PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS, hdtv, kathrein vs. dreambox



domiz
02.06.09, 19:15
Hi,
ich habe momentan ein CS im Kabelnetz mit mehreren Teilnehmern und Plane auch noch in einem anderen teil der Verwandschaft ein sat share aufzubauen und selber dort reizuwechseln. Sprich ich hab eine dm500C und dm600C+160gb hdd. Protokoll ist bisher camd3.
Nun ein paar Fragen.
1. kann ich die camd3 auch gut für hdtv Karten(S2) benutzen. Brauch ich dafür eine Version über 883?
2. Welchen hdtv Receiver. Ich könnte meine 500C für ca. 100 € verkaufen und meine 600C für ca. 160 oder sie mit nem sat tuner ausstatten.
2.1 Ich verkaufe dm 500 + dm600(+260€) und kaufe ufs922(-480€). Vorteil aufnahme mvon htdv möglich, twin tuner. Nachteil vielleicht kein CS möglich??
2.2 Ich verkaufe dm500(+100) + kaufe ufs910(-250)
2.3 Ich verkaufe dm500(+100) + kaufe dm800(-370)

Nun ein paar Anforderungen/Wünsche etc. Ich will aufnehmen können, vorzugsweise HD muss aber nicht,dabei anderen Sender gucken, CS betreiben, stabilität, einfachen Umgang. Variante 2.3 wäre für mich die Beste, aber auch die teuerste.(270€) Daher meine Überlegung eine Kathi zu nehmen. Ich hatte aber bisher selbst noch keine kathi und hab nur gelesen, dass sie nicht so stabil läuft, zumindest die e2 images, die ich ja für CS brauche. Jemand vielleich einen Rat, der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Vorallem im Bezug auf die kathi. Bild soll ja bei dm800 und kathi ähnlich sein.

dirk01
02.06.09, 22:44
Erst solltest du dir einig werden, ob nun TwinTuner ein unbedingtes Muß ist oder auch drauf verzichten kannst.

Die DM800 ist sicherlich eine gute Wahl (aber kein TwinTuner), jedoch nicht günstig, läuft aber dafür nahezu perfekt. Was die Dreamboxen können, brauche ich dir nicht zu erzählen da du selbst einige hast.

CS und Camd3 ?, hmmmm.
Die Dreamboxen haben ja ihren "Haus-Emu" CCcam, damit geht HD ohne Probleme und läuft absolut stabil.
Sharen zwischen Kabelnetz und Sat geht nur via KabelDeutschland, restliche Kabelnetze nicht.

Entscheidung zwischen UFS-910 und der DM800?

Sofern die finanziellen Mitteln vorhanden sind, dann die DM800.
Die Kahti ist auch gut, jedoch mußt du dich mit E2 einige Tage/Wochen beschäftigen damit es recht gut läuft.
Mbox ist sicherlich ein guter Emu bei der Kathi, aber dafür kannst du dich auch erst ein par Wochen einlesen, da ist die CCcam wesentlich einfacher.

domiz
02.06.09, 23:23
Erst solltest du dir einig werden, ob nun TwinTuner ein unbedingtes Muß ist oder auch drauf verzichten kannst.

Besser formuliert, ich will 2 sender sehen, egal ob 2 Boxen oder twintuner. Twintuner ist natürlich was komfortabler, aber kein muss.


CS und Camd3 ?, hmmmm.
Die Dreamboxen haben ja ihren "Haus-Emu" CCcam, damit geht HD ohne Probleme und läuft absolut stabil.
Sharen zwischen Kabelnetz und Sat geht nur via KabelDeutschland, restliche Kabelnetze nicht.

CS soll dann nur zwischen sat sein, schon klar. bei mir läuft die camd3 gut, hab auch dbox2 im share und war von anfang an einfach. Man könnte auch umsteigen.


Entscheidung zwischen UFS-910 und der DM800?
Sofern die finanziellen Mitteln vorhanden sind, dann die DM800.
Die Kahti ist auch gut, jedoch mußt du dich mit E2 einige Tage/Wochen beschäftigen damit es recht gut läuft.
Mbox ist sicherlich ein guter Emu bei der Kathi, aber dafür kannst du dich auch erst ein par Wochen einlesen, da ist die CCcam wesentlich einfacher.
Tja dm 800 ist halt ca. 120€ teurer.
Alles in allem scheint es aber die einzig wirkliche Möglichkeit zu sein.

dirk01
02.06.09, 23:46
Wenn ich richtig informiert bin, kann die Camd3 alleine kein HDTV sharen, dafür braucht man noch mpcs oder newcs.

mpcs ist wieder ein riesen Thema für sich, schau mal ganz oben im Cardsharingbereich, der erste Thread unter Wichtig. Da blicke ich heute noch nicht so richtig durch und bin damals zu NewCS + CCcam gewechselt.

