PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten sicher löschen



Chef2005
13.06.09, 13:36
Ich habe mal eine Frage an das Board hier. Ich bin auch in anderen Foren angemeldet und da kam neulich die Frage eines Users, wann Daten wirklich sicher vernichtet sind. Einige waren der Meinung, dass man Daten besser mehmals überschreibt, andere meinten, das einmlige Überschreiben reicht völlig aus und das Wiederherstellen ist völlig ausgeschlossen. Zwar hat ein IT Forensiker nach neusten Untersuchungen festgestellt, dass einmal reicht - doc hwarum is tes dann bei Behörden und aneren Institutionen vorgeschrieben, die Daten 7 mal und öfter zu überschreiben? Ist es tatsächlich "geheim", muss die Platte sogar physisch zerstört werden. Wie oft überschreibt ihr eure Daten oder wie oft würdet ihr sie überschreiben, wenn ihr eine Platte verkauft? Ich würde meine DAten sicherlich mehrmals überschreiben. Vielleicht nicht die Gutmann Methode, aber mind. die Methode nach DoD.

Million Dollar Man
13.06.09, 13:47
hallo, ganz kurz auf die schnelle

vor ein paar jahren kam bei "stern tv waqr das " ? ne reportage mit günther jauch , da haben sie damals so ein programm namens safeerase vorgestellt was daten sicher vernichten soll, damals ging das auch gut rum, man konnte es kostenlos für ne zeitlang downloaden, ob das heute noch geht weiss ich nicht , kannst ja schauen ob du was findest.

mfg

Chef2005
13.06.09, 16:46
@Million Dollar Man

Ja, ganz genau! Ich bin auch über Stern TV, die die Sorgfalt der Leute bei dem Test "Deutschland, deine Daten" überprüft haben. Ich bin damals au so auf "Safe Erase" aufmerksam geworden. Man konnte es sich laden, safe Erase 2 war das damals, später dann auch Safe Erase 3, soweit ich weiß. Ich habe solche Tools in Massen, auch jetzt das Safe Erase 4 - das noch besser ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch du deine Daten öfters überschreiben würdest?

wegomyway
13.06.09, 17:51
google mal nach active killdisk
nimm dir ein paar stunden oder tage zeit wenn du die sicherste variante wählst .... dann ist alles im nirvana .... um das wieder zu finden können helfen , wenn überhaupt , nur noch profiprogramme ... die wir normalos nicht so einfach haben .
ich hab damit schon versuchsweise mal eine von mir vorher vollgepackte sd-card gelöscht ( da hier der vorgang relativ schnell durch war hab ich einfach mal noch weitere , andere löschungen gestartet , das programm bietet auswahlmöglichkeiten ) . anschließend mit vielen programmen , vollversionen , versucht wieder herzustellen ..... ich hab es am ende aufgegeben weil keines was gefunden hat ....

Satfan123
13.06.09, 18:29
wenn du ganz sicher sein willst hdd vernichten

Chef2005
13.06.09, 18:49
@wegomyway
Ja, ich habe auch active killdisk - und viele andere. Ich brauche kein tool, um Daten sicher zu löschen, ich meinte nur, was ihr für sicher haltet. Aber offensichtlich denkt ihr wie ich - nämlich das man Daten nicht nur einmal überschreiben sollte. Das SPINNES BOARD IST EBEN DAS BESTE.:top:
In anderen Foren wird man als inkompetent beschrieben, nur weil man sagt, man sollte Daten mehrmals überschreiben. Und ich gebe dir recht, ich habe dann soagr ein 3 Versuche gestartet, extra eine Partiton erstellt, mit der Gutmann Methode gelöscht, Daten draufkopiert und einmal mit Safe Erase oder Erser überschreiben. DAs Ergebnis war, dass sowohl O&O Disk Recovery und erst recht Easy Recovery Professional Daten wiederherstellen konnte - nur hat mir das keiner geglaubt, auch nicht, obwohl ich die Berichte geuploadet habe.
Und mit Tools wie X-Ways-Forensics findet man mit Sicherheit auch Daten. Das habe ich nicht getestet, da ja schon mit den anderen Tools eine Wiederherstellung möglich war.
@Satfan123
Ja, das ist wirklich am sichersten. Entweder mit einem elekt. Magnet bearbeiten oder einschmelzen:D

