PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "HD+": Mit Receiver-Kauf abwarten



Met@lKing
16.07.09, 17:37
Quelle (http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/verbraucherschuetzer-warnen-vor-hd-aps-smartcard-wird-erforderlich.html)

"HD+": Mit Receiver-Kauf abwarten
Jochen Wieloch
powered by SAT+KABEL
16.07.2009, 13:08 Uhr Jochen Wieloch

Die Verbraucher******** Nordrhein-Westfalen rät Kunden im Hinblick auf das ab Herbst verfügbare TV-Angebot "HD+" mit einem Receiver-Kauf abzuwarten. Wer bereits jetzt ein neues Gerät erwerbe, dem drohe eine teure Fehlinvestition, teilten die Verbraucherschützer am Donnerstag mit.

Satellitenbetreiber SES
Satellitenbetreiber SES (Quelle: SES)
Künftig sind RTL und Vox via Satellit auch zusätzlich in HDTV empfangbar. Möglich macht dies das neue Angebot "HD+" von SES Astra, über das die beiden Programme der Mediengruppe RTL Deutschland verbreitet werden. Die HDTV-Signale werden in MPEG4 codiert, verschlüsselt und im Standard 1.080i übertragen (SAT+KABEL berichtete). Der Einsatz der umstrittenen Datenschnittstelle "CI-Plus" habe Konsequenzen für HD-Interessierte mit Satellitenempfang: Mit den derzeitigen HD-Sat-Receivern sei der Empfang der Programme nicht möglich, so die Verbraucher********.

Receiver für "HD+" würden von der Astra-Tochterfirma APS für die Plattform lizensiert und sollen zusammen mit einer Smartcard von APS verkauft werden. Diese Geräte seien aber zurzeit noch gar nicht erhältlich und sollen erst im Herbst in den Handel kommen, hieß es.

Die Sendergruppe RTL startet mit "HD+" einen neuen Versuch, mit Free-TV-Sendern ins *******-Geschäft einzusteigen.Die Programme RTL und Vox werden in einem High-Definition-Simulcast ausgestrahlt, der zunächst ausgewählte Programme wie Spielfilme und Serien in "echtem" HD enthält. Der Anteil an nativem HD-Material soll kontinuierlich über die nächsten Jahre ausgebaut werden.

Und noch dazu:

Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804204.html)

RTL: HD-Programme über CI Plus
[mh] Köln - Die RTL-Gruppe hat gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt, dass ein Empfang der HD-Sender von RTL und Vox nicht mit Common Interface 1.0 möglich sein wird.

Die HD-Kanäle sollen nur auf Endgeräten empfangen werden können, die den Schutz und die Integrität des Programmsignals gewährleisten. "Dazu gehören derzeit Receiver mit fest integriertem CA-System (Embedded-Reveiver) sowie Receiver, die über das Common Interface Plus (CI Plus) angesprochen werden können", erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC (Cologne Broadcasting Center) und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

Gleichzeitig schließt Prahl aus, dass die Abwärtskompatibilität von CI Plus zu Common Interface 1.0 genutzt werde. "Die herkömmliche Common Interface-Schnittstelle (CI) gewährleistet den notwendigen Schutz der übertragenen Programmsignale nicht", sagt Prahl gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Entscheidend sei, dass die HD-Programme auf zukunftsfähigen Endgeräten dargestellt werden könnten. Für Prahl zählen Empfangsgeräte mit CI-Schnittstelle nicht dazu.


Ich hoffe, alle die schon einen HD-Receiver ihr Eigen nennen, kaufen sich dann einen neuen HD+ tauglichen dazu. Damit der Multimediaschrank auch ja nicht aus den Nähten platzt.

Amen

Da kann man nur boykottieren, oder was meint die Usergemeinde dazu.

hansie45
16.07.09, 19:32
1. glaube ich kaum, dass viele User dumm genug sind, sich für Werbeplattformen Receiver zu kaufen, ob HD oder nicht
2. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass namhafte Provider auf sowas wechseln, das Risiko wäre viel zu hoch und die Kosten auch nicht ohne, denn man müsste ja jedem Abonennten einen Receiver bieten, weil der wird kaum einen neuen kaufen, nur weil der Provider auf ein anderes System wechselt.

