PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Receiver (HDTV? USB-Support? Programmierbar?)



diboze
21.06.09, 10:58
Guten Tag und Hi ;)
Ich habe vor mir einen DVB-S-Receiver zu kaufen, diesmal soll es aber einer sein, den ich an meinen LCD anschließen kann.
Deswegen wär gut:

muss: HDMI-Anschluss
muss: "programmierbar" ;) , man sollte also schon softcams installen können
wäre gut: HDTV-Support
wenn möglich: 1080i-upscaling für SD-Auflösungen
wenn möglich: USB-Aufnahmefunktion
wenn möglich: unter 100€s
nicht so notwendig: 5.1 Soundausgang

Hat jemand vielleicht schon ein vergleichbares Gerät gefunden oder kann eines empfehlen?
Bye diboze

dirk01
21.06.09, 11:13
Da du bereits einen LCD-TV hast, würde ich bei einen neuen Receiver nicht auf HDTV verzichten (du schreibst "wäre gut").
Jedoch wirst du dann mit unter 100 € nicht hinkommen.
In dieser Preisklasse gibt es den Comag SL 100, das ist ein recht anständiges Gerät. Jedoch meine ich mich zu erinnern, das dieser z.Zt. nicht patchbar ist was Emus betrifft.

Mit Emus alleine läßt sich ja heute kaum noch was öffnen. Deutsprachig wäre nur noch KabelDeutschland auf Astra23.5 interessant. Jedoch wird bald auch eine Umstellung erfolgen und dann wäre ein Emu nur noch für CS interessant.
Alternativ zum o.g. Receiver wäre ein Diablo Wifi nicht schlecht (für KD + CS), aber dann bist du da auch schon über 200 € -incl. Programmer- los.

Somit kommen wir in einer Preisregion wo die AzBox HD oder Kathrein UFS-910 in Frage kommen wo sich all deine Wünsche erfüllen lassen.

Evtl. dann lieber noch was sparen ?

Oder ein gut gebrauchtes Gerät ?:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=132694

dirk01
21.06.09, 11:25
Ein kleiner Nachtrag:

Der Comag HD-S CI 100 (ist wohl das Vorgängermodell) kann wohl nach einem Patch mit Emus umgehen, aber dafür nicht aufnehmen. Preis um die 100 €.

diboze
21.06.09, 11:27
danke für die ausführliche antwort, dirk.

Der Comag entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen und wenn es zur Zeit eh nichts "freischaltbares" gibt, bringts mir eh nichts.
Also danke schonmal für den Tipp :icon_thumright:

Im Notfall hol ich halt dann meine SkystarHD raus und schließ den TV an den PC an

EDIT: Jo der 2. Comag wär auch eine Überlegung wert.

Brunhilde
21.06.09, 12:13
Vergiss es. HDTV 1080i schaufelt eine ganze Menge Holz über den Kanal, und um das alles sauber rüber zu bekommen, kommst du mit deiner "Geiz ist Geil" Mentalität nicht weit.

Deswegen wär gut:

* muss: HDMI-Anschluss
* muss: "programmierbar" ;) , man sollte also schon softcams installen können
* wäre gut: HDTV-Support
* wenn möglich: 1080i-upscaling für SD-Auflösungen
* wenn möglich: USB-Aufnahmefunktion
* wenn möglich: unter 100€s
* nicht so notwendig: 5.1 Soundausgang

Um HD Datenraten von bis 20 MB/Sec sauber zu verarbeiten, nebenbei noch alles "1080i-upscaling für SD-Auflösungen" umzurechnen und gleichzeitig die Arbeut eines Softemus abzuwickeln, braucht es einen guten Rechenknecht mit Hilfdarbeitern an Hardwarekomponenten. Das alles willst du für "unter 100€s" über USB schaufeln ???
Um das alles sauber über die Bühne zu kriegen, kommt bereits eine Duo/Quad Core CPU mit X-GHz ins schwitzen, und für derartige Hardware fehlt an deinem Preisschild eine NULL vor dem Komma.

Frag deinen Pappi, ob er sich eine Dream 8000 für bis zu 1000 € kauft, und sie dir für 99 € abtritt.

diboze
21.06.09, 13:11
... ich will doch keine HDTV-Sendungen aufnehmen?
und besonders will ich keine verschlüsselten HDTV-Sendungen aufnehmen und auf USB streamen?!

Der Receiver soll ja nur zu einem Zeitpunkt (nicht alles auf einmal). Emu, HDTV, Aufnehmen können. Und das er eins von diesen Features gleichzeitig machen kann, dürfte ja wohl in meinem Budget drinliegen?

Und mal ehrlich: WER kauft sich so eine teure Dreambox?

Ich find deine Antwort schon sehr überheblich. Sowas ist kein Geiz...ich will nur nicht Highend.

Franklyn67
21.06.09, 13:51
doch, 100 € für einen HD-Receiver ist Geiz!
Sorry

diboze
21.06.09, 14:27
und das doppelte für ein markenprodukt zu zahlen ist apple-mentalität ;)

welches produkt empfiehlst du dann?

