PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Computer und XP???



bulling
02.06.09, 19:12
Hi Leute. Habe mir nen neuen comp. gekauft. Nur noch HDD und Laufwerk rein, und lohs gehts, hieß es. Von wegen.
Wenn ich den PC hochfahre (Phenom Quad Core mit 4x2.3 GHz) fängt er kurz an, und wird dann blau!
Der computer wurde heruntergefahren, um .......................blablabla!
Habe XP Prof. druff mit allen SP's!
Mache ich was falsch???
MfG bulling

leo2001
02.06.09, 21:46
Hi Leute. Habe mir nen neuen comp. gekauft. Nur noch HDD und Laufwerk rein, und lohs gehts, hieß es. Von wegen.
Wenn ich den PC hochfahre (Phenom Quad Core mit 4x2.3 GHz) fängt er kurz an, und wird dann blau!
Der computer wurde heruntergefahren, um .......................blablabla!
Habe XP Prof. druff mit allen SP's!
Mache ich was falsch???
MfG bulling

Ist XP denn schon installiert, oder willst erst installieren?
Könnte sein das Du S-Ata Treiber per bspw. Nlite in deine XP CD integrieren musst.

bulling
03.06.09, 06:50
XP ist schon installiert. Ich wollte die Festplatte behalten, ja.
Ansonsten kauf ich mir ne neue. Was ist das mit S ATA? Ein S ATA-Anschluss ist auf dem neuen Mainboard drauf. Muß ich beim Kauf eine neuen FP daraufachten? Würde aber dei alte gern behalten, (wegen der vielen Daten)!
MfG bulling
Die Laufwerke werden beim booten vom neuen Rechner erkannt. Aber nach kurzem Windows-screen kommt der bluescreen.
Der Verkäufer sagte ich soll die Festplatte als Master und den DVD-brenner als slave jumpern.
Aber die werden doch erkannt vom neuen PC. Oder muß ich doch jumpern, und wo müssen die jumper hin?
MfG bulling

hansie45
03.06.09, 07:34
Du kannst kein altes System einfach in ein neues einbauen, da anderer Chipsatz :)
Das endet zu 100% im BSOD
Das geht nur mit Acronis und universal Restore z.B.

Tester
03.06.09, 07:39
Hi,

Du hast also neue Hardware und deine alte HDD behalten wo schon Windows drauf ist. glaube nicht das du das so wieder zum laufen bekommst.

Laut deiner aussage startet Windows und landet in einen Blue screen...
daher sage ich mal das die Hardware soweit richtig angeschlossen ist.

Also wenn du glück hast kannst du eventuell Windows neu installieren
"lass das alte aber drauf" nenn das dann "Windowsneu" oder so.
wegen deiner Daten.

oder du besorgst dir eine neue HDD "Festplatte" und installierst dann da Windows neu.:sunny:

bulling
03.06.09, 08:22
Und wenn die neue HDD drin ist, erkennt der neue comp., dass kein BS drauf ist, und verlangt die Installations-CD?
MfG bulling
Hallo zusammen, was haltet Ihr davon???
Umzug mit Tücken.
Windows 2000 und XP auf einen anderen PC retten!
Ich habe das schon öfters gemacht und das ohne Probleme.
Danach liefen die Betriebssysteme ohne abstürze oder sonstiges.
Getestet auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware.
Ich habe zwei Dateien die dies bewerkstelligen!
Die zwei Dateien sind:
MergeIDE.bat und MergeIDE.reg.
MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern.
Vorhensweise:
Die Datei MergeIDE.bat ausführen
Danach den Rechner ausschalten
Die Hardware wechseln
Festplatte mit dem Betriebssystem wieder einbauen
Rechner neu starten
Alle treiber wieder installieren,auch die vom Motherboard ( inf. und soweiter )
Die treiber kann mann auch mit dem Programm : Driver Genius Professional Edition sichern und auch wieder zurückspielen.

Phlygt
03.06.09, 09:35
Nichts! Alles, was zu sagen ist wurde bereits gesagt.