Pluto7
13.06.09, 19:55
Ich bin wohl einer der es nicht so sicher mag? Eigentlich eher nicht, aber angeblich hat mal in der Ct gestanden, das ein einmaliges überschreiben mit Zufallswerten eigentlich schon völlig ausreichen sollte. Kann mir auch schlecht vorstellen, das die bekannten Tools dann noch was anderes herstellen können, vor allem aber ohne Beschädigungen und einwandfrei lesbar, wenn über diese Daten was anderes drüber geschrieben worden ist. Ich denke die ganze Panikmache kommt vor allem dadurch, das manchen nur Format und fertig machen und die Festplatte dann verkaufen oder weitergeben. Dann kann man natürlich viel wiederherstellen. Probiere es doch mal selbst aus und machen einen Partition mit Daten, die du dann einmal überschreibst. Danach versuche mal die Daten wieder her zu stellen... (diese müssen natürlich auch lesbar sein...)

Ich benutze z.B. das einfache Tool H2testw .... und überschreibe meine Partition / Festplatte einmal damit. (zur Not auch 2x) Danach sollte man eigentlich den alten Mist nicht mehr lesen können, getestet habe ich es aber natürlich noch nicht, da ich keine professionellen Recovery Tools habe.

Wäre mal nen Versuch wert, wer solche Tools hat und so mal testen könnte.

r4711
13.06.09, 21:17
Ich benutze z.B. das einfache Tool H2testw ( [url]Wäre mal nen Versuch wert, wer solche Tools hat und so mal testen könnte.


Da man Heis* im Board nicht zitieren sollte (mahnen ja wohl ganz gerne
mal ab), solltest Du vielleicht auch den Link entfernen.

Chef2005
13.06.09, 22:23
@Pluto7

Wie oben beschrieben, ich habe den Test gemacht, Daten einmal überschrieben und mit Spezialsoftware (keine Freeware) Daten wiederhergestellt.


Aber nochmal, ich brauche keine Tipps um Daten sicher zu löschen, das ist irgendiwe missverstanden worden. Ich möchte wissen, was ihr davon haltet, Daten nur einmal zu überschreiben.


EDIT: Ich habe mir das Tool mal angesehen. Es ist eigentlich nur ein Tool um zu testen, ob der Datenträger in Ordnung ist. Also ich würde schon ein Tool nutzen, dass für das Löschen von Daten vorgesehen ist und das entsprechende Muster nutzt.

Pluto7
14.06.09, 10:24
Da man Heis* im Board nicht zitieren sollte (mahnen ja wohl ganz gerne
mal ab), solltest Du vielleicht auch den Link entfernen.

Ups, Sorry!!!

Pluto7
14.06.09, 10:28
@Pluto7
Wie oben beschrieben, ich habe den Test gemacht, Daten einmal überschrieben und mit Spezialsoftware (keine Freeware) Daten wiederhergestellt.
Aber nochmal, ich brauche keine Tipps um Daten sicher zu löschen, das ist irgendiwe missverstanden worden. Ich möchte wissen, was ihr davon haltet, Daten nur einmal zu überschreiben.
EDIT: Ich habe mir das Tool mal angesehen. Es ist eigentlich nur ein Tool um zu testen, ob der Datenträger in Ordnung ist. Also ich würde schon ein Tool nutzen, dass für das Löschen von Daten vorgesehen ist und das entsprechende Muster nutzt.

Ja, es ging mir mit diesem Tool darum, relativ schnell den gewünschten Bereich mit neuen Daten zu überschreiben, mehr nicht... (Dafür ist es recht schnell und einfach, wenn man dann die Nachprüfung nach dem Schreiben abbricht.)

Interessant wäre halt, ob man nach Verwendung dieses Schreibtests, auch noch die alten Daten davor komplett lesen und wiederherstellen kann, oder ob dein Recovery Tool dann nur die vom Programm geschriebenen Daten erkennt?

Chef2005
14.06.09, 11:57
@Pluto

Also wenn Daten wiederhergestellt werden, dann sind es sicher Daten, die gelösch tsein sollten. Das Löschprogramm schreibt eine Zahlenfolge aus Einsen und Nullen, dazu werden mathemtiasche Regeln (je nach Löschstandard) befolgt - diese Daten kannst du nicht wiederhertsellen, da es ja nur "Müll" ist.

