansi,
habe da gerade ne Mail von Pearl, da ist für lau ein Web Baukasten integriert. Ob das was ist, kann ich nicht sagen, aber fürs Porto wäre es ein Versuch wert oder?
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=GRA19956&catid=8909&vid=923&curr=DEM
Gruß,
Blubbs
Hallo, das angebot ist ok, ich habe mir das programm web easy 6 besorgt, was auch mit in dem softwarepaket ist, damit spiel ich schnell mal rum, wenns gefällt bestell ich bei pearl.....danke nochmal, hansi müller:15:

fullhalde
19.08.09, 10:48
wie siehts denn aus?

Was willst du denn genau machen? Styl, Richtung (seriöse Homepage, kollegschaftliche Homepage), wie gross muss sie sein?

Also ich bin hobbymässiger Webmaster und verwende die Programme Frontpage, und Dreamveaver.

Vielleicht kann ich dir auch ein bissle weiterhelfen.... Aber ja mit Hobbybaukasten kenn ich mich nicht so aus, ich könnte dir sonst Templents zusenden. Hab so paar auf meinem Rechner (3-4 Vorlagen) die ich bekommen habe, als ich eine Website mit jomola aufgebaut habe.
Kannst also mir ne PN senden mit deiner Adresse und ich sende es dir mal, wenn du willst.


Mit Freundlichen Grüssen

FullHalde