PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCcam Server mit Ubuntu



godlike
19.04.09, 16:20
Hab mich entschlossen mal ein How-To aufzusetzen, wie man einen Ubuntu Server mit CCcam installiert. Vielleicht kann es für einige nützlich sein. :)

Ubuntu Server Editon Installation (sollte immer die neuste nehmen)

Download:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Dann das Image auf einen CD brennen.

Die eben gebrannte CD einlegen und von dieser booten...gegebenfalls im Bios die Boot-Priorität auf CD/DVD-Rom setzen.

Dann einfach die Installation starten und den Installationsanweisungen folgen. Wenn man an den Punkt angekommen ist, wo man zusätzliche Anwendungen installieren kann, einfach SSH-Server wählen, den Rest kann man weglassen. Nach dem Abschliessen der Installation startet Ubuntu neu und man kommt in die Commando-Zeile. Einloggen muss man sich mit dem Benutzernamen/Password, welches man während der Installation eingegeben hat.

Erstellen einen root-passwords

Da Ubuntu auf das Admin Password verzichet, muss man vor alle Befehle, die man als Admin ausführen möchte, das Wort "sudo" setzen.

Wenn das für einige zu Umständlich ist, kann man aber einfach ein root Password setzen.

Wenn man eingeloogt ist, einfach mit folgenden Befehl ein Admin Password setzen.

code:
sudo passwd root

Nach Vergabe einfach ausloggen und dann als root anmelden. Jetzt ist man der "richtige" Admin und man kann sudo weglassen.

Updates installieren

code:
apt-get update

um die letzten Updates zu installieren

Statische IP vergeben

code:
vim /etc/network/interfaces

jetzt öffenet sich ein Fenster, mit der Einfügetaste den Einfügemodus aktivieren.

folgenden Eintrag löschen:

iface eth0 inet dhcp

und diesen hier einfügen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.225
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

natürlich mit eure Netzwerkdaten anpassen. Dann ESC drücken, um den Einfügemodus zu verlassen.

:wq für speichern und ende.

netzwerk neu starten, und kontrollieren ob die statische IP verwendet wird.

code:
/etc/init.d/networking restart
ifconfig

Mit Putty über SSH auf den Server zugreifen

Putty download:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~s.../download.html

Da der Server jetzt eine statische IP hat, könnt ihr alles trennen, ausser das Netzwerkkabel. Gesteuert wird der Server nun mittels Putty. Einfach Putty starten, SSH wählen, IP des Servers eingeben. Als root einloggen.

Falls ihr den SSH-Server nicht während der Installation ausgewählt habt, könnt ihr ihn jetzt im nachhinein installieren.

Code:
apt-get install openssh-server


FTP-Server installieren

code:
apt-get install proftpd

Servermodus wählen, falls man öfters auf den FTP zugreift (braucht mehr Speicher)

Der FTP-Server ist nun installiert, jetzt müssen wir die Ordner für CCcam anlegen.

Gebt folgende Befehle nacheinander ein:

code:
mkdir /emu
mkdir /emu/cccam
mkdir /emu/script
mkdir /emu/log
mkdir /var/etc
mkdir /var/keys
chmod 777 /var/etc
chmod 777 /emu
chmod 777 /emu/*
chown <username> /emu
chown <username> /emu/*

Als <username>, den User angeben, den ihr während der Installtions des Ubuntus, angegeben habt.


Startscript für CCcam

code:
vim /emu/script/cccam

dann folgendes reinkopieren und mit :wq speichern und ende.

#!/bin/sh
CAMNAME="CCcam Server"
# end

# This method starts CCcam
start_cam ()
{
/emu/cccam/CCcam.x86 &
sleep 2
}
# This method stops CCcam
stop_cam ()
{
pkill CCcam.x86
}
case "$1" in
start)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
start_cam
;;
stop)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
stop_cam
;;
restart)
echo "Restaring $CAMNAME"
stop_cam
start_cam
;;
*)
"$0" stop
exit 1
;;
esac
exit 0


Rechtevergabe für das Startscipt:

code:
chmod 755 /emu/script/cccam
ln /emu/script/cccam /bin/cccam


Nun könnt ihr ganz einfach mit diesen Befehlen, von jedem Ordner aus Cccam starten, stoppen oder neustarten.

cccam start
cccam stop
cccam restart


CCcam auf den Server laden

Upload CCcam
Mit einem FTP-Programm die CCcam.x86 nach /emu/cccam und die CCcam.cfg to /var/etc kopieren. Falls eure CCcam-Datei anders benannt ist, bitte nach CCcam.x86 umbenennen.

Benutzernamen und Password für den FTP, sind wiederum diejenigen, die ihr während der Ubuntu-Installation angegeben habt.


CCcam "ausführbar" machen (putty):

code:
chmod 755 /emu/cccam/CCcam.x86


CCcam in den Autostart einfügen

code.
vim /etc/rc.local

Am Ende der Datei folgendes einfügen (aber vor exit 0)

/bin/cccam start &

:wq für speichern und ende.


Firewall installieren:

code:

aptitude install shorewall


Die Default-Config muss erst in das richtige Verzeichnis (/etc/shorewall) kopiert werden. In Debian Lenny liegt die Config im Gegensatz zu Ubuntu und Debian Etch unter /usr/share/doc/shorewall-common/default-config/.

