PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira AntiVir Premium mit Windows XP



Hitsch
31.07.09, 18:54
Hallo miteinand
Ich habe folgendes Problem.
Nachdem meine Lizenzschlüssel für Kaspersky Antivirus Programm abgelaufen war, habe ich als schnelle Überwindung den Avira AntiVir Free Installiert.
Dieses Programm hat mich so gut gefallen, das ich jetzt die Lizenzschlüssel gekauft habe für die Premium Version.
Leider habe ich jetzt festgestellt das mein Internet-Explorer 8 um einiges langsamer wurde.
Bis zum Router habe ich folgende Geschwindigkeit.
6400/640 (kbps )
Nach dem Router mit aktivierter Avira AntiVir Premium
sieht es so aus
Download-Geschwindigkeit / 2.789 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [++] / 536 kbit/s
Nach dem Router mit deaktivierter AntiVir - MailGuard + WebGuard
dann wieder so aus
Download-Geschwindigkeit: [++] 5.578 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [++] 573 kbit/s (72 kByte/s)
Also wieder normal.
Meine frage jetzt.
Kann ich irgendwo den Avira AntiVir Premium Programm anders Konfigurieren, damit es wieder ziemlich wieder die normale Geschwindigkeit erreichen kann.
Onlineschutz - MailGuard + WebGuard zu deaktivieren ist nach meiner Erachtens auch nicht der sinn des Antivirus Programm, aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen dieses Problem zu lösen.
Möchte hier noch dazu erwähnen das mit dem Avira AntiVir Free dieses Problem nicht vorhanden war.
Ich danke für Eure hilfe schon zum voraus
mfg.
hitsch

Erdwin
31.07.09, 19:04
http://forum.wieistmeineip.de/speedtests-meinungen-ergebnisse/avira-antivir-webguard-verfaelscht-nur-testergebnisse_1317.html

Da mal den ersten Link anklicken.

im Klartext, Avira verfälscht nur die Ergebnisse der Speedtests, Downloadgeschwindigkeiten sind normal, also entsprechend des Anschlusses. Grad selber pobiert.

Schalt mal testweise nur den Webguard aus, dann ist alles wieder normal.

Hitsch
31.07.09, 20:22
Hallo Erdwin
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mal Testweise den Webguard deaktiviert und die Download-Geschwindigkeit stimmt wieder mit 5.165 kbit/s.
Aber das bedeutet somit Echtzeitschutz ist auch deaktiviert, oder sind da meine Vermutungen falsch?
Gruss
hitsch

Erdwin
31.07.09, 20:54
Hallo Erdwin
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mal Testweise den Webguard deaktiviert und die Download-Geschwindigkeit stimmt wieder mit 5.165 kbit/s.
Aber das bedeutet somit Echtzeitschutz ist auch deaktiviert, oder sind da meine Vermutungen falsch?
Gruss
hitsch

Ja, der ist dann auch weg. Gerade der macht ja den Unterschied zum FreeAV. Ich würde da nicht drauf verzichten wollen. Wer einmal das Vergnügen mit einem Highjacker hatte der den Desktop und die Taskleiste ändert und ständig mit Popups auf sich aufmerksam macht...

Ich hatte das wie gesagt auch schon mal festgestellt, das die Geschwindigkeit bei keinem einzigen Speedtest auch nur annährend an das wirklich anliegende ran kommt. Und wie oben geschrieben, es ist ein Problem der Anzeige. Die echte Geschwindigkeit beim Download oder surfen wird davon nicht beeinträchtigt. Von daher stört mich das auch nicht weiter. Einstellen kann man da jedenfalls nichts, also entweder Schutz an oder aus. Alles anderen an Optionen hat keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Geschwindigkeitswert.

Hitsch
31.07.09, 21:04
Also in diesem Sinne ist das alles OK.
Nochmals vielen Dank Erdwin.
mfg
hitsch

Ja, der ist dann auch weg. Gerade der macht ja den Unterschied zum FreeAV. Ich würde da nicht drauf verzichten wollen. Wer einmal das Vergnügen mit einem Highjacker hatte der den Desktop und die Taskleiste ändert und ständig mit Popups auf sich aufmerksam macht...
Ich hatte das wie gesagt auch schon mal festgestellt, das die Geschwindigkeit bei keinem einzigen Speedtest auch nur annährend an das wirklich anliegende ran kommt. Und wie oben geschrieben, es ist ein Problem der Anzeige. Die echte Geschwindigkeit beim Download oder surfen wird davon nicht beeinträchtigt. Von daher stört mich das auch nicht weiter. Einstellen kann man da jedenfalls nichts, also entweder Schutz an oder aus. Alles anderen an Optionen hat keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Geschwindigkeitswert.