PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr



renerocker
23.07.09, 22:06
Hallo,

folgendes Problem: Mein Pc startet nicht mehr, genauer gesagt bleibt er gleich am Anfang bei dem Schirm mit "Tab drücken um..." und "F2 für Setup Menü" stehen.
F2 bringt aber nichts, es bleibt immer bei dem Schirm. Habe so etwa 20 Minuten gewartet.

Ich habe nichts installiert oder geändert. Der PC ist auch nicht abgestürzt o.ä.

Kann ich da noch irgendwas ausprobieren ?

six6
23.07.09, 22:12
Wahrscheinlich ist die interne Batterie (CR 2032) im PC verbraucht. Kostet keine 2 Euro der Austausch.

Normalerweise solltest Du aber mit F1 (oder kurz ins Bios springen) den PC starten können.

renerocker
23.07.09, 22:26
Wann muß ich F1 drücken ?
Wie kann ich denn ins Bios springen ?

Grobistar
23.07.09, 22:36
Zeigt dein Bios dir denn an das die Batterie schwach ist ?? Würde einfach mal ein Bios rreset durchführen. Dazu ist es nötig einen Jumper zu setzen ! Wie du das machst steht in deinem Handbuch erklärt !!!

renerocker
23.07.09, 23:10
Wie komme ich denn ins bios wenn F2 nicht funktioniert ?

Grobistar
23.07.09, 23:14
kommt drauf an was du für ein bios hast !!?!?!? Es gibt meistens 2 möglichkeiten Award Bios = "F2" Taste, Phönix Bios = "del" Taste !

renerocker
23.07.09, 23:21
kommt drauf an was du für ein bios hast !!?!?!? Es gibt meistens 2 möglichkeiten Award Bios = "F2" Taste, Phönix Bios = "del" Taste !

Keine Ahnung !

Aber da steht ja F2 drücken und so bin ich beim ersten mal auch ins bios gekommen. Nur geht das ja nicht mehr. Tab drücken bringt mich zu einer Anzeige bei der dann der chip und ram Typ steht.

Aber bei F2 geht nichts mehr.

renerocker
23.07.09, 23:24
Ach so, noch zur Batterie: Ich nehme diesen Rechner immer ganz vom Netz, sprich runterfahren und dann Stecker raus.

Dadurch wird die Batterie wohl relativ schnell entleert ?

Grobistar
23.07.09, 23:27
hmmm dann würde ich vorschlagen das du ein Bios Reset vornimmst ! Rechner öffnen, den Jumper suchen (in der Nähe der Baterie) mit dem das bios resettet wird !! Bezeichnung CLR CMOS !!! Netzstecker entfernen, Jumper für 5 sekunden setzen, jumper zurück setzten und PC neu starten !!

Oder Netzstecker ziehen, PC öffnen und die Batterie für 1. min rausnehmen und wieder einsetzen !!!

Grobistar
23.07.09, 23:30
Ach so, noch zur Batterie: Ich nehme diesen Rechner immer ganz vom Netz, sprich runterfahren und dann Stecker raus.
Dadurch wird die Batterie wohl relativ schnell entleert ?

Das hatt damit nichts zu tun....die Batterie wird nur schnell leer, wenn der Rechner für längere Tage / Monate nicht im Betrieb war.....

renerocker
23.07.09, 23:56
rechner wird so alle 2-3 Tage benutzt.

Grobistar
23.07.09, 23:58
rechner wird so alle 2-3 Tage benutzt.

Hat ein Bios Reset Erfolg gebracht ?

rqs
24.07.09, 00:06
Welche akustischen Signal gibt der PC direkt nach dem Einschalten von sich?

CU rqs

Grobistar
24.07.09, 00:16
Welche akustischen Signal gibt der PC direkt nach dem Einschalten von sich?
CU rqs

Vielleicht hilft dir das hier weiter ?

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

wegomyway
24.07.09, 01:07
sollte bei einer leeren batterie nicht sowas wie "checksume error" erscheinen ?
dem eigendlich sicheren hinweis das batterie alle ist !?
vielleicht auch mal nach "bios kompendium" suchen und dort weiter lesen

Tester
24.07.09, 07:59
Keine Ahnung !
Aber da steht ja F2 drücken und so bin ich beim ersten mal auch ins bios gekommen. Nur geht das ja nicht mehr. Tab drücken bringt mich zu einer Anzeige bei der dann der chip und ram Typ steht.
Aber bei F2 geht nichts mehr.

