PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzlich 23,5° zum Monoblock



sathopper69
20.04.09, 11:24
Ein Bekannter hat einen Quad Monoblock für 19 und 13 °.
Für einen einzigen Strang möchte er 23,5° hinzufügen, wie kann man das an der Schüssel umschalten?

Receiver Homecast HS5101 CI

Bei manchen Receivern habe ich was vom Secondary Diseq gelesen, aber wie stellt man das beim Homecast an?

dirk01
20.04.09, 12:09
Vom Grundsatz braucht er einen Diseqc-Schalter 1/2, ein zweites LNB sowie eine kleine Schiene um das LNB mit anbringen zu können sofern er nicht eine zweite Schüssel für den Astra23.5 aufbauen möchte.

Ohne den Homecast-Receiver zu kennen, müßte er wohl die gleiche Einstellung benutzen wie jetzt mit 19 + 13, halt zusätzlich noch das dritte LNB aktivieren. Steht nichts näheres im Handbuch ?

Cable Guy
20.04.09, 12:13
Einfach einen kleinen DiSEqC Multischalter verwenden, der "OPTION" kann. (zwei Eingänge / ein Ausgang)
Nach der Schüssel an einem Strang dazwischen schalten... (und auf "Option" stellen)
Am zweiten Eingang das zusätzliche LNB anschließen.
DiSEqC 3 ist dann die 3. Position. (gleichzeitig auch noch DiSEqC 4, wenn keine 4. Position vorhanden)
DiSEqC 1.0 unterstützt 4 Satelliten. Der Receiver muß einfach auf normales DiSEqC eingestellt werden. (1.0)

buedi30
20.04.09, 12:26
Wichtig ist hier, wie Cable Guy schon gesagt hat, der Diseqc Schalter muß die Options Funktion beherrschen. Beispiel Triax OSP 527

dirk01
20.04.09, 13:08
Kann mir bitte jemand erklären was genau diese Funktion "Option" bewirkt, ist es speziell eine Lösung für Monoblock oder was genau bedeutet es ?

buedi30
20.04.09, 13:17
Option ist eine "zusatzfunktion". das heißt mit solch einem Schalter kann man z.b. hinter einem Multischalter (Diseqc A und B) noch eine dritte Position hinzufügen (Option). So habe ich es gelöst: Habe einen 9er Multischalter mit 13 und 16 Grad, im Wohnzimmer wollte ich den 23,5 gerne zusätzlich empfangen. Deswegen habe ich den "Optionschalter" hinter dem Multischalter (Wohnzimmer) gesetzt und und da den 23,5 eingespeist. So können alle Räume 19 und 13 schauen im Wohnzimmer steht mir zusätzlich noch der 23,5 zur Verfügung.

sathopper69
20.04.09, 14:01
Danke für die schnellen Antworten, Diseqc Schalter mit Options Funktion kannte ich noch nicht.

Das Problem entsteht ja dadurch, dass der Monoblock schon Diseqc Schalter integriert. hat.

Also werde ich mich auf die Suche nach solchem Diseqc Schalter mit Options Funktion machen

dirk01
20.04.09, 14:19
Man lernt eben nie aus, vielen Dank für die Info !

Cable Guy
20.04.09, 14:49
Hier gibt es ein paar Beispiele zum Anschauen:
http://www.satellite-heaven.de/technik/ (unter 1.0)