Code:

cd /usr/share/doc/shorewall-common/default-config/
cp interfaces rules zones policy /etc/shorewall


Anschließend müssen noch die folgenden Config-Files editiert werden:

In der Datei /etc/shorewall/interfaces wird die Netzwerkkarte und die Broadcast Adresse eingestellt.

Code:

################################### ################################### #########
#ZONE INTERFACE BROADCAST OPTIONS
net eth0 192.168.0.255 tcpflags
#LAST LINE -- ADD YOUR ENTRIES BEFORE THIS ONE -- DO NOT REMOVE


In der Datei /etc/shorewall/policy wird die grundlegende Konfiguration der einzelnen Verbindungen festgelegt. $FW bezeichnet den verwendeten PC selbst und net ist unsere Netzwerkkarte wie in /etc/shorewall/interfaces angegeben.
Die folgende Konfiguration erlaubt den PC auf allen Ports nach aussen zu senden, aber alle eingehenden Anfragen zu verwerfen.

Code:

################################### ################################### #########
#SOURCE DEST POLICY LOG LIMIT:BURST
# LEVEL
$FW all ACCEPT info
net all DROP info
all all DROP info
#LAST LINE -- DO NOT REMOVE


In der Datei /etc/shorewall/zones muss folgendes eingestellt werden.

Code:

################################### ################################### #########
#ZONE TYPE OPTIONS IN OUT
# OPTIONS OPTIONS
fw firewall
net ipv4
#LAST LINE - ADD YOUR ENTRIES ABOVE THIS ONE - DO NOT REMOVE


In der Datei /etc/shorewall/rules können dann einzelne Ports behandelt werden. Das folgende Beispiel zeigt auf 2 verschiedene Varianten wie der SSH-Port (Port 22) zugelassen werden kann. Zudem muss der Port 12000 für Sharing geöffnet werden.
Code:

################################### ################################### #################################
#ACTION SOURCE DEST PROTO DEST SOURCE ORIGINAL RATE USER/
# PORT(S) PORT(S) DEST LIMIT GROUP
#SECTION ESTABLISHED
#SECTION RELATED
SECTION NEW

#Variante 1 mit Macros
SSH/ACCEPT net $FW

#Variante 2 mit der Portnummer
ACCEPT net $FW tcp 22
ACCEPT net $FW tcp 12000

#LAST LINE -- ADD YOUR ENTRIES BEFORE THIS ONE -- DO NOT REMOVE


Beispiele für IPs blocken:


Port 12000 für gewisse IPs blocken:
DROP net: 220.153.535.2 $FW tcp 12000

Port 12000 für mehrere IPs blocken:
DROP net: 220.153.535.2, 233.233.111.33, 232.33.44.11 $FW tcp 12000


Danach muss noch die Firewall gestartet werden.

Code:

shorewall safe-start


Sollte sie bereits laufen, hilft der folgende Befehl.

Code:

shorewall safe-restart


Sobald die Firewall getestet ist, muss sie nur mehr beim Starten des PCs mitgestartet werden.
Dazu muss die Datei /etc/default/shorewall abgeändert weren:

code:
vim /etc/default/shorewall

startup=1

Anpassen der Kartenleser über die CCcam.cfg


SERIAL READER : /dev/ttyS0 #für Com-port1
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+ #für USB1-Smartreader

Fürs Übertakten der Karte:
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyS0 8000000 #z.b. 8MHz
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000000 #z.b. 8MHz


So das wars! :regionen0076:

lg godlike

Digitalopa
17.05.09, 17:50
Als blutiger Anfänger mit sehr geringen Linux kentnissen habe ich es zum laufen gebracht. Ein nützlicher hinweis wäre gewesen, wen die version von UbuntuServer angegeben worden wäre. So hat mir das ständige Linux instalieren 2 Tage gekostet. Trainiert aber ungemein! Aber für alle anderen die es probieren UBUNTU SERVER 8.04.2
Danke noch mal für die mühe.

MfG Digitalopa

Krosse
23.06.09, 21:58
bin auch blutiger anfänger aber soll das so richtig sein?

Rechtevergabe für das Startscipt:

code:
chmod 755 /emu/script/cccam
ln /emu/script/cccam /bin/cccam

Digitalopa
24.06.09, 06:37
Ja bei mir hat es ganau so funktioniert.
Das sind zwei Befehle
MfG

Krosse
10.07.09, 11:36
Hat einer ne Idee was das sein kann? bei mir stockt die cccam scheinbar auf dem linux server, habe die ccca, 2.1.1 drauf . Man kann auch auf der CCcam info page gut sehen wie immer mal wieder kurz nur 0 karten durchkommen. ist besonders nevig da ich meine lokale karte auch dadrin habe und immer haus sowei bei meinen bekannten premiere bzw sky immer wieder kurz stehen bleibt. lass ich die Dream als server wieder laufen gehts ohne probleme

Klick
11.07.09, 20:47
Waurm 8.04? ich habe eben die Ununtu 9.04 installiert. Was überhgaupt nicht funzt, ist die Tastatur. Bei der Install Deutsch eingegeben und hat gefunzt, nach Neustart nur noch englishe oder amerikanische Tastatur. Wie soll man das seinen Login noch schreiben können?
Sorry, ist weder english nocvh amerikanish. keine ahnung was das ist. gibt es solche gute anleitung auch für newcs oder mpcs?

