PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer bei Astraempfang



Jens2008
28.07.09, 04:57
Hallo Leute,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem:

An einer von meinen TV-Dosen sollte Hotbird und Astra zu empfangen sein.

Das Problem ist, dass bei der gesagten Dose Astra manchmal Aussetzer bis zu einer Stunde hat, Hotbird dagegen funktionert immer.

An allen anderen Dosen gibt es ebenfalls keine Probleme.

Am Receiver und am Port vom Multiswitch liegt es nicht (hatte beides schon getauscht).

Der Fehler muss irgendwie am Kabel in der Wand oder der Dose selbst liegen, aber warum geht dann Hotbird immer und Astra nur manchmal?

Bin echt am verzweifeln....

Danke im Voraus!

blaster68
29.07.09, 09:34
Setzt dann Astra komplett aus, oder nur diverse Sender? Wenn, dann welche? Ist das Kabel ein gut geschirmtes Satkabel? Anschlüsse an Dose, Verteiler, Anschlusskabel ok? Kabellänge zu dieser Dose?

Jens2008
29.07.09, 14:51
Hallo blaster68,
Astra setzt komplett aus.
Das Kabel in der Wand ist gut geschirmt.
Das Kabel von der Dose zum Receiver ist ebenfalls gut, habe dieses übrigens auch schon mal ausgetauscht (hatte ich noch nicht erwähnt).
Habe auch schon andere Ports am Multiswitch probiert (der gleiche Effekt).
Kabellänge zur Dose ist auch o.K., funktionierte bis jetzt jedenfalls gut (ca. drei Jahre).
Danke!

shory
29.07.09, 18:05
könnte am lnb liegen.
mfg

Jens2008
30.07.09, 00:50
@shory
Ich habe aber schon die Ports am Multiswitch gewechselt.
Alle anderen Dosen im Haus funktionieren.

sAbBaLaTz
30.07.09, 01:44
Dann hol die Dose aus der Wand und schliesse das Kabel direkt an -

um den Fehler weiter einzugrenzen - Dose oder Kabel defekt!!

Jens2008
01.08.09, 03:12
Ok, werde heute Nachmittag mal bei gehen, war zwei Tage unterwegs und werde hier das Ergebnis mitteilen.
Am Diseqc-Umschalter wird das Problem also nicht liegen?
Danke!

Jens2008
01.08.09, 16:08
Jetzt wird es ganz verrückt: VIVA-Germany und Deluxe-Music funzen als einzige Astrasender...

Jens2008
03.08.09, 18:17
An der Dose lag es nicht, hatte den Receiver direkt angeschlossen > gleiches Ergebnis.
Korrektur: Das VIVA-Germany und Deluxe-Music als einzige Astra-Sender funktionieren war nur Zufall. Es sind def. alle Astra-Sender betroffen.
Kann es nicht vielleicht doch am Diseqc-Umschalter liegen, oder müsste dann an allen Dosen im Haus das gleiche Problem auftreten?

blaster68
03.08.09, 19:41
Da du schon die Ausgänge am Multischalter getauscht hast, kann man das eigentlich ausschließen, in Punkto DiseqC Problem. Gut, Receiver hast du anderen probiert an diesem Anschluß, Ausgang am Switch gewechselt, Dose weg! Gehe von aus das bei dir DiseqC 1 Astra, Hotbird 2 ist. Hast du 9/8 Switch, oder einzelne DiseqC Schalter? Jetzt gehen wir mal definitiv ans Kabel, also von Multisch...zum Anschluss! Ist das Kabel durchgehend? Oder irgendwo noch mal mit Verbinder oder ähnlichem durchgeschaltet? Wenn möglich, verlege mal professorisch ein neues Kabel direkt vom Switch zum Receiver.

Jens2008
03.08.09, 20:32
Hallo blaster68,
du hast recht, es wird wohl zu 99,99% das Kabel in der Wand sein.
Das Kabel ist leider auch durchgehend, keine Verbindung oder Ähnliches.
Das mit dem Kabel verlegen spare ich mir. Müsste mir extra ein 20m Kabel kaufen.
Nur was ich einfach nicht begreifen will:
Kann es denn rein technisch sein, dass Hotbird IMMER funktioniert und nur Astra Aussetzer hat?
Danke für deine/eure Mühe!!!!

sAbBaLaTz
04.08.09, 00:33
...sachich doch - Dösken oder Käbelchen!

