PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme SAT



r.p
03.06.09, 14:03
hi kann mir jemand helfen? ich habe eine frage ich habe in meiner neuen wohnung einen sat anschluss(schüssel steht auf dem dach)der nicht premiere tauglich ist,ich habe heute meine premiere dekoder bekommen aber er empfängt kein signal! gibt es eine möglichkeit mit einem kabel oder irgendwas anderem premiere zu empfangen?sorry wegen der blöden frage aber ich habe bis jetzt immer nur kabel tv gehabt und null plan würde gerne bald wieder die bundesliga schauen,und nicht gleich wieder ausziehen
ich danke schon mal für eure hilfe
r.p

Met@lKing
03.06.09, 14:29
hi kann mir jemand helfen? ich habe eine frage ich habe in meiner neuen wohnung einen sat anschluss(schüssel steht auf dem dach)der nicht premiere tauglich ist,ich habe heute meine premiere dekoder bekommen aber er empfängt kein signal! gibt es eine möglichkeit mit einem kabel oder irgendwas anderem premiere zu empfangen?sorry wegen der blöden frage aber ich habe bis jetzt immer nur kabel tv gehabt und null plan würde gerne bald wieder die bundesliga schauen,und nicht gleich wieder ausziehen
ich danke schon mal für eure hilfe
r.p

Erstmal willkommen im Board.

Du solltest Dich bei einem Nachbar im Haus, oder wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt, bei Deinem Vermieter nachfragen, ob die Satschüssel das Signal im Haus verteilt oder ob es sich um einen Einzelanschluss handelt. Wenn Du die Infos hast, kann man weiterhelfen, vorher ist es nur ein Rätselraten.

Edd
03.06.09, 14:37
hi kann mir jemand helfen? ich habe eine frage ich habe in meiner neuen wohnung einen sat anschluss(schüssel steht auf dem dach)der nicht premiere tauglich ist,ich habe heute meine premiere dekoder bekommen aber er empfängt kein signal! gibt es eine möglichkeit mit einem kabel oder irgendwas anderem premiere zu empfangen?sorry wegen der blöden frage aber ich habe bis jetzt immer nur kabel tv gehabt und null plan würde gerne bald wieder die bundesliga schauen,und nicht gleich wieder ausziehen
ich danke schon mal für eure hilfe
r.p

Und woher weist Du das ?


A bissel mehr Info währe wirklich nicht schlecht ! Wenn Dir vllt. ein netter neuer Nachbar seinen SAT Anschluß mal zur Verfügung stellt um zu testen ob Dein SAT Receiver denn tut !


Edd

Ratatia
03.06.09, 14:42
Also ein Fernsehsignal (entweder Kabel oder Sat) muß der Eigentümer schon zulassen. Ich vermute auch mal nur, dass auf dem Dach eine Analog-Schüssel installiert ist ....d.h. auf Digital umrüsen oder besser eigene Schüssel installieren.

Aber so wie Met@lKing schon schreibt, setzt Dich zunächst mit Deinem Vermieter in Verbindung.

r.p
03.06.09, 14:50
die info mit der schüssel auf dem dach und das die schüssel nicht premiere tauglich ist hab ich von meinem vermieter,er hatte schonmal jemanden der premiere haben wollte..............ich wohne in einem mehrfamilienhaus
ich habe den sat reciver von premiere heute angeschlossen bekomme aber kein signal! ich empfange auch nur 15 programme und habe keinen reciver an meinen tv angeschlossen,und sehe über den tv anschluss an der buchse fern klingt blöd is aber so und habe null plan von sat! wie gesagt ich hatte bisher nur kabel tv....................in meiner alten wohnung hatte ich einen alten tv anschluss(kabel)und konnte premiere schauen hier nicht ich raff das nicht......

hansie45
03.06.09, 14:58
Anlage wie schon geschrieben wurde analog, also umrüsten auf digital, oder eigene Schüssel aufstellen wenn möglich, natürlich digital.
Es gibt sonst keine Lösung

buedi30
03.06.09, 16:04
die info mit der schüssel auf dem dach und das die schüssel nicht premiere tauglich ist hab ich von meinem vermieter,er hatte schonmal jemanden der premiere haben wollte..............ich wohne in einem mehrfamilienhaus
ich habe den sat reciver von premiere heute angeschlossen bekomme aber kein signal! ich empfange auch nur 15 programme und habe keinen reciver an meinen tv angeschlossen,und sehe über den tv anschluss an der buchse fern klingt blöd is aber so und habe null plan von sat! wie gesagt ich hatte bisher nur kabel tv....................in meiner alten wohnung hatte ich einen alten tv anschluss(kabel)und konnte premiere schauen hier nicht ich raff das nicht......