Tester
14.06.09, 14:17
wenn du ganz sicher sein willst hdd vernichten

das ist wohl die absolut sicherste Variante :top:

Pluto7
14.06.09, 14:23
@Pluto
Also wenn Daten wiederhergestellt werden, dann sind es sicher Daten, die gelösch tsein sollten. Das Löschprogramm schreibt eine Zahlenfolge aus Einsen und Nullen, dazu werden mathemtiasche Regeln (je nach Löschstandard) befolgt - diese Daten kannst du nicht wiederhertsellen, da es ja nur "Müll" ist.

Ja sicher, aber woher weiß ich, ob es wie gesagt nicht auch ausreicht, meine Daten z.B. mit diesem besagten Programm einmal zu überschreiben. Das Programm schreibt ja auch was auf die Festplatte und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man dann das alte, was davor drauf war, wirklich noch ohne Probleme lesen und nutzen könnte.

Hawak
14.06.09, 16:54
Einen guten Überblick über Löschemethoden bei verschiedenen Datenträgern stellt unser geliebtes Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Verfügung: Click! (https://ssl.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm)

Unabhängig davon wird heute bei vielen Unternehmen eine ausreichende Sicherheit bei einfachem Zero-Fill auf magnetischen Datenträgern (HD, Diskette usw.) angenommen.

Das mehrfache Überschreiben mit verschiedenen Mustern stammt noch aus der Zeit, wo Magnetbänder (z.B. IBM 3480) die Daten so 'großflächig' auf dem Medium unterbrachten, dass man mit geeigneten Mitteln nachträglich quasi das 'Echo' der ursprünglichen Inhalte wieder herstellen konnte.

Einen ähnlichen Effekt kennt vielleicht der ein oder andere noch von den guten alten Kassetten-Rekordern, wo man auch nach dem Überspielen einer Kassette gelegentlich noch die vorherige Aufnahme durchhören konnte...

Das ist bei modernen Platten so gut wie ausgeschlossen, weil mittlerweile die Strukturen so klein und scharf umrissen sind, dass es kein 'Echo' mehr gibt.

Also: 'Nullt' die Platten und gut ist es. Nur physisches Zerstören (gemäß BSI-Vorgabe) ist noch sicherer.

thab
14.06.09, 22:28
Man sollte glauben, dass in der Tat mit so einem Überschreiben von lauter Nullen oder auch Einsen die Sache gegessen und alles weg ist! Schwer, sich hier was anderes vorzustellen...
Ein Beispeil aus dem wahren Leben: Ich habe ein volles Glas Wein. Das Glas ist hier der "Datenträger", die Weinmoleküle die "Bits" Ersetze ich den Inhalt nun durch dieselbe Menge Bier, was dem Löschen bzw. so einer Null/Eins-Formatierung entspricht, verdränge ich nun sämtliche Weinmolküle aus dem Glas/Datenträger (wo sollen die denn auch hin...?). Alternativ könnte man doch auch eine/mehrere Datei(en) mit insgesamt exakt der Größe des zu löschenden Datenträgers draufhauen. Dann werden zwangsweise doch auch alle alten Bits verdrängt... für die alten ist doch nun keinerlei Platz mehr! :1859:
Oder wo ist hier der mögliche Denkfehler? :teufel-zombies0069:

r4711
14.06.09, 22:33
Man sollte glauben, dass in der Tat mit so einem Überschreiben von lauter Nullen oder auch Einsen die Sache gegessen und alles weg ist! Schwer, sich hier was anderes vorzustellen...
Ein Beispeil aus dem wahren Leben: Ich habe ein volles Glas Wein. Das Glas ist hier der "Datenträger", die Weinmoleküle die "Bits" Ersetze ich den Inhalt nun durch dieselbe Menge Bier, :teufel-zombies0069:


Grundregel: nie Bier aus Weingläsern trinken. Ansonsten, ist ja egal, on ich mit sagen wir einem kleinen Wert alles überschreibe, sagen wir lauter Nullen oder ob ich eine große Datei darüber ziehe. Also kein Denkfehler.