Anderes Board - anderer Chipsatz, ausser man hat beim Kauf darauf geachtet und auch dann wird es oft nix.

Es gibt zwei Lösungen:

1.) Den Bluescreen als nette Beleuchtung benützen
2.) Windows neu installieren

Bei Punkt zwei gäbe es die Variante des Überkopieren, dann würden keine Daten gelöscht oder eine saubere Neuinstallation. Die bessere Variante hängt vom Zustand deiner Datensicherung und Partionsstruktur des Rechners ab.

Greetz,

Blubbs

renerocker
03.06.09, 11:18
Kauf doch einfach die billigste FP die es gibt und mach da Dein XP drauf. Deine alte kannst Du doch weiter benutzen.

Tester
03.06.09, 11:34
Und wenn die neue HDD drin ist, erkennt der neue comp., dass kein BS drauf ist, und verlangt die Installations-CD?
MfG bulling

Genau so soll es ja sein :top:

Na dann eben Windows installieren.... mit 4 X 2,3 GHz geht das doch ruck zuck..

dann deine alte platte als zweite rein und du hast deine Daten wieder....

Beste Lösung wäre gewesen, einen Backup zu machen bevor man einen Hardware tausch macht.... aber na ja....:grinsend0229:

Edd
03.06.09, 14:47
Genau so soll es ja sein :top:
Na dann eben Windows installieren.... mit 4 X 2,3 GHz geht das doch ruck zuck..
dann deine alte platte als zweite rein und du hast deine Daten wieder....
Beste Lösung wäre gewesen, einen Backup zu machen bevor man einen Hardware tausch macht.... aber na ja....:grinsend0229:

HeHeHe .... noch so einer >>´Backup is was für Feiglinge !! :schilder0048:

Hab ich auch schon oft erlebt, neue Hardware mit einen alten XP geht oft schief ! :263_2:


Edd

Tester
04.06.09, 08:18
HeHeHe .... noch so einer >>´Backup is was für Feiglinge !! :schilder0048:
Hab ich auch schon oft erlebt, neue Hardware mit einen alten XP geht oft schief ! :263_2:
Edd

eben ich habe meinen Hardware tausch gar nicht bemerkt :wink:

geromino
04.06.09, 17:50
Kauft sich einen Super Computer und will eine alte IDE Festplatte laufen lassen was soll das denn sein kaufe dir eine Sata Platte und mach XP neu drauf mit den ganzen alten Treibern wirst du nicht viel Freude haben.Und sichere deine alten Daten und überspiele sie dann das ist die Sauberste und die Beste Lösung.

Macnugget
11.06.09, 16:50
Kauft sich einen Super Computer und will eine alte IDE Festplatte laufen lassen was soll das denn sein kaufe dir eine Sata Platte und mach XP neu drauf mit den ganzen alten Treibern wirst du nicht viel Freude haben.Und sichere deine alten Daten und überspiele sie dann das ist die Sauberste und die Beste Lösung.


porsche mit nem trabikofferraum.... so kann man das vergeleichen glaube ich...

Phlygt
11.06.09, 17:07
Übrigens - habe da eine interessante Erfahrung gemacht am WE.

Habe einen neuen Rechner gebastelt und die alte (ebenfalls noch IDE) HDD eingebaut.

Wollte Windoof installiseren (XP Home SP1 CD) und er bot mir doch glatt an die Installation zu reparieren und siehe da - das System ist weider 1A

DrGalaxis
11.06.09, 17:25
Noch einfacher:
Auf dem ALTEN Rechner den Treiber für den IDE Kontroller aktualisieren,
Gerätemanager --> Treiber aktualisieren

immer unterste Option auswählen und dann den Standard PCI Zweikanal Controller auswählen.

Dann läuft die Platte ( oder eine Kopie ) auf dem neuen Rechner.

Ist einfacher als das Theater mit Mergeide.

Macnugget
11.06.09, 17:35
glück gehabt!!