Wenn der Computer nicht mehr weiter macht, du aber ein Bild siehst
bleiben eigentlich nur noch das deine Bioseinstellungen versaut sind.
oder macht der schon Speichertest ???
und da hast du noch glück beim mir sehe ich meist nicht mal mehr ein Bild....

Mach mal wie das @Grobistar "CMOS CLR" erklärt hat...

renerocker
24.07.09, 11:24
Wenn der Computer nicht mehr weiter macht, du aber ein Bild siehst
bleiben eigentlich nur noch das deine Bioseinstellungen versaut sind.
oder macht der schon Speichertest ???
und da hast du noch glück beim mir sehe ich meist nicht mal mehr ein Bild....
Mach mal wie das @Grobistar "CMOS CLR" erklärt hat...

Also er bleibt immer noch bei dem Schirm wo dann Siemens-Fujitsu, das große Windows-Symbol und "Tab drücken ..."/"F2 für Setup.." steht hängen.

Batterie/Kabel raus habe ich gestern mit 20 min. warten gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich habe jetzt mal die Batterie und Kabel über Nacht raus geamacht. Werde heute Mittag weiter probieren.

Töne macht er gar keine.

Edd
24.07.09, 15:37
sollte bei einer leeren batterie nicht sowas wie "checksume error" erscheinen ?
dem eigendlich sicheren hinweis das batterie alle ist !?
vielleicht auch mal nach "bios kompendium" suchen und dort weiter lesen

Rischdisch ! - aber >> sollte der Rechner dann nicht mit den "default Werten" weiter machen ( Ist/war zumindest bei mich so : "checksume error - loading default values" )

@ renerocker
Wenn Du wieder ins BIOS kommst, solltest Du zunächst die "default Values" laden und dann checken ob die Kiste wieder die Ports nach Festplatten abfragt !


Greetz Edd :DAU:

Bobby
24.07.09, 16:36
Irgendwie ist wohl tatsächlich das BIOS versaut, wie schon vermutet.

Ein aktueller Bios-Chip würde vielleicht helfen!


Gruß

Bobby

r4711
24.07.09, 19:15
Keine Ahnung !
Aber da steht ja F2 drücken und so bin ich beim ersten mal auch ins bios gekommen. Nur geht das ja nicht mehr. Tab drücken bringt mich zu einer Anzeige bei der dann der chip und ram Typ steht.
Aber bei F2 geht nichts mehr.



Irgendwie ist wohl tatsächlich das BIOS versaut, wie schon vermutet.
Ein aktueller Bios-Chip würde vielleicht helfen!
Gruß
Bobby


Also wenn reneocker nicht mehr ins Bios kommt, tippe ich auch mal auf einen ruinierten Bios-Chip. Da die wohl auch mal gerne verlötet sind, vermutlich nichts, das man selber machen kann (mal von all den Profis abgesehen).

renerocker
24.07.09, 21:16
Also ich habe noch mal rumprobiert (neue Batterie) , ist aber alles fruchtlos geblieben.
Ich glaube, daß die Festplatte kaputt ist. Ich habe mal die Windows CD reingepackt und geguckt, was passiert. Keine Veränderung.
Habe dann die Festplatte abgeklemmt und den Rechner wieder angemacht. Dann ging es mit "boot from CD"weiter. Ist dann aber nichts mehr passiert (war ja auch keine FP dran).
Habe die FP dann in ein externes Gehäuse getan und an anderen Rechner angeschlossen. Fehler bei der Installation des USB-Gerätes/kann nicht verwendet werden.
FP an anderen Rechner als zweite FP angeschlossen. Wird dort im bios gar nicht angzeigt.
Keine Ahnung ob noch irgendwas am bios (-chip) kaputt ist, aber die FP ist auf jeden Fall auch irgendwie nicht in Ordung (Laie).

Edd
24.07.09, 21:49
Zitiat on :
Dann ging es mit "boot from CD"weiter.
Zitat off :

Haste mal ne bootfähige Win CD im Laufwerk gehabt ? Ob´s dann auch weitergeht ?

Wenn z.B. Deine FP was hat und keine weiteren Systemdaten in den "Laufwerken" liegen, sollte eine Meldung wie "none systemdisc or disc error" ( oder ähnlich ) kommen !