(da vorher am MS schon getauscht wurde)

blaster68
04.08.09, 08:02
Es gibt manchmal die "dollsten" Dinge, wenn auch nicht immer technisch plausibel! Da wir (du) den Fehler eigentlich eingegreist haben, kann es nur noch daraus hinlaufen.

Jens2008
04.08.09, 18:56
Hallo Leute,
heute habe ich bemerkt, dass an einer anderen Dose im Haus nur noch Astra und kein Hotbird mehr geht. Habe schon wieder alles hin und her ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.
Ich habe jetzt also eine Dose im Haus, wo nur noch Astra geht und eine wo nur noch Hotbird geht, an beiden sollte aber beides gehen.
Es können doch wohl nicht zwei Kabel kaputt sein, oder?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

teifun68
04.08.09, 19:06
Hallo Leute,
heute habe ich bemerkt, dass an einer anderen Dose im Haus nur noch Astra und kein Hotbird mehr geht. Habe schon wieder alles hin und her ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.
Ich habe jetzt also eine Dose im Haus, wo nur noch Astra geht und eine wo nur noch Hotbird geht, an beiden sollte aber beides gehen.
Es können doch wohl nicht zwei Kabel kaputt sein, oder?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

dann kann nur der Disequschalter eine Macke haben.

Jens2008
04.08.09, 19:16
Ok, besorge mir einen neuen Diseqc-Umschalter (kostet ja nicht viel) und werde in den nächsten Tagen das Ergebnis hier berichten.
Erstmal vielen Dank an alle!!!

blaster68
05.08.09, 07:59
Hatte dich schon mal gefragt, ob du einzelne, kleine DiseqC-Schalter hast, oder einen Multi mit integriertem DiseqC? Wenn du sagst das du dir einen neuen DiseqC besorgen willst, der ja nicht viel kostet, gehe ich von einzelnen Schaltern aus, oder? Wenn ja, nehme "nicht" den billigsten! Hole dir einen Spaun z.B., da kannst du dir sicher sein, das es funktioniert. Solltest du einen kompletten, neuen Switch, mit 8 Sat-Eingängen (4x Astra, 4x Hotbird) benötigen, dann gilt auch hier, Finger weg von den billig Dingern. Gebe lieber bisschen was aus, dann hast du später keinen Ärger! Beim anschließen, wechseln der Teile, unbedingt die Receiver "alle" abschalten, sauber die Kabel/ Stecker anschließen. Viel Erfolg und Berichte uns.

Jens2008
11.08.09, 16:32
So, gestern habe ich den neuen DiseqC-Schalter ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Alles war wie vorher, nur nicht ganz, auf einmal hatte ich am dritten Anschluss nur noch Hotbird (beides hätte dort laufen müssen) und an dem Anschluss wo nur noch Astra war (beides hätte dort laufen müssen) ging gar nichts mehr :-(

Das Gute daran ist, dass ich jetzt zu 100% einen Defekt an Kabeln oder Dosen ausschließen kann - Störung wird immer mehr eingegrenzt :-)

Noch einmal zu meiner Hardware (falls man dies so nennt):
Ich habe einen 9/8-Multiswitch von der Firma Spaun. An drei der acht Dosen im Haus sollte man eigentlich zusätzlich Hotbird empfangen können (so war es auch mal), was durch drei einzelne DiseqC-Schalter, ebenfalls von Spaun, realisiert wird oder wurde ;-)

Was soll ich als nächstes ausprobieren?

Mit einem langen Kabel direkt an den Multiswitch zu gehen, ist doch mittlerweile sinnlos, oder?

Vielen Dank im Voraus!!!

Digifreak2000
11.08.09, 16:52
komisches problem,dass Du da hast.
was für LNB,s verwendest Du ?
Quad oder Quattro LNB ?
ein Multischalter 9/8 funktioniert nur mit Quattro LNB
beim Quad ist das Diseqc schon integriert,dass heisst
man kann 4 Receiver direkt ans LNB anschliessen

Was für eine marke LNB verwendest du?
ich verwende zb.ALPS habe damit keine Probleme mit Spaun Multischalter 9/8
und das schon seit jahren

mein typ schliess doch mal ein Receiver direkt ans Astra LNB an
und teste mal so.

buedi30
11.08.09, 16:59
ein Multischalter 9/8 funktioniert nur mit Quattro LNB
beim Quad ist das Diseqc schon integriert,dass heisst
man kann 4 Receiver direkt ans LNB anschliessen


Hallo Digifreak,

das stimmt so nicht. Es gibt Multischalter die auch an einem Quad LNB problemlos funktionieren, da sie das 22 kHz Signal an den Schalter senden. Da sind wir auch schon bei der 2. Aussage: Die 22 kHz sind kein Diseqc Befehl, sondern lediglich die Umschaltung zwischen Low und High Band.