mumbua
28.07.09, 01:54
Hat jemand Fail2ban & CCCAM mit Ubuntu 8.04 oder 9,04 zum laufen gebracht.
Mumbua

Krosse
13.08.09, 21:09
So ich habe auch mal wieder ein kleines Problem,

ich habe einen kleinen Vserver gemietet und habe debian 5 drauf soweit so gut. Habe alles gemacht wie bei mir zuhause nur jetzt kommt bei mir diese meldung

422:~# cccam start
[SCRIPT] start: CCcam Server
/bin/cccam: line 8: /emu/cccam/CCcam.x86: Permission denied
422:~# chmod 755 /emu/cccam/CCcam.x86
422:~# cccam start
[SCRIPT] start: CCcam Server
/bin/cccam: line 8: /emu/cccam/CCcam.x86: No such file or directory
422:~#

Datei ist schon vorhanden und auch alles andere nur kann ich es nicht starten? Hat einer eine idee was das sein könnte?

rechte habe ich auch alle vergeben nur da ich nen root zugriff habe habe ich bei
chown <username> /emu
chown <username> /emu/*

halt als username root genommen kann das der fehler sein? wenn ja wie kann ich nen anderen user anlegen? Bei mir zuhause konnte ich das ja bei der installation schon machen


*edit*
Ok den befehl habe ich selber rausgefunden und einen neuen user angelegt aber geändert hat sich da leider nix an der fehler meldung

Krosse
14.08.09, 19:41
fehler gefunden.... hatte debian ohne confixx-3.2.1 installiert! jetzt gehts

pycja
31.08.09, 23:00
wie ist das gemeint
ich verstehe hier nichts

Ccam auf den Server laden

Upload CCcam
Mit einem FTP-Programm die CCcam.x86 nach /emu/cccam und die CCcam.cfg to /var/etc kopieren. Falls eure CCcam-Datei anders benannt ist, bitte nach CCcam.x86 umbenennen.

Benutzernamen und Password für den FTP, sind wiederum diejenigen, die ihr während der Ubuntu-Installation angegeben habt.

godlike
01.09.09, 18:21
Du musst mit XP/Vista ein FTP-Programm nutzen z.b. total Commander und dann dich mit dem server verbinden...benutzernamen und password sind die, die du wärend der INstallation von Ubuntu angegeben hast.

Wenn du dich verbunden hast, musst du die angegebenen Dateien vom XP/vista Rechner in die oben genannten Ordner auf den Server kopieren. Die cccam dateien musst du natürlich erst downloaden...benutze google.

