PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel auf Thor 5 ausrichten



AtSchU
15.04.09, 18:33
Tag zusammen,

ich möchte eine meiner Sat-Schüsseln auf Thor5 ausrichten um DigiTV anzutesten. Es handelt sich dabei um eine ziemlich alte billig Schüssel mit einem Single-LNB ohne großartige Einstellmöglichkeiten.

Elevation hab ich schon rausgefunden aber der Begriff Tilt-Winkel ist mir unbekannt.
Hat das was mit der LNB-Stellung zu tun? Mir ist nicht ganz klar was ich genau anstellen muß um ein anständiges Signal zu bekommen.

Momentan ist die Schüssel auf Astra 19,2° ausgerichtet. Kann ich die Schüssel nun einfach auf die neue Position drehen oder muß ich noch
etwas beachten wie das LNB in der Halterung drehen oder sonst was?

Danke schon mal

dirk01
15.04.09, 19:29
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Tilt die Drehung des LNBs ist, so wie du es schon vermutet hast. Auf dem LNB ist doch eine Skala eingezeichnet und ich glaube auch eine Nullstellung.

Jedoch sollte erst mal das wichtigste sein, das du den Thor findest und die richtige Neigung der Schüssel. Die Drehung des LNB (links oder rechts) sollte später noch ein par % mehr bringen.

AtSchU
15.04.09, 19:34
Alles klar ich werds gleich mal versuchen.
Wußte nicht ob der Tilt-Winkel entscheidenden Einfluss auf den Empfang hat.
Nun ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege mit meinem Billig Baumarkt Receiver. =)

dirk01
15.04.09, 19:39
Wenn dein Receiver bereits Thor einprogrammiert hat bzw. Sender gespeichert sind, dürfte das mit der Satausrichtung kein Problem sein.
Diese Teile haben eigentlich einen recht zuverlässigen Pegel zum ausrichten.

Ich denke, das du aber wenigsten eine 80er Schüssel benötigst.

Fürs erste dürfte es auf jeden Fall reichen, Feintuning kannst du dann später immer noch machen wie z.B. ein feuchtes Taschentuch auf das LNB legen und dann erneut die Werte verfeinern.

Viel Glück und berichte bitte ob du Erfolg hast.

AtSchU
15.04.09, 20:45
So Ausrichtung hat geklappt.
Hab bei meinem Humi ca.60% Signalstärke und um die 90% Qualität.

Feintuning werd ich morgen in Angriff nehmen.
Dummerweise werde die Programme nicht hell ^^
Dachte DigiTV wäre komplett offen.

Aber vielleicht sind meine Kekse nicht aktuell oder nicht enthalten.
Hab wegen der Holländern bei Falke vorbeigeschaut und da keys auf
Diablo gespielt. Weiß aber nicht ob da DigiTV auch drinnen sind.

dirk01
15.04.09, 20:50
Super das es funktioniert hat.
Bzgl. DigiTV kann ich nichts sagen, vielleicht kann dir dir sonst noch jemand bestätigen ob es zu ist oder nicht.

AtSchU
15.04.09, 20:52
Ich hab eben gelesen dass es einen Keywechsel gab.
Zumindest stehts in der Database "New DigiTV Key00 added"

Werd jetzt ne Kanalsuche starten und mal gucken was es alles zu endecken gibt.

Danke für die Hilfe