Wenn du die DM800 als Server nutzen möchtest, brauchst du noch nicht mal NewCS, da reicht die CCcam alleine und deine Clienten brauchen auch nur die CCcam.
Die Config der CCcam ist noch einfacher wie die Camd3.
Bei der Serverbox braucht man nur seine Clienten anzulegen, die sogenannten F-Einträge.
Bei den Clienten nur eine C-Line, das wars schon.

Im privaten Netz unter Freunde siehts dann so aus:

Serverbox:
F: Freund test
F: Freund1 test1
usw.

Clientbox:
C: IPderServerbox/Dyndns Port Benutzername Passwort
Bsp.
C: 192.168.1.2 12000 Freund test

Ansonsten kann man auch die DBox2 mit Multicam als Serverbox nutzen, aber dafür braucht man NewCS damit die Abokarte gelesen werden kann und die Daten an die CCcam weiter gibt. Ist aber auch nicht schwierig.

Da du dir einen einfachen Umgang wünschst, wäre die DM die bessere Möglichkeit.
Bereuen wirst du es ganz bestimmt nicht. Alles in allem ist es eine "familienfreundliche Box" wo Aufnahmen und Timeshift perfekt funktionieren.

hansie45
03.06.09, 08:21
Also Dbox2 und CCcam als Server, da habe ich ne Menge Skepsis.
NewCS und CCcam macht mehr als 1 MB, dann ne Menge Traffic, und je nachdem wieviele Clienten ist die Box ganz schnell hinten wieder.
Klar als Verteiler für 2, max3 Clienten mag es reichen, trotzdem ist der Spielraum arg begrenzt und von stabil gegen andere Boxen weit entfernt.

Camd3 würde ich für stabiles CS nicht nutzen, das Teil ist alt und hat zu wenig Funktionen(alleine gesehen), für diverse Karten sogar unbrauchbar(allein)

Was bleibt denn zum sharen?
Leider nicht viel, gbox,mbox,CCcam,Chameleon2/Newcamd

Die gbox ist zwar nach wie vor das beste und sparsamste Protokoll, nur neue Karten und diverse HD laufen dort ohne fremde Hilfsmittel nicht(mbox oder Newcamd über cs2gbox), hier muss man Kompromisse eingehen, hat dann den stabilsten Share.

Mbox, naja, die macht grad eine heiße Phase durch, wenn da nicht flott etwas neues kommt, werden viele abspringen.
Netzwerkprobleme überlster Art, immer noch kein EMM, viele Karten gehen nicht direkt in Mbox. Z.Z. überlegt Mower mit TCP zu arbeiten, as AUS für Mbox, weil dann nehme ich lieber CCcam.
Leider sind viele Mbox abhängig, da sie die meisten verschiedenen CPUs bedient.


CCcam, der Trafficmeister :)
Absoluter Spitzenreiter, wenn es darum geht viele Daten zu erzeugen,unnötige Abfragen, dann TCP als Protokoll.
Trotzdem z.Z. gern genutzt, weil Babyconfig(das kann jeder 4 jährige einrichten, habe ich getestet :):):))
Es läuft relativ stabil, wenn man ein paar Sachen beachtet, ist aber eben sehr ressourcenfressend. Ca. 10fache Datenmenge im Vergleich mit Gbox.
Mag sein, dass man heute nicht so drauf achten muss, wieviel Daten erzeugt werden, aber mich stört allein schon, dass an die Karten JEDER Mist gesendet wird.
Warum baut man nicht etwas ein wie W oder Sline.

Chameleon2, meines Erachtens das störungsfreieste Netz, allerdings schlecht zu kontrollieren und auch nicht sehr verbreitet.
Hier fehlen mir einfach jegliche Kontroll und Filterfunktionen.

Wie auch immer, egal was man nimmt, nichts ist perfekt, bei allem gibt es wenns und aber.