scharpi
19.09.09, 03:36
Hab mich entschlossen mal ein How-To aufzusetzen, wie man einen Ubuntu Server mit CCcam installiert. Vielleicht kann es für einige nützlich sein. :)
Ubuntu Server Editon Installation (sollte immer die neuste nehmen)
Download:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Dann das Image auf einen CD brennen.
Die eben gebrannte CD einlegen und von dieser booten...gegebenfalls im Bios die Boot-Priorität auf CD/DVD-Rom setzen.
Dann einfach die Installation starten und den Installationsanweisungen folgen. Wenn man an den Punkt angekommen ist, wo man zusätzliche Anwendungen installieren kann, einfach SSH-Server wählen, den Rest kann man weglassen. Nach dem Abschliessen der Installation startet Ubuntu neu und man kommt in die Commando-Zeile. Einloggen muss man sich mit dem Benutzernamen/Password, welches man während der Installation eingegeben hat.
Erstellen einen root-passwords
Da Ubuntu auf das Admin Password verzichet, muss man vor alle Befehle, die man als Admin ausführen möchte, das Wort "sudo" setzen.
Wenn das für einige zu Umständlich ist, kann man aber einfach ein root Password setzen.
Wenn man eingeloogt ist, einfach mit folgenden Befehl ein Admin Password setzen.
code:
sudo passwd root
Nach Vergabe einfach ausloggen und dann als root anmelden. Jetzt ist man der "richtige" Admin und man kann sudo weglassen.
Updates installieren
code:
apt-get update
um die letzten Updates zu installieren
Statische IP vergeben
code:
vim /etc/network/interfaces
jetzt öffenet sich ein Fenster, mit der Einfügetaste den Einfügemodus aktivieren.
folgenden Eintrag löschen:
iface eth0 inet dhcp
und diesen hier einfügen:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.225
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
natürlich mit eure Netzwerkdaten anpassen. Dann ESC drücken, um den Einfügemodus zu verlassen.
:wq für speichern und ende.
netzwerk neu starten, und kontrollieren ob die statische IP verwendet wird.
code:
/etc/init.d/networking restart
ifconfig
Mit Putty über SSH auf den Server zugreifen
Putty download:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~s.../download.html
Da der Server jetzt eine statische IP hat, könnt ihr alles trennen, ausser das Netzwerkkabel. Gesteuert wird der Server nun mittels Putty. Einfach Putty starten, SSH wählen, IP des Servers eingeben. Als root einloggen.
Falls ihr den SSH-Server nicht während der Installation ausgewählt habt, könnt ihr ihn jetzt im nachhinein installieren.
Code:
apt-get install openssh-server
FTP-Server installieren
code:
apt-get install proftpd
Servermodus wählen, falls man öfters auf den FTP zugreift (braucht mehr Speicher)
Der FTP-Server ist nun installiert, jetzt müssen wir die Ordner für CCcam anlegen.
Gebt folgende Befehle nacheinander ein:
code:
mkdir /emu
mkdir /emu/cccam
mkdir /emu/script
mkdir /emu/log
mkdir /var/etc
mkdir /var/keys
chmod 777 /var/etc
chmod 777 /emu
chmod 777 /emu/*
chown <username> /emu
chown <username> /emu/*
Als <username>, den User angeben, den ihr während der Installtions des Ubuntus, angegeben habt.
Startscript für CCcam
code:
vim /emu/script/cccam
dann folgendes reinkopieren und mit :wq speichern und ende.
#!/bin/sh
CAMNAME="CCcam Server"
# end
# This method starts CCcam
start_cam ()
{
/emu/cccam/CCcam.x86 &
sleep 2
}
# This method stops CCcam
stop_cam ()
{
pkill CCcam.x86
}
case "$1" in
start)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
start_cam
;;
stop)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
stop_cam
;;
restart)
echo "Restaring $CAMNAME"
stop_cam
start_cam
;;
*)
"$0" stop
exit 1
;;
esac
exit 0
Rechtevergabe für das Startscipt:
code:
chmod 755 /emu/script/cccam
ln /emu/script/cccam /bin/cccam
Nun könnt ihr ganz einfach mit diesen Befehlen, von jedem Ordner aus Cccam starten, stoppen oder neustarten.
cccam start
cccam stop
cccam restart
CCcam auf den Server laden
Upload CCcam
Mit einem FTP-Programm die CCcam.x86 nach /emu/cccam und die CCcam.cfg to /var/etc kopieren. Falls eure CCcam-Datei anders benannt ist, bitte nach CCcam.x86 umbenennen.
Benutzernamen und Password für den FTP, sind wiederum diejenigen, die ihr während der Ubuntu-Installation angegeben habt.
CCcam "ausführbar" machen (putty):
code:
chmod 755 /emu/cccam/CCcam.x86
CCcam in den Autostart einfügen
code.
vim /etc/rc.local
Am Ende der Datei folgendes einfügen (aber vor exit 0)
/bin/cccam start &
:wq für speichern und ende.
Firewall installieren:
code:
aptitude install shorewall
Die Default-Config muss erst in das richtige Verzeichnis (/etc/shorewall) kopiert werden. In Debian Lenny liegt die Config im Gegensatz zu Ubuntu und Debian Etch unter /usr/share/doc/shorewall-common/default-config/.
Code:
cd /usr/share/doc/shorewall-common/default-config/
cp interfaces rules zones policy /etc/shorewall
Anschließend müssen noch die folgenden Config-Files editiert werden:
In der Datei /etc/shorewall/interfaces wird die Netzwerkkarte und die Broadcast Adresse eingestellt.
Code:
################################### ################################### #########
#ZONE INTERFACE BROADCAST OPTIONS
net eth0 192.168.0.255 tcpflags
#LAST LINE -- ADD YOUR ENTRIES BEFORE THIS ONE -- DO NOT REMOVE
In der Datei /etc/shorewall/policy wird die grundlegende Konfiguration der einzelnen Verbindungen festgelegt. $FW bezeichnet den verwendeten PC selbst und net ist unsere Netzwerkkarte wie in /etc/shorewall/interfaces angegeben.
Die folgende Konfiguration erlaubt den PC auf allen Ports nach aussen zu senden, aber alle eingehenden Anfragen zu verwerfen.
Code:
################################### ################################### #########
#SOURCE DEST POLICY LOG LIMIT:BURST
# LEVEL
$FW all ACCEPT info
net all DROP info
all all DROP info
#LAST LINE -- DO NOT REMOVE
In der Datei /etc/shorewall/zones muss folgendes eingestellt werden.
Code:
################################### ################################### #########
#ZONE TYPE OPTIONS IN OUT
# OPTIONS OPTIONS
fw firewall
net ipv4
#LAST LINE - ADD YOUR ENTRIES ABOVE THIS ONE - DO NOT REMOVE
In der Datei /etc/shorewall/rules können dann einzelne Ports behandelt werden. Das folgende Beispiel zeigt auf 2 verschiedene Varianten wie der SSH-Port (Port 22) zugelassen werden kann. Zudem muss der Port 12000 für Sharing geöffnet werden.
Code:
################################### ################################### #################################
#ACTION SOURCE DEST PROTO DEST SOURCE ORIGINAL RATE USER/
# PORT(S) PORT(S) DEST LIMIT GROUP
#SECTION ESTABLISHED
#SECTION RELATED
SECTION NEW
#Variante 1 mit Macros
SSH/ACCEPT net $FW
#Variante 2 mit der Portnummer
ACCEPT net $FW tcp 22
ACCEPT net $FW tcp 12000
#LAST LINE -- ADD YOUR ENTRIES BEFORE THIS ONE -- DO NOT REMOVE
Beispiele für IPs blocken:
Port 12000 für gewisse IPs blocken:
DROP net: 220.153.535.2 $FW tcp 12000
Port 12000 für mehrere IPs blocken:
DROP net: 220.153.535.2, 233.233.111.33, 232.33.44.11 $FW tcp 12000
Danach muss noch die Firewall gestartet werden.
Code:
shorewall safe-start
Sollte sie bereits laufen, hilft der folgende Befehl.
Code:
shorewall safe-restart
Sobald die Firewall getestet ist, muss sie nur mehr beim Starten des PCs mitgestartet werden.
Dazu muss die Datei /etc/default/shorewall abgeändert weren:
code:
vim /etc/default/shorewall
startup=1
Anpassen der Kartenleser über die CCcam.cfg
SERIAL READER : /dev/ttyS0 #für Com-port1
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+ #für USB1-Smartreader
Fürs Übertakten der Karte:
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyS0 8000000 #z.b. 8MHz
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000000 #z.b. 8MHz
So das wars! :regionen0076:
lg godlike

also ich versteh das nicht hier steht:

CCcam in den Autostart einfügen

/bin/cccam start &

dabei liegt die CCcam.x86 doch im Ordner: emu/cccam.?????
könnte mir das mal jemand erklären.!! Also ich krieg hier nichts am laufen aber auch gar nichts, dabei habe ich die anleitung Punkt für Punkt befolgt.....
das einzige was geklappt hat ist die statische IP zuweisen und ich komme mit Putty und mit WSFTP auf den sever aber das mit dem Script und mit der CCcam im Autostartordner klappt einfach nicht...

lG Scharpi

nfs2k
21.09.09, 19:21
hallo

alles klappte soweit , habe noch keinen kartenleser ageschlossen wollte aber schon einmal das CCcam Info testen , habe dazu den 16001er in der shorewall freigemacht und die cfg editiert ..

Funktioniert aber irgendwie nicht so wirklich : Seite kann nicht angezeigt werden .

mfg

apollouser1
23.09.09, 19:32
Kannst Du mir mal Deine eingesetzte HW mitteilen? Danke.

godlike
01.10.09, 14:08
also ich versteh das nicht hier steht:
CCcam in den Autostart einfügen
/bin/cccam start &
dabei liegt die CCcam.x86 doch im Ordner: emu/cccam.?????
könnte mir das mal jemand erklären.!! Also ich krieg hier nichts am laufen aber auch gar nichts, dabei habe ich die anleitung Punkt für Punkt befolgt.....
das einzige was geklappt hat ist die statische IP zuweisen und ich komme mit Putty und mit WSFTP auf den sever aber das mit dem Script und mit der CCcam im Autostartordner klappt einfach nicht...
lG Scharpi


naja, du startest ja das script und nicht die datei.


Ihr könnt auch das komplette startscript weglassen und dann einfach

/emu/cccam/CCcam.x86 &

in /etc/rc.local eintragen.

dann funktionieren halt die commands für cccam stop, cccam start usw. nicht mehr.

aber cccam wird bei jedem start des servers automatisch gestartet.

ps. wegen port 16001. sicher, dass du das webinterface in der cccam.cfg aktiviert hast?

sollte problemlos laufen, falls im shorewall richtig freigeschaltet.

lösch mal alles aus der cccam.cfg, ausser halt server/clients/readereinstellungen/shareport falls anders als 12000/ und setzte dann nur folgendes:

WEBINFO USERNAME : root
WEBINFO PASSWORD : deinpassword
OSD PASSWORD : deinpassword

apollouser1
01.10.09, 20:57
Habe den Ubuntu Server soweit laufen. Wie muss nun die Kathi 910 konfiguriert werden? Kann da jemand helfen oder hat jemand Erfahrung??

Klick
02.10.09, 20:55
Was ich nicht verstehe, nach ca. 10 Min. steht der Server.
Weiß wer Rat?

tx8090
06.10.09, 19:24
hi, hab ein problem:

wenn ich cccam starten will kommt folgende Fehlermeldung:

root@.....:~# /emu/cccam/CCcam.x86
-bash: /emu/cccam/CCcam.x86: No such file or directory

CCcam.x86 ist in dem Ordner vorhanden und die Rechte gesetzt (755)... hab ubuntu 9.04 server drauf

tx8090
05.11.09, 04:54
Hi,

ich hab Ubuntu 9.04 drauf und wollte jetzt einen FTP Server einrichten.

ich hab proftpd installiert und das Verzeichnis /var/etc freigegeben.
Nun ich kann zwar auf den Server von einem anderen Rechner aus connecten, und auch die cccam.cfg aus dem lesen, aber nicht beschreiben/überschreiben.

In Proftpd habe ich es so eingestellt, dass der User Write Rechte auf den ordner hat... Geht aber trotzdem nicht, wieso nicht?

Will im Grundegenommen alles mit DCC fernsteuern, und dazu müsste ich diesen Ordner beschreiben können.

edit: Proftpd als root gestartet bringt auch keine Hilfe

Emir123456
17.11.09, 16:03
Hallo mit was für eine läuft Ubuntu 7.1 oder 9.1 hab es mit 9.1 probiert und es klappt nicht kann die cccam nicht starten.:171:

archie01
18.11.09, 22:16
Hallo mit was für eine läuft Ubuntu 7.1 oder 9.1 hab es mit 9.1 probiert und es klappt nicht kann die cccam nicht starten.:171:

Hallo
Vor der Version 9.1 sei gewarnt , ein Smargo läuft damit nicht mehr , besser die 9.04 versuchen....

