PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Multicam von Abel.tv + V13 freezer



ulli749s
27.07.09, 17:03
Moin,

ich hab ein paar fragen.
ich teile mir mit meine kumpel ein Pw abo, wir haben (leider) eine V13 karte bekommen.
Als server haben wir eine dbox2 mit multi von abel. Das multi hat wohl eine automatische mhz einstellung. hab das nur mal nebenbei gesesen. bin jetzt auch kein profi auf dem gebiet.
Wir haben ein image von zebra auf der box. Newcs und cccam per onlineupdate runtergeladen.
der server läuft klasse.
als clienten haben wir ein dbox (cccam) und ein kati 910 mit incubus.
laufen tut soweit alles.

nur leider haben die clieneten alle 10s kurze aussetzer.
ich hab gelsen das man die v13 einwenig übertakten kann. so bis 450 mhz.

die newcs von der serverbox hab ich mal auf 450 eingestellt nur wird leider die karte dann nicht mehr erkannt. hab auch mal auf 600 mhz eingestellt. das gleiche.

hat jemand eine idee was man machen kann, oder müssen wir damit leben.

danke und gruß
ulli

ulli749s
27.07.09, 17:27
Bei 450 Mhz himmelst du deinen Prozessor auf der Karte. Du meinst sicherlich 4,5 Mhz. Die V13 arbeitet mit offiziell mit 3,67 Mhz.
Im Newcs-Protokoll gibt es natürlich kein Komma, daher die Schreibweise 367.
MC`s mit Frequenzautomatik haben manchmal Probleme mit dem Erkennen der Karte, vorallem wenn die Taktfrequenz nicht eindeutig ist.
Besser arbeiten da MC`s , wo man die Frequenz fest einstellen kann. (z.B. Megacom)
Versuche erstmal die Taktfrequenz, schrittweise zu erhöhen (3,68-3,69 usw.) um dann eine eventuelle Verbesserung zu erreichen. Dies geht natürlich nur soweit, solange deine Karte erkannt wird.
stranger1

jo, du hast recht, ich meine natürlich 4,5 nicht 450 ;-)
ich bin natürlich gleich auf 450 im neucs gegangen.
aber da hat das MC die karte nicht erkannt.
meinst du ist soll erstmal nur 0,01 schritte probieren??

dirk01
27.07.09, 17:51
Wenn du die Zeit und Lust hast, würde ich die Karte gegen eine S02 umtauschen. Hast halt die Tage eine neue Box bekommen (DBox2) und nimm dir eine S-Nr. vom Generator.

Man liest nicht unbedingt viel positives von der V13 und es ist bekannt, das sie beim CS zickig ist. Glaube kaum, das du auf Dauer damit glücklich wirst, erst recht wenn du irgendwann ein par mehr Geräte mit aufnehmen möchtest.

Ansonsten viel Erfolg.

ulli749s
27.07.09, 18:06
jo,
vielen dank erstmal.
werde die tage mal einwenig probieren.

Cable Guy
27.07.09, 22:47
Ein Abel Multicam hat (wie auch viele andere Multicams) feste Frequenzen.
(in diesem Fall werden zur Zeit drei Frequenzen automatisch anhand der Karte eingestellt)

Bei solchen Multicams, und auch bei denen mit festen Quarzen, ändert sich natürlich nicht die Kartenfrequenz,
wenn in newcs oder cccam etwas Anderes eingestellt wird... (ein weit verbreiteter Trugschluß)
Nur die Baudrate der Schnittstelle wird damit verändert. Und diese sollte passend zu echten Frequenz eingestellt sein.

Also wenn die Karte mit einem 3,57 MHz Quarz betrieben wird, auf 3,57 MHz,
und wenn die Karte mit einem 6 MHz Quarz betrieben wird, auf 6 MHz.
Bei Multicams mit Frequenzautomatik muß man auf die LEDs schauen, oder halt probieren.
(beim Abel MC bedeutet: grüne LED = 3,57 MHz, gelbe LED = 6 MHz, grüne + gelbe LED = 3,68 MHz)

hansie45
28.07.09, 07:37
Das sieht man auch sehr schön im Trace, ob und welche Auswirkungen ein "angebliches" übertakten hat, nämlich hier in dem Fall gar keine. Die Antwortzeiten werden sogar höher, weil die Baudrate nicht mehr passt.
Das einzige, was man mit dem Cam machen kann, ist wenn man Mut hat, auf 6MHZ testen.
Ob das läuft oder auf Dauer läuft weiß ich nicht, im schlimmsten Fall grillt es irgendwann die Karte.

ulli749s
28.07.09, 17:02
danke für die antworten.
ok, das ist mir dann klar. wenn ich im newcs auf 4,5mhz umstelle das dann die karte nicht mehr erkannt wird. wen ich die karte reinschieb wird sie zwar als 3,57 erkann (-> grüne LED) aber läuft nicht mehr.

kann man denn sonst noch irgendwas machen gegen diese freezer??
mache schlagen ja vor, dass man in der newcs einige einträge löschen soll, die sond bei mir aber schon raus.