EDIT:

Wahrscheinlich braucht man dann schon so ein schickes
Magnetkraftmikroskop

Mal zum Lesen hier (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.ptb.de/de/org/2/25/251/loeschen_mag_Medien.pdf):

Edd
15.06.09, 07:46
Googeld mal nach : steganos daten shredder :1:

Edd

Edd
15.06.09, 07:47
Grundregel: nie Bier aus Weingläsern trinken. Ansonsten, ist ja egal, on ich mit sagen wir einem kleinen Wert alles überschreibe, sagen wir lauter Nullen oder ob ich eine große Datei darüber ziehe. Also kein Denkfehler.
EDIT:
Wahrscheinlich braucht man dann schon so ein schickes
MagnetkraftmikroskopMal zum Lesen hier (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.ptb.de/de/org/2/25/251/loeschen_mag_Medien.pdf):

Oder ein Teilchenbeschleuniger Magnet vom LHC

Edd

hansie45
15.06.09, 11:31
Daten werden hier nicht gelöscht, sondern die HDD physisch zerstört. Hier geht kein PC raus mit einer HDD, auf der ich Daten hatte.
Warum?
Es konnten Teildaten sogar nach siebenmaligem überschreiben wiederhergestellt werden.

Auch wenns es nur Teile waren, ist mir zu unsicher, und bei HDD Preisen um 40€ mache ich mir darum keine Gedanken. Nach 2 Jahren neu und alt wird vernichtet.

Chef2005
20.06.09, 13:21
@hansie45

Ja, genau so sehe ich es auch! Wenn ich eine Platte verkaufen würde, dann würde ich sicher NICHT nur ein Mal überschreiben! Und, eben, ich habe auch mal getestet, auf eine "sterile" Partiton Daten koperit,ein Mal überschrieben und auch ich konnte Daten wiederherstellen. Aber in manch anderem Forum würde man dich als paranoid und unwissend bezeichnen - genau wie mich. Die Frage ist nur, WER unswissend ist. Nur weil ein britischer Forensiker etwas anderes behauptet hat, heißt es noch nicht, dass es so ist...Bill Gates hat einmal gesagt, dass Internet würde sich nicht durchsetzen - ausnahmsweise hatte er unrecht.

Mauri
07.09.09, 23:21
Ich greife diesen Thread noch mal auf:

Kann mir jemand erklären, warum mit irgendwelchen Mitteln überhaupt noch Daten wiederherzustellen sind? Heißt dass, die Platte speicher die neuen (zufalls)-Daten UND die alten Daten? Wie geht das denn? Ich dachte ein Bit wäre entweder 0 oder 1?

Wenn es um Magnetfeldstärken geht, ist diese natürlich nicht 0 oder 1 sondern irgendwas in der Richtung Ampere/meter. Aber da die Platte mir eine 0 oder 1 liefern muss, sollte sie entweder auf eine 0 oder 1 abgebildet werden.

Wenn ich eine Platte mit neuen Daten überschreibe und sowohl die neuen Daten ALS AUCH die alten Daten lesen kann, muss die Feldstärke ja mal auf 1 und mal auf 0 abgebildet werden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße
Mauri

gr33k
08.09.09, 12:03
Hallo ich haette folgende frage!

nemmen wir an einen Platte mit win xp

1.
die unter ntfs formatiert wird und danach mit fat oder fat 32

2.
die unter ntfs formatiert wird und danch under linux oder umgekert

gibt es dazu ein sinn werden somit daten zerstoert oder waere das bloedsinn>??

gruss

dimi

streifentier
08.09.09, 16:03
Mal ganz einfach und ohne jetzt in die Tiefe zu gehn gesagt.
Wenn ihr eine Datei löscht dann wird in wirklichkeit nicht das geringste von eurer HDD oder sonst wo gelöscht das einzigste was passiert, ist das die Datei als gelöscht markiert wird, so weit ich mich erinnern kann wird das erste Zeichen des Dateinamens mit E5 überschrieben ( ist schon etwas her wo sowas gemacht hab :gruebel:) und somit als gelöscht makiert.
Um das ganze dann wider rückgänig zu machen reicht ein Hexeditor mit dem man dort wo diese E5 steht wieder das zeichen einfügt was dort hin gehört.
Aber jetzt gibt es ja so schöne klicki klicki Tool die das alles von alleine machten.
Wer in den letzten 20 Jahren weniger Alk zu sich genommen hat als ich und es noch genauer weis kann das ja zum besten geben :grinsend0316:

Mauri
09.09.09, 13:30
Hi Streifentier,

stimmt schon was Du sagst. Bei FAT wird bei einem Löschvorgang das erste Zeichen der Datei erst mal nur mit E5h überschrieben.