Gruß
Archie

PS Aus Schaden wird man klug (Ver. 9.1)

Emir123456
22.11.09, 23:12
hab das 9.04 installiert hab ein karte von digi drinnen aber es wird nicht erkannt kann mir sagen wie die einstellung ist hab es unter USB3 drinnen.
Hab viele möglichkeiten ausprobiert geht nicht.

Gruss
Emir

archie01
22.11.09, 23:19
hab das 9.04 installiert hab ein karte von digi drinnen aber es wird nicht erkannt kann mir sagen wie die einstellung ist hab es unter USB3 drinnen.
Hab viele möglichkeiten ausprobiert geht nicht.
Gruss
Emir

Hallo
So siehts bei mir aus :
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

Sollte auch bei dir laufen , wenn du die USB0 änderst...

Gruß
Archie

Emir123456
23.11.09, 13:06
Hallo Danke dir hab es gemacht probiere später aus ob die karte erkannt wird


Hallo
So siehts bei mir aus :
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000
Sollte auch bei dir laufen , wenn du die USB0 änderst...
Gruß
Archie

geohei
25.11.09, 07:45
Hallo mit was für eine läuft Ubuntu 7.1 oder 9.1 hab es mit 9.1 probiert und es klappt nicht kann die cccam nicht starten.:171:
Ubuntu 9.10: Der Aufruf vin CCcam.x86 alleine klappt in der Tat nicht. CCcam wird nicht gestartet. Die Option -d hilft. Danach läuft Cccam wieder. Allerdings glaube ich nicht dass dies an der Version von Ubuntu liegt. Sehr sonderbar ...!


geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ./CCcam.x86
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ps
PID TTY TIME CMD
1760 pts/0 00:00:00 bash
1890 pts/0 00:00:00 ps
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ./CCcam.x86 &
[1] 1891
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ps
PID TTY TIME CMD
1760 pts/0 00:00:00 bash
1900 pts/0 00:00:00 ps
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ./CCcam.x86 -d &
[1] 1903
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ 07:43:23.619 CCcam: ================================================== ====================
07:43:23.620 CCcam: starting CCcam 2.1.3 compiled on Nov 14 2009@00:48:18
07:43:23.620 CCcam: ================================================== ====================
07:43:23.620 CCcam: online using nodeId a129e624cfd5eadb
07:43:23.621 CCcam: create 1 cam device(s)
07:43:23.636 CCcam: readKeyfile: cannot open /var/keys/SoftCam.Key or not found
07:43:23.636 CCcam: readKeyfile: cannot open /var/keys/AutoRoll.Key or not found
07:43:23.636 CCcam: static cw not found or bad
07:43:23.636 CCcam: parsed 0 entries from /var/etc/CCcam.prio
07:43:23.636 CCcam: readProviderfile: cannot open /var/etc/CCcam.providers or not found
07:43:23.636 CCcam: readChannelList: cannot open /var/etc/CCcam.channelinfo or not found
07:43:23.636 CCcam: server started on port 12000

geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$ ps
PID TTY TIME CMD
1760 pts/0 00:00:00 bash
1903 pts/0 00:00:00 CCcam.x86
1909 pts/0 00:00:00 ps
geohei@ubuntu910xps700vm:~/Desktop/cccam$

Moretti
04.12.09, 20:52
Hi an alle, ich nicht der sezion begrussung gefunden, dann sag ich mal hallo an alle..........

Ich will das kannz testen mit eine Virtualbox und Ubuntu.

auf mein rechner ist xp, aber auf vbox ist ubuntu, bin auf der scritt bei putty........

Aber bekomm kein verbindung zum Ubuntu,..........

Hab alles gemacht bis dort ihn;

1-Update installiert

2-Fest Ip vergeben, auf die netztkarte und auf Ubuntu......


Wie soll ich mich mit Putty verbinden???

Danke an alle

Moretti
05.12.09, 15:42
Hi an alle, ich nicht der sezion begrussung gefunden, dann sag ich mal hallo an alle..........
Ich will das kannz testen mit eine Virtualbox und Ubuntu.
auf mein rechner ist xp, aber auf vbox ist ubuntu, bin auf der scritt bei putty........
Aber bekomm kein verbindung zum Ubuntu,..........
Hab alles gemacht bis dort ihn;
1-Update installiert
2-Fest Ip vergeben, auf die netztkarte und auf Ubuntu......
Wie soll ich mich mit Putty verbinden???
Danke an alle

Kann mir keiner elfen .......Danke

Emir123456
13.12.09, 19:52
Hallo hab bei bruder oben immer freezer also stand bilder hab local und auf server ist ubuntu 9.04,wie kann ich es abstellen

netzi
16.01.10, 19:45
Hi

Erstma ein big THX an godlike für das howto.

Wäre es möglich das howto zu erweitern und eine schritt für schritt anleitung zu machen wie man newcs mit cccam 2.0.11 zum laufen bekommt ?

Thx schonma im vorraus.

mfg netzi

LordFuchur
16.01.10, 21:28
Hallo erstmal,
Hab mal ne frage zur Rechtevergabe des Startscript. Da steht ja:
"Rechtevergabe für das Startscipt:
code:
chmod 755 /emu/script/cccam
ln /emu/script/cccam /bin/cccam"

Hier mein Problem:

So, ich verstehe das so das man als 1. "chmod 755 /emu/script/cccam" ausführt und danach in den ordner "/emu/script" geht wo das startscript "cccam" liegt und denn den Befehl "chmod 755 /bin/cccam" ausführen soll.