Zum Kauf einer HD Box die bastelfrei ist weitestgehend, da bleibt wie Dirk sagt nur DM800 im Moment.
Ich persönlich kaufe für das gleiche Geld lieber 2x AZHD Elite, weil ich Vertrauen in die Weiterentwicklung setze und die Box bis dato schon voll brauchbar ist für CS, für den Rest bin ich offen zu warten auf den einen oder anderen Fix.
Coolstream, viel Vorschußlorbeeren auf etwas, was nicht existent ist bis dato, nur weil da Neutrino drin ist??
Sorry, aber neue CPU, neue Plugins deswegen, alles neu entwickeln,einbauen,fummeln,basteln, das dauert, nicht 1 Monat, nicht 2, sondern eher 6-12

So, das kann man jetzt fortsetzen, über Qbox, 922,diverse Cloneboxen und man kommt immer zum gleichen Ergebnis: alle Chinaboxen sind unfertig.
Deshalb verlasst euch auf Userberichte, nicht durch Medien irritieren lassen, die sind alle gekauft, und entscheidet, in wie weit ihr bereit seit, ein Stück der Entwicklung durch Tests und Nerven mitzugehen, oder lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und etwas fertiges nehmen.

Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen

dirk01
03.06.09, 08:55
Also Dbox2 und CCcam als Server, da habe ich ne Menge Skepsis.
NewCS und CCcam macht mehr als 1 MB, dann ne Menge Traffic, und je nachdem wieviele Clienten ist die Box ganz schnell hinten wieder.
Klar als Verteiler für 2, max3 Clienten mag es reichen, trotzdem ist der Spielraum arg begrenzt und von stabil gegen andere Boxen weit entfernt.


Eines vorab, dies empfehle ich immer wenn es um ein "privates Netzwerk" unter ein par Freunden geht. In der Regel dürfte das die Masse der User sein die sich solch ein Netz aufbauen möchten.
NewCS + CCcam ist im Moment für mich der einfachste Emu zum configurieren. Zudem sehe ich das immer etwas aus der Sicht des Anfängers da ich selbst einer bin.


Meine Erfahrung seit Februar:

-DBox2 + MC mit S02-Karte läuft absolut stabil, keine Freezer, 24Std./Tag online, bisher einen Neustart der Box
-die Serverbox wird auch regelmäßig zum TV schauen genutzt
-incl. der Serverbox sind es 4 interne Clienten, 5 extern, natürlich sind nie alle gleichzeitig online
-für meine private Zwecke reicht es vollkommen da alle Clienten glücklich sind und keine Beschwerden kommen.
-im Zeitalter von DSL/Flat spielt für mich der Traffic keine Rolle und bei den par Clienten wird es nicht die Welt sein
-solange es zur Zufriedenheit aller Beteiligten läuft, gibt es keinen Grund zu wechseln


Vollste Zustimmung zu deiner restlichen Ausführung !

domiz
03.06.09, 09:22
Zum Kauf einer HD Box die bastelfrei ist weitestgehend, da bleibt wie Dirk sagt nur DM800 im Moment.
Ich persönlich kaufe für das gleiche Geld lieber 2x AZHD Elite, weil ich Vertrauen in die Weiterentwicklung setze und die Box bis dato schon voll brauchbar ist für CS, für den Rest bin ich offen zu warten auf den einen oder anderen Fix.
Coolstream, viel Vorschußlorbeeren auf etwas, was nicht existent ist bis dato, nur weil da Neutrino drin ist??
Sorry, aber neue CPU, neue Plugins deswegen, alles neu entwickeln,einbauen,fummeln,basteln, das dauert, nicht 1 Monat, nicht 2, sondern eher 6-12
So, das kann man jetzt fortsetzen, über Qbox, 922,diverse Cloneboxen und man kommt immer zum gleichen Ergebnis: alle Chinaboxen sind unfertig.
Deshalb verlasst euch auf Userberichte, nicht durch Medien irritieren lassen, die sind alle gekauft, und entscheidet, in wie weit ihr bereit seit, ein Stück der Entwicklung durch Tests und Nerven mitzugehen, oder lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und etwas fertiges nehmen.
Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen

Wie sieht das denn mit der AZBOX HD Elite aus, brauch ich dafür ein anderes Image damit ich CS betreiben kann? Welche emus kann ich benutzen? Und kann ich sie als Server benutzen? Die Box hört sich so ganz gut an. 2 Tuner, hdd einbaubar, Hd. Genau das was ich brauche. Also wenn sie stabil läuft, man damit aufnehmen kann und auch an die aufnahmen per netzwerk ran kommt, sie CS kann, am besten als Server, dann wäre sie optimal.

dirk01
03.06.09, 09:51
hier gibt es sehr viele Infos zur Box:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=125890

hansie45
03.06.09, 10:24
Wie sieht das denn mit der AZBOX HD Elite aus, brauch ich dafür ein anderes Image damit ich CS betreiben kann? Welche emus kann ich benutzen? Und kann ich sie als Server benutzen? Die Box hört sich so ganz gut an. 2 Tuner, hdd einbaubar, Hd. Genau das was ich brauche. Also wenn sie stabil läuft, man damit aufnehmen kann und auch an die aufnahmen per netzwerk ran kommt, sie CS kann, am besten als Server, dann wäre sie optimal.