Meine Frage war aber die, warum nach einmaligem Überschreiben mit Tools irgendwelcher Art überhaupt noch etwas herzustellen ist?
Mit überschreiben meine ich ein Wipe-Tool oder ähnliches, welches tatsächlich jeden Sektor der Platte mit irgendetwas neuem überschreibt.
Wenn dann (nach einem einzigen Durchlauf) noch irgendetwas wiederherzustellen ist (außer den im Löschvorgang geschriebenen Daten) würde mich schon interessieren, woher die Daten kommen?

Sollten gar die neuen UND die alten Daten auf der Platte stehen? Hat sich dann heimlich die Kapazität erhöht? :gruebel:

Gruß
Mauri

Chef2005
08.11.09, 11:34
Es ist schon etwas länger her, aber ich musste mich mal ieder sehr üebr ein anders Baord aufregen. Dort wird immer und ohne Ausnahme beahuptet, ALLE Daten seine nach einmal Überschreiben vernichtet. Grund hierfür ist eine Studie eines angeblichen IT Foresikers
klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html)
Dort wird dieser Vorgang beschrieben. Ende letzten Jahres wurde dieses Ergebnis "entdeckt". Aber wenn es tatsächlich so wäre, jeder Behörde empfielht es immer noch, mind. 2-3 mal zu überschreiben, das ist das Minimum. Auf der Seite des BSI steht es so - ein Jahr nach dieser "sensationellen" Entdeckung. Außerdem, die leute dort manövrieren sich selber ins Aus, sie sagen, es sei aufgrund der aktuellen Datendichte bei Platten so - ABER jener Forensiker hat das bei einer Platte von 1 GB auch so gesehen, und die ist mind 16-17 Jahre alt! Auf meinen Hinweis kam einfach nichts, außer "Du trollst nur, du bringst keine Belege usw.". Ja, sie auch nicht. Und keine unabhängige Institution hat diesen Test überwacht/verifiziert.
Außerdem ist von "kontrolliertem Löschen" die Rede,a uf fünffache Nachfrage kam einfach nichts - was mich auch nicht wundert.
Das Ergebnis war, dass man mich bereits das 2. mal wegen meiner Meinung gesperrt hat. Und zum Thema Belege, ich habe damals selbst den Test geamcht, eine neue Partition erstellt, diese zur Sicherheit mit der Gutmann Methode gelöscht, Daten draufkopiert udn dann einmal überschrieben - Ergebnis war, dass Daten SEHR wohl wiederhergestellt werden können. Habe die Berichte hochgeladen. Meinug dazu: Ganz klar, du hast die Berichte gefaked!

Ich glaube, das Board hier ist das einizge, in dem Leute Ahnung haben !

Pluto7
08.11.09, 12:46
Es ist schon etwas länger her, aber ich musste mich mal ieder sehr üebr ein anders Baord aufregen. Dort wird immer und ohne Ausnahme beahuptet, ALLE Daten seine nach einmal Überschreiben vernichtet. Grund hierfür ist eine Studie eines angeblichen IT Foresikers
klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html)
Dort wird dieser Vorgang beschrieben. Ende letzten Jahres wurde dieses Ergebnis "entdeckt". Aber wenn es tatsächlich so wäre, jeder Behörde empfielht es immer noch, mind. 2-3 mal zu überschreiben, das ist das Minimum. Auf der Seite des BSI steht es so - ein Jahr nach dieser "sensationellen" Entdeckung. Außerdem, die leute dort manövrieren sich selber ins Aus, sie sagen, es sei aufgrund der aktuellen Datendichte bei Platten so - ABER jener Forensiker hat das bei einer Platte von 1 GB auch so gesehen, und die ist mind 16-17 Jahre alt! Auf meinen Hinweis kam einfach nichts, außer "Du trollst nur, du bringst keine Belege usw.". Ja, sie auch nicht. Und keine unabhängige Institution hat diesen Test überwacht/verifiziert.
Außerdem ist von "kontrolliertem Löschen" die Rede,a uf fünffache Nachfrage kam einfach nichts - was mich auch nicht wundert.
Das Ergebnis war, dass man mich bereits das 2. mal wegen meiner Meinung gesperrt hat. Und zum Thema Belege, ich habe damals selbst den Test geamcht, eine neue Partition erstellt, diese zur Sicherheit mit der Gutmann Methode gelöscht, Daten draufkopiert udn dann einmal überschrieben - Ergebnis war, dass Daten SEHR wohl wiederhergestellt werden können. Habe die Berichte hochgeladen. Meinug dazu: Ganz klar, du hast die Berichte gefaked!
Ich glaube, das Board hier ist das einizge, in dem Leute Ahnung haben !

