PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wieso Unterschiede in Anzahl der EMMs bei DVB-S/C ?



limonadecl
03.08.09, 22:14
Hallo.

Wollte nur mal so für mein eigenes Verständnis wissen wieso in meinem Share mein SAT-Client manchmal mehr EMMs sendet als er ECMs bekommt wohingegen Kabel nahezu keine EMMs sendet !?


Ausserdem würde ich mal gerne wissen wie lange es dauert wenn ich EMMs blocke und auf dem Server kein SKY schaue bis es dunkel wird ?

:schilder047::schilder047::schilder047: :schilder047::schilder047::schilder047:

Erdwin
03.08.09, 22:23
So wie ich das mitbekommen hab sendet Sky momentan unheimlich viele EMM´s, teilweise auch sinnlose. Warum das ganze? keine Ahnung. Viellleicht einfach auch nur um die Karten zu beschäftigen und somit das CS einzudämmen. Manche Tage kommen normal viel, manche Tage ist es extrem.

Dunkel wirds nach ca. 3 Wochen, kann man nicht so genau sagen. Das Ablaufdatum kannste aber aus der Karte auslesen (z.B. CCCam Webinterface -> Entitlements). Da weiste dann ganz genau wann sie zu geht.

limonadecl
03.08.09, 22:32
Habe Version 2.0.11 und da steht unter Entitlements nichts von einer Lebensdauer.

Gibts ne weitere Möglichkeit das zu sehen?

Ausserdem: Gegenfrage - Im Grunde nach bringt es Sky doch garnichts mehr EMMs zu senden denn der Datendurchsatz, sofern es über Inet geht, ist marginal. Zur Not deaktiviert man die Funktion und Ruhe ist. Erst recht wenn die Lebensdauer wirklich 3 Wochen ist. Ich bin von wenigen Stunden ausgegangen.


Und wieso nun der drasstische Unterschied über Kabel und Sat?

Erdwin
03.08.09, 22:42
Habe Version 2.0.11 und da steht unter Entitlements nichts von einer Lebensdauer.

entweder in dieser Schreibweise: Chid 00XX - date 0xXX valid 0xXX (dann musste das Datum ausrechnen. War bisschen tricky, den Link hab ich gard nicht parat)

oder so im Klartext: valid from 10-7-2009 untill 9-7-2010

Guck nochmal genau, irgendwas muss da stehen was in etwa so aussieht.


Ausserdem: Gegenfrage - Im Grunde nach bringt es Sky doch garnichts mehr EMMs zu senden denn der Datendurchsatz, sofern es über Inet geht, ist marginal.


geht hier wohl weniger um den Traffic sondern um die Zeit die die Karte brauch um die EMMs zu verarbeiten. Umso länger wird die ECM Zeit und je nach Clientanzahl eine höhere Freezerwahscheinlichkeit.


Und wieso nun der drasstische Unterschied über Kabel und Sat?

Welcher Anbieter denn? Viele verschlüsseln ja auch selber und senden daher ihre eigenen EMMs.

limonadecl
03.08.09, 22:53
Welcher Anbieter denn? Viele verschlüsseln ja auch selber und senden daher ihre eigenen EMMs.


KD


Hier mal ein "Screenshot"


card reader /dev/sci0
handled 94(94) ecms and 114(114) emms
Caid 1702 Betacrypt ACS 384
Cardserial XXXXXXXXXX (XXXXX)


Mehr steht da bei mir nicht :175:

Erdwin
03.08.09, 23:09
Hm, ne, da wüsst ich dann auch nicht. Könnte aber auch an der 2.0.11 liegen das das da noch nicht angezeit wird.

Bei mir seh ich die Gültigkeit auch noch beim starten der CC wenn er die Karte initialisiert. Entweder per Telnet manuell beenden und dann wieder per Telnet starten (mit Parameter -dv) oder den Syslog anmachen und dann cam Reset.

limonadecl
03.08.09, 23:20
Beim Starten wirft die Dream auch keine Infos aus, ausser das sie CCcam startet. Da würde auch (bei mir) ein Neustart per Telnet nichts bringen.

Wo aktiviert man Syslog?

PS: Probiere es dann morgen, muss jetzt in die Heija