Aber es geht ja nicht weil das script ja nicht im "/bin" ordner liegt. Also wo ist da der fehler ?
__________________________________________________ __________________________________
edit:
Ich habs nun, ich bin echt bescheuert. Das war nicht Wort "In" sondern "ln" (ein kleines L) und das ist echt blöd man denkt ja Satzanfang wird groß geschrieben und deswegen hab ich gedacht das es ein großes I ist.

mfg Fuchur

molly
19.01.10, 11:54
stehe vor dem selben Problem wie LordFuchur

kann bitte jemand helfen?

Danke

bibabim
20.01.10, 15:01
Hallo...

Wenn man das ganze auf nem Laptop macht, kann man auch als Kartenlesegerät ein Alpha-Crypt light Modul in den PCMCIA Schacht stecken? Hab ne S02 Karte...

Danke LG Dieter

Cardwizard
21.01.10, 22:06
hallo molly,
Goil hört sich fast an wie ( hello dolly ) scherz...

Das ist kein IN sondern ein LN (klein geschrieben)

erstellt einen Link

Mit Hilfe von Links wird einer Datei oder einem Verzeichnis ein weiterer Name zugewiesen. Durch die Verwendung von Links muss bei der Bearbeitung einer Datei nicht immer in das Verzeichnis gewechselt werden, in dem sich die Datei befindet. Es gibt zwei verschiedene Arten von Links:

1. Hard-Links
Durch einen Hard-Link wird einer Datei ein zweiter Name zugewiesen, durch den sich die Datei genau wie durch den Original-Namen ansprechen und verarbeiten lässt. (z.B. "ln Originalname Linkname" erstellt für "Originalname" einen Link mit dem Namen "Linkname")
2. Symbolic-Links
Symbolische Links können auch dazu eingesetzt werden, um einen Verweis auf ein Verzeichnis zu erstellen. (Beispiel: "ln -s Verzeichnisname /Linkname" erstellt zu dem Verzeichnis im aktuellen Pfad einen Link im Pfad "/".)

molly
25.01.10, 16:25
danke das läuft jetzt.

meine nächsten Probleme

1. wenn ich oscam Starten will kommt immer die meldung
segmentation fault cccam ist ausgeschaltet.

2. Smargo wird nicht erkannt.

Habe mir schon sehr viel durchgelesen aber irgendwie kommt mir das jetzt so vor, als würde ich den Wald vor lauter Bäumen nich finden.



benutze ubuntu 9.10
dmm800
gibt es eine Anleitung zu oscam +cccam auf ubuntu?

bibabim
26.01.10, 14:11
immer diese halben Anleitungen...

Jetzt muß man weiter suchen was wo wie wann warum weshalb. Welche CCcam, was noch alles anpassen..... usw

Kann man nicht mal was komplettes vernünftiges schreiben, von A-Z.

Ist nur meine Meinung.

:schilder0227:

ski
02.02.10, 23:20
Hi Alle,
vielleicht eine dumme frage ..aber kann man eine Ubuntu server einrichten OHNE Festplatte ?? .vielleicht mit Stick als speicher medium. Am anfang der ISDN zeiten hatte ich eine Linux router laufen auf eine 1.44mb Diskette :-)

thanks

Ski

Cardwizard
04.02.10, 10:24
hi@molly,

1. wenn ich oscam...
sorry kenne ich nicht.

2. Smargo wird nicht erkannt.
Ich hatte das problem das im Bios die serielle schnitstelle abgeschaltet war.
Dachte toll jetzt soll es gehen aber nichts war mit meinem Master CRD.
Im Linux mal "DMESG" aufgerufen und gesehen das es nicht s0 sondern s1 bei mir ist.
hi@bibabim,

Jetzt muß man weiter suchen
ist doch soweit alles vorhanden um es zum laufen zu bringen nur hängt es ab und an auch von einstellungen im Ubuntu ab, da must Du schon selber durch da keiner deine Einstellungen vom System kennt.
( Die Anleitung hier ist super gemacht ) solltest Du probleme haben mußt Du schon angeben welche das sind.
hi@Ski,
geht auch, ich habe es auf einem 4GB stick inst. USB Stick rein und Install.

Yabbadoo
05.02.10, 18:33
Meine Frage geht ja schon aus dem Titel hervor.
Was meint Ihr, krieg ich das als absoluter Anfänger in Sachen Linux hin?
Dann gleich meine erste Frage: Wohin wird das Image installiert?
Wird da eine separate Partition neben meinem XP angelegt?
Batan
Wie stabil läuft so ein Server eigentlich?

Tomyslav
05.02.10, 18:43
Meine Frage geht ja schon aus dem Titel hervor.
Was meint Ihr, krieg ich das als absoluter Anfänger in Sachen Linux hin?
Dann gleich meine erste Frage: Wohin wird das Image installiert?
Wird da eine separate Partition neben meinem XP angelegt?
Batan
Wie stabil läuft so ein Server eigentlich?
Die Partition solltest Du selber anlegen z.B. Partition Magic oder unter XP. In diese Partition installierst Du dann Linux Ubuntu. Wenn Du dich genau an die Anleitung hältst, solltest Du es hinbekommen obwohl ein Receiver für den Anfang einfacher wäre

Yabbadoo
05.02.10, 22:10
Na ja, eine ufs 910 habe ich ja. Da drauf ist E² und MGcamd und incubus.
Beides macht aber keinen richtigen Spaß mit nem 2.1.3er Server.
Für mich sind das irgendwie mittlerweile alles nur Notlösungen um mit cccam zu connecten.
Yabbadoo

DerPate2
22.02.10, 21:22
Hallo ich habe dazu mal ein paar Fragen.