Klingt nach einer Umsetzeranlage (Kopfstelle), das heißt Ihr habt zwar einen Spiegel auf dem Dach, es werden aber nur 15 Programme Analog (QPSK in PAL)eingespeist, daher kannst Du Premiere nur mit einem eigenen Spiegel empfangen.

blaster68
03.06.09, 17:27
Entschuldige, aber in was für eine rückständige Hütte bist du dann gezogen? Ich hoffe für dich, das du eine Möglichkeit hast eine digitale Sat-Anlage zu installieren, bzw. dieses von deinem Vermieter nicht untersagt wird. Aber wenn dein Vermieter nur so einen "alten" Mist auf dem Dach hat, diesen auch nicht umbaut, oder umbauen will, dann sollte er wenigstens das genehmigen.
Mein Tip: Immer erst mal informieren, bevor man irgendwo einzieht, was für ein TV-Anschluss anliegt.

r.p
03.06.09, 18:08
Entschuldige, aber in was für eine rückständige Hütte bist du dann gezogen? Ich hoffe für dich, das du eine Möglichkeit hast eine digitale Sat-Anlage zu installieren, bzw. dieses von deinem Vermieter nicht untersagt wird. Aber wenn dein Vermieter nur so einen "alten" Mist auf dem Dach hat, diesen auch nicht umbaut, oder umbauen will, dann sollte er wenigstens das genehmigen.
Mein Tip: Immer erst mal informieren, bevor man irgendwo einzieht, was für ein TV-Anschluss anliegt.

die hütte is ganz ok is noch neubau,mein vermieter sagte mir vor dem einzug das eine sat antenne aufm dach ist,klar ich hätte mich deswegen vorher informieren müssen selbst schuld,ich werde nach einer digitalen sat anlage fragen...................aber danke für eure antworten!!!

TanteBob
04.06.09, 07:59
Ich hoffe diese Regelung ist noch aktuell. Aber soweit ich weiss, gibt es da einen Rechtsspruch, der dir helfen könnte. Wenn deine Herkunft zum Beispiel nicht Deutsch ist, sondern du einer anderen Nationalität angehörst, hast du ein Vorrecht Sender aus der Heimat beziehen zu können.
Das Bedeutet. Kommst du aus der Türkei, darfst du dir eine Schüssel zum Emfang türkischer Sender hinstellen. Man sollte dies jedoch vorher ganz nett mit dem Vermieter besprechen.
Bei einem Rechtsstreit würdest du jedoch recht bekommen.

r.p
04.06.09, 08:20
Ich hoffe diese Regelung ist noch aktuell. Aber soweit ich weiss, gibt es da einen Rechtsspruch, der dir helfen könnte. Wenn deine Herkunft zum Beispiel nicht Deutsch ist, sondern du einer anderen Nationalität angehörst, hast du ein Vorrecht Sender aus der Heimat beziehen zu können.
Das Bedeutet. Kommst du aus der Türkei, darfst du dir eine Schüssel zum Emfang türkischer Sender hinstellen. Man sollte dies jedoch vorher ganz nett mit dem Vermieter besprechen.
Bei einem Rechtsstreit würdest du jedoch recht bekommen.

mein herkunft ist deutsch ich werde mit meinem vermieter sprechen und dann hier schreiben was rausgekommen ist..................................

Met@lKing
04.06.09, 09:15
Im Normalfall reicht ein Wechsel des LNB von Analog auf Digital. Wenn das Haus neueren Datums ist, sollten die Kabel doppelt geschirmt sein. Wenn nicht, muss auch das Kabel neu verlegt werden. Ist es allerdings, wie buedi30 schreibt, eine Umsetzeranlage, kann ich auch nicht weiterhelfen, da sich dieses meiner technische Kenntnis entzieht. Auf alle Fälle solltest Du alles mit dem Vermieter klären. Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

blaster68
04.06.09, 09:27
Wenn das Haus neuerer Bauart ist, kann ich die Anlagenkonstruktion nicht verstehen. So grob würde ich sagen, was so die letzten 8-10 Jahre installiert wurde, müßte digital sein. Da gab es kaum mehr rein analoge Bauteile. Könnte auch sein, das auf dem Dach ein Twin-LNB (digital) montiert ist, dieses aber über einen alten Multischalter verteilt wurde. Da du einige Programme findest mit dem Digital-Receiver, kann man definitiv von einer Umsetzeranlage absehen (die kommen vom analogen Band her). Viell. empfängst du direkt mit dem Fernseher Programme von DVB-T.

TanteBob
04.06.09, 10:00
Bei Kabel muss man keine Einstellung des Tuners vornehmen. Vielleicht kann es auch an der Tunereinstellung liegen und du hast diese nicht richtig gesetzt. Diese muss jedoch auch an die jeweilige Anlage angepasst sein. Also ob nur ein LNB oder Multischalter etc. Hast du mal geschaut, ob du überhaupt ein Signal an deinem Receiver reinbekommst? Also einfach mal das Antennenkabel anstecken, Grundeinstellungen für Astra 19° auswählen und je nach Receivermodell nach der Signalstärke schauen. Du kannst mal die vorprogrammierte Senderliste aktivieren und schauen, ob du überhaupt einen Sender bekommst.

r.p
04.06.09, 10:53
also ich habs gerade nochmal versucht alles wie beschrieben angeschlossen signal nicht ausreichend steht da dann kommt suchlauf fehlgeschlagen bitte überprüfen sie einstellungen für astra/astra 3
netzwerk id nicht verfügbar netzwerk name nicht verfügbar
der reciver ist von thomson DSI12PRE(satelit)
anscheind bin ich zu blöd......................

Uljanow
04.06.09, 11:03
Du musst dich erstmal erkundigen was da für ne Anlage verbaut ist. Wenn da ein Frequenzumsetzer drin ist, kannst du mit nem SAT-Decoder eh nichts empfangen, da braucht man dann auch nen KabelReceiver! Aber erstmal kundig machen!
Was haben denn die anderen Mieter?

buedi30
04.06.09, 11:17
die info mit der schüssel auf dem dach und das die schüssel nicht premiere tauglich ist hab ich von meinem vermieter,er hatte schonmal jemanden der premiere haben wollte..............ich wohne in einem mehrfamilienhaus
ich habe den sat reciver von premiere heute angeschlossen bekomme aber kein signal! ich empfange auch nur 15 programme und habe keinen reciver an meinen tv angeschlossen,und sehe über den tv anschluss an der buchse fern klingt blöd is aber so und habe null plan von sat! wie gesagt ich hatte bisher nur kabel tv....................in meiner alten wohnung hatte ich einen alten tv anschluss(kabel)und konnte premiere schauen hier nicht ich raff das nicht......

Also noch mal:

Wenn Du ohne Receiver an Deinem Fernseher 15 Programme empfängst handelt es sich um eine Kopfstelle. Das heißt Dein Vermieter speist 15 analoge oder digitale vom Satelliten in euer Hausinternes Netz. Unter dieser Vorraussetzung gibt es 2 Möglichkeiten um Premiere zu empfangen:

1. Die Kopfstelle erweitern, das heißt die 6 Transponder die Premiere zur Zeit nutzt von QPSK in QAM umwandeln, dann besorgst du Dir einen Kabelreceiver der Premieretauglich ist und alles lüppt.

2. Einen Spiegel für Dich alleine installieren.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit. Sollte die Anlage so aufgebaut sein wie ich denke kannst Du relativ einfach eine Einkabellösung zusätzlich installieren, das heißt jeder Mieter (entsprechende Dosen vorrausgesetzt) könnte einen Receiver anschließen und ein begrenztes digitales Programmangebot empfangen, bei dem auch Premiere übertragen wird. Damit meine ich soetwas wie eine Hirschmann CEF 511 D. Die einzige Gefahr besteht dann darin, das bald wieder irgendwelche Transponderwechsel stattfinden.

Gruß
Buedi30

TanteBob
04.06.09, 12:31
anscheind bin ich zu blöd......................

Bestimmt nicht. Jeder hat mal irgendwie angefangen. :durcheinander-ersta

Wie schon die netten Boardmitglieder oben geschrieben haben würde ich wie folgt vorgehen:

1. Einen netten Nachbarn finden, der mir was über seinen Empfang erzählen kann. Analog oder Digital oder was auch immer. Vielleicht leiht er dir auch kurz seinen aus, um zu sehen, ob die Leitung und der Empfang ok ist.

2. Falls der Receiver des Nachbarn läuft, sollte man seine Einstellungen notieren und auf die eigene Box übertragen. Wenn er sich damit auskennt, kann er dir das Ding vielleicht sogar einstellen.

3. Wenn das alles nicht möglich ist, würde ich mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Und im Schlimmsten Fall sogar einen Sat-Spezialist anrufen, um für die Einrichtung des Anschlusses einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dieser wird dann vor Ort eh alles prüfen und die Fehlerquellen auflisten. Warscheinlich kommst du in diesem Fall mit einer Anfahrtspauschale von 15,- zu einer Fehleranalyse.

Wenn man in etwa wüsste, in welcher Region du wohnst, würden vielleicht auch Boardmitglieder Ihre Hilfe anbieten.

r.p
04.06.09, 14:16
danke für die guten tipps!!! ich wohne in solingen sollte einer in meiner nähe wohnen wäre ich über hilfe sehr dankbar!!!