Ich glaube hier an einen riesen Flop, denn irgendwann hat der Kunde einfach die Nase voll vom Betrug.
Neuer HD Fernseher, ach, nein, jetzt HD Ready, dann HD full...
Wenn das Theater nun auch mit Receivern anfängt wird man sich selbst beschneiden und viele Kunden werden weiterhin sagen, was soll ich mit HD?????
Werdet euch erstmal einig, WAS ihr da bauen wollt, solange es SD gibt, brauche ich euren teuren Elektronik-Müll nicht.

Ich kenne sicher 100 Leute, die genau diese Einstellung haben, quer Beet was das Alter angeht.
Die werden gar nichts kaufen, einige sagen, das Theater hatten wir schon mit VHS und Beta, neee lass den Mist mal stecken bis ein eindeutiger Trend da ist.
Und für 5 Sender kaufe ich sicherlich keinen neuen Receiver.

Ich kann die Einstellung voll und ganz nachvollziehen

Met@lKing
16.07.09, 19:57
Stranger, Hansie, ihr habt vollkommen Recht. Ich kenne auch genug, die so denken und reden. Ich hoffen nur das nicht alle die einen HD+-Receiver kaufen, die jetzt noch keinen HD-Receiver besitzen, nur um die Werbung in HD zu schauen. Es wurde vor ein paar Tagen/Wochen auch bekannt gegeben, das es für HD+ auch ein CI-Modul geben soll. So brauchen nicht alle "umrüsten". Mal sehen was die Zukunft bringt.

Musicnapper
17.07.09, 09:59
HD + ist der Nachfolger von Entavio,und wird auch genauso erfolgreich .

Uljanow
17.07.09, 11:45
Habe gestern aus internen Kreisen erfahren, dass ab Anfang nächsten Jahres Pro7/SAT1 da auch mitmachen wollen...... Die spinnen doch - hoffe es floppt!

Met@lKing
17.07.09, 19:02
Und wieder eine News zum Thema


Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804652.html)

ZVEI: Verbraucher nicht unnötig verunsichern
[mh] Frankfurt a. M. - Der ZVEI kritisiert die Aufforderung der Verbraucher******** NRW, keine HD-Receiver zu kaufen.

Der Fachverband Consumer Electronics des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat die Kritik der Verbraucher******** an Common Interface Plus (CI Plus) und den damit verbundenen Aufruf, keine HD-Receiver mit CI-Schnittstelle zu kaufen, kritisiert. Der technische Generationswechsel des Fernsehens sei nicht nur eine Herausforderung für den Verbraucher, sondern auch für Medien und Industrie, erklärt der Fachverband in einer Stellungnahme auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. "Durch Aufrufe zur Kaufzurückhaltung wird die Unsicherheit beim Verbraucher jedoch unnötig geschürt", heißt es weiter.

Der ZVEI-Fachverband Consumer Electronics begrüßt die Bereitschaft der RTL Mediengruppe, im Rahmen von HD Plus die digitale Schnittstelle Common Interface Plus zu unterstützen. Der CI-Nachfolger ermögliche den Empfang verschlüsselter HD-Programme ohne zusätzliche Set-Top-Box. "Die Zugangstechnologie CI Plus für digitale Fernsehprogramme ist kein Selbstzweck der Geräteindustrie sondern notwendiges Werkzeug, um die gestiegenen Anforderungen der Inhalteanbieter und Netzbetreiber erfüllen zu können", erklärt der Fachverband in seiner Stellungnahme zur Presseerklärung der Verbraucher******** NRW.

Ferner wird den Behauptungen widersprochen, HD-Receiver ohne CI Plus würden unbrauchbar. "Mit den heute verfügbaren Sat-Receivern ist der Empfang frei empfangbarer HDTV-Angebote – etwa die Showcases von ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM, zur IFA und zu Weihnachten, oder das bereits verfügbare Programm von Arte HD und Anixe HD – heute und in Zukunft problemlos möglich", so der ZVEI-Fachverband.