Ubuntu Server gibts ja nun auch in der 64bit Version. Da muss ich ja dann die CCcam.x86_64 nehmen? Oder sehe ich da was verkehrt? Hab soweit heute ein wenig nach dieser Anleitung rumprobiert (ohne Cardreader). Läuft soweit alles, kann per Webinterface auf CCcam zugreifen. Firewall hab ich weggelassen, da mein Router ja eine hat (hoffe das ist kein Fehler ;), ansonsten bitte mal einen Hinweis).

Welcher Cardreader ist zu empfehlen? Und wenn es ein USB-Cardreader ist wie erkenne ich an welchem Port er hängt. Hab weiter oben was von Dmesg gelesen, aber nicht wirklich einen Plan was damit gemeint ist.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

coyote
24.02.10, 17:54
Hi Leute,
Habs heute auch mal versucht und komm nicht mehr weiter.
Ubuntu 9.10 insatlliert, alles nach Anleitung.
Wenn ich mich jetzt per ftp konnektiere, hab ich aber keinen der angelegten Ordner da stehen ????
Hab dann versucht proftpd neu zu installieren, doch da kommt die meldung dass er installiert sei.
Beim Versuch eine Datei (z.B. mkdir /emu) nochmal einzugeben kommt auch die Meldung dass das File bereits existiert.
Somit sollte doch alles vorhanden sein, oder ???
Brauche ein bisschen Hilfe :Sorry:
Hmmm, naja, glaub ich fang an Müde zu werden :a143:
Habs gefunden..... musste nur oben einmal zurück gehn.
Jetzt hab ich aber noch eine andere frage, wie sieht es aus mit Smargo und Ubuntu 9.10?
Funzt das jetzt oder muss ich das Ganze nochmal machen? hab eben in einem Thread gesehn wo drinsteht es würde nicht gehn.
Das wär sch.....
Aber so kriegt man übung :grinsend0296:

hujihu
24.02.10, 18:48
Du brauchst im cccam.cfg ( falls du cccam als emu nutzt ) nur diesen satz zusätslich einzutragen unddas wars.

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000000

Grüße hujihu

coyote
24.02.10, 19:35
Ok,

Doch zur Zeit hab ich noch ein Problem. Es sieht so aus als ob meine CCcam nicht gestartet wäre.
Wie kann ich das überprüfen?

Beim Befehl: start cccam kommt die meldung unknown job: cccam

Hab meine Config aus der Dream genommen und in Ubuntu eingesetzt, aber meine Boxen bleiben dunkel

hujihu
24.02.10, 19:40
Musst mal probieren:

CCcam starten: /Cccam/bin/.---/CCcam.x86
CCcam beenden: pkill CCcam.x86
Server neustarten: shutdown -r now
Server runterfahren: shutdown -h now
schaust du ob der CCcam Prozess läuft. -- ps x|grep CCcam.x86

Grüße

coyote
24.02.10, 20:10
Find einfachnichtwarum es nicht geht :boese-traurig0326:
Diesen befehl krieg ich nicht hin -- ps x|grep CCcam.x86
liegt vielleicht daran dass bei mir dieses Zeichen |
auf dem Server nicht durchgehend ist, sieht fast so aus wie : nur dass die Punkte länglich sind
nach neustart steht folgendes da:
* Starting AppArmor profiles
* Setting up console font and keymap...
* Starting OpenBSD Secure Shell server sshd
* Not starting internet superserver: no services enabled
* Starting ftp server proftpd
Hab nochwas gefunden !!!!
und zwar bei dem Eintrag: ln /emu/script/cccam/bin/cccam
nach diesem Eintrag krieg ich folgende Meldung;
ln: Zugriff auf "/emu/script/cccam/bin/cccam": Not a directory
Nehm mal an dass da was fehlt, nur was muss ich machen? Ist ja eigentlich ein Link, doch wenn der nicht vorhanden ist kann die CCcam.x86 auch nicht starten, oder ???

danczi
24.02.10, 20:55
Hallo!
Hab mir auch ubuntu 9.10 installiert und cccam konfiguriert!
wenn ich den befehl schreibe "cccam start" dann tut sich eigentlich nichts.
Keine fehlermeldung oder so! Passt das so???
Würde gerne jetzt the keys von einem cardsharing server bekommen (client)und mein server veteilt diese wieder! eventuell client von cs-server und kartenleser! Was muss ich dabei ändern? cccam.cfg?? und wie?

danke im voraus für eure hilfe

hansie45
25.02.10, 06:50
was soll sich denn da tun?
Linux lernen, Befehle heißen sicher nicht CCcam.
Google-Linux Startbefehle usw.
Das hier ist ein gepinnter thread und kein wie bediene ich Linux. Solche Fragen bitte im Linuxbereich stellen und im Anfängerbereich,danke.