Ich glaube die C´t hatte auch mal den Test gemacht und beim einmaligen Überschreiben mit 0en keine Daten wiederherstellen können. Genaueres wird man wohl ohne intensive und faire Tests nicht sagen können. Ich persönlich bin dazu übergegangen, meine Daten zu verschlüsseln. Also wenn ich ne neue Platte kaufe, wird diese im leeren Zustand erstmal formatiert und verschlüsselt, erst dann kommen die Daten drauf. (macht man mit TrueCrypt) Beim Verkauf wird die Platte denn 3 x überschrieben. 1. mit 0en, 2. mit Zufallswerten und 3. wieder mit 0en, das sollte reichen, denn alles andere kostet sehr viel Zeit, vor allem wenn die Festplatte über 1 TB hat.

Wer neue Erkenntnisse hat, kann diese gerne posten.

Chef2005
08.11.09, 13:19
@Pluto7

Ja, also ich habe meine Platte auch vollverschlüsselt, auch mit True Crypt. Dieses 50-stellige Passwort ist auch relativ sicher^^.

Ich bin gerade dabei, ein Video zu ertsellen, weiß nur nicht, bis wann ich es habe. Was würdest du sagen, wenn ich eine Partition sicher lösche, also mind 3 mal überschreibe, Daten draufkopiere, diese einmal überschreibe und dann Daten oder Datenfragemnte wiederherstellen kann? würdest du das Ergebnis - und das Video - anzweifeln?

ManUD7
20.11.09, 08:13
Ich würde die Proggis die du verwendest ausprobieren und das Gleiche wie du machen, ich denke dann weiß ich sicher Bescheid das es kein Mist ist den du erzählst. Einfach was anzweifeln kann jeder.....

Edd
23.11.09, 22:43
Was habt ihr den so alles "heimliches" auf eueren Kisten ? :a143: Man(n) könnte grad meinen das ihr alle mächtig Dreck am Stecken habt ! :div207:

Zum einen wird fleisig gecryptet und dann tausendfach gelöscht !

Die Proggies mit denen es möglich ist nach x mal überschreiben korrekt oder teilskorrekt wiederherzustellen, sind Jack Bauer vorbehalten :grinsend0296:

Verkaufen tue ich keine Festplatten - wenn die fällig sind, kommt der 10kg Eraser von KruppStahl ( Keine besonderen Kenntnisse/Schulungen notwendig ) ! Sorry Leute >> Das musste sein ! :33: :33:


Edd :a143: :4: :kiff: :15: :all_coholic:

r4711
24.11.09, 10:42
Was habt ihr den so alles "heimliches" auf eueren Kisten ? :a143: Man(n) könnte grad meinen das ihr alle mächtig Dreck am Stecken habt ! :div207:
Zum einen wird fleisig gecryptet und dann tausendfach gelöscht !
Die Proggies mit denen es möglich ist nach x mal überschreiben korrekt oder teilskorrekt wiederherzustellen, sind Jack Bauer vorbehalten :grinsend0296:
Verkaufen tue ich keine Festplatten - wenn die fällig sind, kommt der 10kg Eraser von KruppStahl ( Keine besonderen Kenntnisse/Schulungen notwendig ) ! Sorry Leute >> Das musste sein ! :33: :33:
Edd :a143: :4: :kiff: :15: :all_coholic:


:grinsend0229::grinsend0229::grinsend0229:
Spam an:
Und für alle, die ein paar Euros sparen wollem, ein Billigheimer aus Fernost reicht auch - ich begnüge mich regelmäßig mit einem kleinen Hämmerchen, mit dem ich die Elektronik bearbeite und ein paar Beulen hineinklopfe.
Spam out!

Gus Teutul
25.11.09, 23:42
Was habt ihr den so alles "heimliches" auf eueren Kisten ? :a143: Man(n) könnte grad meinen das ihr alle mächtig Dreck am Stecken habt ! :div207:

In erster Linie geht es darum sich vor denen zu schützen, welche Dreck am Stecken haben.

Tester
26.11.09, 06:59
Wenn ich das so lese :schilder0054:

Was habt ihr nur auf euren Festplatten?
das unbedingt 1000 fach überschrieben werden muss?

Also ich habe nur Win3.10, Winword drauf
ach ja und meinen beliebten Netscape Navigator :lol: