PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte für C ist ausreichend?



HotBird7
04.08.09, 16:27
Hallo Jungs,
Möchte mir eine neu Festplatte zulegen für meinen 2. Rechner für das Betriebssysten, welche ist denn da ausreichend, 40 GB ist sicher ausreichend für Betriebssystem und Programme oder? Platte D hat 80 GB nur zur Info.

Welche Platte würdet Ihr empfehlen? Sollte nicht so laut gehn :)

Freue mich auf eine Antwort von Euch, Danke!

teifun68
04.08.09, 18:01
Hallo Jungs,
Möchte mir eine neu Festplatte zulegen für meinen 2. Rechner für das Betriebssysten, welche ist denn da ausreichend, 40 GB ist sicher ausreichend für Betriebssystem und Programme oder? Platte D hat 80 GB nur zur Info.
Welche Platte würdet Ihr empfehlen? Sollte nicht so laut gehn :)
Freue mich auf eine Antwort von Euch, Danke!

die 80 GB reicht als Systemplatte.

HotBird7
04.08.09, 18:14
die 80 GB reicht als Systemplatte.

Hallo das haste sicher falsch verstanden

ich hab 2 Platten in dem PC Die 10 GB Platte möchte ich auswechseln für Betriebssystem und Programme. Auf Festplatte D 80 GB sind die Daten.

Welche Größe würdet Ihr empfehlen für das Betriebssystem mit Programme (nötige Programme und paar Spiele)

teifun68
04.08.09, 19:04
Hallo das haste sicher falsch verstanden
ich hab 2 Platten in dem PC Die 10 GB Platte möchte ich auswechseln für Betriebssystem und Programme. Auf Festplatte D 80 GB sind die Daten.
Welche Größe würdet Ihr empfehlen für das Betriebssystem mit Programme (nötige Programme und paar Spiele)

10 GB ist zuklein für das Betriebssystem und Programme.40 GB reicht.

HotBird7
04.08.09, 19:16
10 GB ist zuklein für das Betriebssystem und Programme.40 GB reicht.

Ich danke Dir teifun. Ich muß eine bestellen im Netz,
welche würdet ihr empfehlen sollte leise sein.

teifun68
04.08.09, 19:23
Ich danke Dir teifun. Ich muß eine bestellen im Netz,
welche würdet ihr empfehlen sollte leise sein.


wenn du dir eh eine Bestellen willst nimm eine 500 Gb ,die kosten ja nur noch ca 60 Euro und teile sie beim Installieren von Windows auf 100 GB für das System dann hast noch genügend für eine andere Partition

HotBird7
04.08.09, 19:29
wenn du dir eh eine Bestellen willst nimm eine 500 Gb ,die kosten ja nur noch ca 60 Euro und teile sie beim Installieren von Windows auf 100 GB für das System dann hast noch genügend für eine andere Partition

Ist schon gut gemeint von Dir, aber ich möchte die 80 GB für die Daten lassen.

Wie gesagt eine für Betriebssysten und Programme 40 Gb, nur welche von Samsung oder Maxtor welche leiser ist

Musicnapper
04.08.09, 20:51
Meine Systempartition ist 10 Gb groß und davon sind 6.4 Gb belegt ,ich muss aufräumen,wer mehr braucht, akzeptiert Unordnung auf seinem Rechner. :lachen2:
Die D-Partition ist 2 Tb groß und voll,aber auch da herrscht keine Unordnung (zumindest meistens )

rqs
04.08.09, 20:59
Western Didital bauen zur Zeit die besten und leisesten Platten, Samsung war gestern. Warum du dir aber unbedingt eine 40GB Platte holen willst, kann ich auch nicht nachvollziehen. 500GB gibt es für kleines Geld und Platz kann man nicht genug haben.

CU rqs

HotBird7
04.08.09, 21:11
Meine Systempartition ist 10 Gb groß und davon sind 6.4 Gb belegt ,ich muss aufräumen,wer mehr braucht, akzeptiert Unordnung auf seinem Rechner. :lachen2:
Die D-Partition ist 2 Tb groß und voll,aber auch da herrscht keine Unordnung (zumindest meistens )

Hi Musicnapper, das ist mein 2. Rechner, den ich von jemanden bekommen habe.
Das hat nichts mit Unordnung zu tun, da wurde das Betriebsystem auf die verkehrte Platte installiert eben auf die 80 GB Platte
In dem Rechner sind 2 Platten

Festplatte C 80 GB auf dem ist das Betriebssystem
Festplatte D 10 GB sind die Daten

Normal gehört das Betriebsystem auf die 10GB Platte und die Daten auf die 80 GB.

Ich möchte nun das Betriebssystem auf die 10 GB Platte machen und nun noch mal die Frage, reicht die 10 GB für das Betriebssystem XP oder Win 7, es werden ja auch noch Programme auf C installiert.