Gruß
Buedi30

blaster68
11.08.09, 22:18
Wenn du einen 9/8 schalter hast, der Schalter korrekt mit zwei Quattro-LNBs (4x Astra und 4x Hotbird) angeschlossen ist, dann hast du an jeder Dose Astra und Hotbird. Wofür zusätzliche DiseqC-Schalter für 3 Anschlüsse? Die Anlagen- Konstellation ist verkehrt!

Jens2008
12.08.09, 11:41
Aber es lief doch schon drei Jahre lang, vielleicht habe ich gar keinen 9/8 Switch!?
Ich schaue nach der Arbeit mal genau hin und werde gegen 15:00 Uhr berichten...

Jens2008
12.08.09, 15:14
Ups, habe doch nur einen 5/6-Multiswitch, nämlich den Spaun SMS 5609 NF, sorry!
Ich dachte, weil er acht Anschlüsse hat, ist er ein 9/8-Multiswitch :-)

Zu meinen LNBs kann ich leider nichts sagen, ich müsste dazu aufs Dach und es regnet bei uns heute sehr stark :-(

Was soll ich nun unternehmen?

teifun68
12.08.09, 15:39
Ups, habe doch nur einen 5/6-Multiswitch, nämlich den Spaun SMS 5609 NF, sorry!
Ich dachte, weil er acht Anschlüsse hat, ist er ein 9/8-Multiswitch :-)
Zu meinen LNBs kann ich leider nichts sagen, ich müsste dazu aufs Dach und es regnet bei uns heute sehr stark :-(
Was soll ich nun unternehmen?

an diesen Multischalter geht nur ein LNB ran ,der Diseqschalter kommt nach dem Multischalter und an diesen wird das andere LNB angeschlossen.Dieses LNB muß jedoch eins sein ,wo du an jeden Ausgangen eine Box anschließen kannst.Also eins welches ohne Multischalter geht.


zum beispiel

http://cgi.ebay.de/Golden-Interstar-GI-204S-Universal-Quad-LNB-mit-MS_W0QQitemZ110344777410QQcmdZViewItemQQptZMotoren _Positionierer?hash=item19b10faec2& (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://cgi.ebay.de/Golden-Interstar-GI-204S-Universal-Quad-LNB-mit-MS_W0QQitemZ110344777410QQcmdZViewItemQQptZMotoren _Positionierer?hash=item19b10faec2&_trksid=p4634.c0.m14.l1262)_trksid=p4634.c0.m14.l1 262 (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://cgi.ebay.de/Golden-Interstar-GI-204S-Universal-Quad-LNB-mit-MS_W0QQitemZ110344777410QQcmdZViewItemQQptZMotoren _Positionierer?hash=item19b10faec2&_trksid=p4634.c0.m14.l1262)

buedi30
12.08.09, 16:19
Ups, habe doch nur einen 5/6-Multiswitch, nämlich den Spaun SMS 5609 NF, sorry!
Ich dachte, weil er acht Anschlüsse hat, ist er ein 9/8-Multiswitch :-)
Zu meinen LNBs kann ich leider nichts sagen, ich müsste dazu aufs Dach und es regnet bei uns heute sehr stark :-(
Was soll ich nun unternehmen?

Es wird Dir nichts anderes ürbrig bleiben uns die komplette Installation zu erklären, leider mußt du dafür auch aufs Dach. Sollten an den LNB keine Typenbezeichnungen stehen schau Doch mal bitte nach Bezeichnungen wie z.B. V/L V/H H/L V/L oder Spannungen 14V 14V22kHz 18V 18V/22kHz oder Rec1, Rec2, usw. Nur wenn wir die komplette Anlage kennen können wir Dir helfen.

Jens2008
13.08.09, 14:40
Ok Leute, danke erstmal, werde alle Daten zusammentragen...