Franklyn67
21.06.09, 16:30
Kathrein UFS 910 - ca. 260 EUR

OT: Apple hat eine geniale Verkaufsstrategie, in dem sie z.B. das Iphone in Deutschland ausschließlich über T-Mobile vertreiben (mal von Ebay abgesehen), denn so wirken sie einem Preisverfall ihres Flagschiffes erfolgreich entgegen
Wenn du das Handy bei jedem ********er bekommen würdest, wäre es nichts Besonderes mehr und das wollen viele (ich gehöre auch dazu) nicht.
Firmen wie Loewe und Pioneer machen es ähnlich, denn deren Geräte sind auch was Exklusives und deshalb auch nicht in jedem Blöd-Markt zu kriegen
In diesem Sinne...

dirk01
21.06.09, 16:36
Warum sind 100,00 € Geiz ?

Für einen "Nicht-Freak" mit klaren Vorstellungen, ist der Comag SL in der Tat ein ordentliches Gerät. Zwar gibt es hier und da noch ein par kleine Macken, aber wenn ich so die Bewertungen z.B. bei Amazon durchlese, scheint dieser für den Preis ausgesprochen gut zu sein.

Da ich nicht auf Enigma2 verzichten möchte, wäre dieser Receiver nichts für mich. Soll aber nicht heißen, das das Gerät schlecht ist, zudem wenn das Budget noch begrenzt ist.

diboze
21.06.09, 16:47
was macht den Kathrein UFS 910 besser?

mehr USB-Ports? "programmierbar"? optischer Audioausgang? dieses Enigma (Linux?)?
sonst noch was?

dirk01
21.06.09, 17:05
@diboze

du solltest uns schon sagen was deine preisliche Schmerzgrenze ist sofern es noch einen Spielraum nach oben gibt.

Der Kathrein spielt in einer ganz anderen Liga. Alleine wegen dem Enigma2 (ist eine Fremdsoft und nicht die originale von Kathrein) mit den verschiedenen Skins, Plugins, Emus usw. ist dieser Receiver sein Geld wert.
Hier mal ein kleiner Eindruck wie E2 aussieht:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=132219

Da CS (Cardsharing) bei vielen ein großes Thema ist, wäre u.a. der Kathrein sowie die DM800 oder AzBox HD genau die richtige Wahl. Bei diesen Geräten gibt es eine große Community und ist somit noch recht lange zukunftsicher.

diboze
21.06.09, 17:18
ok.
hab mir nochmal überlegt was mir wichtig ist und auch gleich meine finanzielle schmerzgrenze etwas höher gesetzt (wollte eigentlich billiger wegkommen, da der LCD schon soviel gekostet hat ;) )
Also 250€s (Kathrein UFS 910) wär dann schon so ziemlich meine Obergrenze.
Cardsharing wäre nicht so das Thema. Ich lege eher wert auf Kanäle von den deutschsprachigen Ländern unter Deutschland ;)

also neue Hitliste an Features:
* HDTV-Support (incl HDMI-Anschl.), aber auch gutes Upscaling von reinem SD-Material
* Softemu's
* Aufnahmefunktion

dirk01
21.06.09, 17:25
Mit den gesetzten Vorgaben hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Kauf dir den Kathrein entweder gut gebraucht oder halt neu. Ein gutes Gerät was dir auch Freude machen wird. Jedoch solltest du wissen, des es kein Selbstläufer ist. Man muß sich mit der Fremdsoftware beschäftigen. Ein Knopfdruck reicht nicht. Ein par Tage einlesen solltest du schon investieren.
Im Kathrein-Bereich wird dir gerne geholfen.

Zu CS:
Deutschsprachig heißt Premiere. Mit ein par Kumpels ein Abo kaufen und die Kosten teilen, sofern dich Premiere/Bundesliga überhaupt interessiert.

Franklyn67
21.06.09, 17:30
ich glaube, dirk hat die Kathrein im wesentlichen beschrieben.
Perfektes Bild im SD und HD-Bereich (was aber auch wiederum vom angeklemmten TV abhängt)

YUPPI--D
21.06.09, 18:29
SKYMASTER 9000 DCHD
unter 100 € wen du was günstigeres sucht wehrst du nix finden

:159::159::159::159:









Guten Tag und Hi ;)
Ich habe vor mir einen DVB-S-Receiver zu kaufen, diesmal soll es aber einer sein, den ich an meinen LCD anschließen kann.
Deswegen wär gut:

muss: HDMI-Anschluss
muss: "programmierbar" ;) , man sollte also schon softcams installen können
wäre gut: HDTV-Support
wenn möglich: 1080i-upscaling für SD-Auflösungen
wenn möglich: USB-Aufnahmefunktion
wenn möglich: unter 100€s
nicht so notwendig: 5.1 Soundausgang

Hat jemand vielleicht schon ein vergleichbares Gerät gefunden oder kann eines empfehlen?
Bye diboze

YUPPI--D
21.06.09, 18:30
http://cgi.ebay.de/Skymaster-DCHD-9000-digital-SAT-HDTV-Receiver-TOP_W0QQitemZ260430181771QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_TV_Video_Elektronik_TV_Receiver?h ash=item3ca2d9358b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50



EUR 89,00

diboze
21.06.09, 18:35
hi yuppi.
kann man bei diesem receiver emus nachträglich als alternative firmware installieren? ;)
Laut Internet find ich da nix und die sagn, dass nur original software auf dem läuft :(

YUPPI--D
21.06.09, 18:57
keine Ahnung