PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFS 922 auch als HD- Ready?



Topfan
29.05.09, 23:15
hi,
hat jemand den ufs 922 als hd- ready version gesehen?
die frage stellt sich, da gerade 1tb 2,5" festplatten auf den markt kommen. bei hdtv- aufnahmen ja nicht unrealistisch.

gruß Topfan

LunaBase
30.05.09, 11:48
Hi Topfan,

unter HD-Ready versteh ich 2 Punkte. HDTV und Festplatte.

Der Kathrein UFS922si ist ein HDTV-TWIN-Sat-Reciever mit einer 500GB-Festplatte. Ist eigentlich gut ausgestattet. Der UVP liegt bei 709Euro. Ist aber der UVP. Ob man die Festplatte austauschen kann, gegen eine größere,kann ich dir nicht sagen. Da das Betriebssystem auf LINUX bassiert, ist das Ding wohl interresant....

Gruß Luna

Franklyn67
30.05.09, 13:13
ich weiß nicht, was du mit HD ready meinst, es gibt nur eine Version der UFS 922
Du kannst die interne Platte gegen eine größere/andere austauschen und/oder zusätzlich per USB eine weitere anklemmen
1TB Festplatten gibt es schon länger
Meine 922 hat 480 EUR gekostet
Originalsoftware läuft gut, Enigma2 so lala

Topfan
30.05.09, 14:21
hd bezogen auf harddisk, also in dem fall ohne.

gruß Topfan

Topfan
30.05.09, 23:31
frage- erweiterung:

benötigt jemand eine 500 gb festplatte 2,5", nagelneu, 5% unter listenpreis, hersteller noch unbekannt, aber passend für kathrein ufs9xx?

gruß Topfan

LunaBase
31.05.09, 00:03
frage- erweiterung:
benötigt jemand eine 500 gb festplatte 2,5", nagelneu, 5% unter listenpreis, hersteller noch unbekannt, aber passend für kathrein ufs9xx?
gruß Topfan


Pack die Platte doch in ein externes Gehäuse und nutz sie weiter.......:grinsend0155:

Topfan
31.05.09, 07:36
alles schon vorhanden, sonst würde ich sie nicht loswerden wollen

Cable Guy
31.05.09, 12:30
Nur mal so nebenbei:
Im UFS922 ist eine 3,5 Zoll Festplatte drin...
(immer die Gleiche, eine Hitachi CinemaStar 500GB, Modell: HCP725050GLA380)

alborland37
31.05.09, 17:41
grösser einabuen bringt auch nix da die partgrössen im image fix vorgegeben sind.
so wird auch ne 1tb hdd nur mit 500gb part., formatiert ;)
die geht dann zwar aber man hat eben 500gb ungenutzt

auch lassen sich die partgrössen an sich nich ändern, so das immer 10gb für media und 480gb ca. für record genommen werden.
record is en raw filesys und somit nich beschreibbar von aussen . man kann dort keinerlei files ablegen von aussen, und 10gb für des eigene media-archiv is mehr als nutzlos :D

Cable Guy
31.05.09, 20:50
Das stimmt so nicht...
Man kann größere Festplatten einbauen (alle Größen) , und der Platz wird für Aufnahmen natürlich auch genutzt.
Allerdings bleibt die Mediapartition immer fest bei den 10 GB.

Kathrein garantiert aber keine stabile Funktion des Receivers bei Platten über 500GB.
(bis jetzt gibt es aber noch keine Berichte von zusätzlichen Problemen,
von Usern die eine 1 oder 1,5 Terrabyte Platte im UFS922 betreiben)

Das gilt natürlich alles nur für die Originalsoftware.
Bei Enigma2 ist bis jetzt nur die Mediapartition nutzbar, die Aufnahmepartition wegen des Kathrein-Formates nicht.
Deswegen bringt ein größere Festplatte bei Enigma2 gar nichts.
(aber dafür unterstützt Enigma2 die Aufnahme auf externe Festplatten)

Franklyn67
01.06.09, 10:12
Du sprichst mir aus der Seele!

Topfan
01.06.09, 11:51
Nur mal so nebenbei:
Im UFS922 ist eine 3,5 Zoll Festplatte drin...
(immer die Gleiche, eine Hitachi CinemaStar 500GB, Modell: HCP725050GLA380)

danke erstmal,
ich ging immer von der 2,5" aus, denkweise vom ufs 910 her.

gruß Topfan

alborland37
01.06.09, 12:02
@cable guy
des stimmt nicht!
nimm ma orig hdd,
partitioniere die am pc um, z.b.:
record part verkleinern um 250gb,
mediapart vergrössern um 250gb

z.b. mit part.magic oder fdisk (linux)
dann stecke diese wieder rein...
und du wirst sehen das bei ufsstart diese wieder alles auf default umpartitioniert, so das record-part wieder 250gb mehr kriegt und mediapart wieder auf 10gb verkleinert wird.

es bringt also gar nix ne 1tb oder grösser einzubauen es sei denn man is en dauerrecorder der dann 980gb record-part benötigt ;)

hoffe das kathrein da noch nachbessert und es evtl. möglich ist via osd die size der parts frei zu definieren.

be e2 isses egal an sich wenn man auf orig verzichten kann. dann kann man einfach hdd umpartitionieren, e2 auf die bootpart knallen und starten lassen.
so hat man dann gesammten hdd space für e2 zur verfügung ohne raw oder mini media ;)

Cable Guy
01.06.09, 22:49
Ich bezog mich auf diese Aussage weiter oben:

grösser einabuen bringt auch nix da die partgrössen im image fix vorgegeben sind.
so wird auch ne 1tb hdd nur mit 500gb part., formatiert ;)


und das ist einfach falsch...
Nicht das unbedarfte User das lesen, und denken sie können nur 500GB einer größeren Platte nutzen.
Bei einer Terrabyte Platte stehen natürlich über 900GB für Aufnahmen zur Verfügung...

Und genau das ist was rund 90 Prozent der Nutzer von einer größeren Platte erwarten.
Die Mediapartition bleibt immer bei 10GB, das hatten wie ja schon.
(wenn Kathrein sich nicht erbarmt und im nächsten Update eine manuelle Größenänderung einbaut)

Die Mediapartition wird nur von wenigen Kunden genutzt. (ca. 10 Prozent) Enigma2 Nutzer beim 922 liegen im Promillebereich.
Das ist nur etwas für Freaks. (der besonders technikaffinen Gruppe der Kunden)
Davon gibt es nicht so Viele wie man denkt. Diese Gruppen sind klein im Verhältnis zur verkauften Gesamtzahl der Receiver.
Und diese Gruppen treiben sich meist in Boards herum wie diesem hier... ;)