HotBird7
04.08.09, 21:13
Western Didital bauen zur Zeit die besten und leisesten Platten, Samsung war gestern. Warum du dir aber unbedingt eine 40GB Platte holen willst, kann ich auch nicht nachvollziehen. 500GB gibt es für kleines Geld und Platz kann man nicht genug haben.
CU rqs

Ich hab schon eine 80 Gb drin und die möchte ich behalten und nur noch eine 2. für das Betriebssystem einbauen

Manxman
04.08.09, 21:28
Ich möchte nun das Betriebssystem auf die 10 GB Platte machen und nun noch mal die Frage, reicht die 10 GB für das Betriebssystem XP oder Win 7, es werden ja auch noch Programme auf C installiert.

Bei XP sollte man mindestens 8GB oder mehr haben und bei Windows 7 mindestens 16GB bei 32Bit und 20 GB bei 64 Bit.

Musicnapper
04.08.09, 21:32
Ich hab ca 50 Programme auf C ,keine Games, darunter auch Videobearbeitungsprogramme Winoffice Brennprogramme etc..,allerdings alles so installiert,das nur das drauf ist ,was ich auch nutze ,also die notwendige Minimalinstallation.Bei mir hält ein Betriebssystem im allgemeinen so lange wie ich das Board nutzte ,im Schnitt also 3 Jahre ,mit dem neuen Board kommt dann meist ein neues OS drauf,aber ebenfalls gründlich entmüllt !

Snoek
04.08.09, 22:23
Man kann XP soweit abspecken das 3 Gb reichen.
Ich habe auch auf meinem Notebook eine 20gb hdd und 16 davon frei.
Surfe aber auch mit den Rechner nur im internet und spiele nicht.

mfg

HotBird7
04.08.09, 22:37
Das ist nun schon ein älterer Rechner ca. 5 Jahre.

Gibt es da verschiedene Anschlüsse bei den Festplatten? ATA und IDE ?
Hab schon einige Festplatten im Netz gefunden, jedoch weiß ich nicht welche ich da nehmen soll. Sollte ich da erst den Rechner mal aufschrauben? Oder sieht man das schon im Gerätemanager?
Bin leider kein PC Spezi, deshalb diese blöden Fragen.

Duke
04.08.09, 22:48
10 GB ist ausreichend wenn man nicht jeder Dreck in der neusten Version benötigt und wer braucht das schon.

HotBird7
04.08.09, 23:09
Alles klar Jungs und Danke für die Hilfe !

dannyvito
04.08.09, 23:10
Das ist nun schon ein älterer Rechner ca. 5 Jahre.
Gibt es da verschiedene Anschlüsse bei den Festplatten? ATA und IDE ?
Hab schon einige Festplatten im Netz gefunden, jedoch weiß ich nicht welche ich da nehmen soll. Sollte ich da erst den Rechner mal aufschrauben? Oder sieht man das schon im Gerätemanager?
Bin leider kein PC Spezi, deshalb diese blöden Fragen.

Am besten mal aufschrauben,dann sieht man es am sofort.
Ich tippe stark auf IDE platten.
Die nächste Frage ist ob du überhaupt noch Steckplätze Frei hast.
Meistens sind 2 IDE Steckplätze auf dem Board mit 2Ausgängen an den Kabeln.
z.B. 2 FP und 2 LW
Ne große Auswahl an 10 oder 20 GB FP's gibt es eh nicht mehr! Neu zumindest
Mmn Nimm ne 20GB,dann hast du wenigstens ein bissl Puffer wenn du es mal brauchst.
Gruß dannyvito

HotBird7
04.08.09, 23:17
Ich dank Dir noch für Deine Hilfe, es wird ja nur eine Platte getauscht, die 10er gegen 40 GB.

Tester
05.08.09, 08:33
Hi Musicnapper, das ist mein 2. Rechner, den ich von jemanden bekommen habe.
Das hat nichts mit Unordnung zu tun, da wurde das Betriebsystem auf die verkehrte Platte installiert eben auf die 80 GB Platte
In dem Rechner sind 2 Platten
Festplatte C 80 GB auf dem ist das Betriebssystem
Festplatte D 10 GB sind die Daten
Normal gehört das Betriebsystem auf die 10GB Platte und die Daten auf die 80 GB.
Ich möchte nun das Betriebssystem auf die 10 GB Platte machen und nun noch mal die Frage, reicht die 10 GB für das Betriebssystem XP oder Win 7, es werden ja auch noch Programme auf C installiert.

warum der ganze Aufwand?
hier eine Möglichkeit ohne neukauf...

wenn 80GB das BS ist und 10GB für Daten dann..
Kopiere die Daten von D (10GB) nach C (80GB)....

dann tausche deine IDE kabel (nur an den HDD's)
sollten beide HDD's an einen Kabel hängen dann must du die HDD's neu
Jumpern (Master/Slave)

und Installiere Win XP neu auf C....