Mbox und NewCS-geht wunderbar, je nach Karte braucht man nur Mbox(Seca,Conax,Viaaccess)
Auch 2 Karten kein Ding, mit externem Reader, entweder über usb2serial oder direkt USB Reader.
NewCS ist natürlich kein muss, es geht auch MPCS,OScam, aber dann NICHT mit internem Reader, weil MPCS mit dem AZHD Reader nichts anfangen kann. MPCS gibt es bis 1.05A für AZHD

Mgcamd und NewCS für Gbox, perfekt


CCcam z.Z. nur als Client, aber auch nur Prerelease/Test, da kommt weiteres, sehr bald.

Diverse andere Emus, wie Rqcamd,Incubus,Multicas,Gcam....


Zu Dirk, nichts gegen die Kombi, auch nicht mit 4 Peers(intern alles kein Ding, auch mehr), aber wenn das Teil Server sein soll und viele Peers haben soll, ist die Db2 ungeeignet

domiz
03.06.09, 10:30
hier gibt es sehr viele Infos zur Box:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=125890
Wie es da zu lesen gibt, macht sich die Box. Immer mehr bugs werden behoben. Wie ist das mit dem zappen? Dauert das immer noch so lange? Und wie ist die Karten unterstützung? kann ich eine S02 betreiben?

hansie45
03.06.09, 10:39
Du kannst so gut wie jede Karte betreiben mit NewCS oder MPCS, bei MPCS halt nur mit externem Reader bis jetzt.
Zappen dauert ca. 2-3 Sekunden auf crypted Sendern, was nicht nur aber hauptsächlich an der Firm hängt.
Zappt man dagegen aus der Liste der zuletzt angezappten Sendern geht das umschalten unter 1 Sekunde.
Da sind noch Optimierungen nötig, und das wird auch sicherlich gemacht. Priorität hatten aber die neuen Sigmatreiber, die jetzt eingebaut sind, d.h. die größte Hürde ist jetzt genommen.

domiz
03.06.09, 10:49
Du kannst so gut wie jede Karte betreiben mit NewCS oder MPCS, bei MPCS halt nur mit externem Reader bis jetzt.
Zappen dauert ca. 2-3 Sekunden auf crypted Sendern, was nicht nur aber hauptsächlich an der Firm hängt.
Zappt man dagegen aus der Liste der zuletzt angezappten Sendern geht das umschalten unter 1 Sekunde.
Da sind noch Optimierungen nötig, und das wird auch sicherlich gemacht. Priorität hatten aber die neuen Sigmatreiber, die jetzt eingebaut sind, d.h. die größte Hürde ist jetzt genommen.
Externen Cardreader hab ich, klappt auch mit dbox2. Kann man den Cardreader an ne RS232 anschließen? Wie ist das mit Aufnahmen von nicht FTA Sendern? Ruckelt das immer noch?

hansie45
03.06.09, 11:06
die Box hat keine RS232, zumindest nicht nach außen geführt. Man kann mit einem Max232 nachrüsten,trotzdem fehlen wichtige Leitungen, somit unbrauchbar für sowas.
Es geht nur USB oder usb2serial

Mgcamd-NewCS - kein Ruckeln

Mbox - kein Ruckeln in der Aufnahme, aber auf dem Screen während der Aufnahme.
Hat nichts mit der Firm zu tun, reines Verhalten des Emus selbst

domiz
03.06.09, 11:45
die Box hat keine RS232, zumindest nicht nach außen geführt. Man kann mit einem Max232 nachrüsten,trotzdem fehlen wichtige Leitungen, somit unbrauchbar für sowas.
Es geht nur USB oder usb2serial
Mgcamd-NewCS - kein Ruckeln
Mbox - kein Ruckeln in der Aufnahme, aber auf dem Screen während der Aufnahme.
Hat nichts mit der Firm zu tun, reines Verhalten des Emus selbst
Bei usb2serial adaptern brauch ich doch treiber für das gerät und ich bezweifel das es die für eine Box gibt. Kannst du einen usb cardreader empfehlen?

Danke bis hierhin für euren Rat!

hansie45
03.06.09, 11:46
lesen!
Die sind drin für PL2303 und FTDI

domiz
07.06.09, 16:23
Ich hab noch mal ne Frage zur Azbox HD Elite. Die wird ja mit einem Tuner ausgeliefert, aber man kann einen 2. einbauen, jedoch sind es Single Tuner. Daher meine Frage was der Unterschied zwischen 2 Singletunern und 2 Twintunern ist?