Greeetz Edd

Tester
25.07.09, 09:07
Also ich habe noch mal rumprobiert (neue Batterie) , ist aber alles fruchtlos geblieben.
Ich glaube, daß die Festplatte kaputt ist. Ich habe mal die Windows CD reingepackt und geguckt, was passiert. Keine Veränderung.
Habe dann die Festplatte abgeklemmt und den Rechner wieder angemacht. Dann ging es mit "boot from CD"weiter. Ist dann aber nichts mehr passiert (war ja auch keine FP dran).
Habe die FP dann in ein externes Gehäuse getan und an anderen Rechner angeschlossen. Fehler bei der Installation des USB-Gerätes/kann nicht verwendet werden.
FP an anderen Rechner als zweite FP angeschlossen. Wird dort im bios gar nicht angzeigt.
Keine Ahnung ob noch irgendwas am bios (-chip) kaputt ist, aber die FP ist auf jeden Fall auch irgendwie nicht in Ordung (Laie).

Klingt ja schon nicht schlecht.... boot from CD.... also hat der Rechner weiter gearbeitet...
schon aus diesen grund würde ich jetzt Bios mal ausschließen...

habe auch noch nie gehört das sich das Bios einfach so verabschiedet hat.
es sei denn jemand hat ein missglücktes Bios update versucht. :hat3:

wenn die CD start fähig ist zb. (95 bis Vista etc.)
dann spiel es erst mal keine rolle ob da eine HDD drin ist....

ganz dumme Frage,
hast du mal die die HDD wieder dran gehangen und noch einmal versucht?
kann ja auch ein lockeres Kabel staub etc. gewesen sein.

(Nicht schmunzeln aber hatte ich auch schon Speicher raus gereinigt
wieder rein und alles lief wieder wie bisher!)

renerocker
25.07.09, 09:34
Wenn ich meine Windows cd ohne angeschlosse FP in das Laufwerk lege und starte müsste genau was passieren ?

Beim letzten mal stand da irgendwas von 1,44 mb caldera und dann noch was von usb. Nach 5 Minuten habe ich dann wieder ausgemacht.

wegomyway
25.07.09, 11:37
Wenn ich meine Windows cd ohne angeschlosse FP in das Laufwerk lege und starte müsste genau was passieren ?
Beim letzten mal stand da irgendwas von 1,44 mb caldera und dann noch was von usb. Nach 5 Minuten habe ich dann wieder ausgemacht.

hast du ein diskettenlaufwerk noch drin ?
dann sind das die 1,44 mb ....
cd im laufwerk drin ...
die meldung "boot from cd" oder ähnlich sollte auf monitor lesbar sein .
dann kommt meldung das du ne taste drücken sollst damit es installieren kann .
da aber keine platte drin ist wird es ab dem moment hängen bleiben !
da du ja nicht ins bios kommst hast du einen kleinen vorteil wegen der bootreihenfolge . erkennbar das du eine bootfähige cd , dein xp usw. , rein machst und die meldung dann lesbar ist .
wenn du also die platte wieder mit ranmachst und du wieder nicht weiterkommst ....
dann versuch mal nach einlegen der cd ins laufwerk und compureset die f5 oder f8 beim startvorgang zu drücken . damit kannst du temporär die bootreihenfolge die sonst fest im bios vergeben ist ändern . du würdest also damit erreichen das du das cd-laufwerk wählen kannst und dann sehen was passiert . sollte die installation richtig starten hast erstmal glück .... dann muss man sehen ob das fehlefrei durchläuft ....
also ran an die bouletten .... sagt der berliner

was tester schreibt bezüglich des speichers .... man kann garnicht so blöd denken wie es kommen kann ! hatte ich auch schon das bei einer installation ab einem bestimmten punkt nichts mehr ging . hattte sich doch glatt ein speicherriegel ins nirvana verabschiedet . also ruhig mal alles steckbare raus , drinnen mal sauber machen ( vorsichtig saugen ) alles rein , steckverbindungen alle mal ab und wieder ran .... es kann manchmal so einfach sein , aber auch kompliziert

renerocker
25.07.09, 13:42
Werde morgen nochmal weiterprobieren.

Habe aber inzwischen mal eine andere (aus anderem Rechner) FP angeklemmt: Da scheint alles soweit zu funktionieren. Könnte wohl darauf xp installieren, bin zumindest bis "untersucht das System" und so weiter gekommen.

Tester
10.08.09, 00:48
Was ist denn nun daraus geworden ??? :durcheinander-ersta